Vermutlich sehen das aber nur die Kunden so, die sich die neue Karte problemlos leisten könnten, denn die kleinen Geldbeutel können scheinbar gar nicht schnell genug geleert oder überschuldet werden.
nö glaube mehr das DU es nicht begriffen hast wie es in der Wirtschaft läuft ....
oder glaubst du Nvidia ist ein Sozialprojekt? "Ach alles Gutmenschen - jeder soll sich ne Titan leisten können."
Mal etwas weiter als bis zum eigenen Tellerrand sehen hilft oft ungemein....
Achja: Porsche macht jetzt auch ein 80PS Modell damit JEDER Porsche fahren kann. sonst wäre es ja gemein und ausgrenzend....
Mittlerweile halte ich es für wahrscheinlich, dass es gar keine TI geben wird. Volta soll ja schon nächstes Jahr kommen. Eine Ti zum Jahreswechsel nur um sie 6-9 Monate später von der 1180 schlagen zu lassen...?

Ich habe keine Ahnung, was ich dazu schreiben soll. Du hast es immer noch nicht begriffen. Es geht nicht darum, wie "es in der Wirtschaft" läuft, nicht darum dass sich jeder eine Titan kaufen können sollte und auch nicht darum, einen 80PS Porsche zu bauen. Die Mauer ist gefallen.
Ein wenig Zurückhaltung und Vernunft tut allen gut, auch dir, Wanderer1980.
Man muss kein Kommunist sein, um den ausufernden Konsumwahn kritisch zu beleuchten. Das dürfte auch die PCGH.
"Über den eigenen Tellerrand sehen", woher hast du diesen Spruch überhaupt?
Glaubst du echt daran, dass Volta schon nächstes Jahr kommt, obwohl AMD nicht mal Vega draußen hat?
Nvidia schlachtet alles aus, bevor was neues kommt, war schon immer so. Der Pascal Refresh kommt nächstes Jahr.![]()
Man muss kein Kommunist sein, um Konsumwahn zu kritisieren, richtig. Firmen dafür zu kritisieren, dass sie den Kapitalismus für sich nutzen - wie wir fast alle übrigens - ist aber absurd. Wenn man jemanden für den Konsumwahn kritisiert, dann doch eher die Konsumenten. Und auch da fallen mir erst mal andere Dinge ein, die wesentlich unnötiger, noch viel viel überteuerter sind und praktisch nur aus Prestige-Gründen gekauft werden, als eine Titan X.
Was passiert, wenn man dem Menschen die Chance nimmt, sich selbst zu Enfaltung mit dem Ziel, persönlichen Gewinn zu erwirtschaften, kann man an einigen Ländern gut sehen. Da lebe ich dann schon lieber im kontrollierten Kapitalismus, mit all seinen Schwächen und Auswüchsen.
"Über den eigenen Tellerrand sehen", woher hast du diesen Spruch überhaupt?

, wenn Nvidia die Preise kurzerhand verdoppelt. .

Schnellste abgespeckte Pascal-Chip die TitanX kostet 1300€.Kannst du das auch belegen anhand der vorherigen Titan X, und ohne den EZB Einfluß und Dollar Aufwertung außen vor zu lassen?
Kannst du das auch belegen anhand der vorherigen Titan X, und ohne den EZB Einfluß und Dollar Aufwertung außen vor zu lassen?

Tjo, der Artikel triffts ziemlich genau - es ist wirklich extrem wie die Karte durch ihren Kühler gebremst wird.
Als ich an meiner TitanX nichts anderes verändert hatte als den Kühler durch nen WaKü-Block zu ersetzen (und die GPU dann statt 84°C dank MoRa bei ~40°C unter Last ist) taktete die Karte bereits rund 300 MHz höher ohne irgendwie sonst was zu verändern, also auch mit Standard-Powertarget! Das waren sofort 20% Mehrleistung einfach nur wegen guter Kühlung!
Eine leichte Erhöhung des Offsets (wie früher halt...) und ein PowerTarget von 110% reichen bei mir aus um quasi konstante 2 GHz zu haben, sehr selten gehts mal auf 1987 MHz zurück, noch mehr Takt (>2026 MHz) resultiert in Bildfehlern/Abstürzen.
Also - Ziel erreicht: Single-GPU Karte die bisher alle meine Spiele in Ultra/4K mit 60fps darstellt.

Der Trick ist es, den Preis schrittweise zu erhöhen. Die GTX 580 als schnellste Nvidia-Karte hat bei Release $520 gekostet. Die Preiserhöhungen wurden hier im Forum schon zu genüge belegt. Momentan möchte Nvidia für den nur zweitgrössten Chip $789 haben. Das sind +75% gegeüber der 580 und 280% gegenüber dem "wahren Vorgänger" GTX560. Nun kostet die "wahre GTX 1080" 1300€.
So funktioniert Marketing.
Der Anteil an Menschen die wissen, dass die GTX680, 980, 1080 nur der kleine Chip ist und nicht High End ist winzigst klein und vernachlässigbar. Den anderen kann man mit entsprechendem Namen auch nen Mittelklassechip für 800€ verkaufen - und den echten High-End dann eben für 1300... als beschnittene Version.
Ich meine am Ende ists ja egal weil die fps-Menge zählt. Aber nen Faden Beigeschmack hats definitiv - und das sage ich als jemand der die 1300€ auch noch gezahlt hat.
bin ich der einzige,der es ziemlich lächerlich findet,das nvidia bei der einer 1300€ grafikkarte,die ja KEINE Geforce GTX sein soll,es nicht schafft,das Kühlergehäuse anzupassen ?!![]()