nvidia treiber stürt nach oc ab

suzukini

Freizeitschrauber(in)
nvidia treiber stürt nach oc ab

Hi,
habe meine gtx 280 auf 730 mhz getaktet. habe furmark laufen lassen, unigine valley benchmark. alles schien in ordnung (selbst die temps um die 80°)
doch im furmark stürzte der nvidia treiber ab und wurde dann wiederhergestellt und furmark wurde geschlossen. Ist das jetzt das zeichen das 730mhz zuviel für die arte sind (habe dabei aber eher an gelbe artefakte gedacht oder einen bluescreen) oder habe ich einen verbuggten treiber erwischt und sollte einfach mal einen beta treiber probieren. oder sollte ich einfach mal die spannung etwas erhöhen?

mein restliches sys. (wenn es jemanden interesiiert)

intel core 2 quad 9650
asus p5e3 deluxe
4x2 gb ddr3 1333mhz corair value

AW: nvidia treiber stürt nach oc ab

Hallo, welches Tool nutzt Du zum ocen der GraKa?
Erhöhe mal die Spannung der GPU, aber in kleinen Schritten!
Wenn das nix hilft, dann mit dem Takt der GPU runter( so in 10MHz Schritten).

MfG type_o

Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt - das passiert, wenn die Karte zu wenig Vcore für die Taktrate bekommt.

Da gibt es 2 Möglichkeiten, das zu beheben:
1. Vcore anheben (dann wird die Karte etwas wärmer)
2. Takt runterschrauben (dann wird die Karte ganz leicht langsamer)

Ich benutzte den msi afterburner,
dann werdew ich vcore mal anheben.
---
kennt ihr ein besseres tool, der afterburner bringt mich um, will die spannung um eins anheben, drücke dann auf apply und er hebt sie sofort um 20 an, will das tool meine graka töten oder was?

Zuletzt bearbeitet:

um 20 was? Millivolt (mV)?

Du müsstest eigentlich im Feld rechts neben der Core Voltage im Feld die Zahl angeben, dann auf Enter und dann erst unten auf Apply.

ja um 20 milivolt. stelle immer um 1 milivolt ein, er macht aber sobald ich apply drücke 20 draus

20 Millivolt machen nichts aus, das ist wohl nicht mal 1% der Gesamtspannung

habe das problem gegoogelt aber nicht gefunden also frage ich hier:
Habe die spannung im 20 millivolt angehoben und den Takt auf 740 Mhz angehoben, daraufhin habe ich den unigine heaven benchmark gestartet und die gpu taktraten gehen nicht höher als 400mhz auch shader und memoryclock sind extrem niedrig
benchmark.jpg

1. Sind 730 (sehe grad jetzt sinds 740?:ugly::lol:) MHz viel zu hoch.
2. Welche 280 ist das?
3. Welcher Treiber?

Deine Karte scheint im Moment nicht auf den 3D-Modus umzuschalten.
Geh mal in die Treibereinstellungen, und stell da mal bei Energieoptionen (glaub es heißt so) von "nativ" auf "Leistung bevorzugen".
Achso und takte die Karte vorher mal auf @stock(also standart).

wieso? 740mhz zu viel? no way. wenn man bedenkt, dass 700mhz standarttakt sind. ach vergessen, habe die amp version von zotac.
werde das mal probieren
---
der treiber ist der 320.49 treiber
---
nein hat nicht geholfen, bin immer noch bei niedrigen taktraten.
kann es sein, dass es daran leigt, dass ich während dem benchmarken mit msi afterburner die taktarate erhöt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbige treiberprobleme bei meiner gtx470 welche ich gebraucht gekauft hatte.

Der Vorbesitzer hatte per Karten BIOS die taktfesten angehoben ohne besagten Vcore anzuheben.

Ich habe per evga's precisionX die Spannung leicht erhöht und seither treten keine Abstürze und Neustarts des Treibers mehr auf.

Ich habe selbige treiberprobleme bei meiner gtx470 welche ich gebraucht gekauft hatte.

Der Vorbesitzer hatte per Karten BIOS die taktfesten angehoben ohne besagten Vcore anzuheben.

Ich habe per evga's precisionX die Spannung leicht erhöht und seither treten keine Abstürze und Neustarts des Treibers mehr auf.

Du hast gebraucht eine Karte mit mod Bios gekauft?
Sehr mutig von dir.

wieso? 740mhz zu viel? no way. wenn man bedenkt, dass 700mhz standarttakt sind. ach vergessen, habe die amp version von zotac.
werde das mal probieren
---
der treiber ist der 320.49 treiber
---
nein hat nicht geholfen, bin immer noch bei niedrigen taktraten.
kann es sein, dass es daran leigt, dass ich während dem benchmarken mit msi afterburner die taktarate erhöt habe?

Eine GTX 280 hat einen Standartchiptakt von 602 MHz, die AMP-Editionen sind selektierte Karten.....daher hat die AMP als Standarttakt bereits 700 MHz (was schon viel ist!!!)
Aber ehrlich jetzt, mit 740 bist du bereits 140 MHz über einer Standartkarte, und das schaffen die wenigsten unter Luft.

Zu deinem Taktproblem:
Was hast du bei Shadertakt eingestellt? Du musst den Shader und Chiptakt parallel anheben.

Eine GTX 280 hat einen Standartchiptakt von 602 MHz, die AMP-Editionen sind selektierte Karten.....daher hat die AMP als Standarttakt bereits 700 MHz (was schon viel ist!!!)
Aber ehrlich jetzt, mit 740 bist du bereits 140 MHz über einer Standartkarte, und das schaffen die wenigsten unter Luft.

Zu deinem Taktproblem:
Was hast du bei Shadertakt eingestellt? Du musst den Shader und Chiptakt parallel anheben.

Das wusste ich garnichtm wurde meines wissens auch noch nie in den guides die ich gelesen habe erwähnt.

Also zu meinem Problem nochmal, habe den benchmark ohne msi afterburner gestartet und siehe da, wenn ich 750mhz habe tauchen kurz artefakte auf (wirklich nur sehr kurz) und die karte schaltet sofort in 2d modus, ich glaube das ist so ne art schutz mechanismus. werde den shader auch hochziehen, vielleicht schaffe ich die dann die 760mhz oder noch besser die 780mhz.

760 oder 780MHz wirst Du mit normaler Kühlung nicht schaffen. Die Artefakte kommen vom vram. Dieser wird sicher nicht so schnell arbeiten können, bei dem Takt 750MHz.
740MHz sind doch gut. Wer mehr will sollte sich eine aktuelle GraKa kaufen!

MfG type_o

ne, der pc kommt weg (in ein oder zwei Wochen wegen lernen und so) Mit Luftkühlung halte ich die Karte auf 75°C bei Volllast.

75°C ist viel, aber bei den Aussentemp's auch normal.
Aber es sollte auch besser gehen! WLP uf de GraKa wechseln! Alles vom Staub befreien!!!

Mfg type_o

75°C ist viel, aber bei den Aussentemp's auch normal.
Aber es sollte auch besser gehen! WLP uf de GraKa wechseln! Alles vom Staub befreien!!!

Mfg type_o

Wenn die AMP den Standartkühler drauf hat sind 75grad unter Vollast für eine GTX 280 UNGLAUBLICH wenig!
Normal wären zwischen 80-85 grad.

Ich muss aber auch zugeben, dass die Werte abend ermittelt wurden (wenn es draussen etwas kühler ist)
Wer zockt den auch bei diesem Wetter ::ugly::
Ne Frage, Habe im Unigine Valley Banchmark 960 Punkte erreicht, jetzt habe ich den nen neueren Treiber drin und die Karte macht im Bnechmark schlapp trotz stärkerem oc. habe die Karte stabil auf 750/1190/1450 gebrach, trotzdem erreiche ich im benchmark jetzt nur noch schlappe 890 Punkte maximal. Kann das wirklich am treiber liegen?
Instaliere jetzt erstmal wieder den älteren Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück