nVidia Treiber [alle Versionen] stürzt immer wieder ab

gen-X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
nVidia Treiber [alle Versionen] stürzt immer wieder ab

Hallo zusammen,

ärgerliche Sache. Seit ein paar Wochen stürzt mein nVidia Treiber (Asus Geforce GTX 660 Ti 2GB) immer wieder ab. Das macht es unmöglich, irgendwelche Spiele zu spielen. Ich konnte bisher ausschließen:

- thermische Gründe (habe die Temps mit verschiedenen Tools ausgelastet und überwacht, die Karte kommt nicht über eine maxTemp von 59° C)
- werksseitiges overclocking der Asus-Grafikkarte - habe mit MSI Afterburner mal auf die Standardwerte lt. Homepage von nVidia zurückgedreht
- falscher Anschluss (bin zwischendurch in ein anderes Gehäuse umgezogen; es stürzte vorher und auch hinterher ab)
- "Systemfrische" - habe vor 3 Tagen die Systempartition vollständig formatiert und neu aufgesetzt
- Inkompatibilität mit dem neusten Treiber 352.86; habe bereits vorgängerversionen installiert bis hin zu 347.XX - Problem bleibt bestehen.

Laut Ereignisanzeige unterscheidet sich der Fehler immer im Detail, hier mal ein Auszug:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video7
Graphics Exception: ESR 0x405840=0xa0061a0c

[im fettmarkierten liegen die Unterschiede; es heißt auch mal zB wenn ich im Menü von Borderlands 2 bin:
Graphics Exception: Shader Program Header 2 Error
Graphics Exception: Shader Program Header 18 Error
Graphics Exception: Shader Program Header 17 Error
Graphics Exception: Shader Program Header 12 Error
Graphics Exception: Shader Program Header 11 Error
Graphics Exception: ESR 0x405840=0xa2040800

Und aus Battlefield 4, welches übrigens auch seit einigen Tagen den berühmten directx Fehler hat, kommt noch:
\Device\00000099
Graphics Exception: ESR 0x404600=0x80000002
Graphics Exception: MISSING_INLINE_DATA

\Device\Video7
Graphics Exception: ESR 0x510900=0x80000001
Graphics Exception on GPC 2: SAVE_RESTORE_ADDR_OOB

Sonstige Specs meines Rechners:
Asrock extreme4 Z97
intel i7 4770K
8gb RAM
Windows 7 64bit Professional
System liegt auf einer SSD mit den wichtigsten Tools und Battlefield 4 (wegen der extrem kürzeren Ladezeiten von SSD), der Rest ist auf 2x 1TB HDDs.
Kein overclocking bis auf das werkseitige der Graka.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass es hier Experten gibt, die noch eine Idee haben. So langsam komme ich nämlich zu dem Gedanken, dass ein Hardwarefehler vorliegt, der dann mit einem Neukauf verbunden wäre. Aber dafür möchte ich sicher sein, dass ich dann keine Treiberabstürze mehr habe.

Ich freue mich auf konstruktive Zusammenarbeit.

Gruß
Ben

AW: nVidia Treiber [alle Versionen] stürzt immer wieder ab

Alles in allem liest sich das tatsächlich als wäre die Karte defekt, beinahe alles andere hast du ja schon selbst ausgeschlossen. Was für ein Netzteil ist verbaut und wie alt ist es? Hast du eine andere Karte oder kannst dir eine von nem Kumpel leihen zum gegentesten?

NVidia Streaming bitte deaktivieren solche Fehler soll es mit alten Netzwerktreibern geben.

Kannst du die Karte mal woanders gegentesten (Kollege/Kumpel/Verwandter/Bekannter)?

Gruß

Alles in allem liest sich das tatsächlich als wäre die Karte defekt, beinahe alles andere hast du ja schon selbst ausgeschlossen. Was für ein Netzteil ist verbaut und wie alt ist es? Hast du eine andere Karte oder kannst dir eine von nem Kumpel leihen zum gegentesten?
Genaues Modell kenne ich nicht aus dem Kopf, aber es ist erst ca. 6 Monate alt und wurde gleich mit Mainboard, Prozessor und RAM neu verbaut. Müsste so um die 500W Leistung haben und ist entweder von Enermax oder beQuiet. Leider habe ich keine Zweitkarte zur Verfügung und das mit dem Kumpel wird vermutlich auch nichts werden...gibt es vielleicht noch Tools, die Fehler an der Graka auslesen können?

NVidia Streaming bitte deaktivieren solche Fehler soll es mit alten Netzwerktreibern geben.
Habe ich gerade getestet, leider ohne Erfolg. Treiber stürzt weiter ab.

Kannst du die Karte mal woanders gegentesten (Kollege/Kumpel/Verwandter/Bekannter)?

Gruß
Wie gesagt: wird schwer. Keiner in der Nähe und eine Zweitkarte habe ich leider nicht da.

Leider habe ich keine Zweitkarte zur Verfügung und das mit dem Kumpel wird vermutlich auch nichts werden...

Welche cpu hast du den einige haben eine gpu in der cpu.;)

intel i7 4770K

Wie kann ich denn umstellen auf die interne GPU? Muss ich dazu die Geforce ausbauen oder geht das auch so?

Wen ich mich nicht täusche dan must du im bios nach igpu ???? oder so ähnlich schauen die andere gpu kann normalerweise drinnen bleiben.

Einfach die Geforce ausbauen und den Monitor an den Anschluss vom Mainboard anschliessen.

Anstatt die Grafikkarte auszubauen kannst du auch einfach einen (oder alle beide) Stecker der 6-Pin Stromversorgung abklemmen. Die Karte erkennt das und schaltet sich nicht weiter ein. Für das BIOS bedeutet das: Da ist nichts im PCIe-Slot.
Dementsprechend wird dann auch die iGPU benutzt (vergiss nicht, den Monitor am Board anzuschließen).

die GTX 660 TI hat doch 2 6-Pin-Anschlüsse, oder?

Hey,
Bekommst du ab und zu einen Bluescreen?
Ich habe nämlich gerade ein ähnliches Problem, bei dem mein Rechner mit Installiertem Nvidia Treiber nichtmehr Startet und ein Bluescreen Anzeigt. Ebenfalls mit der Info einer nvlddmkm.sys
Das ganze trat aus heiterem Himmel auf. Karte ist eine 560ti

Dank dem tollem P67 Chipsatz:ugly: kann ich nicht auf meine Intel Grafik zugreifen.
Ich bekomm vorraussichtlich morgen eine Austauschkarte.
Dann werde ich sehen ob meine alte Defekt ist.

Edit: Graka getauscht und Problem ist weg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ärgerliche Sache. Seit ein paar Wochen stürzt mein nVidia Treiber (Asus Geforce GTX 660 Ti 2GB) immer wieder ab. Das macht es unmöglich, irgendwelche Spiele zu spielen. Ich konnte bisher ausschließen:

- thermische Gründe (habe die Temps mit verschiedenen Tools ausgelastet und überwacht, die Karte kommt nicht über eine maxTemp von 59° C)
- werksseitiges overclocking der Asus-Grafikkarte - habe mit MSI Afterburner mal auf die Standardwerte lt. Homepage von nVidia zurückgedreht
- falscher Anschluss (bin zwischendurch in ein anderes Gehäuse umgezogen; es stürzte vorher und auch hinterher ab)
- "Systemfrische" - habe vor 3 Tagen die Systempartition vollständig formatiert und neu aufgesetzt
- Inkompatibilität mit dem neusten Treiber 352.86; habe bereits vorgängerversionen installiert bis hin zu 347.XX - Problem bleibt bestehen.

Laut Ereignisanzeige unterscheidet sich der Fehler immer im Detail, hier mal ein Auszug:

Sonstige Specs meines Rechners:
Asrock extreme4 Z97
intel i7 4770K
8gb RAM
Windows 7 64bit Professional
System liegt auf einer SSD mit den wichtigsten Tools und Battlefield 4 (wegen der extrem kürzeren Ladezeiten von SSD), der Rest ist auf 2x 1TB HDDs.
Kein overclocking bis auf das werkseitige der Graka.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass es hier Experten gibt, die noch eine Idee haben. So langsam komme ich nämlich zu dem Gedanken, dass ein Hardwarefehler vorliegt, der dann mit einem Neukauf verbunden wäre. Aber dafür möchte ich sicher sein, dass ich dann keine Treiberabstürze mehr habe.

Ich freue mich auf konstruktive Zusammenarbeit.

Gruß
Ben

hey gen-X,

habe mir nur wegen deinen thread in diesem forum registriert :D.

habe genau das selbe problem mit der gtx 660ti seit wochen, ich suche seitdem nach einer lösung. habe auf google alle erdenklichen threads gelesen (bestimmt einige 100^^) keine lösung gefunden.

wenn es abstürzt und du auf den dektop wechselst steht dann dort das der nvidia treiber 252.86 kernelmode treiber wiederhergestellt wurde?

stürzt es nur bei grafiklastigen spielen wie bf4,gta5,assasins creed etc.. ab ? mir ist aufgefallen, das z.b bei command and conquer generals es nie abstürzt, bei allen neuen (wo evtl. directx11 eine rollt spielt?) stürzt es konsequent ab.

hast du memory leaks schon ausgeschlossen mit memtest?

hast du mal versucht mit msi afterburner oder oc guru, die spannung zu erhöhen oder evtl. den takt zu verlangsamen (wegen werkseitigen oc)?

ich hoffe wir können eine lösung für dieses problem finden.

mfg

Äääh. Ja. Hi :-)

Hatte das Zocken am Rechner für einige Zeit aufgegeben und mich mehr meiner PS4 gewidmet. Von daher hatte ich hier auch nicht mehr reingeschaut, sorry als für die etwas verspätete Antwort.

Gelöst habe ich das Problem leider nicht. Habe mir vor Kurzem eine Radeon R9 380 mit 4GB Speicher zugelegt von Sapphire. Jetzt läuft wieder alles wunderbar.

Viele Grüße

Nabend liebe Leute :)

Hab auch ähnliche Probleme und bin da mittlerweile ein wenig am verzweifeln.

Das Problem:
- Der PC stürzt bei Spielen nach unregelmäßigen Zeitspannen ab (manchmal schon nach < 5 Minuten, teilweise kann ich auch eine halbe Stunde spielen). Bei sonstigen Anwendungen oder beim "normalen" Betrieb läuft alles einwandfrei.
- Als Fehlermeldung wird "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." angegeben. Da habe ich auch schon recht ausgiebig recherchiert, aber das kann ja durchaus alle möglichen Gründe haben.
- Beim Abstürzen zeigt die Grafikkarte keine sonderlichen Ausschwankungen.
So lag diese beim letzten Absturz beispielsweise bei 91% Power, 61°C GPU Temperatur und 99% GPU Auslastung (Angaben aus MSI Afterburner). Was bei diesem Absturz außerdem merkwürdig war: Ich habe im Spiel nichts gemacht, sondern habe für ~10 Minuten nichts gemacht - das Spielgeschehen hat sich somit nicht verändert, wodurch eine Mehrbelastung der Hardware erklärt werden könnte.

Das System:
- CPU: Intel Core i7-3770
- GPU: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
- Grafikkartentreiber: 359.06
- RAM: 4 * 4096 MB PC3-12800 DDR3 SDRAM Kingston
- Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
- Weder die Grafikkarte noch andere Hardware werden overclockt betrieben.

Bereits unternommene Lösungsversuche:
- Diverse ältere Treiberversionen probiert
- Saubere Treiberinstallation mittels DDU
- BIOS-Update
- Formatierung und Windows-Neuinstallation, Verwendung von sowohl Windows 7 als auch Windows 10
- Hardware gereinigt
- Spieldateien auf Fehler untersucht
- Niedrigere Einstellungen ausprobiert (Hierbei ist anzumerken, dass das Problem auch bei "älteren" Spielen wie u.a. Tomb Raider auftritt, welche ich bei Neuerscheinen problemlos spielen konnte, nun aber nicht mehr)
- TdrDelay erhöht
- Benchmarks und Stresstests: 3DMark, FurMark, memtest, prime95
Hierbei waren keine Fehler oder Abstürze festzustellen, auch beim gleichzeitigen Ausführen von FurMark und prime95 nicht.
- Bestimmt noch andere Sachen die mir gerade nicht einfallen :(

Leider habe ich keinen Zugriff auf alternative Hardware um diese durchzutesten.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, aber vielleicht kann ja einer von Euch helfen. :)

Viele Grüße

Karte mal stark runtergetaktet und geschaut ob es dann lief.

Komisch dass die Karte ja bei Furmark läuft ohne Probleme?

Meine lief damals bei Furmark auch problemlos, aber in den Spielen dauert es dann nur wenige Sekunden, bis der Treiber abschmierte. Laienhaft vermute ich daher, dass ein bestimmter Teil der Graka, der für ein ganz bestimmtes Feature verantwortlich ist, defekt ist und jedesmal beim Versuch, eine Berechnung anzustellen, den Treiber zum abschmieren bringt.

Aber ich kenne mich viel zu wenig mit den Funktionen einer Grafikkarte aus, um da etwas qualifiziertes zu sagen zu können :-)

PS: Aber hatte ja auch genau die gleiche Graka wie Du, FlorianKlos. Zufällig auch ASUS?

Mir geht es seit neustem mit meiner GTX 660 von MSI genauso.... neues Mainboard und neue CPU gekauft und seit dem nur noch Abstürze des Grafikkartentreibers... RAM geprüft, Festplatte geprüft, Grafikkarte mit diversen Programmen getestet, alte Treiber installiert, BIOS Optionen gecheckt , alles neuinstalliert.. heute gucke ich mir das "alte" Stück genau an
habe ein Netzteil von beQuiet: Dark Power Pro 550W
CPU: i5-4460
RAM: 8gb@1333mhz
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3

Mein Stand der Dinge: Augenringe...

Bin beim Testen mit Prime95( Torture Test -> Blend -> 4 Worker ) auf einen Fehler beim RAM aufmerksamgeworden
alle durchgetestet und den Gewinner ( GeIL Value Plus @ 1333 mhz ) gefunden...
Denke mal, dass dadurch mein System sporadisch zusammengebrochen ist, da es ja nur 1 defekter RAM-Riegel war
Memtest86 konnte ich nicht benutzen.. hat mit meine USB Stick nicht hingehauen
Windows Speicherdiagnose war ja anscheinend sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück