1. ich habe einen 4k monitor und möchte den bei spielen bei denen das auch geht nutzen (langsame spiele in 30 fps und ältere spiele in 4k u 60 fps)
2. jo, stand HEUTE sind 8 GB vram gut, wenn ich mir aber heute eine grafikkarte für 400-500 euro kaufe die auch noch im laptop fest verbaut ist möchte ich gerne das sie eher länger als kürzer hält.
3. ich mach die aufrüstzyklen schon lang genug mit... damals bei der gtx 680 hat mir auch jeder gesagt, neee 2GB reichen dicke! pustekuchen. hatte mir die 4 GB version geholt und konnte sie JAHRELANG weiternutzen als sich die spiele bei 4 GB vram eingependelt hatten.
ergo: ich hab mir vor 2 jahren eine 1070 geholt mit 8 GB VRAM, ich werd nicht heute, 2 jahre später eine 2070 mit 7 GB vram holen. das muss doch jedem klar sein das es da klüger ist auf die nächste version zu warten die einen ram upgrade bekommt.
es gibt karten da ist es für jemanden der schon länger dabei ist glasklar das die ram unterbesetzt sind im vergleich zur leistung ( gtx 980, 4 GB!!!, hätte sie 6 oder 8 gehabt wie einige laptop versionen dieser karte hätte man sie problemlos JAHRE länger nutzen können) es geht um ein ausgewogenes verhältnis von power und ram. und das hat nach meiner erfahrung die 2070 mit nur 7 GB sicher nicht...
ich bin auch nur ein mensch, ich stelle mir die zukunf aufgrund meiner erfahrungen in der vergangenheit vor, obs stimmt werden wir in 4 jahren sehen