Ich muss zugeben, dass ich das leider noch nicht ausführlich anzocken konnte, aber 60 FPS in UHD ist doch gar nicht so schlecht?
Da ist ja auch noch nicht viel los. Wird ähnlich wie bei SC2 sein, nichts los, fps im 3stelligen Bereich problemlos, sobals es richtig los geht, gehts teilweise unter 30fps...
RTS und Simulationen sind halt in dem Sinne extrem CPU Lastig. Dass es aber anders geht, zeigt Halo Wars 2.
Ein Beispiel aber für keine Günstige Optimierung bei GPUs ist z.B. Divinity Original Sin 2 lief damals auf meiner GTX1080 in 4K sehr gut mit der Vega64 war es grausam.
Das Spiel, welches ich selbser erleben konnt, wo die differenz bei 2 Grafikkarten gleicher Leistungsklasse so einen riesen Unterschied in der Performance hatte.
Die RTX2080ti gähnt hier nur leicht.
Anderes Spiel, ReCore, läuft rein von den fps Werten mit der RTX zwar schneller, jedoch fühlt es sich genauso bescheiden an, wie vorher mit der Vega64. Die Frametimes sind mies und es gibt kein CPU Limit.
ReCore ist vielleicht ein gutes Beispiel für das was Gurdi meinte, wegen schlechter Programmierung fühlt es sich immer schlecht an, egal ob mit viel Leistung oder extre viel Leistung.