nVidia Treiber [alle Versionen] stürzt immer wieder ab
Hallo zusammen,
ärgerliche Sache. Seit ein paar Wochen stürzt mein nVidia Treiber (Asus Geforce GTX 660 Ti 2GB) immer wieder ab. Das macht es unmöglich, irgendwelche Spiele zu spielen. Ich konnte bisher ausschließen:
- thermische Gründe (habe die Temps mit verschiedenen Tools ausgelastet und überwacht, die Karte kommt nicht über eine maxTemp von 59° C)
- werksseitiges overclocking der Asus-Grafikkarte - habe mit MSI Afterburner mal auf die Standardwerte lt. Homepage von nVidia zurückgedreht
- falscher Anschluss (bin zwischendurch in ein anderes Gehäuse umgezogen; es stürzte vorher und auch hinterher ab)
- "Systemfrische" - habe vor 3 Tagen die Systempartition vollständig formatiert und neu aufgesetzt
- Inkompatibilität mit dem neusten Treiber 352.86; habe bereits vorgängerversionen installiert bis hin zu 347.XX - Problem bleibt bestehen.
Laut Ereignisanzeige unterscheidet sich der Fehler immer im Detail, hier mal ein Auszug:
Sonstige Specs meines Rechners:
Asrock extreme4 Z97
intel i7 4770K
8gb RAM
Windows 7 64bit Professional
System liegt auf einer SSD mit den wichtigsten Tools und Battlefield 4 (wegen der extrem kürzeren Ladezeiten von SSD), der Rest ist auf 2x 1TB HDDs.
Kein overclocking bis auf das werkseitige der Graka.
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass es hier Experten gibt, die noch eine Idee haben. So langsam komme ich nämlich zu dem Gedanken, dass ein Hardwarefehler vorliegt, der dann mit einem Neukauf verbunden wäre. Aber dafür möchte ich sicher sein, dass ich dann keine Treiberabstürze mehr habe.
Ich freue mich auf konstruktive Zusammenarbeit.
Gruß
Ben
Hallo zusammen,
ärgerliche Sache. Seit ein paar Wochen stürzt mein nVidia Treiber (Asus Geforce GTX 660 Ti 2GB) immer wieder ab. Das macht es unmöglich, irgendwelche Spiele zu spielen. Ich konnte bisher ausschließen:
- thermische Gründe (habe die Temps mit verschiedenen Tools ausgelastet und überwacht, die Karte kommt nicht über eine maxTemp von 59° C)
- werksseitiges overclocking der Asus-Grafikkarte - habe mit MSI Afterburner mal auf die Standardwerte lt. Homepage von nVidia zurückgedreht
- falscher Anschluss (bin zwischendurch in ein anderes Gehäuse umgezogen; es stürzte vorher und auch hinterher ab)
- "Systemfrische" - habe vor 3 Tagen die Systempartition vollständig formatiert und neu aufgesetzt
- Inkompatibilität mit dem neusten Treiber 352.86; habe bereits vorgängerversionen installiert bis hin zu 347.XX - Problem bleibt bestehen.
Laut Ereignisanzeige unterscheidet sich der Fehler immer im Detail, hier mal ein Auszug:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\Device\Video7
Graphics Exception: ESR 0x405840=0xa0061a0c
[im fettmarkierten liegen die Unterschiede; es heißt auch mal zB wenn ich im Menü von Borderlands 2 bin:
Graphics Exception: Shader Program Header 2 Error
Graphics Exception: Shader Program Header 18 Error
Graphics Exception: Shader Program Header 17 Error
Graphics Exception: Shader Program Header 12 Error
Graphics Exception: Shader Program Header 11 Error
Graphics Exception: ESR 0x405840=0xa2040800
Und aus Battlefield 4, welches übrigens auch seit einigen Tagen den berühmten directx Fehler hat, kommt noch:
\Device\00000099
Graphics Exception: ESR 0x404600=0x80000002
Graphics Exception: MISSING_INLINE_DATA
\Device\Video7
Graphics Exception: ESR 0x510900=0x80000001
Graphics Exception on GPC 2: SAVE_RESTORE_ADDR_OOB
Sonstige Specs meines Rechners:
Asrock extreme4 Z97
intel i7 4770K
8gb RAM
Windows 7 64bit Professional
System liegt auf einer SSD mit den wichtigsten Tools und Battlefield 4 (wegen der extrem kürzeren Ladezeiten von SSD), der Rest ist auf 2x 1TB HDDs.
Kein overclocking bis auf das werkseitige der Graka.
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass es hier Experten gibt, die noch eine Idee haben. So langsam komme ich nämlich zu dem Gedanken, dass ein Hardwarefehler vorliegt, der dann mit einem Neukauf verbunden wäre. Aber dafür möchte ich sicher sein, dass ich dann keine Treiberabstürze mehr habe.
Ich freue mich auf konstruktive Zusammenarbeit.
Gruß
Ben