Nvidia Titan X wird in Deutschland teurer

Unglaublich was Nvidia da in den letzten Jahren für nen Müll abzieht. GTX 680 zu release für 520€ vorbestellt, vorher ne GTX 580 für 499€, dann letztens sogar noch ne GTX 970 für um die 300€. Titan für 900€... Und jetzt guck ich mir die Preise an und sehe ne 1080 für 800€ , ne 1070 für 450€ und ne Titan für knapp 1400€. Was hat Nvidia bitte geraucht dass die so mit den Preisen hochgehen? Ich finde AMD GPUs richtig müll weil dinge wie Shadowplay fehlen (und das lässt sich für mich nicht mit diesem AMD internen zeug da ausgleichen), und sie mir optisch besser gefallen... aber dann hol ich mir lieber ne gleichwertige amd für 200€ weniger. Ich will die ganze Zeit schon ne gescheite GPU kaufen, aber nicht für 800€... wenn die neue GEN rauskommt und die "1170" dann plötzlich nochmal 100€ mehr kostet ists entgültig vorbei mit Nvidia dann kauf ich direkt die dickste amd.

Bleiben wir mal bei der Wahrheit:

GTX 1070: 400 Euro <=> GTX 970: 320 Euro
GTX 1080: 600 Euro <=> GTX 980: 550 Euro

In Anbetracht der Leistung ist der Preis in Ordnung, die Vergleiche mit der GTX580 sind im Grunde sinnlos.
Mit einer 500 Euro GTX 580 konntest Du ein Battlefield 3 nicht in 1080P, Ultra und 60 FPS spielen, sondern darunter, mit einer 400 Euro GTX 1070 kannst Du aber ein Battlefield 1 in 1080P, Ultra und fast 120 FPS spielen.

Es kommt immer darauf in wie Du das siehst, aber in Anbetracht der Leistung ist es durchaus in Ordnung.

Für mich ist das nicht verwunderlich. Ich sehe in anderen Foren häufig Klagen über mangelnde Verfügbarkeit der Titan X. Daraus schließe ich, daß die Nachfrage sogar höher als das Angebot ist. Und es gibt aktuell weder von nVidia selbst noch von AMD etwas vergleichbares in diesem Segment. Warum sollte es also billiger werden ? Man sollte also AMD die Daumen drücken, daß Vega ein Kracher wird, denn sonst könnt ihr euch schon mal daran gewöhnen ;)

Bleiben wir mal bei der Wahrheit:

GTX 1070: 400 Euro <=> GTX 970: 320 Euro
GTX 1080: 600 Euro <=> GTX 980: 550 Euro

In Anbetracht der Leistung ist der Preis in Ordnung, die Vergleiche mit der GTX580 sind im Grunde sinnlos.
Mit einer 500 Euro GTX 580 konntest Du ein Battlefield 3 nicht in 1080P, Ultra und 60 FPS spielen, sondern darunter, mit einer 400 Euro GTX 1070 kannst Du aber ein Battlefield 1 in 1080P, Ultra und fast 120 FPS spielen.

Es kommt immer darauf in wie Du das siehst, aber in Anbetracht der Leistung ist es durchaus in Ordnung.

Das ist zwar richtig, aber nicht das angesprochene Problem. Es sind direkte Nachfolger. Natürlich sollen diese mehr Leistung bieten, es ist jedoch nicht gerechtfertigt jedes mal die Preise derart anzuziehen. Die Anforderungen steigen auch, damals noch 1080p und sogar niedriger, heute 4k oder 1080p mit 144hz. Der UVP sollte zumindest gleich bleiben, was mit dem Preis dann geschieht ist in die Wolken geschrieben.

Wird die nur in Deutschland teurer ? Wir sind ja nicht die einzigen die den € haben :ugly:

Ist doch egal, NV erhöht die Preise und die Jünger gehen zur Bank und erhöhen ihren Dispo... :ugly:

Wer die Preistreiberei noch unterstützt, der hat einfach zu viel Geld.

Ich kaufe lieber für um die 3-400€ und investiere den Rest lieber in den nächsten Urlaub. :nicken:

AMD GPU ~500€, bleiben ~900€ für 2 Wochen Malle z.B.. :daumen:

Oder, und jetzt wird's wild, haltet Euch fest:

Nvidia reagiert auf das 5%ige Absacken des € zum $ mit einer 5%igen Preiserhöhung bei einem Produkt mit so gut wie unflexibler Nachfragekurve.

Na?

oder, und jetzt halt.dich fest:

der euro ist in ganz europa abgesackt, und es wird nur in Deutschland erhoeht und der euro kurs spielt doch keine rolle?

und wenn doch, dann wird nvidia natuerlich wie immer schon in der vergangenheit, wenn der euro besonders stark ist, die karten.besonders guenstig anbieten......ach ne.....haben die ja garnicht :/

Ist doch egal, NV erhöht die Preise und die Jünger gehen zur Bank und erhöhen ihren Dispo... :ugly:

Ich kaufe lieber für um die 3-400€ und investiere den Rest lieber in den nächsten Urlaub. :nicken:

haha, na ein glück ist 2 Wochen vollsaufen auf malle und den rest des jahres mit fps-einbrüchen kämpfen nicht die einzige alternative zu einer Titan x :ugly:

In Prozent ist die Differenz tatsächlich geringfügig.
Deswegen sind Lohnerhöhungen auch immer prozentual.
Da trifft es die unteren Ränge nicht so hart.

Was für ein Schei. -System ... .

Und die Gewügschäfter nicken alles ab.

Das schmerzt trotzdem. Schließlich muss man den Betrag erst einmal erwirtschaften...
Hä?
Wer sich eine solche Karte einbaut, hat doch keine anderen Sorgen.

Mir würde im Traum nicht einfallen 1300 € (1360€) für eine Grafikkarte auszugeben. Die 750€ waren schon genug, aber die 1080 musste einfach sein für WQHD. Urlaub kann ich mir aber trotzdem noch leisten :D

Ich investiere im Jahr ca. 1500,- € in dieses Hobby.
Seit 3 Jahren ausschließlich in GPU´s und Monitore.
Das sind im Monat ca. 125,- € was es mir auch wert ist.
Beim Wechsel von 980ti SLI, auf Titan X P SLI ware dann 1200,- €
fällig (jeweils mit Einnahmen durch Verkauf).
Komme damit klar...aber bewege mich damit schon auch
an meiner "Schmerzgrenze". Stelle mir immer die Frage wieviele
Pixel ich ohne Einschränkungen (im Bezug auf die Monitor HZ Zahl)
bewegen will/muss. Somit bin ich jetzt auf 4K Niveau, bei zur Zeit UWQHD.
Der neue Asus Monitor ist sehr interessant. Alleine aufgrund des aktiven
Backlights. Aber 2000,- € für 27"....also da bin auch ich raus. Kann mir also
vorstellen....der nächste Schritt wäre eine einzelne Karte auf "4K Niveau".
Solange brauchbar 4K Monitore dermaßen teuer sind....mach ich das
auch nicht mit.

Ich finde AMD GPUs richtig müll weil dinge wie Shadowplay fehlen (und das lässt sich für mich nicht mit diesem AMD internen zeug da ausgleichen), und sie mir optisch besser gefallen...

Bis Ende 2016 hattest du Recht. Seit Crimson Relive gibts Relive. Ist 1zu1 Shadowplay, gleiche Leistung, gleiche Funktion.
NV hat aber in der Tat die cooleren Boardpartner die optisch mehr rausholen, aber das liegt ja nicht in der Hand von AMD und NV^^

, es ist jedoch nicht gerechtfertigt jedes mal die Preise derart anzuziehen. Die Anforderungen steigen auch, damals noch 1080p und sogar niedriger, heute 4k oder 1080p mit 144hz..

Natürlich ist es gerechtfertigt für mehr Leistung mehr Kohle zu verlangen. Und 4k oder 144hz hat nichts mit gestiegenen Anforderungen, sondern mit individuell gestiegenen Bedürfnissen zu tun. Wenn's dir nicht passt. Kauf es nicht. Computerspiele sind Luxus und kein Grundbedürfnis. (No offense)

Mal im Ernst, das Ding ist ein Luxusprodukt, ein Prestigeartikel. P/L unterirdisch. Ist aber für die Käuferschicht nicht von Interesse. Da ist es auch egal, ob 1300€ oder 1360€, also eine Preissteigerung von 4,6%. Und wer für eine Titan seinen Dispo erhöht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Ausser vielleicht durch Peter Zwegat.

Leute, die sich die Titan kaufen wollen, interessiert es nicht, ob die Karte 1300 oder 1400€ kostet.
Die sind nur genervt, weil der Referenzkühler Müll ist und sie noch 500€ für eine vernünftige Wakü investieren müssen.

Genau so ist es.
Wer ne TXP nutzen will wird sich (es sei denn es ist ein DAU mit zu viel Geld) sowieso zwingend ne WaKü besorgen für das Ding (oder abgesehen vom Block schon haben) weil die karte alleine dadurch schon nochmal 20% schneller wird. Da werden also mindestens nochmal 100€ zusätzlich für den Block fällig und falls es noch keine WaKü vorher gab eher 500.

Die Preiserhöhung da sehe ich nicht als "besonders" an. Der Euro schwächelt, Die Preise von NV steigen sowieso infaltionär die letzten Jahre, wir sind in einer Zielgruppe die sich nicht wirklich um 100 oder 200€ kümmern muss was ihre Hardware angeht. Die 5% mehr für ne TXP sind da so gesehen völlig egal. :ka:

Hä?
Wer sich eine solche Karte einbaut, hat doch keine anderen Sorgen.

Schonmal an Branchen gedacht, die PC Power brauchen? Auch Start Ups oder kleine Unternehmen brauchen mitunter ganz gut Power für die Zwecke, die sie erreichen wollen. Und solche Unternehmen haben durchaus andere Sorgen. Ausgewachsene Server ergeben erst ab einer bestimmten Unternehmensgröße und erst mit zugeschnittenen Programmen einen Sinn.

Das schmerzt trotzdem. Schließlich muss man den Betrag erst einmal erwirtschaften...

Wenn man den Mehrpreis nicht erwirtschaften kann, dann macht die Anschaffung keinen Sinn!

Wenn man die Mehrleistung beruflich braucht, dann ja deswegen, weil man in der gleichen Zeit mehr rechnen/ rendern oder sonst was erledigen kann und damit mehr Geld erzielen kann. Wenn das Mehr an Kosten nicht in einem Mehr an Gewinn resultiert, dann braucht man die Leistung nicht, dann wäre es wirtschaftlicher Unsinn es auszugeben!

Wenn jemand 2-3 Jahre Hardware beruflich nutzt (solange gehen bei vielen Firmen die Nutzungsdauern / Leasingverträge), dann kann man sich über die Nutzung und die verbundene Effizienzsteigerung leicht errechnen was den z.B. 10% mehr Leistung kosten dürfen.

Nur deswegen können z.B. die Quadro Karten so abgefahren viel Geld kosten, weil die Kosten eben fast egal ist wenn man damit arbeitet. Bei uns sorgt die Mehrleistung binnen weniger Wochen für eine Amortisation der Kosten.

Wer privat so ne Karte kauft, der machts halt aus Fetisch und dem dürften die Kosten wirklich egal sein...

haha, na ein glück ist 2 Wochen vollsaufen auf malle und den rest des jahres mit fps-einbrüchen kämpfen nicht die einzige alternative zu einer Titan x :ugly:

Da will wohl jemand seine "Geldverschwendung" schön reden..... :schief:

Selbst meine 290(X) reicht bisher noch für FHD ohne große Einbußen, aber jedem das Seine. :ugly:

PS: Ich muss mich nicht vollsaufen, nur weil man auf Malle ist, die Insel hat viel mehr zu bieten.... :rollen:
Wenn deine Prioritäten anders liegen, es sei dir gegönnt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück