Nvidia Turing Laberthread

Das EVGA hat ein Limit von 373W.

Anhänge

• EVGA-373.PNG
    EVGA-373.PNG
    2,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Noch 5 mal Zerlegen und die Temps sind Spitze.
(sorry, musste jetzt sein)

Das mit Fotos machen vor dem Zusammenbau ist ne sehr gute Idee.
Nein, da war eine Tube WLP drauf und ich war so was von beschäftigt die WLP vorichtig mit Reinigungsmittel, tupfen und Pinsel beschäftigt sie weg zu bekommen das ich nicht drauf geachtet hatte. Hatte zwar gesehen das die Pads alle auf dem Kühler klebten habe sie aber nicht auf das PCB gesetzt da beim zusammenbauen die richtigen Positionen wieder eingenommen werden. Mir ist gar nicht aufgefallen das der eine dort nicht hingehörte. Bin davon ausgegangen alle wären noch auf ihre Stellen kleben geblieben.

Auf dem Bild aber kurze Zeit später habe ich aber auf dem Kühler gesehen das die Position die ja etwas umrandet ist normal die richtige Position war. Muss beim trennen wohl dort weg gerutscht sein. Wie auch immer, ist gut das ich es noch rechtzeitig erkannt habe und das zerlegen war für mich kein Akt, war innerhalb einer Stunde erledigt obwohl ich die Grafikkarte erneut aus dem Loop nehmen musste. Habe ja nicht die komplette Kühlflüssigkeit abgelassen, nur die zwei Schläuche trocken gelegt.

Ich zerlege auch nicht das erste mal eine Grafikkarte, aber naja... kann passieren das man vor lauter Bäume den Wald nicht sieht... :D

Aber es war schon gut das ich sie ein weiteres mal zerlegt habe, denn danach habe ich gemerkt da ich noch 1-2 Grad gut machen konnte. Habe nur den Wärmeleitpad an richtige Position gesetzt und die WLP ein klein wenig ergänzt um sie erneut glatt streifen zu können. Was zu viel ist nehme ich ehe mit der Plastikkarte wieder weg und kann mich so besser orientieren wie viel ich drauf mache. Aber jeder wird es anders machen, ich trage immer hauchdünn auf und streiche dann immer WLP glatt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir wird es nichts mehr geben, da ich im Grunde mit meinen Tests durch bin.
Ich bin jetzt wieder normal mit dem Rechner am arbeiten und am spielen.

Ach so... meine Temperaturen der CPU sind mit der WLP was ich jetzt verwendet habe auch besser geworden.
Früher lag ich im mittleren Bereich von 55°C mit 5 GHz und nun liege ich unter 50°C. Spitze waren früher 60°C was gelegentlich aufkam und nun um die 55°C.

Hier mal ein Bild von vorhin mit 5 GHz.

attachment.php

Die EK-Tim scheint besser als die MX-2 zu sein was ich zuvor drauf hatte.

Firestrike ist wahrscheinlich net Modern genug, um die Architekturvorteile von Turing zu zeigen.
Durch den hohen Stromverbrauch wars aber ideal, um die Unterschiede beim Bios zu zeigen.
(kann sein, das die 1080Ti net so vom Powerlimit eingeschränkt ist, war ja eine sehr sparsame Graka)

btw.
Zu 6GB Vram etc., das könnte mit DX12 ohne Vollbildmodus knapp werden. Wird gerade im 3dC thematisiert.
Ob sich sowas tatsächlich auch bei 8GB bemerkbar macht, weiss ich net, weil ja bei IIcarus die Videos zu RoTR gut waren.
Waren die DX11 oder DX12?
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DirectX 12 Grafik-API

Vllt. kann Das mal Jemand testen mit DX12.

Zuletzt bearbeitet:

Aktuelles System SCORE: 9348

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X299 AORUS Ultra Gaming-CF

—————————————-—————————————-

Und hier noch mit SLI Gespann von zwei GTX 980Ti. SCORE: 8 820

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti(2x)

Hier noch mein altes System: SCORE. 7 752

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7820X Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X299 AORUS Ultra Gaming-CF

Und hier noch von **ganz altes Systemm**. SCORE 7 847

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti(1x) und AMD Ryzen 7

Zuletzt bearbeitet:
Firestrike ist wahrscheinlich net Modern genug, um die Architekturvorteile von Turing zu zeigen.
Durch den hohen Stromverbrauch wars aber ideal, um die Unterschiede beim Bios zu zeigen.
(kann sein, das die 1080Ti net so vom Powerlimit eingeschränkt ist, war ja eine sehr sparsame Graka)

btw.
Zu 6GB Vram etc., das könnte mit DX12 ohne Vollbildmodus knapp werden. Wird gerade im 3dC thematisiert.
Ob sich sowas tatsächlich auch bei 8GB bemerkbar macht, weiss ich net, weil ja bei IIcarus die Videos zu RoTR gut waren.
Waren die DX11 oder DX12?
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DirectX 12 Grafik-API

Vllt. kann Das mal Jemand testen mit DX12.

Firestrike ist eigentlich immer noch am repräsentativsten von allen Benchmarks. Time Spy ist völlig unbrauchbar, lediglich der Extrem taugt ein bisjen was.

Sehr gute Ergebnis. Deine CPU holt viel raus als meine alte I7 5960X.

Dezember habe ich mein SLi System aufgelöst 13789 Punkte . NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-DELUXE

Sli mit DX12 dazu RT macht kein Sinn mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und möchtest du das auch begründen? ;)

TimeSpy erzeugt quasi keine Last. Vor allem der FHD Bench beschränkt sich mehr auf DrawCalls in DX12. Der Bench profitiert auch kaum von Bandbreite sondern skaliert fast ausschließlich mit Takt.
Auch die Skalierung FHD zu UHD ist eher bescheiden. Normalerweise skaliert eine gut programierte Engine in etwa 1:3 zwischen FHD und UHD. Im TimeSpy ist es aber lediglich 1:2.(Beispiel 60 Fps FHD ~30 Fps UHD)

Strike bildet sowohl im Last/Taktverhalten wie auch in Sachen Performance am ehsten ein sinniges Bild ab. Allgemeingültig ist natürlich kein Benchmark.
Ein gutes Beispiel ist die 1070ti zu 2060.
Im Timespy rennt die 2060 der 1070ti davon. In der Praxis kommt davon nur selten etwas an.
Screenshot (110).png Screenshot (111).png

Firestrike liegt Vega und Timespie Turing

TimeSpy liegt Vega und Pascal sieht zumindestens in Test 1 net so gut aus.
Test 2 ist sehr Tess.lastig, sagt daher nix über Shaderauslastung und Architektur aus. (analog Firestrike)
Turing ist naturelement mit seiner moderneren Architektur auch besser als Pascal unterwegs.
Hinzu kommen Vorteile mit HDR10.

Man muss halt mal schauen wie Games mit mehr AC und FP16 dann 2019 den Index verschieben.
Bitte keine sinnlose Farbendiskussion. Es geht um Fortschritt in der Technik und hoffentlich mehr lowLevel-Games.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ein paar Tipps zum Ocen meiner 2080. OC an Prozessoren hab ich schon betrieben, aber sicher nicht auf dem Niveau wie manche hier im Forum. Meine Grakas hab ich bisher noch nie übertaktet. Ich wollte nun mal ein bisschen meine 2080 reizen und schauen was ich aus ihr raus holen kann :stick:

Wie soll ich vorgehen? Auf was sollte ich achten? Welche Steps MHz sollte ich gehen usw.

Grundlegende Kenntnisse sind da, aber vllt. denke ich nicht an gewisse Dinge, deshalb meine Frage...

Meine Graka: MSI 2080 Duke OC

Einfach mit dem MSI Afterburner die Regler bediehen und schauen bis wann deine Grafikkarte noch stabil ist oder halt nur moderat übertakten was meist immer etwas geht. Du solltest halt zunächst die GPU übertakten und erst später den VRam, um besser sehen zu können woran es liegt wenn die Grafikkarte instabil wird. Aufs Maximum würde ich ehe nicht gehen, da die Karte dann auch wärmer wird und die Lüfter zu laut werden.

Am ende bringt dir dieses ganze OC nichts und ich habe z.B. nur Untervolt am laufen damit die Grafikkarte schön kühl bleibt. Untervolt kannst du per Kurvenregelung machen.
Natürlich kannst du per Kurvenregelung auch weiter übertakten wenn du z.B. eine bestimmte Spannung mit drauf haben möchtest. Bezüglich der Spannung brauchst du keine Angst haben, denn die Hersteller haben im Bios eine Sperre bestimmt wo du ehe nicht über 1,093v drauf geben kannst.

attachment.php

Zurück