Nvidia Titan XP: Erster Benchmark und Kundenbilder gesichtet

2018 kommt Volta raus. 6-9 Monate später gibt es die Titan auf Volta Basis.
Dann wirst du vermutlich die 24Gb Vram kriegen.
Nvidia gibt halt nicht mehr Geld aus als unbedingt notwendig. Auch wenn du nur GDDR5X drin hast, 24 statt 12GB kosten nun mal.

Die Frage ist letztendlich, ob AMD in der Lage ist, da mal leistungstechnisch einzugreifen und ein Gegenpol zu bieten.

AMD ?
Da müßte ich leider erst eine Antwort formulieren :)
 
Meinst du AM wer? :huh: :D

Und ich frage mich ob HBM2 wirklich so viel bringt, ausser Platzeinsparungen auf dem PCB.
Da sollte Vega auch die würdige Anbindung daran haben. Hoffentlich lohnt sich das Warten, da in den letzten Jahren irgendwie immer ein kleiner Haken war. Man könnte glauben, daß die sich Mühe geben anscheinend etwas ausgereifteres auf den Markt zu bringen und auch Folgekosten zu vermeiden. Ich sage nur Pumpengeräusche.
So etwas simpeles darf einfach nicht vorkommen, die können sich das nicht nochmal erlauben jede xte Karte zurückzubekommen.
 
Ich finde die Titan XP is so ein ***** Move.

Dachte ich mir zuerst auch. Aber realistisch betrachtet verkauft nVidia die gleiche Performance auch für 800€, von daher :wayne:. Irrsinnige "ich brauche immer den Vollausbau" Fanatiker werden das Geld vielleicht noch aufbringen, alle anderen freuen sich über die 1080 Ti und hoffentlich bald auch Vega.

Und ich frage mich ob HBM2 wirklich so viel bringt, ausser Platzeinsparungen auf dem PCB.
Da sollte Vega auch die würdige Anbindung daran haben. Hoffentlich lohnt sich das Warten, da in den letzten Jahren irgendwie immer ein kleiner Haken war. Man könnte glauben, daß die sich Mühe geben anscheinend etwas ausgereifteres auf den Markt zu bringen und auch Folgekosten zu vermeiden.

Im Gegensatz zu den Maxwell Vorgängern wird Vega wohl leider nicht mehr der unangefochtene Bandbreitenkönig sein. Momentan geht die Gerüchteküche von einem relativ niedrig getakteten 2048 Bit Interface aus, was in 512 GB/s resultieren würde. Damit läge man zwischen der neuen Titan Xp und der 1080 Ti.

Man kann nur hoffen, dass AMD den Bandbreitenhunger von GCN einigermaßen in den Griff bekommen hat. Andererseits muss die durch das HBM-Interface und die vergleichsweise geringe Shaderzahl freigewordene Fläche ja auch irgendwie genutzt worden sein, ansonsten wäre der Chip keine knappe 500 mm^2 groß.

In 8 Wochen wissen wir es spätestens, vielleicht auch früher, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Wie war das mit der übertakteten 1080Ti und so? Die 220 Punkte im GPU-Score machen den Kohl auch nicht Fett^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 58
Dachte ich mir zuerst auch. Aber realistisch betrachtet verkauft nVidia die gleiche Performance auch für 800€, von daher :wayne:. Irrsinnige "ich brauche immer den Vollausbau" Fanatiker werden das Geld vielleicht noch aufbringen, alle anderen freuen sich über die 1080 Ti und hoffentlich bald auch Vega.



Im Gegensatz zu den Maxwell Vorgängern wird Vega wohl leider nicht mehr der unangefochtene Bandbreitenkönig sein. Momentan geht die Gerüchteküche von einem relativ niedrig getakteten 2048 Bit Interface aus, was in 512 GB/s resultieren würde. Damit läge man zwischen der neuen Titan Xp und der 1080 Ti.

Man kann nur hoffen, dass AMD den Bandbreitenhunger von GCN einigermaßen in den Griff bekommen hat. Andererseits muss die durch das HBM-Interface und die vergleichsweise geringe Shaderzahl freigewordene Fläche ja auch irgendwie genutzt worden sein, ansonsten wäre der Chip keine knappe 500 mm^2 groß.

In 8 Wochen wissen wir es spätestens, vielleicht auch früher, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Verstehe, und hört sich nicht so doll an. Ja dann kann man nur hoffen, daß der Vega Chip die Bandbreite auch nutzen kann und der Preis auch trotz des teuren Speichers angemessen zur Leistung bleibt :)
 
Einfach Titan Xp und Titan XP (oder TXp und TXP), und jeder weiß was gemeint ist. ^^
Ich hätte gehofft PCGH kommt da selber drauf, vor allem weil NV ihnen ja den richtigen Namen schon vorgegeben haben. Aber wie bei PhysX waren da meine Hoffnungen wohl vergebens. Namenschaos komplett.

Für eine Seite die gerne hätte das alle Gibibyte und co. schreiben schon ziemlich schwach.
 
Das denke ich auch nicht. Selbst meine Karte die im 2. Quartal 2015 erschien, haut bis jetzt jede AMD Karte weg

AMD/ATI hatte schonmal eine lange Durststrecke zu überwinden und kam dann erst wieder mit der HD 4870 wirklich zurück. Unmöglich ist also nichts.
Auch wenn ich bei dem Releasezyklus von Nvidia nicht an einen schnellen Vega glaube.
 
Verstehe ich das hier richtig, dass man hier für 70% Preis-Aufschlag zur 1080ti 10% mehr Leistung bekommt, die wahrscheinlich nach nem dreiviertel Jahr sowieso überholt ist und sich wahrscheinlich zig Leute darauf abfeiern? Bin ich jetzt zu alt für diesen Quatsch, dass sich mir der Sinn dahinter nicht erschließt?
 
Verstehe ich das hier richtig, dass man hier für 70% Preis-Aufschlag zur 1080ti 10% mehr Leistung bekommt, die wahrscheinlich nach nem dreiviertel Jahr sowieso überholt ist und sich wahrscheinlich zig Leute darauf abfeiern? Bin ich jetzt zu alt für diesen Quatsch, dass sich mir der Sinn dahinter nicht erschließt?

Ein internationales Expertengremium spekuliert: Es dient dem Ego Nvidias. Zuletzt hatte man bei Nvidia bis einschließlich zur 1350€ teuren Titan X Pascal ja nur beschnittene GPUs im Desktop-Angebot. Anders als früher, wo man zb. mit einer GTX580/680 noch den Vollausbau verkauft bekam, oder noch weiter davor, als selbst das zweitschnellste GPU-/Graka-Modell ein Vollausbau war, welcher lediglich geringer taktete. Da Nvidia es erfolgreich geschafft hat, den Kunden an kastrierte GPUs bis über 1000€ zu gewöhnen, hat man sich jetzt vermutlich gedacht "Ach, komm her, jetzt haben wir unseren Kunden über die Jahre so viel Kohle aus den Taschen gezogen - laß uns doch zur Feier des Tages mal wieder einen Vollausbau anbieten". Gut, der kostet jetzt als "Titan Xp" im Ref-Design zwar stolze 1350€, aber hey, man kann wieder einen Nvidia-Vollausbau kaufen.

Eigentlich würde/müsste die Titan Xp ja GTX1080 heißen, und ca. 600€ kosten. Aber da man die GTX1080 auch mit ca. 33% weniger Shader problemlos für 600€-700€ verkaufen kann/konnte... Siehe GTX1080Ti, die Leute haben sich ja schon darüber gefreut, dass diese kastrierte GPU "nur" 800€ (und damit noch so viel/wenig wie der Vorgänger) kostet. Und wenn Nvidia die Titan XV/Xv demnächst für 1799€ anbietet (und damit mit Intels Flaggschiff-Preisklasse gleichzieht), dann werden sich die Leute schon freuen, dass die kastrierte GTX1180Ti nur 1350€ kostet. (und man schon für 800€ eine GTX1170 bekommt)

:ugly:
 
Die GTX 580 war noch der große Chip.
Die GTX 680 nicht mehr, das war nur der Performance Chip. Der groß Chip kam ja erst mit der GTX 780 in abgespeckter Form. :ugly:

Nvidia versucht eben, eine neue Preisklasse einzuführen, was sie gut konnten, denn AMD hatte leider nicht mehr so viel entgegenzusetzen.
Und da Nvidia das konnte, hat sich Intel überlegt, das gleiche zu machen und eine neue Preisliga eingeführt.
Ich befürchte, dass der 12 Kerner mit dem Cannon Lake Shrink dann 2500€ kosten wird. ;)
 
Ein internationales Expertengremium spekuliert: Es dient dem Ego Nvidias. Zuletzt hatte man bei Nvidia bis einschließlich zur 1350€ teuren Titan X Pascal ja nur beschnittene GPUs im Desktop-Angebot. Anders als früher, wo man zb. mit einer GTX580/680 noch den Vollausbau verkauft bekam, oder noch weiter davor, als selbst das zweitschnellste GPU-/Graka-Modell ein Vollausbau war, welcher lediglich geringer taktete. Da Nvidia es erfolgreich geschafft hat, den Kunden an kastrierte GPUs bis über 1000€ zu gewöhnen, hat man sich jetzt vermutlich gedacht "Ach, komm her, jetzt haben wir unseren Kunden über die Jahre so viel Kohle aus den Taschen gezogen - laß uns doch zur Feier des Tages mal wieder einen Vollausbau anbieten". Gut, der kostet jetzt als "Titan Xp" im Ref-Design zwar stolze 1350€, aber hey, man kann wieder einen Nvidia-Vollausbau kaufen.

Eigentlich würde/müsste die Titan Xp ja GTX1080 heißen, und ca. 600€ kosten. Aber da man die GTX1080 auch mit ca. 33% weniger Shader problemlos für 600€-700€ verkaufen kann/konnte... Siehe GTX1080Ti, die Leute haben sich ja schon darüber gefreut, dass diese kastrierte GPU "nur" 800€ (und damit noch so viel/wenig wie der Vorgänger) kostet. Und wenn Nvidia die Titan XV/Xv demnächst für 1799€ anbietet (und damit mit Intels Flaggschiff-Preisklasse gleichzieht), dann werden sich die Leute schon freuen, dass die kastrierte GTX1180Ti nur 1350€ kostet. (und man schon für 800€ eine GTX1170 bekommt)

:ugly:

Das kann NVIDIA im Highend noch Jahre so weiter treiben, die Ti beschnitten und die Titanen als Vollausbau.
Das Konzept funktioniert genial super einfach.
 
Das kann NVIDIA im Highend noch Jahre so weiter treiben, die Ti beschnitten und die Titanen als Vollausbau.
Das Konzept funktioniert genial super einfach.

Und irgendwann kommen sie auf die Idee, da noch einen drauf zu setzen und unterschiedliche Taktfrequenzen und Vram Bestückung mit mehreren Titan Karten zu bedienen.
 
Zurück