Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren

ElBosso1972

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum

Ich hoff ich bin hier Richtig.

ich habe ein kleines Problem und bin mir nicht sicher woran es liegen könnte.

Und zwar habe ich gestern mein Rechner angeschaltet, er fuhr auch hoch und ich hörte das Anmeldesignal von Windows, nur meine Bildschirme blieben beide schwarz. Nach mehrmaligen ausschalten über den
Powerknopf am Rechner bekam ich auch endlich mal ein Bild und konnte mich anmelden. Nur Kurze Zeit später frierte der ganze Rechner ein und ich musste wieder ausschalten. Da dies mehrmals passierte baute ich die Grafikkarte eine Palit 780 Super Jetstream kurz aus und wieder ein.
Danach ging der Rechner wieder. Heute morgen und heute Abend fuhr er auch ganz normal hoch. Nur als ich COD spielte frierte er wieder komplett ein und über das Headset hörte ich ein ständiges brummen.
Danach baute ich eine andere Grafikkarte eine MSI GTX 560 Ti in den Rechner ein. Mit dieser fuhr der Rechner auch gleich hoch. Meine Palit baute ich in meinen 2. Rechner ein um zusehen ob es da genauso ist. Beim ersten mal bekam ich kein Bild, also stecke ich einmal den Stromanschluss um und das Bild war da, zumindest im Desktop. Dann die Palit wieder in meinen 1. Rechner eingebaut. Danach konnte ich auch 30min spielen.

So nun meine Fragen:

Woher kann es kommen das ich beim Hochfahren kein Bild bekomme?

Könnte es sein das ich beim ersten, mal die Grafikkarte nicht richtig eingebaut habe, und deswegen ich das brummen und das einfrieren bekamm?

Oder was könnte noch defekt sein?

Da der Rechner im Dezember 2013 gekauft wurde wäre halt noch Garantie / Gewährleistung auf den meisten Teilen drauf. Und ich könnte die Defekten Teile noch tauschen.

der Rechner besteht aus:

MSI Z87-GD65
Intel Core I7 4770K
2 X D316 GB 1600-989 Ares LP
Palit GTX 780 Super JetStream
Noctua NH-D14
be quiet Dark Pro P10 750 Watt
Samsung 840 EVO 1TB
Seagate 1TB ST 100DM003
LG CH12NS30
Corsair Obsidian 750D

Monitore:

Samsung SyncMaster RZ 2230
LG 24GM77

Wenn noch Informationen fehlen bitte nach fragen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
AW: Schwarzer Bildschirm beim Hoch fahren bitte um Hilfe

Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard? Ich habe die MSIs noch etwas zickiger in Erinnerung, eventuell bringt ein Update etwas.

Ein Test der Grafikkarte mit reduziertem GPU/Speichertakt könnte zudem instabiles WerksOC ausschließen.
 
AW: Schwarzer Bildschirm beim Hoch fahren bitte um Hilfe

Schmeiß mal den Treiber komplett runter bereinige alles mit DDU und installier ihn neu, ohne diesen ganzen automatischen treiberquatsch.

MfG Basti
 
AW: Schwarzer Bildschirm beim Hoch fahren bitte um Hilfe

Danke für die schnellen Antworten kam leider erst am Freitag dazu eure Vorschläge anzugehen.
Bois Update hab ich gemacht.
Treiber mit DDU deinstalliert hab ich noch nicht. Wird ich aber demnächst dann mal versuchen.
Aber im Moment läuft der Rechner auch.
Danke nochmal.
 
AW: Schwarzer Bildschirm beim Hoch fahren bitte um Hilfe

Ich würde zu folgenden Versuchen raten:

1. Treiber komplett neu installieren, am besten vorerst stabile Version
2. Die Grafikkarte mit den neuen Treibern testen, vielleicht wäre das Programm "FurMark" etwas für dich
3. Bei Problemen Onboard-Karte eine Zeit lang verwenden (sofern gegeben) und nach ähnlichen Problemen Ausschau halten

Liegt wahrscheinlich an der externen Grafikkarte, einfach einmal verschiedene Herangehensweisen durchprobieren.
 
AW: Schwarzer Bildschirm beim Hoch fahren bitte um Hilfe

Hab das selbe Problem mit nem MSI Z97M und ner 4770k.
Hab die Gigabyte GTX 780 WindForce 3x OC Rev.2 aus meinem alten System übernommen. Zu meinem bedauern hab ich das alte schon verkauft, hätte gerne gewusst ob das MSI Board die Probleme verursacht.
Doch wenn ich die GRAKA zum laufen bringe funktioniert alles optimal, sogar FurMark läuft durch ohne irgendwelche Fehler auch beim Spielen keine abstürze.
BIOS vom Board und der Grafikkarte sind aktuell, Nvidia Treiber, Board Treiber auch alle aktualisiert. System neu aufgesetzt, im BIOS auf Gen2 umgestellt, anderen Monitor, Den 2. Pcie Slot verwendet aber immer das gleiche Ergebnis. Mit ner 760, 770 keine Probleme.
 
AW: Schwarzer Bildschirm beim Hoch fahren bitte um Hilfe

Scheinbar hab ich die Ursache gefunden, nur weiß ich nicht wofür und was das ist. Kann man das ersetzen?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarzer Bildschirm beim Hoch fahren bitte um Hilfe

Mach mal ordentliche Bilder von dem Bauteil und lade sie direkt hier hoch, ich klicke mich nicht noch mal durch.
Manchmal sind auch so kleine Farbklexe auf Bauteilen um Pin 1 zu erkennen... muss nicht unbedingt ein Defekt sein, ich kanns nicht so gut auf dem Bild sehen.

MfG Basti
 
AW: Schwarzer Bildschirm beim Hoch fahren bitte um Hilfe

so hier mal die besseren Bilder

DSCN1080.JPG DSCN1085.JPG DSCN1087.JPG DSCN1090.JPG
 
AW: Schwarzer Bildschirm beim Hoch fahren bitte um Hilfe

Schaut für mich zu kreisförmig aus und ist ja auch beim 1. Pin des des ICs.
Unbenannt.jpg
Ich denke das Bauteil ist ok. Kann man den weißen punkt mit dem Fingernagel problemlos abkratzen?

Kannst du die Karte mal in mindestens einem anderen Rechner testen?


MfG Basti
 
Hallo
Habs in einem anderen PC eingebaut
AMD Athlon 64 x2
Asus M4A78 Pro
Windows XP Pro
Leider mit dem selben Ergebnis, es kam einmalig ein Blue Screen mit einer Fehlermeldung das eine treiberdatei nicht funktioniert. Leider weiß ich nicht welche, da es nur kurz zu sehen war.
Die Einkerbung auf dem Bauteil finde ich oft am Mainboard, der weiße Punkt läst sich wegkratzen jedoch bleiben Rückstände.
 
Hey,

Wenn er sich recht leicht abkratzen lässt könnte mal etwas drauf getropft sein. Hast du eine Wakü? Wenn ja wurde die Karte mal aus versehen "gebadet"?
Ok möglicherweise ist es ja wirklich die Karte. Ich hab jetzt keine Ideen mehr.
Wenn die Karte nur 2 Jahre Garantie hat würde ich nun bevor sie ausläuft mal die RMA anvisieren, auch wenn es immer nervig ist.
Beim Antrag einfach so ähnlich die Probleme wie in deinem ersten Beitrag aufzählen und dann alles was du noch ausprobiert hast in Stichpunkten dazu schreiben.
Manchmal bekommt man dann schon die Nachricht, dass direkt getauscht wird, dann ists wenigstens etwas schneller...


MfG Basti
 
Hallo zusammen.
Ich habe bei meiner Grafikkarte folgendes Problem. Sobald ich Treiber für die Karte installiere wird das Bild schwarz, außer ich schließe ein zweites Kabel an den Monitor an.
Manchmal ist es aber auch so, dass wenn der Bildschirm schwarz wird, es danach wieder ein Bild zeigt und unten rechts steht, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.
Ich bin schon voll am verzweifeln wie ich mit nur einem Kabel das Bild ausgebe, oder überhaupt nur ein Bild, denn ich habe ja, da ich zwei Kabel angeschlossen habe 2 Bilder.

Sachen die ich ausprobiert habe:
1. Zwei Kabel anschließen und in den Einstellungen einstellen, dass ich nur 1 Bild ausgebe
2. Alte Treiber installieren bzw. neue
3. Mehr Spannung für die Karte
4. In der NVIDIA-SYSTEMSTEUERUNG die Leistung von Adaptiv auf Maximal stellen

Meine PC-Daten:
I7 920 @ 3.2ghz
Arctic Cooling Freezer Xtreme
GTX 750 2gb oc MSI
8gb DDR3 RAM
Combat Power 650w Netzteil

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG PcTech
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den Pc mal gestartet und siehe da ich hab ein Bild. Hab wieder paar Benchmarks laufen lassen und GTA V gezockt ca. ne halbe Stunde ohne Probleme. Wenn ich ne Zeit lang auf den Desktop bin fängt das Bild an zu flimmern. Also schnell einen Benchmark gestartet, hab NVIDIA Inspektor mit laufen lassen. Jedesmal wenn der Pstate von P0 auf P8 schaltet flimmert das Bild, also habe ich ihn auf P0 fixiert. Nach 12 mal booten immer noch Bild, habs dan riskiert und auf P8 fixiert und wieder kein Bild aber dafür ne Fehlermeldung. nvlddmkm.sys könnte nicht gefunden werden, hab mich mit Google totgesucht und paar Sachen probiert leider blieb der Bildschirm schwarz.
Nein ich habe keine wakü, und ich habe bis vorhin die Grafikkarte nie auseinander genommen. Woher jetzt der Punkt kommt weiß ich nicht. Ich weiß nur das die Grafikkarte in meinem letzten System funktioniert hat.
 
Hallo
Jedesmal wenn ich einen RAM rausnehme und wieder einstecke geht's wieder. Hab auch alle einzeln probiert. Kann es sein das es an meinem Netzteil liegt? Oder an den Mainboard Einstellungen?
Lg
 
Zurück