Nvidia Turing Laberthread

AMD bremst mit ihren lahmen, stromhunrgigen krücken die Entwicklung enorm.

...bis NV gezwungen ist was schnelleres als 2080Ti auf die beine zu stellen vergehen sicherlich wieder 2-3 jahre. Nicht einmal 1080Ti hat einen gegenspieler. Es schockiert mich wie sich das alles entwickelt hat in den letzten jahren.

Das traurige dabei ist das einige soclhe fehlkonstruktion wie vega noch hochloben.

Sag mal, das Brett, wie dick ist es?

Wie gesagt Monitor steht hinten an :-)

Ich habe aber jetzt meine neue D5 Pumpe in Betreibe und die Temperaturen der RTX gingen etwas zurück, so 2-3 Grad. Mein Detla GPU zum Wasser beträgt nun etwa 13°C.

Die Pumpe ist klasse und ein nettes neues Spielzeug, auch wenn noch nicht alles funktioniert. Der Virtuelle Durchfluss will nicht, bin aber dahinter.

Was aber noch immer bleicht, ist dass GPU Temperaturen von 39-40° (mit dem EK Block) bei einer Zimmertemperatur von 23-26°C, von mir noch immer als Unmöglich betrachtet werden. Meine jetzige Pumpe hat sogar einen besseren Flow als dem "anderen" Kollegen seine. Dieser Geselle hat sicherlich Zauberwasser in seinem Loop.

Was aber noch immer bleicht, ist dass GPU Temperaturen von 39-40° (mit dem EK Block) bei einer Zimmertemperatur von 23-26°C, von mir noch immer als Unmöglich betrachtet werden. Meine jetzige Pumpe hat sogar einen besseren Flow als dem "anderen" Kollegen seine. Dieser Geselle hat sicherlich Zauberwasser in seinem Loop.

Hm, ich kann zwecks fehlender Raumptemperatur in diesem Bereich leider nicht wirklich dazu beitragen, herauszufinden, ob das möglich ist. Alles was ich beitragen kann sind meine Idle-Temps, nachdem der Loop 3h in Betrieb war und dann die dazugehörigen Temperaturen bei Vollauslastung nach 30min Spielen.
Momentan bin ich bei 22°C im Idle (Profil höchsteistung im Nvidia Controlpanel gewählt, also vermutlich nicht maximal mögliche Idle-Einsparung). Nach 30minuten Pubg ohne Vsync bei 5120x2880 Ultra (ausser Schatten und Antialiasing. Was mir aber dauerhafte 99% Auslastung gibt) bin ich bei 36/37°C. Meine Pumpe läuft extrem langsam, man sieht im Bay-Res gerade so, dass sich das Wasser bewegt. Auch die Lüfter sind so leise gestellt, dass ich nur die Pumpen höre.

Ich glaube, dass der EK extrem kritisch ist, was montage angeht. Wenn man ausschließlich die Original vorgeschlagenen Pads verwendet, sollte es aber Kein Problem geben.

Du sagtest ja selbst, deine Raumtemperatur auf dem Dachboden sei nur 15°C, wenn du einen idle von 22°C Grad hast, wird deine Wassertemperatur so um die 20°C liegen unter last, dann deine Temperaturen mit 36/37°C hier wird das Wasser ja auch leicht wärmer, kommt man mit einem Delta von 15°C Wasser/GPU schon hin.

Das ist genau das was Igor bei seinem Test als Fazit zieht und sich mit 99,9% der Erfahrungsberichte abdeckt. Nur ein User hat halt das unmögliche machbar gemacht und er beharrt sich halt darauf, dass sonst nix getrixt wurde.

Auch wenn ich jetzt durch die Pumpe leicht bessere Temperaturen habe, ist dies nicht weil mein Delta runter ging, sondern weil der höhere Durchfluss, den ganzen Loop etwas kühler macht. Vorher hatte ich ja nur eine 6W DDC, dieses kastrierte Modell kann man nicht mit einer normalen DDC vergleichen, dennoch lief sie lange gut und leise. Sie wird aber eine Zukunft in einem "neueren" Retro-Projekt (Ist ein Phenom II schon retro?) weiterleben dürfen.

Vielleicht teste irgendwann mal noch, ob der Durchfluss beim EK wirklich irgendwie entscheidend ist. Meine bisherigen festellungen mit der 1080 damals waren, dass dem nicht wirklich so ist.

Ich habe mich jetzt mit zwei WaKü-Herstellern ausgetauscht und ein Delta von 15 Grad ist schon sehr, sehr gut. Da der Die der 2080 Ti deutlich dicker ist als bei der 1080 Ti sind gleiche Deltas wie bei Pascal schon theoretisch gar nicht machbar. Zauberwasser halt ;)

ich hatte meist 17°C Delta und nachdem ich die Pumpenleistung von 40/l/min halbiert habe, waren es - tadaa - exakt 15 Grad.

450 Watt Galax-Labor-Bios ist geleaked (liegt bei Techpowerup).
Wer Freude an sowas hat^^
Funktioniert scheinbar auf den Referenz-PCBs

Ich habe mich jetzt mit zwei WaKü-Herstellern ausgetauscht und ein Delta von 15°C ist schon sehr, sehr gut. Da der Die der 2080 Ti deutlich dicker ist als bei der 1080 Ti sind gleiche Deltas wie bei Pascal schon theoretisch gar nicht machbar. Zauberwasser halt ;)

Danke, dass du dich hier selbst auch mal meldest :-) Das schätze ich sehr.

Somit schein der EK Block doch gar nicht so übel zu sein. Der Heatkiller gefällt mir dennoch sehr gut, vielleicht wechsle ich dennoch nur der Optik und des Spass wegen.

Hat zufällig jemand die 2080 Ti als MSI Sea Hawk ?
Bin grad ernsthaft am Überlegen, meine Gainward zurückzuschicken und mir dafür die Seahawk zu bestellen wegen der Temperaturen/Defekte. Mich regt das fürchterlich auf, immer im Hinterkopf zu haben, dass die Karte jeden Moment abrauchen könnte...

Hat zufällig jemand die 2080 Ti als MSI Sea Hawk ?
Bin grad ernsthaft am Überlegen, meine Gainward zurückzuschicken und mir dafür die Seahawk zu bestellen wegen der Temperaturen/Defekte. Mich regt das fürchterlich auf, immer im Hinterkopf zu haben, dass die Karte jeden Moment abrauchen könnte...

Die Seahawk gibt es als 2 Versionen, die Normale und die EK

Von der normalen würde ich sogar sehr stark abraten, da hier nur die GPU mit einer AiO Wasserkühlung gekühlt wird und der rest mit einem DHE-Lüfter. Die sollte noch schneller hops gehen als die FE.

Die EK Version ist ein Custom PCB mit einem extra für diesen angefertigten EKWB Fullcover Block. Hierfür brauchst du allerdings auch eine erweiterbare Wasserkühlung und kannst dann von jeglichen vorteilen profitieren.

Einfacher wäre es dann aber einfach die Gainward auf Wasserkühler um zu bauen.

Danke, dass du dich hier selbst auch mal meldest :-) Das schätze ich sehr.

Somit schein der EK Block doch gar nicht so übel zu sein. Der Heatkiller gefällt mir dennoch sehr gut, vielleicht wechsle ich dennoch nur der Optik und des Spass wegen.

Ich bin mit meinem EK sehr zufrieden. Die gehen zwar mit den Wärmeleitpads sehr sparsam um (habe selber noch ein paar hinzugefügt, wenn auch wohl unnötig und mit Vorsicht zu genießen... Hat man nicht genug Auswahl bei der Dicke, dann kann man schnell mal den guten Kontakt zu den restlichen Komponenten riskieren).
Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist dieser weiße Klumpen, der am Ende dran hängt. Ohne den schauts auch blöd aus, aber ich hätte darauf verzichten können. Den RGB-Kram hab ich allerdings entfernt. Ich mags so schlicht wie möglich.

Die Seahawk gibt es als 2 Versionen, die Normale und die EK

Von der normalen würde ich sogar sehr stark abraten, da hier nur die GPU mit einer AiO Wasserkühlung gekühlt wird und der rest mit einem DHE-Lüfter. Die sollte noch schneller hops gehen als die FE.

Die EK Version ist ein Custom PCB mit einem extra für diesen angefertigten EKWB Fullcover Block. Hierfür brauchst du allerdings auch eine erweiterbare Wasserkühlung und kannst dann von jeglichen vorteilen profitieren.

Einfacher wäre es dann aber einfach die Gainward auf Wasserkühler um zu bauen.

Danke für die Antwort. Meinte schon die "normale" mit der AIO. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die wie auf den Bildern von Caseking echt nur nen 120er Radiator hat.
Dann werd ich die Gainward erst einmal behalten und dann nach ein paar Monaten "Testphase" mir nochmal anschauen, wie man vielleicht auch als handwerklich komplette Niete ne Custom Loop bauen kann :D hatte ich schon bestimmt drei Mal überlegt, aber ich hab vor der Montage des GPU-Blocks und dem Verschlauchen bzw. Verrohren einfach mega Respekt. Sofern die Karte dann überhaupt noch läuft :D

...hatte ich schon bestimmt drei Mal überlegt, aber ich hab vor der Montage des GPU-Blocks und dem Verschlauchen bzw. Verrohren einfach mega Respekt. Sofern die Karte dann überhaupt noch läuft :D
Im Vergleich zu den restlichen Arbeiten ist das montieren des Kühlers schon die komplizierteste Aufgabe. Und genau da kommt ja dann die Seahawk EK ins Spiel die einem den Punkt abnimmt.
Verschlauchen (nicht verrohren, das hat abgesehen von der Optik nur Nachteile) und montieren von CPU Kühler ist dagegen wirklich mega einfach.

Das Problem mit der Wasserkühlung ist eher, dass man es vernünftig angehen muss. Wenn man hier Spart wird man das Potential sehen mit den Werten aber niemals Glücklich. Also muss man schin etwas Geld in die Hand nehmen.

Wenn man aber einen vernünftigen Loop hat, will man nicht mehr zurück und den zuküftige Grafikkartenpreisen werden schon im Kopf 150Euro dazu gerechnet ???

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zurück