Nvidia Turing: Hinweise auf Geforce RTX 2080 Ti, Kerne, Taktraten und Preise

für den 20.08 is schonmal ein neuer Trailer für Metro angekünndigt

und hat Nvidia nich selbst irgebdwann gesagt, dass das in Spielen Schrittweise kommt?

erst Schatten dann paar reflexion usw. usf.

Ja aber Raytracing als Hauptfeature und dann kein einziges Spiel dazu auf dem Markt? Das wäre schon peinlich, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen das Nvidia sich so ne blöse gibt. Irgendwas müssen die ja in der Hinterhand haben. Metro kanns ja nicht mehr sein.

Es gibt bereits seit geraumer Zeit Karten mit 11GB.
Die 1080ti ist keine schlechte Karte, wenn Turing draußen ist.

Die Preise der 1080ti werden aber vorraussichtlich mehr, oder weniger stark fallen.
Wenn es Dir nur um mehr Leistung zu einer GTX 1070 geht, mit mehr Speicher, kannst Du auch auf eine 1080ti für 4-500 spekulieren.[/IMG]

gebe dir zu 100% recht. bis auf... ich rede von laptop :-( da eine 1080 ti wird hart ;-) und jaaa, er soll schon noch "im rahmen sein" von der größe her. hab nen hp omen im moment und dicker sollte der nicht sein. man kann da zwar auch ne 1080 unterbringen, aber da fangen meiner meinung nach an die nachteile zu überwiegen. also heißt es für mich weiter:

2070 mit zu wenig ram und nur 40% steigerung = nein

und das finde ich wie gesagt schade weil ich eigentlich schon gerne aufrüsten möchte :-( (4k monitor)

Also ich besitze ja auch eine GTX 1070, was reicht denn da nicht an der RAM Bestückung? ]. Ich verstehe deshalb einfach nicht, warum hier immer um mehr VRam gebettelt wird?

[/B][/U]

1. ich habe einen 4k monitor und möchte den bei spielen bei denen das auch geht nutzen (langsame spiele in 30 fps und ältere spiele in 4k u 60 fps)
2. jo, stand HEUTE sind 8 GB vram gut, wenn ich mir aber heute eine grafikkarte für 400-500 euro kaufe die auch noch im laptop fest verbaut ist möchte ich gerne das sie eher länger als kürzer hält.
3. ich mach die aufrüstzyklen schon lang genug mit... damals bei der gtx 680 hat mir auch jeder gesagt, neee 2GB reichen dicke! pustekuchen. hatte mir die 4 GB version geholt und konnte sie JAHRELANG weiternutzen als sich die spiele bei 4 GB vram eingependelt hatten.

ergo: ich hab mir vor 2 jahren eine 1070 geholt mit 8 GB VRAM, ich werd nicht heute, 2 jahre später eine 2070 mit 7 GB vram holen. das muss doch jedem klar sein das es da klüger ist auf die nächste version zu warten die einen ram upgrade bekommt.

es gibt karten da ist es für jemanden der schon länger dabei ist glasklar das die ram unterbesetzt sind im vergleich zur leistung ( gtx 980, 4 GB!!!, hätte sie 6 oder 8 gehabt wie einige laptop versionen dieser karte hätte man sie problemlos JAHRE länger nutzen können) es geht um ein ausgewogenes verhältnis von power und ram. und das hat nach meiner erfahrung die 2070 mit nur 7 GB sicher nicht...

ich bin auch nur ein mensch, ich stelle mir die zukunf aufgrund meiner erfahrungen in der vergangenheit vor, obs stimmt werden wir in 4 jahren sehen :-)

Ich erwarte einfach objektive Information aus offiziellen Quellen und keine fruits of the poisonous tree, weil damit das Niveau des Kolportierenden erheblich absinkt!

dann melde dich bei den offiziellen seiten von amd, intel, nvidia und co. an und ließ nur ihre "offiziellen verlautbarungen" WIR hier möchten gerne über technik diskutieren und JA, dass schließt ausdrücklich auch gerüchte mit ein.

dachte nicht das sowas jetzt ne neuigkeit ist... *schulter zuck*

Nur fraglich ob man Raytracing Effekte einfach rein patchen kann.

Denke eher es ist dann ein Freischalten. Man wird sicher in der Entwicklung schon zusammengearbeitet haben. Wird es in der PR erst nutzen wenn die Gamerkarten da sind.
Wobei RT ja immer optional zu aktivieren sein muss.
Also kann man es sicherlich auch nachträglich nachreichen wenn die Engine dafür ausgelegt ist.

Wir müssen einfach abwarten. Nächste Woche wissen wir vielleich von paar Games die es auf irgendeine Weise nutzen.

1. ich habe einen 4k monitor und möchte den bei spielen bei denen das auch geht nutzen (langsame spiele in 30 fps und ältere spiele in 4k u 60 fps)
2. jo, stand HEUTE sind 8 GB vram gut, wenn ich mir aber heute eine grafikkarte für 400-500 euro kaufe die auch noch im laptop fest verbaut ist möchte ich gerne das sie eher länger als kürzer hält.
3. ich mach die aufrüstzyklen schon lang genug mit... damals bei der gtx 680 hat mir auch jeder gesagt, neee 2GB reichen dicke! pustekuchen. hatte mir die 4 GB version geholt und konnte sie JAHRELANG weiternutzen als sich die spiele bei 4 GB vram eingependelt hatten.

ergo: ich hab mir vor 2 jahren eine 1070 geholt mit 8 GB VRAM, ich werd nicht heute, 2 jahre später eine 2070 mit 7 GB vram holen. das muss doch jedem klar sein das es da klüger ist auf die nächste version zu warten die einen ram upgrade bekommt.

es gibt karten da ist es für jemanden der schon länger dabei ist glasklar das die ram unterbesetzt sind im vergleich zur leistung ( gtx 980, 4 GB!!!, hätte sie 6 oder 8 gehabt wie einige laptop versionen dieser karte hätte man sie problemlos JAHRE länger nutzen können) es geht um ein ausgewogenes verhältnis von power und ram. und das hat nach meiner erfahrung die 2070 mit nur 7 GB sicher nicht...

ich bin auch nur ein mensch, ich stelle mir die zukunf aufgrund meiner erfahrungen in der vergangenheit vor, obs stimmt werden wir in 4 jahren sehen :-)

du hast natürlich recht. aber! ich denke die meisten spieler werden noch kein 4k monitor haben und das wird für viele noch eine weile so bleiben. für alles drunter reicht halt auch noch weniger als 8gb vor allem wenn man keine mods in spielen nutzt die sich noch einen großen stück vom kuchen abzwacken. ich zum beispiel hatte vor meiner gtx1080 auch eine gtx680 aber die 2gb. ich habe beide karten (MSI) damals zum release gekauft und hatte nicht das gefühl das mir für 1080p gpu speicher gefehlt hätte.

Denke eher es ist dann ein Freischalten. Man wird sicher in der Entwicklung schon zusammengearbeitet haben. Wird es in der PR erst nutzen wenn die Gamerkarten da sind.
Wobei RT ja immer optional zu aktivieren sein muss.
Also kann man es sicherlich auch nachträglich nachreichen wenn die Engine dafür ausgelegt ist.

Wir müssen einfach abwarten. Nächste Woche wissen wir vielleich von paar Games die es auf irgendeine Weise nutzen.

Das scheint tatsächlich die einzig plausible Variante zu sein. So wird es dann wohl kommen.
@Tomasvittek: Noch weiß keiner wie viel Ram die 2070 haben wird. Der Adored Leak hat das kolportiert und wenn man sich die aktuellen Informationen so anschaut, sieht das auch gar nicht mehr so unwahrscheinlich aus wie viele dachten zu der Zeit(inklusive mir).
Entweder hat die 2070 dann auch 8GB am gleichen Interface oder aber es gibt 7GB.Was bedeutet aufgrund des PCB Aufbaus, dass das Interface mit gestutzt wird und entsprechend auch die Speichertransferrate gekürzt wird. Das gäbe dann schon ein ziemlich komisches Produkt so irgendwo zwischen GTX 1080 und 1080ti.
Also wenn die RTX 2070 so kommt, kuller ich unterm Schreibtisch. Das wäre wirklich ein nonsense Produkt wie ich finde. Wer kauft den stand heute ne Karte mit 7GB für rund 500 Euro? Der muss wirklich nicht ganz knusper sein oder hat schlicht keine Ahnung.

Da wird spätenstens mit der 2080 TI einiges an GBits durch die Pcie Leitung fliessen. Nenee ich gehe von 2.0 direkt auf 4.0
Pcie 3.0 hole ich mir jetzt für eine Haltbarkeit für die nächsten Jahre jetzt nicht mehr .

Kann man die genutzte Pcie Bandbreite irgendwie ausmessen ?

Da wird spätenstens mit der 2080 TI einiges an GBits durch die Pcie Leitung fliessen. Nenee ich gehe von 2.0 direkt auf 4.0
Pcie 3.0 hole ich mir jetzt für eine Haltbarkeit für die nächsten Jahre jetzt nicht mehr .

Glaube nicht dass das einen so enormen Vorteil bringen wird, aber muss man sehen.
Mit einer TI direkt oder kurz nach dem Launch der neuen Gen könnte NV richtig Kohle scheffeln. AMD hat nichts anzubieten und der Ruf der Vega ist jetzt auch nicht der Bringer. Das Warten sich nicht immer auszahlt, hat AMD ja auch das ein oder andere mal bewiesen (wie auch NV). Von daher ist das strategisch nicht verkehrt. Ob sich die Specs bewahrheiten und die Leistung passt, das werden wir dann ja sehen.

Das interessante an PCIE 4.0 ist eigentlich, dass du die Graka dann mit nur 8 Lanes auf der Geschwindikeit von PCIE 3.0 laufen lassen kannst und mehr Lanes für andere spannende Sachen zur Verfügung stehen. Die Leistung / Bandbreite von PCIE 3.0 wird von aktuellen - und wohl auch von den in den nächsten Jahren erscheinenden - Grafikkarten noch lange nicht ausgenutzt. Sprich: Ist eigentlich recht egal, ob ein Board das kann. In 5 oder 10 Jahren kann eine Graka da mal tatsächlich einen Nutzen gegenüber PCIE 3.0 daraus ziehen.

Nach den verfügbaren Informationen aus den Quadros dürfte es auch weiterhin nicht für 4k60 in allen Spielen reichen.
Der Sprung auf 16 TF ist dafür zu klein.

das ist mir zu pauschal.

- ich bin in der lage mit den schaltern zu "spielen"
- ich warte meist eh bis ein spiel 2 jahre alt ist und es alle patches und dlcs hat und in meinen augen komplett ist

ich MUSS nicht jedes spiel in 4k spielen, wenns halt nur für WQHD/ HD reicht dann ist das halt so. kein problem. ich habe (wie vermutlich viele andere auch) ein riesen backlog an spielen die ich gerne spielen möchte. mit meiner jetzigen 1070 kann ich sagen wir mal 30% meiner spiele in 4k spielen. mit einer neueren karte dann eben 60% oder 50%.

das ich nicht ALLE und schon gar nicht die neuesten spiele auf 4k60fps spielen kann ist klar und auch gar nicht mein wunsch. trotzdem muss der sprung von: ich kann 30% meiner spiele in 4k spielen halt relevant sein. wenns halt am ende nur 40% meiner spiele sind dann gebe ich keine 400-500 euro aus.

das mit den prozenten ist hoffe ich jedem klar zum veranschaulichen der problematik und nicht exakt gemeint ;-)

Achja, noch ein Downer für euch. Weil ja NVLink wieder im Gespräch ist und manche endlich die nächste Multi GPU Revolution in den Startlöchern sehen. Freut euch lieber nicht zu früh. Multi GPU im Gaming Sektor ist einfach tot. Wenn ich schon sehe, dass aktuelle Game Engines wie UE4 es nicht mal out of the Box es unterstützen und es bei den Devs in ihrer Roadmap nur als Planned Feature vor sich rumgammelte und in der aktuellen nicht mal mehr erwähnt wird.
Erinnert ihr euch noch an Nvidias VRWorks? Außerhalb vom professionellem VR Markt null Relevanz und nur eine Handvoll Games unterstützen es bisher. So traurig es ist aber heutzutage muss man zu den Konsolen rüberschielen, wenn man den aktuellen Stand der Praxisrelevanz von Features sehen will.
Die Devs stecken dafür heutzutage lieber viel Energie in "Konsolen" - Techniken wie "Checkerboard Rendering". Traurig aber war.

Also wenn die RTX 2070 so kommt, kuller ich unterm Schreibtisch. Das wäre wirklich ein nonsense Produkt wie ich finde. Wer kauft den stand heute ne Karte mit 7GB für rund 500 Euro? Der muss wirklich nicht ganz knusper sein oder hat schlicht keine Ahnung.

Die Antwort darauf ist ziemlich einfach:

Jeder, dem der Balken lang genug ist und "Das Ding ist schneller als eine 1080" reicht.
Also ziemlich genau die Zielgruppe, die auch mit der GTX 970 zufrieden ist und war.
Sie müssen halt nur mit steigenden Preisen rechnen.

Edit:

Es wurde schon mehrfach getestet, inwiefern die aktuellen Grafikkarten die x16 PCIe Schnittstelle auslasten.
Es ist knapp um die 50%.
Bei einer Anbindung mit x8 verlierst du höchstens 2% Leistung... und das auch bei weitem nicht immer.

Daher reicht PCIe 3.0 noch mehr als locker aus, um weiter in UHD zu zocken.

Aus meiner Sicht müssten die mal langsam an die Speicherschnittstelle der CPUs ran. 64bit pro Kanal reicht schon lange nicht mehr - vor allem, wenn man als Endkunde inzwischen 16 bis 32 GiB pro Kanal bestücken kann.
Mich wundert, dass die HPC Branche da nicht schon lange protestiert.

@KaneTM:
PCIe 5.0 kommt nur 1-2 Jahre nach PCIe 4.
Beide sind verabschiedet und es wundert mich ein wenig, dass AMD drüber nachdenkt, PCIe 4 in den 2020er CPUs zu verwenden, wenn da schon 5.0 locker verfügbar ist.

Edit2:

@Der_Hutmacher:

Computerbase hat Multi GPU vor relativ kurzer Zeit getestet... es sieht schlecht aus.
Stand 2018: CrossFire und SLI im Test - ComputerBase

Edit3:
@tomasvittek:

Ich kann dich durchaus verstehen.
Wenn es einen deutlichen Teil meiner Spiele betreffen würde, wäre ich auch froh.
Aber es sollte halt wirklich ein größerer Sprung, als 10 Prozentpunkte sein.

Für mich ist es noch nicht wirklich relevant.
Einen 4k Monitor gibt es erst, wenn einer meiner aktuellen den Geist aufgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Infos enthalten.

"as soon as the Monday announcement ends."

Also gibt's am Montag die Vorstellung.

Zum anderen: "That puts it between GTX 1080 and GTX 1080 Ti." Also preislich dazwischen.

Ja, es wird langsam konkreter.

Fehlt nur noch die offizielle Vorstellung und der Marktstart.

Ich frag mich wo die das zu Relase drauf beziehen wollen. Ich sehe kein Spiel aktuell am Horizont was zum Relase das Feature unterstützt.
Irgendwie useless die Funktion anzupreisen aber kein einziges Spiel ist damit auf dem Markt. Sinnig wäre ja ein Game zur RTX 2080 was das Feature unterstützt.

Im Eröffnungstrailer der Sigraph Konferenz konnte man auch Tomb Raider und Assetto Corsa sehen. Dazu wie bereits bekannt Metro.
Hier könnte man also spekulieren, dass dort mit einzelnen Effekten gestartet wird.

Zurück