Nvidia Tegra 3: Quadcore-Chip Kal-El bis zu dreimal schneller als Tegra 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Tegra 3: Quadcore-Chip Kal-El bis zu dreimal schneller als Tegra 2 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Tegra 3: Quadcore-Chip Kal-El bis zu dreimal schneller als Tegra 2

Früher war das mitm Handykaufen einfacher. Da hat man sich eins geholt und das war dann 2 Jahre klasse. Den geplanten Smartphonekauf schiebe ich schon Monate vor mir her, weil man immer bessere Modelle angekündigt bekommt. Is ja mittlerweile schon wie beim PC-Kauf...

Früher war das mitm Handykaufen einfacher. Da hat man sich eins geholt und das war dann 2 Jahre klasse. Den geplanten Smartphonekauf schiebe ich schon Monate vor mir her, weil man immer bessere Modelle angekündigt bekommt. Is ja mittlerweile schon wie beim PC-Kauf...
je länger du wartest desto mehr wird es zum pc kauf :D

Also ich finde, dass es inzwischen sogar schlimmer als beim PC-Kauf ist... kauft man jetzt n gutes Smartphone, oder im April ein "Superphone" mit 2 Kernen (Preis mindestens 450€), oder gegen Weihnachten ein Uberphone mit 4 Kernen(bestimmt nicht günstiger)... Das geht ja ewig so weiter...

Da hab ich mich gefragt was ich brauche und was mir wichtig ist und hab entschlossen nicht mehr zu warten ;) Bin jetzt glücklicher Besitzer des Defy und nun stört mich auch kein Regen mehr beim Telefonieren und spielen in der Badewanne ist auch lustig :D

Citynomad schrieb:
Bin jetzt glücklicher Besitzer des Defy und nun stört mich auch kein Regen mehr beim Telefonieren und spielen in der Badewanne ist auch lustig :D

Hg, aber mein Smartphone nutze ich auch in der Badewanne........nur bei mir wäre es echt dumm, wenn es hineinplummsen würde........! :D

Zum eigentl..........es gibt nie den richtigen Zeitpunkt!!! Je länger man wartet, desto länger leidet man!!!! Greift einfach zu und holt euch das, was euch gefällt.........ob euch nach 1Jahr was besser gefällt, dann wechselt ihr!!! Mach das auch so....nach 1 Jahr wird das Handy ausgelöst (o2-MyHandy) und ein neues besorgt.....ohne Mobilfunkvertrag, sondern mit ner Prepaid-Sim mit Datenflat.....!!! So mach ich das und ich find das Konzept gut!!!

Lg

Ich seh das genau umgekehrt. Es ist mittlerweile viel einfacher ein handy zu kaufen. Früher gabs X Dutzend verschiedene Betriebssysteme. Heute entscheide ich mich bei einem Smartphone einfach nur nach Android, WP7, Symbian, iOS oder Bada. Ob ich da jetzt flüssige Darstellung mit Single Core 1Ghz oder mit 4 Kernen a 1,5 Ghz habe ist doch völlig schnuppe.

Von der Hardware schenken die sich nix. Wo soll denn bitte schön der Unterschied sein von zB einem i9000 zu einem kommenden 4Kern Handy? Eine neue Killerapplication wirds nicht geben !

hm nicht besonders schlau von nvidia oder? jetzt kauft doch keiner mehr die neuen tegra 2 tablets (zb. galaxy 10.1) wenn in ein paar monaten tegra 3 kommt.

Aha, kannst du mal ein paar aufzählen? Ich kenne von damals nur symbian oder windows mobile und das der RIM Geräte.

MfG

Ich seh das genau umgekehrt. Es ist mittlerweile viel einfacher ein handy zu kaufen. Früher gabs X Dutzend verschiedene Betriebssysteme. Heute entscheide ich mich bei einem Smartphone einfach nur nach Android, WP7, Symbian, iOS oder Bada.

Mal abgesehen davon, dass im Zuge der Smartphonemanie zunehmend unmöglich wird, ein Handy (d.h. ein mobiles Telefon, kein semi-mobiles Multimediazentrum) zu kaufen:
Früher hat man sich ein Smartphone nach seinen Funktionen gekauft und gut war. Heute muss man sich erstmal überlegen, für welches der von dir genannten 5 OS es die gewünschten Funktionen als App gibt, wie viel diese kostet und welches Modell denn nun die nötige Rechenleistung bei niedrigem Stromverbrauch und ein ausreichendes Display dafür hat.
Wie angedeutet: Ich kaufe ein Telefon nach Tastatur&Größe (bzw. ich kaufe es nicht, weil ich auch nach 5 Jahren D500 nichts wirklich besseres gefunden habe), aber ich habe den Eindruck, dass sich die Zahl der beim Smartphonekauf zu beachtenden Elemente exponentiell steigert.

Ach du Sch...
Ein Quad-Core Smartphone/Tablet. Das wäre richtig geil! :devil::hail:

Wieso?

Da magst du recht haben. Wer aber dennoch ein einfaches Telefon für SMS und telefonieren will is ja mit 30 Euro schon dabei. Problematisch wirds ja erst, wenn man die Möglichkeiten der modernen Technik ausreizen will. Es gibt nun mal heutzutage viel mehr Möglichkeiten. Aber das is doch gut. Nur erleichtert es halt die Entscheidung nicht!

Nun ja ich tippe mal das bei "Moblien Telefonen" wir vorerst bei 2 Kernen bleiben allein schon wegen der Akku leistung. die steigt momentan leider nur mit Größe und gewicht der Akkus. denke mal das Tegra 3 etwas für Multimedia sprich Tablett, Netbooks, HTPC oder so sein wird.

@cubbi223
Laut Nvidia braucht der Tegra2 ja auch weniger Strom als ein Singlecore.
Von daher denke ich mal, dass der Tegra3 bei der gleichen Menge an verarbeiteten Daten weniger Energie verbrauchen wird, da die Einzelnen Cores dann geringer getaktet werden können.

Nochmal da es einige anscheinend nicht verstanden haben.

Früher war jedes Handymodell für sich alleine ein einzelnes OS. Jedes Gerät war proprietär Und früher heißt für mich in den letzten 15 Jahren seit ich an der Entwicklung des Mobilfunkendgerätemarktes teilnehme.

Heute gibt es Hersteller und Modellübergreifende Betriebssysteme. Noch dazu sind die OS sich selbst sehr ähnlich. Verstehe nicht warum man so engstirnig sein kann und behaupten kann es gäbe heute mehr verschiedene OS als früher.....

Früher = Fast jedes Handy hatte ein eigenes OS was es nur auf dem jeweiligen Modell gab
Heute = wenige OS auf vielen Handys

Heute ist die Auswahl an Telefonen größer aber nicht die Auswahl an Betriebssystemen !!!

Ok, das ist der erste mobile Quadcore-Prozessor. Das der schneller als der Vorgänger (Tegra 2) sein würde, war ja schon vorher klar. Sonst wäre ja jegliche Entwicklung unsinnig. Das der aber schon schneller sein würde, als ein echter Dual-Core für PCs hätte ich nicht gedacht. Die Entwicklung geht auf jeden Fall ziemlich flott. :-)

Zurück