Nvidia Turing: Hinweise auf Geforce RTX 2080 Ti, Kerne, Taktraten und Preise

Hallo zusammen,
ich bin mal sehr gespannt, was für eine Leistung letztendlich rauskommen wird. Spiele seit zwei Jahren mit einer Gtx 1080 und bin eigentlich noch sehr zufrieden mit der Karte, eine neue wäre wahrscheinlich erst sinnvoll, wenn man 4K und 144 Hz beim Monitor nutzen möchte.
Viele Grüße,
Schnitzel

Das artet doch wieder aus hier in sinnlose Debatten.
Ich geb mal meine Wette ab.

RTX 2080, 210 Watt, 8GB an 256Bit Interface mit den 14GB/s Modulen.
2974 Shader, 2,1Ghz Boost mit nem DualLüfter Ref.Design und nem kleinen Raycore.Chipgröße 420mm²
Aber wurde nicht schon in Gerüchten von 2,5 GHz GPU-Takt bei der neuen RTX 2080 berichtet oder vermutet?

Leistung PCGH Index: Quasi Punktlandung auf der Titan bzw. 5% über der 1080ti im Ref Design. Custom 1080ti schneller.
Das ganze zum Schnäppchenpreis von 795 Euro exkl. Versandkosten.
Meinst Du jetzt die "normale" Titan oder die TitanXP? Für so ein Schnäppchen brauch ich ja schon eine Finanzierung!

Das kann ich so nicht bestätigen, das nur weil man in UHD spielt, die MB größe der Texturen größer wird und somit mehr VRam verbraucht wird. Was ich festgestellt habe ist, das die Hersteller den Arbeitsspeicher [RAM] deutlich mehr Auslasten, als den VRam der Grafikkarte. Das kann man schön bei verschedenen Games wie ACO oder auch FIFA 18 sehen, es gibt auch noch einige andere Spiele, die gleiches Verhalten zeigen.

Es gibt natürlich Spiele die viel VRam Leistung benötigen wie z.B. Rise of Tomb Raider, aber so über die geamten Games verteilt sind das immer noch Ausnahmen.

Die neuen Triple A Games brauchen nahezu alle viel VRAM. Selbstverständlich steigt mit höherer Auflösung der VRAM Verbrauch, das kannst du schon an einem einfachen Foto sehen...

Meinst Du jetzt die "normale" Titan oder die TitanXP? Für so ein Schnäppchen brauch ich ja schon eine Finanzierung!

Was soll denn eine normale Titan sein?
Es gibt eine Titan V mit Volta als Gen , eine Titan X und eine Titan Xp mit Pascal als Gen und natürlich noch die Maxwell Titan X und noch die anderen alten Titans.

Aber wurde nicht schon in Gerüchten von 2,5 GHz GPU-Takt bei der neuen RTX 2080 berichtet oder vermutet?

IIRC waren die Core-clocks bei 1,75 MHz standard und bis zu knapp unter 2 GHz mit Boost. Die Dritthersteller AIB-Karten wären dann bis 2,1 bzw 2.2 GHz OC und händisch OC könnte man 2,5 GHz erreichen. Das ist schon einmal eine Ansage!

Bedenkt man dazu die Chipvergrößerung der x104 Reihe von Pascal 314mm² auf über 400mm², abgeleitet von der RTX Quadro 5000, wären das mindestens 27% mehr Chipfläche im Vergleich zum Vorgänger.

Ja, da könnte einiges an Mehrleistung zusammen kommen.

Oder man behält die eigene Titan für ein paar Jahre. Niemand zwingt die Leute zum konsumieren von Luxusgütern. Es ist oft die pure Gier und das eigene Ego, die einen selbst antreiben.

Hmm das wären dann bei einem UHD Spiel 48 statt 40 Fps. Das lockt doch nun wirklich niemanden hinter dem Ofen hervor oder?
52 zu 40 ist ja zumindest in einem relevanten Verhältnis.

Da geb ich dir Recht, 20% macht auf dem Papier nicht viel aus. Wenn du dieses + aber auf ein UHD Szenario umrechnest ist das schon ein entgegenkommen deinerseits. Ich hatte die 20% sogar für eine niedrigere Auflösung gerechnet. :ugly:

@Matti2580: Wen interessiert denn deine Ignore Liste hier, scheinbar ignorierst du sie selbst. Effekt = 0.

Ihr dürft nicht vergessen das VRAM aktuell immer noch sehr teuer ist.
Jeder GB mehr VRAM wirkt sich direkt intensiv auf den GPU-Preis aus.

Nvidia hat natürlich entsprechende langfristige Verträge geschlossen, und zahlt deutlich weniger.
Aber auch Nvidia kann dem Endkunden nicht beliebig hohe Preise für ihre GPUs abfordern, sondern muss gezielt kalkulieren wie sich dass auf die Boardpartner auswirken wird.

Ich selbst bin nicht von deutlich mehr VRAM ausgegangen unter den aktuellen Bedingungen.
Bei der nächsten Gen, wenn der Schweinezyklus für VRAM wieder einen Tiefpunkt erreicht hat, sieht dass natürlich ganz anders aus.

Naja egal ob VRAM teuer ist oder nicht.

Eine RTX 2080 ist mit 8GB für mich absolut unattraktiv und das Geld nicht wert...

Bleibt wohl nur Abwarten auf eine TI oder die nächste Generation jedenfalls habe ich mit so wenig VRAM 0 Kauf Motivation.

Aber auch Nvidia kann dem Endkunden nicht beliebig hohe Preise für ihre GPUs abfordern

Nicht?

Anhand der letzten Titan Generationen lässt sich aber ein anderer Trend ablesen. Notfalls wird einfach die Kühlerabdeckung in Gold lackiert und nochmal die Hand aufgehalten.
1080ti Varianten die fast an die 1000€ kosten aber ausverkauft sind... EVGA 1080ti K|NGP|N.

Also eine Grenze nach oben ist da nicht zu erkennen, verkaufen kann man alles was nen Käufer findet.

Nicht?

Anhand der letzten Titan Generationen lässt sich aber ein anderer Trend ablesen. Notfalls wird einfach die Kühlerabdeckung in Gold lackiert und nochmal die Hand aufgehalten.
1080ti Varianten die fast an die 1000€ kosten aber ausverkauft sind... EVGA 1080ti K|NGP|N.

Also eine Grenze nach oben ist da nicht zu erkennen, verkaufen kann man alles was nen Käufer findet.[FONT=&]

[/FONT]

Denk dran: die Titan Varianten sind bei Steam noch immer deutlich unter 1%.
Sie sind erfolgreich und bingen hohe Margen, sind aber alles andere als weit verbreitet

Naja egal ob VRAM teuer ist oder nicht.

Eine RTX 2080 ist mit 8GB für mich absolut unattraktiv und das Geld nicht wert...

Keiner weiß wieviel RAM die 2080 genau hat. In den Listen sind sowohl 8GB als 16GB Modelle. Entweder sind die 8GB 2070er Modelle, oder es gibt unter Umständen 2 Versionen. Für die Version mit 16GB muss man eventuell dann 150-200€ mehr zahlen.

Wem es das wert ist, wäre es möglicherweise ein Kaufgrund.

Bleibt wohl nur Abwarten auf eine TI oder die nächste Generation jedenfalls habe ich mit so wenig VRAM 0 Kauf Motivation.

Abwarten. Ich traue Nvidia durchaus zu, dass sie wieder ungerade RAM-Konfigurationen im Petto haben. Ob es jetzt 9,10 oder 11GB VRAM kommt es letztendlich auch nicht an. Naja, 12-16GB wären uns natürlich lieber :ugly:

Aber wurde nicht geschrieben, das der Samsung GDDR6 [den ja Nvidia verbauen will] günstiger sein soll, als der GDDR5 Speicher und dazu auch noch Strom spart. Dann würde es schon verwundern, warum man hier nicht einer RTX 2070 8GB / einer RTX 2080 11/12 GB und einer RTX 2080Ti 16 GB spendiert, so würde man auch die ganzen Modelle deutlicher voneinander abgrenzen. [FONT="&amp]

[/FONT]
Also bisher was man so an Gerüchten / Informationen und Spekulationen lesen konnte, zur neuen RTX Turing Serie, bin ich noch nicht so angetan bzw. begeistert. Ein Raytracing Feature ist schön und gut, aber ich kenne kein Spiel, das derzeit überhaupt ein solches Feature anbietet. Ich kenne auch kein Spiel welches beworben wurde und dieses Feature Zeitnah beinhalten würde.

Ich hoffe das ja jetzt demnächst auf der Gamescom endlich alle Fakten aus dem Sack gelassen werden und man schon mal einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der neuen RTX Grafikkarten bekommt. So ist doch vieles noch im Dunkeln und im Spekulationsbereich, was einem nicht wirklich weiterhilft! :hmm:

Ein Raytracing Feature ist schön und gut, aber ich kenne kein Spiel, das derzeit überhaupt ein solches Feature anbietet. Ich kenne auch kein Spiel welches beworben wurde und dieses Feature Zeitnah beinhalten würde.

Ich geh ganz stark davon aus, dass es bei zu Release der next Gen. mindestens ein oder zwei Spiele existieren (oder in der Pipeline sind...), womit dieses Feature schmackhaft gemacht werden soll. Ähnlich zu der Situation, als man PhysX eingekauft hat und durchsetzen wollte.

Und dann schauen wir mal, wer das braucht und wer nicht. ;)

Letztlich könnte das ganze Raytracing Thema etwas mehr Abwechslung bieten als auf die nächste DirectX Version zu warten.

Ihr dürft nicht vergessen das VRAM aktuell immer noch sehr teuer ist.
Jeder GB mehr VRAM wirkt sich direkt intensiv auf den GPU-Preis aus.

Nvidia hat natürlich entsprechende langfristige Verträge geschlossen, und zahlt deutlich weniger.
Aber auch Nvidia kann dem Endkunden nicht beliebig hohe Preise für ihre GPUs abfordern, sondern muss gezielt kalkulieren wie sich dass auf die Boardpartner auswirken wird.

Ich selbst bin nicht von deutlich mehr VRAM ausgegangen unter den aktuellen Bedingungen.
Bei der nächsten Gen, wenn der Schweinezyklus für VRAM wieder einen Tiefpunkt erreicht hat, sieht dass natürlich ganz anders aus.

Natürlich ist VRAM teuer, aber du glaubst doch nicht allen ernstes, die Karten würden durch die niedrigere Bestückung günstiger.
Die packen da trotzdem sackteure Preise drauf :ugly:. Einfach weil sie's können.

Ich wette das wird die teuerste Generation, die wir je von NVIDIA gesehen haben (mit dem schlechtesten P/L-Verhältnis ever).

Natürlich kann NVIDIA beliebig hohe Preise abfordern.
Was NVIDIA mit den Boardpartnern macht ist deren Geschäft und da gibts evtl andere Konditionen.

Letztendlich bekommen die Kunden kein VRAM-Upgrade bei trotzdem enorm hohem Preis und darauf kommt's doch an.
Verstehe nicht warum man in dieser Sache NVIDIA in Schutz nehmen sollte.

Ist doch eindeutiges Cashcow-Melken. Man hält sich jetzt schon einen Kaufgrund für eine größere (die eigentliche) Karte für 2019 bereit, nämlich 13 - 16Gb VRAM.

Und eigentlich sollte es doch, wie zotac2012 schon sagte, so sein, dass mit dem neuen GDDR6 Speicher alles günstiger werden sollte, weshalb man eigentlich mit einem Upgrade hätte rechnen können. :rollen:
Jetzt wird so getan, als sei dies nicht möglich?

Ich bin da ganz bei dir, und habe Nvidias Preispolitik schon seit Kepler kräftig kritisiert.
Trotzdem gab es massiv Gegenfeuer hier aus dem Forum wenn ich es nur gewagt habe das anzusprechen.
Und auf Preisdiskussionen habe ich eigentlich gar keine Lust mehr.
Es gibt kein unfruchtbares Thema hier als Preisdiskussionen.

Also einige Kommentare kann mich nur an den Kopf fassen.

1080 GTX 11gb
1180/2080 G/RTX 8GB

MUHAHAHAH

1180/2080 G/RTX 12GB+ alles andere wäre nur fail und keiner würde diese Karten kaufen!

Keiner weiß wieviel RAM die 2080 genau hat. In den Listen sind sowohl 8GB als 16GB Modelle. Entweder sind die 8GB 2070er Modelle, oder es gibt unter Umständen 2 Versionen. Für die Version mit 16GB muss man eventuell dann 150-200€ mehr zahlen.

Wem es das wert ist, wäre es möglicherweise ein Kaufgrund.

Abwarten. Ich traue Nvidia durchaus zu, dass sie wieder ungerade RAM-Konfigurationen im Petto haben. Ob es jetzt 9,10 oder 11GB VRAM kommt es letztendlich auch nicht an. Naja, 12-16GB wären uns natürlich lieber :ugly:

Naja, wenn man bedenkt das Pascal wegen hohen Lagerbeständen weiter verkauft werden soll und dann die Gerüchte sieht... ergibt das durchaus Sinn...

RTX 2070 mit 7GB genau so stark wie GTX 1080 mit 8GB... dann wäre die GTX 1080 attraktiver...

Denn eine RTX 2080 wäre deutlich teurer..., damit wäre die 1080 zur inoffiziellen "GTX 2070" degradiert...

Und dann GTX 1080TI nur 8% langsamer mit mehr VRAM als die RTX 2080? xD

Wer kauft denn dann die neuen Karten?

Und bevor ihr das Forum hier aufgebt, nutzt lieber die Ignore-Funktion.
Dafür ist sie ja da, damit euer Spass hier im Forum erhalten bleibt.

Nur kurz dazu: Meine enthält auch schon 97 Leute.
Ach nee ... *hust*NDAVerbrecher*hust* 98 Leute.

Damit ist das Forum sehr gut auszuhalten. :daumen:

Wird aber auch Zeit, dass wir die offizielle Vorstellung(gern inkl. 2080ti) hinter uns bringen und das Spekulatius aufhört. :)

Zurück