Nvidia Turing: Hinweise auf Geforce RTX 2080 Ti, Kerne, Taktraten und Preise

Verstehe es endlich -Shorty- das du bei mir auf ignore stehst.
Antworten zu mir bringen gar nichts, da ich deine Posts nicht aufklappe/lese, und auch nicht darauf antworten werde.

Der obere Teil des Artikels schreit nach Refresh. Nochmal 11GB an einem 352 Bit Interface und ich kaufe nie mehr eine Grafikkarte von Nvidia. Wer nach deren Nase tanzen will, bitte, aber ohne mich.

11! Wie kann man nur so grausam sein?!

Wenn wirklich eine Ti Version kommt, würde das die mageren 8% Performancezuwachs von der angeblichen GTX 2080 zur 1080Ti erklären und die ganze Show um die neue Namensgebung mit RTX und Raytracing Technologie. Da macht eine 2080Ti schon Sinn, letztlich aber auch alles egal, wenn Preis und Performance zu weit auseinander klaffen, bleibt die Karte halt im Regal liegen. Ist ja nicht so als wäre eine 1070-1080Ti mit WQHD überfordert.

Wer in 4K spielen will, der zahlt sowieso den Prestigeaufschlag und braucht über hohe Preise nicht meckern, meiner Meinung nach. Die Mehrheit spielt in Full HD und geht so langsam auf WQHD hoch, dafür langt Pascal allemal, mit G-Sync erst recht.

Ghost Recon Wildlands in 4K ist jedenfalls eine Katastrophe, Dark Souls 3 mit 60fps und Max Details absolut undenkbar im Online Modus, Asetto Corsa mit 4K Downsampling + Oculus Rift und Max Details auch undenkbar. ^^
Daran ändert auch die 2080Ti nichts und für hohe statt mittlere Details zahl ich keine Unsummen. :>

Die Verletzung von Vereinbarungen sind rechtswidrig...

Woher willst du denn wissen, dass PCGH eine Vereinbarung mit Nvidia verletzt hat? Hast du diese Vereinbarung im Wortlaut vor dir liegen und auch die juristische Expertise (insbesondere im US-Recht und dem Recht des Bundesstaates Delaware), um eine solche Rechtsverletzung beurteilen zu können? Wurde PCGH eigentlich schon verurteilt, dass du hier Rechtsbruch behaupten darfst?

Takt- und speicherbereinigt ist die 980Ti (2816 Shader) etwa 10% schneller als die 780 Ti (2880 Shader).

Eine fiktive 780Ti 6G 1500 MHz wäre kaum langsamer als eine 980Ti mit diesen Specs.

Fiktiv ist alles schneller ... zumindest in der Theorie des eigenen Kopfes. In der Wirklichkeit sieht es dann ganz anders aus. Deine 780 Über-Ti würde dann wie Vega jenseit der 400W verbrauchen.Die Shader braucht man auch nicht vergleichen, weil die Leistung pro Shader jede neue Generation besser wird. Deshalb verbaut Nvidia bei den Nachfolgern teilweise sogar weniger Shader/SM pro Chip.

Das sind alles technische Relationen, die man nicht immer linear hochrechnen kann.

Wenn diese "Leaks" stimmen, dann sieht es jedenfalls stark danach aus, dass man nicht über die IPC (auch Nvidia kann nicht zaubern), sondern massiv über den Takt (bis zu 2500 Mhz) und diesmal auch über die TDP (200 Watt) gegangen ist, um der 2080 gegenüber ihrer Vorgängerin auf die Sprünge zu helfen.

Ja, was denn jetzt?
Die einen Leaks sagen Hüüüh, die anderen HOOO. Wem glaubt man denn? Dem Leak, der der eigenen festgefahrenen Meinung besser entspricht. Von den +30% hat so gut wie niemand gesprochen. Nennt sich selektive Wahrnehmung.

Ich finde es immer wieder interessant, wie schnell manche User auf ihre Schlussfolgerungen kommen. Erstens gibt es IPC bei Grafikkarten nicht, sondenr nur bei CPUs. Im Grafikbereich gibt es unzählige Einflussfaktoren wie Zugriffszeiten, Bandbreite, Texturfüllrate usw usw.

Würde Nvidia dabei irgendeine neue Kombination finden, könnte das Ergebnis plötzlich ganz anders aussehen. Deshalb soll man ja immer auf die Tests warten, bevor man vorschnell aus der Hüfte schießt.

Ich bin mal gespannt wie groß der Chip ist. Rein von der GPU Bezeichnung her ist 649€ jedenfalls ne Ansage für das was vor 5 Jahren mal die Mittelklasse war.

Was war das jemals die Mittelklasse?
Chipgröße ist mittlerweile nicht mehr alles. Ansonsten wird es für die AMD-Fans schwierig zu erklären, wieso ihr geliebter Vega mit 500mm²+ nur mit der Mittelklasse der Konkurrenz mithält.

Falls Turing nochmals zulegt, kommt Vega kaum über die x60er Klasse hinaus.

Naja, die "Let's Make some Noise"-Werbekampagne von AMD war schon irgendwie lustig.

Einigen wir uns auf "irgendwie peinlich". Anders kann man das Fremdschämen nicht mehr nennen! :schief:

Aktuelle Schätzungen gehen von 30%-40% mehr Leistung aus als gegenüber Pascal, mit Tendenz Richtung 30%.
Nvidias Fokus liegt eher bei Raytracing und weniger bei mehr Leistung.

Wer schätzt was und wie?

Es sind kaum feste Informationen bekannt und die Meute rät wild ins Blaue hinein. Ob Raytracing der alleinige Fokus ist, weiß man überhaupt nicht. Leute, wartet doch die letzten paar Tage ab. Seit ihr so kribbelig, dass ihr es nicht mehr aushaltet?

Dazu gab es übrigens auch eine interessante Umfrage im 3dcenter, was die User von Turing erwarten.
Umfrage-Auswertung: Wieviel Mehrperformance muss nVidias Turing-Generation mindestens mitbringen? | 3DCenter.org

Also bilden wir jetzt unsere Meinung aus der Meinung anderer? Nennt sich das nicht rein zufällig Herdenmentalität? Gibt es keine selbstdenkenden Menschen mehr unter uns? :motz:

Ich habe nie behauptet, dass PCGH das NDA verletzt hat. Vielmehr geht es um Kritik an deren Art von Journalismus, sich an der Rechtsverletzung anderer zu beteiligen (s.o.). Früher nannte man das einfach "Schweine-Journalismus".

Vega ist nicht 500mm² groß. Wenn du schon vergleichst, dann richtig.

Ach Gottchen, habe ich da etwa jemandem die Gefühle verletzt? Es spielt jetzt keine Rolle ob das jetzt ein paar mm² Chipfläche mehr oder weniger sind. Vielmehr sollte es die Doppelmoral mancher Foristen aufzeigen.

Die ganze Chose mit die Mittelklasse an der Chipgröße festzumachen, wird durch den Vergleich schlicht negiert. Das mag dem einen oder anderen nicht gefallen, ist jedoch so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Gurdi, du lässt dich immer wieder von den Verrückten ärgern. :P

@DeadSec:
Das ist kein Schweinejournalismus sondern ganz normal.
Auf allen anderen großen deutschen IT-Seiten bezieht man sich oft auch auf Sekundärquellen, oder Dritte.

Heise macht es aus meiner Sicht übrigens richtig, hat sehr schlechte Beziehungen zu Nvidia, natürlich kein NDA unterzeichnet wie auch dass 3dcenter, macht offenen Jounalismus, und lässt sich keinen Maulkorb verpassen.

Das ist kein Schweinejournalismus sondern ganz normal.
Auf allen anderen großen deutschen IT-Seiten bezieht man sich oft auch auf Sekundärquellen, oder Dritte.

In Zeiten von Clickbait und reißerischen Überschriften wäre ich vorsichtig bei dem Journalismus. Das Copy-&-Paste Raubkopieren von anderne Inhalten ist mittlerweile einfach zu weit verbreitet.

Da haben die Informationen nahezu null Mehrwert, wenn sie jeder von jedem kopiert. Warum solle man sich auf das Hörensagen Dritter verlassen? :motz:

Heise macht es aus meiner Sicht übrigens richtig, hat sehr schlechte Beziehungen zu Nvidia, natürlich kein NDA unterzeichnet wie auch dass 3dcenter, macht offenen Jounalismus, und lässt sich keinen Maulkorb verpassen.

Heise hat sichtbar übertrieben. Es gab keinen Grund so einen Aufstand zu machen. Rechtlich war da nichts zu beanstanden, da es um "Firmengeheimnisse" ging. Du weißt, die geheimen Informationen, die man ungerne der Konkurrenz übergibt.

Industriespionage ist nach wie vor ein heikler Tatbestand und kann zu mehrjähirgen Gefängnisstrafen führen. Ein NDA kann solche Informationen durchaus abgedecken. Einen generellen Maulkorb können sie jedoch nicht geben. Hier liegst du falsch! Dieses Wissen unterscheidet den Laien vom Rechtsgelehrten.

Das herumreiten auf dieser NDA-Geschichte macht es um so peinlicher für die unwissenden Schreier. :nene:

400€? Nie im Leben. Sowie es jetzt aussieht kann erst die 2080 mit der 1080 Ti Leistungstechnisch mithalten und die wirst du nicht für 400€ bekommen.
Also wenn erst eine RTX 2080 mit der GTX 1080Ti Leistungstechnisch mithalten kann, dann ist aber der Leistungssprung der RTX Serie eher gering. Das letzte mal hat die Pascal GTX 1070 sich mit dem Vollausbau der Maxwell GTX 980Ti gemessen!

6GB sollen ausreichen? Es gibt nicht mehr viele neue Spielen in denen 6 GB für Ultra Texturen in UHD genügen, auch gibt es einige denen 8 GB nicht genügen.
Bevor mir einer kommt mit man kann die Texturen auch nur auf sehr hoch stellen, warum sollte ich für eine Karte 700€ zahlen und mit dieser dann die Details tiefer als mit einer gleichpreisigen Karte der letzten Generation stellen ?
Das kann ich so nicht bestätigen, das nur weil man in UHD spielt, die MB größe der Texturen größer wird und somit mehr VRam verbraucht wird. Was ich festgestellt habe ist, das die Hersteller den Arbeitsspeicher [RAM] deutlich mehr Auslasten, als den VRam der Grafikkarte. Das kann man schön bei verschedenen Games wie ACO oder auch FIFA 18 sehen, es gibt auch noch einige andere Spiele, die gleiches Verhalten zeigen.

Es gibt natürlich Spiele die viel VRam Leistung benötigen wie z.B. Rise of Tomb Raider, aber so über die geamten Games verteilt sind das immer noch Ausnahmen.

Bei dir das Gleiche TheGoodBadWeird, du stehst bei mir auf ignore.
Antworten zu mir bringen gar nichts, da ich deine Posts nicht aufklappe/lese, und auch nicht darauf antworten werde.

Bei dir das Gleiche TheGoodBadWeird, du stehst bei mir auf ignore.

Pack deine Ignore-Liste am besten in die Signatur.
Dann musst du es nicht jedem persönlich mitteilen. :daumen:

(Ich hoffe du kannst das hier lesen und ich stehe nicht auch drauf... :ugly: )

Das artet doch wieder aus hier in sinnlose Debatten.
Ich geb mal meine Wette ab.

RTX 2080, 210 Watt, 8GB an 256Bit Interface mit den 14GB/s Modulen.
2974 Shader, 2,1Ghz Boost mit nem DualLüfter Ref.Design und nem kleinen Raycore.Chipgröße 420mm²

Leistung PCGH Index: Quasi Punktlandung auf der Titan bzw. 5% über der 1080ti im Ref Design. Custom 1080ti schneller.
Das ganze zum Schnäppchenpreis von 795 Euro exkl. Versandkosten.

@deady1000:
Mein Ignore-Liste ist viel zu lang für die Signatur geworden. :P
Übrigens kann man mit mir immer gut diskutieren, wenn Verhaltensnormen, Anstand, Würde, und Respekt gewahrt bleiben.

Viele haben das Forum schon verlassen, weil der Umgangston hier immer aggressiver und unangenehmer wird.
Wer hier hauptsächlich schreibt um zu Streiten und seine Aggressionen abzureagieren, ist eher auf Seiten wie Computerbase oder dem 3dcenter aufgehoben.
Das finde ich übrigens auch nicht gut wie es da so zugeht.

Und bevor ihr das Forum hier aufgebt, nutzt lieber die Ignore-Funktion.
Dafür ist sie ja da, damit euer Spass hier im Forum erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von Clickbait und reißerischen Überschriften wäre ich vorsichtig bei dem Journalismus. Das Copy-&-Paste Raubkopieren von anderne Inhalten ist mittlerweile einfach zu weit verbreitet.

Da haben die Informationen nahezu null Mehrwert, wenn sie jeder von jedem kopiert. Warum solle man sich auf das Hörensagen Dritter verlassen? :motz:

Heise hat sichtbar übertrieben. Es gab keinen Grund so einen Aufstand zu machen. Rechtlich war da nichts zu beanstanden, da es um "Firmengeheimnisse" ging. Du weißt, die geheimen Informationen, die man ungerne der Konkurrenz übergibt.

Industriespionage ist nach wie vor ein heikler Tatbestand und kann zu mehrjähirgen Gefängnisstrafen führen. Ein NDA kann solche Informationen durchaus abgedecken. Einen generellen Maulkorb können sie jedoch nicht geben. Hier liegst du falsch! Dieses Wissen unterscheidet den Laien vom Rechtsgelehrten.

Das herumreiten auf dieser NDA-Geschichte macht es um so peinlicher für die unwissenden Schreier. :nene:

Du triffst den entscheidenden Punkt.
Wenn das Kopieren von Sekundärquellen -unabhängig von dem tiefen Sinn des NDA- die dringende Gefahr der Verbreitung von Fake-News darstellt, erhebt sich doch die Frage, welchen Sinn dieses Verbreiten überhaupt hat. Man hat offensichtlich keine offiziellen Quellen und kann nur munter spekulieren- über dies und jenes. Kann die Animierung zur Spekulation ein Ziel von Journalisten sein? Mit anderen Worten, man kann nur ein sinnloses Gequatschte über VRAM, Shader, GPU-Takt, usw, usf. lostreten.
Herzlichen Glückwunsch, Ihr niveauvollen Journalisten!

Ich glaub eher daran das NVIDIA noch dieses Jahr richtig Geld machen will mit jedem Preis Bereich und nächstes Jahr recht schnell die neuen Karten in 7nm bringen wird. Kann mir vorstellen Mai 2019 kommen schon die neuen Karten von NVIDIA und AMD, und die Gerüchte noch früher.

7nm wird nicht so schnell kommen. Der Prozess ist noch lange nicht ausgereift und auf großen Chips unerprobt. Bis dieser Reif für die Massenproduktion bei Grafikkarten ist, wird es spät 2019.

So lange will und kann Nvidia allerdings nicht warten. Sie nehmen lieber den ausgereiften, zuverlässigeren und mittlerweile billigeren Prozess und schrauben stattdessen an der neuen Architektur. Nvidia ist da weniger unter Zugzwang wie AMD.

Da wäre es doof eine RTX 2080 Ti erst im März frei zu geben, da vielr auf die 7 nm Karten warten werden

Unwahrscheinlich!
-Nvidia wird möglicherweise auf 12nm bleiben bis die 2. Generation von 7nm mit EUV-Technik auf dem Markt ist (7nm+). Die einzigen Karten mit dem "alten" 7nm-Prozess werden wahrscheinlich Kleinchips wie die x50er und x30er Reihen sein. Das schafft der Fertigungsprozess nach momentanem Stand.

Also wenn erst eine RTX 2080 mit der GTX 1080Ti Leistungstechnisch mithalten kann, dann ist aber der Leistungssprung der RTX Serie eher gering. Das letzte mal hat die Pascal GTX 1070 sich mit dem Vollausbau der Maxwell GTX 980Ti gemessen!

Man sollte eher damit rechnen, dass die Turing x070er näher an der 1080 Ti ist als bisher gedacht. Die x080er Turing sollte demnach schneller sein als das alte Flagschiff, zumindest wenn man ähnliche Verhältnisse der älteren Generationssprünge vergleicht.

Die ominöse Turing-Titan ist dann jenseits aller Klassen das schnellste und ebenso teuerste Modell. Alles andere klingt mehr nach FUD.:cool:

Es gibt natürlich Spiele die viel VRam Leistung benötigen wie z.B. Rise of Tomb Raider, aber so über die geamten Games verteilt sind das immer noch Ausnahmen.

Viele dieser Spiele haben allerdings auch die Angewohnheit übermäßig viel VRAM zu reservieren ohne ihn wirklich zu brauchen. Das macht die Frage schwierig, wie viel VRAM aktuell unbedingt notwendig ist.

Zurück