Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

Zum Glück läuft dieser Müll unter Linux noch nicht und hey wenigstens machen dann die Treiber auf der PCGH DVD wieder Sinn.

p.s dieses Geforce-Müll Zeug ist ganz cool um auf mein Shield Tablet zu streamen :-)
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

Wenn jetzt schon 90% über Geforce Experience geladen werden, warum dann dieser Zwang? PaywithyourData wird wohl immer wichtiger. Irgendwann kriegt man wohl die Einsteiger Karte umsonst wenn man sich registriert. :ugly: Als kostenlose Eintritts"karte" in die Nvidia Welt.

Ich hab GFE auf meinem Rechner installiert um es mal zu testen. Hab vielleicht in der Zeit seit es das gibt drei mal nen Treiber darüber geladen, der Hauptteil kommt von der Nvidia Seite. So hab ich nix gegen das Programm und find es ganz nett, aber ich seh nicht ganz ein warum ich mich überall und bei jedem registrieren muss. Das nervt gewaltig.
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

Ich hoffe mal, dass das eine Fehlmeldung/inerpretation ist, denn ich kann meinen Geforce Treiber unter Windows 10 nur im Abgesicherten-Modus aktualliseren. Normal übers setup oder Gforce experience führt stets zu einem code 113 Bluescreen an der selben Stelle "removing old driver". Hab das Problem schon mehrfach an Nvidia gemeldet, keine Reaktion. Zwei Bekannte von mir haben das selbe Problem.
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

Schrecklich. Wird natürlich boykottiert, sowas kommt mir nicht mehr auf die Platte. Ich brauch nur den nackten Treiber, sonst GAR NIX. Dankeschön. Wie bitte? Nein, möchte auch keine Yahoo-Suchbar im Browser und auch kein Online-Security-Programm. Hab mein eigenes. Nö, Newsletter auch nicht. Auf Wiedersehen.
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

als ich noch die nv-karte hatte, hat mir dieser experience-kram auch nix gebracht, streame und tuhe nix.
da ich nu wieder ne amd-karte drin hab, hat sich das für mich eh erledigt.

nebenbei, amd's game evolvet bringt mir genausowenig und wird nicht nochmal mit installiert, hab ich nur 1x zum testen ob's irgend nenn nutzen hat gemacht.....

mfg
robert
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

Unnötig ja, aber zu viel Empörung hier.
Offline Installation geht immer noch nur dann leider nur noch 1x im Quartal. Aber viele aktualisieren vielleicht sowieso nicht ihre Treiber.

Sowas ist ähnlich wie wenn man sich über Steam beschwert, dass man es nicht installieren möchte. Es ist nun mal so. Dann soll man eben keine Spiele für Steam kaufen.
Oder UPlay. Man kann nichts dran ändern und ich hab keine Lust auf bspw. Anno zu verzichten nur wegen Uplay.

Was passiert aber wenn AMD nachzieht? Kann ich dann nur noch iGPUs benutzen?

Ich bin auch kein Fan von diesem Zwang aber man kann es nun mal akzeptieren oder nur 1x im Quartal ein Treiber ziehen oder zu AMD wechseln. Ganz einfach.
Um mich großartig zu Empören, dafür hab ich wohl nicht genug Zeit. Das sowas kommt ist nichts weiter als trivial.
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

Geforce Experience ist verbugter Müll.

Windows Icon flickering
Random High CPU Usage
Graphic card stuck in Performance state
high Ram usage w/ memory leak
reduced system performance
usw.

diese bugs passieren ohne das man Shadowplay überhaupt aktiviert.
Wenn man shadowplay aktiviert, lässt sich kein Treiber mehr richtig installiren.
Man genießt dann random TDRs.

Bin mir ziemlich sicher das Geforce Experience von einer 3rd Person Firma programmiert wird.

vor allem wie lange er braucht um nach neuen Treiber zu suchen, in der zeit hab ich 100x selbst auf der nvidia Seite nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

hmmm, alleine das "nvidia treiber bald nur noch ueber geforce experience und nach registrierung" macht es irgendwie unglaubwürdig :hmm:
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

was zum Geier ist Geforce Experience, kann man das essen, wo wächst das und macht das dick? :D
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

So ganz klar ist die Sache ja noch nicht. Habe mir die 2 verlinkten Quellen durchgelesen und das mit den Treiberupdates gefällt mir prinzipiell nicht. Ab und an gibt es von GFE auch Versionen die nicht anständig laufen und wenn es aktuelle Treiber nur noch über GFE gibt ist das unschön. Wenn einem GFE aufgezwungen werden soll, dann sollte Nvidia darfür sorgen dass das besser läuft. Aktuell gibt es auf Win10 noch Probleme mit der Performance von GFE und es stürzt gerne mal ab, wenn man nach Updates sucht. Auch könnte man das ganze vielleicht entschlacken und Modularer machen. Shadowplay und Gamestream brauche ich nicht, aber es wird installiert, beim Starten von GFE initialisiert, die entsprechenden Dienste gestartet usw. was das System unnötig zumüllt. Das mit der erzwungenen Registrierung scheint ein Punkt für sich zu sein und zumindest in den verlinkten Artikeln klingt es so das Nvidia noch keine richtige Idee hat wie man die Registrierung dem Kunden schmackhaft machen kann. Razer macht quasi das selbe mit seinen Treibern schon seit Jahren und kommt damit durch. Ich denke das man kaum etwas machen kann um die Pläne von Nvidia zu verhindern. Vermutlich gibt es genug Leute denen das egal ist und einfach mitziehen.

Sich nur 1x im Quartal einen neuen Treiber von der Website zu ziehen ist auch keine tolle Lösung da viele Spiele leider nur anständig mit den aktuellsten Treibern laufen. Krassestes Beispiel ist z.B. Tomb Raider 2013 wo alle paar Tage ein neuer Treiber erschien damit es überhaupt auf Nvidia Karten läuft. Man musste zwar auch auf Patches vom Entwickler warten aber die Treiber haben schon einen großen Unterschied gemacht. Wenn man sich das Szenario vorstellt (was in abgeschwächter Form quasi der Standard heute ist) und dann erst ein Quartal warten muss auf den neuen Treiber ist das eine Katastrophe. Es heißt ja schon immer das es bei AMD eine Katastrophe ist wenn es keinen angepassten Treiber zum Release gibt sondern erst einen Tag später. Wenn Nvidia das wirklich durchzieht ist man als Spieler gezwungen GFE zu benutzen.
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

Denke eher nicht dass das so kommen wird. Falls doch, wäre es, wenn dieses Tool endlich mal vernünftig laufen würde und man sich entscheiden könnte, was man davon nimmt, okay. Da die Eintrittswahrscheinlichkeit beider "Faktoren" eher gering ist, empfinde ich das eher als weniger guten Schritt.
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

wird als schlimmer, so langsam vergeht einen die lust am basteln, und surfen,

ms schiebt welle
Daten Vorratsspeicherung schiebt welle
nvidia schiebt welle

hey wer ist der nächste?
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

als ich noch die nv-karte hatte, hat mir dieser experience-kram auch nix gebracht, streame und tuhe nix.
da ich nu wieder ne amd-karte drin hab, hat sich das für mich eh erledigt.

nebenbei, amd's game evolvet bringt mir genausowenig und wird nicht nochmal mit installiert, hab ich nur 1x zum testen ob's irgend nenn nutzen hat gemacht.....

mfg
robert

Gaming Evolved ist im Prinzip das selbe wie Geforce Experience. Bietet auch ähnliche Funktionen und hat ne direkte Twitch Anbindung. Ich hatte das auch mal ne Zeitlang drauf, während dieser Zeit hatte ich keine Probleme damit, also keine Abstürze o.ä..
Nachdem ich auf Win10 gewechselt habe, hab ichs aber weg gelassen, weil ichs eig. auch nicht brauche.

Aber hier greift dann in Zukunft wohl der Unterschied. Bei AMD kann man es weg lassen, wenn man den Treiber nicht auf Standart installiert. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bei einigen Beta Treibern gar nicht im Treiber Pack dabei war, wird also vermutlich nur in Beta Treiber gestopft wenns davon auch eine neuere Version gibt.
Alles in allem hoff ich einfach mal das AMD da in nächster Zeit nicht nachzieht (und auch später), sollte Nvidia das durchziehen.
Zudem drückt das sehr auf die Laune, als nächstes vielleicht mal wieder eine Nvidia Karte zu holen : /
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

Bin zwar kein großer Fan von Experience und Shadow Play kann im ein oder anderen nicht ganz unterstützten Spiel auch zu Problemen führen, an sich ist es aber keine schlechte Sache.

Wie viele Nutzer sind nicht in der Lage aktuelle Treiber zu installieren oder denken schlicht nicht dran und klagen dann über Probleme. Für den Otto Notmalverbraucher ist eine automatische Updatefunktion wohl das beste. Klar wäre es schön die Treiber auch manuell sofort verfügbar zu haben und da sie auch zur Auto Verteilung auf einem Server gelagert sind müssen, an sich auch machbar, allerdings kann man zumindest jederzeit zu einer vorherigen Version zurück, sofern die aktuelle Probleme macht.

Registrierung per Email ist jetzt auch nicht unbedingt gravierend, geht wohl nur um Werbung. Für solche Fälle nutzt man am besten eine eigens für sowas erstelle Mailadresse.

Win10 verteilt seine Updates ja leider auch ungefragt.
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

Da würde Nvidia sich keine Freunde mit machen.
 
AW: Nvidia: Treiber bald nur noch über Geforce Experience und nach Registrierung?

Und schon bereue ich das ich vorgestern für einen Bastelrechner eine alte GTX460 reaktiviert habe. :what:
 
Zurück