Richu006
BIOS-Overclocker(in)
@RX480
Das ist aber eine Hybrid.
Bedeutet nur teils mit Wasser gekühlt.
Bei mir geht der Kühlkörper nicht nur über die GPU sondern verläuft noch weiter bis zu den Spannungswandler und auch die VRam. Alles wird aktiv mit Wasser gekühlt.
Bei dieser AIO Version wird jedoch nur die GPU aktiv mit Wasser gekühlt und die VRam und Spannungswandler weiterhin mit Luft. Zwar habe ich solch eine Grafikkarte nie austesten können aber ich finde das sich der Aufpreis dann nicht lohnt, da ich bezüglich der Spannungswandler oder VRam immer noch vorsichtig mit OC umgehen muss und der Lüfter ggf. auch hörbar sein wird. Zudem ist ein 120mm Lüfter auf dem Radiator auch nicht unbedingt leiser als wenn die Lüfter direkt auf der Grafikkarte sind.
Ich würde daher eine ganz normale Grafikkarte kaufen und mir das Geld dazu sparen oder ganz auf Wakü umsteigen und die selbe kaufen was ich habe oder eine Grafikkarte auf Wasser umbauen. Umbauen hat sich in meinem Fall nicht gelohnt da ich am ende das selbe ausgegeben hätte wie eine Gaming X 2080 + Kühler separat kaufen.
Es gibt halt vor und Nachteile... meine letzte umgebaute Grafikkarte wurde mit EK Kühler auch super gekühlt, aber ich hatte nicht diese schöne Backplate von MSI drauf und die ganzen LEDs die Original dabei waren sind auch ganz weg gefallen. Klar es gibt auch Grafikkarten Kühler zum Nachrüsten die auch LEDs haben, aber meine hatte dieses nicht. Zudem musste ich einfach einbauen und im Garantiefall wird es weniger Schwierigkeiten mit MSI geben da die Grafikkarte dazu nicht zerlegt wurde.
Nachteil ist aber da eine Umgebaute Grafikkarte für den Verkauf wieder zurück gebaut werden kann und so besser und leichter verkauft werden kann, denn Wasserkühlung Zubehör oder Hardware bekommt man schlechter verkauft da die Nachfrage dazu nicht so hoch ist. Meine MSI GTX 1070 was umgebaut war habe ich auch wieder zurück auf Luft umgebaut und hat nun ihren Platz im Rechner meiner Tochter gefunden.
Das stimmt so nur bedingt... wenn du Glück hast verkaufst du eine GPU Mot Wasserkühler sogar teurer. Evtl ist sich jemand froh, wenn er nicht selbst umbauen muss... also ich habe schon 2 grafikkarten mit Wasserkühler verkauft, beide male habe ich angeboten auch wieder den Original Kühler zu montieren. Aber beide male war der Käufer froh das schon ein Wasserblock montiert ist.