Nvidia Turing: Hinweise auf Geforce RTX 2080 Ti, Kerne, Taktraten und Preise

Nur kurz dazu: Meine enthält auch schon 97 Leute.
Ach nee ... *hust*NDAVerbrecher*hust* 98 Leute.

Damit ist das Forum sehr gut auszuhalten. :daumen:
Wo kann man das nachlesen? - gefunden.
Alleine in diesem Thread sind gleich 3 neue dazugekommen.

Mich verlässt das Gefühl nicht, das die RTX einfach die neuen Quadros sind und die klassischen GeForce erst auf der Gamescon vorgestellt werden. Weniger Raytracing mist und mehr Shader für mehr Power in Games.
Aber nachdem eh nur "12nm" als Fertigung verwendet wird, wird wohl kein großes Plus ggü Pascal bei rumkommen.
Alle Hoffnung liegt auf der 7nm Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler bzw. Phasenbestückung lässt mich zumindest hoffen das die Karte ordentlich OC Spielraum hat. Die Partnerdesigns sehen ja schon ziemlich üppig aus.
Allein aber die Kühlkonstrukte die dafür nötig sein werden, dürften den Preis der Customs deutlich treiben, ähnlich wie bei Vega.

Mal sehn ob Nvidia die Karte zuschnürt oder ob es endlich mal wieder ne ordentliche Übertakterkarte gibt.
Sollte das zutreffen hol ich mir vielleicht auch mal wieder ne Nvidia, aber die 8Gb sind schon irgendwie ein ziemliches Manko sofern es zutrifft. Ich tue mich schwer zu wechseln von ner 8GB HBM Karte mit HBCC auf ne 8GB GDDR6.

wenn ich das recht verstanden habe ist diese kommende nvidia gpu generation die erste neue architektur seit kepler oder habe ich das falsch verstanden . wenn es eine neue architektur ist kann man überhaupt noch nichts zu deren leistungsfähigkeit sagen oder etwas anhand von pascal oder ähnliches berechnen (siehe core2 und ryzen architekturen bei den cpus )

mfg

wenn ich das recht verstanden habe ist diese kommende nvidia gpu generation die erste neue architektur seit kepler oder habe ich das falsch verstanden . wenn es eine neue architektur ist kann man überhaupt noch nichts zu deren leistungsfähigkeit sagen oder etwas anhand von pascal oder ähnliches berechnen (siehe core2 und ryzen architekturen bei den cpus )

mfg

Das wird wohl schwer davon abhängen was die RTX Karten von den Tensor und/ode Raytracing Kernen abbekommen und ob diese darüber hinaus noch zu irgendetwas anderem zu gebrauchen sind.

mfg

Warte einfach bis das NDA fällt, dann erhälst Du verlässliche Informationen und keine dümmlichen Spekulationen.

mfg

Aktuell sieht Turing nach einer Evolution von Volta aus, was wiederum eine Evolution von Pascal ist.
Ich finde bezeichnend, dass man sich immer mit den Pascal Karten vergleicht und nicht mit der Titan V.

Auch der Marketing Wert von 6x schneller als Pascal bezieht sich nur auf Ray Tracing.

Wir werden es Montag endgültig erfahren, aber ich tippe auf eine Weiterentwicklung von Pascal - mit überbordenden Fokus auf Ray Tracing.

Vielmehr geht es um Kritik an deren Art von Journalismus, sich an der Rechtsverletzung anderer zu beteiligen (s.o.).

Welcher Andere hat denn eine Rechtsverletzung begangen? Wenn sich irgendjemand einen "Leak" aus den Fingern saugt, ist das keine Rechtsverletzung, sondern Fantasie. Wenn jemand Benchmarkergebnisse oder Einträge in Hardwaredatenbanken findet ist das auch keine Rechtsverletzung, sondern Recherche oder pures Glück. Warum sollte eine Website/Zeitschrift über so etwas nicht berichten dürfen, wenn es deren NDA nicht tangiert? Nvidia könnte das NDA ja so anpassen, dass sich auch nicht mehr an Spekulationen beteiligt werden darf. Außerdem handelt es sich hier um Spielzeug und nicht um Staatsgeheimnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird deutlich: Es handelt sich hier nicht um seriöse Informationen. Nur sinnloses Gequatsche, danke Thilo :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant sind die Karten auch für die kommende Generation VR-Brillen.
Aha und warum?
Ich hab ne Rift und die lebt von zwei Dingen.

Allgemeine Rechenpower und VRAM aufgrund des Supersamplings bzw. der zu rendernden Auflösung.

Was sollen jetzt abgesehen von dem leichten Geschwindigkeitszuwachs die neuen Karten bringen?
Genau so viel VRAM und Raytracing?

Man kann teilweise froh sein, wenn man abgesehen von der Auflösung (SS und AA) überhaupt irgendetwas einstellen kann in den meisten Spielen.
Raytracing packen die Karten nicht mit 90 FPS auf 5K, was die Headsets nunmal rendern müssen, damit es gut aussieht.

Da wird es noch ein paar Jahre dauern.
Ist aber auch relativ egal, weil schon heute die Immersion im VR-Headset so hoch ist, dass die Grafiksettings eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Ich sage nur SUPERHOT VR. Das hat quasi 3 Farben und großeckige Poligone, aber bockt trotzdem unendlich. :D
Wichtig ist eine stabile Bildrate und nicht so ein "Quatsch" wie Raytracing.

Einziger Punkt dem ich vielleicht zustimmen würde wäre eine neue Schnittstelle.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Adapter für "ältere Karten" wie Pascal geben wird.

Ich bin so gespannt, ob die 1180/2080 Tensor Cores hat. Und wenn ja, ob Nvidia CUDNN und CUDA 10 für die Mainstream Karten oder nur für die Quadros und Teslas unterstützt. Wenn ja, bekommt der Praktikant so eine Karte zum testen ;)

Aber wurde nicht geschrieben, das der Samsung GDDR6 [den ja Nvidia verbauen will] günstiger sein soll, als der GDDR5 Speicher und dazu auch noch Strom spart. Dann würde es schon verwundern, warum man hier nicht einer RTX 2070 8GB / einer RTX 2080 11/12 GB und einer RTX 2080Ti 16 GB spendiert, so würde man auch die ganzen Modelle deutlicher voneinander abgrenzen.

Das hatte ich auch schon versucht zu erwähnen. Problem ist, man wird in diesen Fanboy-Foren direkt von den üblichen Verdächtigen niedergeschrien. Echt ätzend!

Ich glaube Nvidia macht es so in etwa. Einziger fraglicher Punkt ist die nebulöse 1180+ Karte. Keine Ahnung ob das eine Karte mit mehr VRAM ist oder ein neuer Begriff für die Titan ist.

Also bisher was man so an Gerüchten / Informationen und Spekulationen lesen konnte, zur neuen RTX Turing Serie, bin ich noch nicht so angetan bzw. begeistert. Ein Raytracing Feature ist schön und gut, aber ich kenne kein Spiel, das derzeit überhaupt ein solches Feature anbietet. Ich kenne auch kein Spiel welches beworben wurde und dieses Feature Zeitnah beinhalten würde.

Ambient Occlusion und Global Illumination haben scheinbar mit Turing ein Update bekommen. Beim Rest scheint es sich um gesonderte Effekte zu handeln (siehe Gameworks)

Je nachdem wie Nvidia und Partner das handhaben, könnten manche Games sicher leicht nachgerüstet werden.

Ich habe die Hoffnung, sämtliche Spiele mit UnrealEngine 4 könnten damit "aufgerüstet" werden. Damit hätte man gleich eine Menge an verfügbaren Titeln.

Ich hoffe das ja jetzt demnächst auf der Gamescom endlich alle Fakten aus dem Sack gelassen werden und man schon mal einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der neuen RTX Grafikkarten bekommt. So ist doch vieles noch im Dunkeln und im Spekulationsbereich, was einem nicht wirklich weiterhilft! :hmm:

Richtig. Mich stört das wilde phantasieren und die maßlose Übertreibung überall. Mit neuen Infos wäre vielerlei Spekulation entgegen gewirkt. Die Leistungsfähigkeit selbst werden wir wohl erst in Tests vertrauenswürdiger Seiten erfahren. Dem Marketinggewäsch auf Präsentationen von AMD und Nvidia kann man leider nicht 100% vertrauen.

[FONT=&]

Das hatte ich auch schon versucht zu erwähnen. Problem ist, man wird in diesen Fanboy-Foren direkt von den üblichen Verdächtigen niedergeschrien. Echt ätzend!

Ich glaube Nvidia macht es so in etwa. Einziger fraglicher Punkt ist die nebulöse 1180+ Karte. Keine Ahnung ob das eine Karte mit mehr VRAM ist oder ein neuer Begriff für die Titan ist.

[/FONT]

Ambient Occlusion und Global Illumination haben scheinbar mit Turing ein Update bekommen. Beim Rest scheint es sich um gesonderte Effekte zu handeln (siehe Gameworks)

Je nachdem wie Nvidia und Partner das handhaben, könnten manche Games sicher leicht nachgerüstet werden.

Ich habe die Hoffnung, sämtliche Spiele mit UnrealEngine 4 könnten damit "aufgerüstet" werden. Damit hätte man gleich eine Menge an verfügbaren Titeln.

Richtig. Mich stört das wilde phantasieren und die maßlose Übertreibung überall. Mit neuen Infos wäre vielerlei Spekulation entgegen gewirkt. Die Leistungsfähigkeit selbst werden wir wohl erst in Tests vertrauenswürdiger Seiten erfahren. Dem Marketinggewäsch auf Präsentationen von AMD und Nvidia kann man leider nicht 100% vertrauen.

Du spekulierst doch genauso,was sollen wir auch sonst hier schreiben? Schauen was bekannt ist und versuchen sich einen Reim drauf zu machen.
Sonst bist du doch nicht so empfindlich wenn du fleißig austeilst.
Das man Raytracingeffekte nachträglich implementieren kann halte ich für weitestgehend ausgeschlossen. Die Hersteller hätte das entsprechende Featureset direkt mit anwenden müssen während der Entwicklung. Wir reden hier über einen hochkomplexen Vorgang, wo sich ein spezielles Modul zur Berechnung in dem Chip befindet. Das muss erst mal angesprochen werden von der Software. Nvidia stellt nicht umsonst Entwicklertools zur Verfügung. Auf den ersten Blick scheint mir dies ein hochkomplexer Vorgang zu sein.

Die beliebteste Karte die auch noch erschwinglich ist? Das ist nicht erschwinglich, das ist Preiswucher. Wer da noch heiß drauf ist und zuschlägt ist einfach nur ein Nerd der sich die Masterrace mittlerweile schönsaufen muss, denn amortisieren tut sich da gar nix mehr, davon abgesehen das es auf dem PC höchstens noch early Access Kram gibt, die gute Games sind konsolenexklusiv.

Aber man rüstet sich ja schonmal für Star Citizen ne.....das ganz sicher in näherer Zukunft released wird.....bestimmt......bugfrei und absolut genial wirds sein......

Früher hat man sich noch traditionell selbst belogen: "Mein Frau hat keinen anderen". Heute halt "ich brauch ne Wucherkarte zum Preis aller Konsolen zusammen weil bald Star Citizen kommt".

Lol. Schon bissel Konsumopfer.

Zurück