Nvidia Turing Laberthread

Moin, können hier mal diejenigen mit einer 2080 mal schauen, ob die Karte anfängt zu juckeln, sobald über 7gb vram genutzt werden? Mfg

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Ah sorry in der Hektik xD
Also sind die letzten 1 GB langsam angebunden ^^
Passt ja, die 970 hatte 4 GB und 0,5 waren langsam angebunden. Die 2080 hat nun 8 GB und die 1 GB sind langsamer angebunden :P

Hi, mal eine Frage an euch.
Ich hatte jetzt 2 MSI 2080 Duke OC und 1 Gigabyte 2080 Gaming OC hier.
Alle hatten bei Last und FPS über 100 übles Spulenfiepen.
Ist das mittlerweile normal? Mir geht das richtig auf die Nerven, habe mein PC relativ silent und das macht das alles zunichte..

Grüße

Das haben Grafikkarten seit dem ihr Takt jenseit von 800Mhz liegt.
Mehr oder weniger.
Ich hab zur Zeit eine 2080TI die man nicht hört, aber alle 6 Titanen die ich vorher hatte (2x Kepler, 2x Maxwell, 2x Pascal) waren deutlich hörbar, und ich kann mich auch an noch ältere Grakas erinnern (2 Grakas im Sandwich PCB, die im Chor gepfiffen haben .. saugeil^^).
Es ist also kein irgendwie "neues" Problem und betrifft auch nicht nur eine einzige Graka-Generation.
Hochfrequenz-Technik hört man.

Monitore.
Fernseher.
SSDs.
Grafikkarten.

Kein großer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk EK X hat kein Spulenfiepen und ich habe eine custom Wakü die selbst mit Last so leise ist das keine Lüfter zu hören sind.

Habe seit heute auch endlich meine RTX 2080 Twin Fan vom ZOTAC. Habe die vorhin angeschlossen und muss sagen sie taktet reaktiv hoch. Witcher 3 1950mhz ohne das ich was geändert habe. Habe damit gerechnet das erst die AMP Editionen so hoch takten. Kann das Power target allerdings nur um 11% verstellen. Ist die dann von Werk aus schon übertaktet das nur noch 11% zusätzlich gehen?

Das Power-Target ist relativ zu sehen.
Wenn 300W Grund-Leistung hast und 11% Power-Target hochdrehen darfst, ist das doch deutlich mehr als jemand der 200W Grund-Leistung hat, aber 25% hochdrehen darf.

Ich bin mir nicht sicher ob Power target damit gemeint ist. Auf jeden Fall bei MSI afterburner der obere Teil. Kann auch sein das es Power Limit war. Was grundsätzlich auf 100% immer steht.

Sollte sich doch Flashen lassen, vllt. kann jemand ein Bios empfehlen.
Mit 260W - Bios kommt man dann schon auf 290W.

Brauchst Du wahrscheinlich gar net. IIcarus ist meistens sparsamer unterwegs.

Mit 290 Watt was ich bisher als max. hatte habe ich noch mein Power Limit nicht erreicht. Höher komme ich gar nicht da dann die Grafikkarte instabil wird. Dabei bin ich schon bei 2130 MHz GPU und 8000 MHz VRam. Die Frage ist ob es tatsächlich am Power Limit liegt oder es einfach daran liegt das je nach Temperatur immer Taktstufen herunter gesetzt werden. Bei Luftkühlung werden da einige Taktstufen mit dabei sein. Am ende bringt dieses ganze übertakten nichts, ich habe daher meine Grafikkarte einfach per Kurve auf 1,000v mit 2025/7000 Mhz gesetzt und selbst hier habe ich mit Wasserkühlung noch eine Taktstufe von 15 Mhz und komme dann auf 2010MHz.

Natürlich könnte ich auch mit einem OC von 2070/7500MHz fahren, was so für 24/7 auch gut wäre.
Ist daher als Profil gespeichert falls ich doch noch etwas mehr Leistung brauche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
saniix müsste aber bei seinem A-Chip ein anderes A-Bios mit 260W nehmen können, um seine TDP aufzupeppen.
Die Frage war eigentlich auch, ob Jemand da ein Bios besonders empfehlen kann.

Zurück