Nvidia Treiber stürzt ab bei moderater Übertaktung?

chrYzzi

Schraubenverwechsler(in)
Nvidia Treiber stürzt ab bei moderater Übertaktung?

Hallo Leute,

Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich eine GTX 980Ti von EVGA mit einem Morpheus. Wollte nun etwas weiter als 1500 MHz gehen und da stürzt bei mir leider immer der Treiber ab. Habe den aktuellsten.
Gibts da ne Möglichkeit das irgendwie zu beheben?
PowerLimit und Temperatur sind schon ganz rechts und Temp geht nicht über 65°C @ Furmark mit 1500Mhz.

Spannung habe ich auch schon ganz hochgedreht, passiert aber leider das gleiche..

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten.

Grüße!

/ i7 4770K 4,7GHz / NH D14 / 16 GB / MSI Gaming 3 Z97 / GTX980Ti 1500MHz @ Morpheus / Silverstone Raven RV 05 /

AW: Nvidia Treiber stürzt ab bei moderater Übertaktung?

Mod-Bios oder sich mit dem Takt zufrieden geben.

Kann auch sein, dass deine Karte trotzdem nicht mit macht, weil sie z.B. zu wenig Strom bekommt, oder die Spannung trotz "ganz rechts" einfach nicht hoch genug ist.
Da hilft dann wirklich nur ein Mod-Bios, aber ob acht, Garantie geht dann meistens verloren und wenns schief geht ist die Garantie weg und eine eigentlich Top laufende Karte unbrauchbar.

Ok, dann lass ich es lieber bei den 1520MHz.. dachte ich schaffe es weiter, aber mein BIOS von der GPU würde ich nicht modden wollen, da ich noch 3 Jahre Garantie habe.
Ist zwar eine EVGA, Kühlerwechsel dulden sie ja noch, wobei ich denke, dass es sich mit einer BIOS Veränderung anders verhält.

Hab auch mal gelesen, dass man das Powerlimit überbrücken kann, indem man Widerstände mit Flussigmetall verbindet.

Hier der passende Artikel von der8auer
Anleitung: Power Target Mod entfernt Nvidia Power Limit

Würde das gehen, und wäre ein Biosmod dann nicht mehr von Nöten?

Grüße!

/ i7 4770K 4,7GHz / EKL Olymp / 16 GB / MSI Gaming 3 Z97 / GTX980Ti 1500MHz @ Morpheus / Fractal Define S /

Du willst kein Bios-Mod machen, der bei einer defekten Karte schwer nachweisbar ist (Bios-Chip auslöten und dann auslesen), ABER auf der Karte hinten mit Flüssigmetall rumpinseln, das man nie wieder abbekommt?

Also nur für meinen Hinterkopf.

Bei Evga ist die unveränderte Hardware wichtig. Da hast du deutlich bessere Chance mit deinem Bios-Mod noch Garantie zu haben, als wenn du Flüssigmetall auf die Widerstände der Karte haust.
Ich glaube du ordnest die Bios-Mod deutlich zu hoch auf der Gefährlichkeiten-Liste ein.

Zuletzt bearbeitet:

Auf der anderen Seite wirst Du auch mit Bios-Mod nicht sehr viel weiter kommen, es sei denn Du brätst da wirklich Spannung drauf. Die Maxwells skalieren nicht gut mit Spannung, wie Du ja selbst schon siehst.
Und ich hab schon 980Ti mit abgeschossenen Spawas gesehen. Ich würde da tatsächlich nicht über die Bios-Grenze gehen und mit Leitpaste irgendwo rummalen.

Na dann hat sich die Sache leider erledigt :D.
Danke nochmal für eure Antworten und Ratschläge. Werde wohl mit "nur 1520MHz" Leben müssen :P.

/ i7 4770K 4,7GHz / EKL Olymp / 16 GB / MSI Gaming 3 Z97 / GTX980Ti 1500MHz @ Morpheus / Fractal Define S /

Zurück