Nvidia Turing Laberthread

Ah, das war die Lösung. Das 4K Texturenpaket muss separat geladen werden.

Final Fantasy, ist halt Final Fantasy.

Dieses Spiel begleitet mich schon über 20 Jahre :daumen:

Nach den ersten Stunden FF15
, und vielen Vergleichen zwischen TAA und DLSS, muss ich sagen, dass ich eindeutig DLSS bevorzuge.

Ich sehe es ähnlich, wie diese Kollegen hier:

Final Fantasy XV DLSS versus TAA Performance & IQ

Meistens wird nur darüber gesprochen, das TAA effektiver Kanten glättet, und dass Texturen im DLSS Modus, qualitativ schlechter sind.
Doch selten wir erwähnt, das DLSS in Bewegung, höhere AA Qualität bietet.

Die sehr clever gelöste (im Sinne von kaum bis gar nicht wahrnembare) Reduzierenung der Texturqualität, wird m.M.n mehr als wieder gut gemacht, durch die durchweg höhere Bildschärfe.
Diese nimmt man nämlich sofort und immer wahr, die teils geringere Texturqualität, die meist den Hintergrund betrifft, nicht.

Man muss dass man in Worte fassen: mit DLSS hat man eine wesentlich höhere Bildqualität als ohne AA und bekommt oben drauf noch ca. 10 FPS. mehr

Raytracing ist für mich, im Moment, in den Hintergrund gerückt.
DLSS ist in meinen Augen, viel mehr ein Kaufargument für eine RTX.

Den Vorteil von DLSS in Bewegung, habe ich auch selbst versucht festzuhalten.
Allerdings ist mir das nur mäßig gelungen.
Live sieht man es sehr deutlich. Besonders bei den parkenden Autos, und dem Händlerwagen:

YouTube

Seit der Beta 10 des AB 4.6.0 kann der RAM auf 1500 hochgezogen werden? Hat das schon jemand gemacht? :D

attachment.php

Anhänge

• AB460b10.PNG
    AB460b10.PNG
    366,5 KB · Aufrufe: 150
Zum Benchen in Superposition (Ergebnisse) habe ich den VRAM auf 8200 MHz gestellt, Lüfter auf 100%. Max. Temp während der Bench-Session war laut HWInfo 53°C, max. VCore 0,993V.

Ich habe gelernt, dass unterschiedliche Partnerdesigns den VRAM unterschiedlich gut kühlen. Messgeräte habe ich nicht und möchte den Speicher nicht gefährden. Stattdessen ein Gefühl dafür entwickeln, wieviel ihm zugemutet werden kann.

Was sagt denn die Kerntemperatur über die Speicher-Temps aus? Gäbe es z.B. ein Delta von, sagen wir mal, max. 25°C zwischen Core- und RAM-Temps, läge der Speicher mit 78C° immer noch im grünen Bereich. Auch ein Unterschied von bis zu 30°C wäre zum Benchen hier wohl noch akzeptabel.

Wer traut sich zu, darüber eine Aussage zu treffen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass es da keinen Zusammenhang gibt.
Unter Lukü würde ich die VRAMs nach dem Wärmecam-Bildern von Igor gar nicht anfassen.
Unter Wakü ist das was anderes.

Unter Lukü würde ich die VRAMs nach dem Wärmecam-Bildern von Igor gar nicht anfassen.
Unter Wakü ist das was anderes.

MSI hat bei der aktuellen Beta 10 des Afterburner das OC-Modul entschärft, vermutlich, weil die ermittelten Werte bei der Beta 9 zu Instabilitäten bei einigen Karten geführt haben.

Wenn man hier so sehr auf Nummer sicher geht: Warum erlaubt AB in derselben Beta ohne Not ein um 500 MHz erhöhtes VRAM-OC, das angeblich den Speicher zerstören kann? Mir fehlt die innere Logik.

Warum erlaubt Dir Dein Bios einen Multi von 56 auf Deiner CPU?
Warum erlaubt einem der AB einen Core-Clock von +1000

Doch natürlich wenn Du darüber nachdenkst.
Die Settings sind meistens so hoch gewählt, das ein Normalsterblicher sie nicht umsetzen kann, weil er nicht die entsprechende Kühlung hat, und die Komponenten dabei eingehen würden, ABER sie sind vorhanden, damit ein Profi mit entsprechender Kühlung so viel wie möglich aus den Komponenten quetschen kann. Das ist ein Verkaufs-Argument für viele Produkte.
Es würde sich doch keiner ein MSI Z370 Plus kaufen, wenn man dort maximal einen 50er Multi einstellen kann, weil man dort mit Lukü eventuell gerade noch save ist.

Ja, es ergibt Sinn, was du schreibst. Ich fand es eben auffällig, dass von einer Beta zur nächsten zwei Maßnahmen mit einander entgegengesetzer Zielrichtung implantiert wurden.

Ich schätze, der wert über 1000 ist jetzt vorhanden, weil es das EVGA-Tool auch kann. Und LN2 Overclocker können diesen Bereich tatsächlich brauchen.

Ist schon toll wie gut die Armor von Nilson läuft. (staune immer über NV, das der Vram soviel Luft hat)

Wer >8GB-Vram zum kleinen Preis nutzen möchte, sollte auch mal über die RX64LC nachdenken, die momentan im Angebot ist für 452 Tacken,
absolut geiles Angebot! (incl. 3x Games)
8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Liquid Cooling Wasser PCIe 3.0 x16 (Retail) | Mindfactory.de
edit: momentan out- Geduld - kommt bestimmt wieder.

Und der passende 49"-120Hz-HDR-Moni, der mehr als 8GB schon mal braucht:
http://www.pcgameshardware.de/Monit...0-49-Zoll-5K-Freesync-2-HDR-CES-2019-1272570/

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hätte ich (noch) nicht erwartet. 12/400 welche ohne zusätzliche Klicks freigegeben werden ist allerdings auch ne interessante Statistik.

Warum net Samsung ? Da hätte man auch HDR.
Ansonsten guter 1. Schritt.
G-Sync: Nvidia unterstuetzt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - ComputerBase

Mal kurz gecheckt wies mit HDR ausschaut:
http://www.pcgameshardware.de/Monit...o-XV273K-Ultra-HD-144-Hertz-Freesync-1264743/
Allerdings ohne Gewähr, weil G-Sync nicht G-Sync-HDR ist !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück