Nvidia teasert Geforce Ampere Founders Edition: Spezialkühler, Airflow, 12-Pol-Strombuchse und mehr

Warum sollte er leistungsfähiger sein, 2x 8 Pin hat effektiv 2x3 12 V, der 12 Pin wird nicht mehr als 6x 12 V haben und zusätzlich aber weniger Massepins. Hört sich wie eine Märchenstunde an.

Es gab doch zu dem Anschluss bereits ein geleaktes Datenblatt und da stand drin dass der Anschluss dickere Kabelquerschnitte unterstützt wodurch 12V mit höheren Ampere durch die Kabel geleitet werden können und damit theoretisch 400W über den 12-Pin gehen anstatt der 300W die über 2x8-Pin gehen. Wahrscheinlich wird man standardmäßig das Powerlimit auf 350W begrenzen und übers BIOS kann man dann vielleicht 450W freischalten oder so. Bis man den Anschluss voll ausnutzen kann, wird man zwingendermaßen ein neues Netzteil brauchen und es steht ja auch der neue Netzteilstandard ATX12VO vor der Tür der 12V mit 7,5-10A vorsieht.

@gerX7a : Wenn die Pin-Anzahl [...]

Wie yingtao schrieb, verordnet nVidia dem Anschluss dickere Kabel, konkret 16AWG; war auch bei mir bereits zu lesen.
Abgesehen davon wurden für die größten Ampere-Modelle bisher 350 W kolportiert und nicht 400 - 500 W. Was der Steckanschluss spezifiziert und was Ampere macht, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das soll ein universelles, moderneres Stecksystem für GPUs sein und nicht etwa eine Ampere-spezifische Individuallösung, die nVidia da zu etablieren versucht.
Es ist durchaus zu erwarten, dass im nächsten Jahr bereits erste Netzteile mit einem entsprechendem Anschluss erscheinen werden und und ebenso, dass auch AMD und Intel Ende 2021/Anfang 2022 den Anschluss auf ihren größeren GPU-Modellen übernehmen. Einfach mal abwarten ...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Du hast doch schon ne 2080Ti und kennst die Leistungsdaten der 3090 - also in wie weit die sich letztlich wirklich von der 2080Ti absetzen kann - noch garnicht.

Ein paar Prozent werden es, die 24 GB stehen, wenn NVIDIA nicht doch jeden getäuscht hat, wurde letztendlich ja von mehr als nur einer Quelle bestätigt, aber so oder so bevor man auf kaufen drückt sieht man die Daten ja :ugly:.

Kanns kaum noch erwarten! Will die 3090 endlich in Händen halten :)

Wieso das denn bitte, du hast doch schon eine 2080TI, willst du unbedingt soviel Geld als EA ausgeben ohne zu warten was überhaupt für Customs kommen oder Big Navi.

Das würde dem Geld verbrennen nahe kommen und mit deiner Leistung sollte man definitiv noch ein paar Monate weit kommen.

Schmeiß diesem Verein das Geld doch nicht so in den Rachen :schief:

Einfach gucken was renommierte Seiten und Magazine sagen :)

Vllt wirds ja auch Fermi 2.0 nur mit mehr Leistung.

Ja, schaut so aus als ob man für die Zukunft der folgenen Generationen nach Ampere mit 432 W plant. Ob ich mir dann noch so eine Karte bei irgendwann mal 450 - 500 W kaufen werde, vermutlich eher nicht.

Bei dem Verbrauch schafft es vielleicht noch die Mobile Variante auf die Karte. Sollte man mal Nvidia vorschlagen.

Und dieser Adapter müsste genauso mindestens die Leistung die dem 12pol Stecker gegönnt werden liefern - sprich 2x8 Pin ist deutlich zu wenig. Da müssten schon mindestens 3 her damit auch nur 450W drin wären.
Nur weil ein Adapter maximal für 450W ausgelegt ist, muss diese Grenze noch lange nicht erschöpft werden.

Der Stecker kann auch mit 300W genutzt werden, was genau den genannten 2x8 PIN entspricht.

Wie geil se hier alle auf die neuen NV-GK sind.... Ich ja auch, nach 4 Jahren will ich einfach mal die 1070 raus schmeißen.
Aber das im Text was davon steht das die FE schon wieder 100€ mehr kosten sollen als die letzte Generation.... Argh! :ugly:
Scheint hier aber allen egal zu sein :what:

Ich finde die Preisentwicklung jedenfalls echt mist. Ja, alles wird teurer, aber zumindest sagt mir mein Gefühl das die NV-Karten
der letzten 2-3 Generationen überproportional teurer wurden im Vergleich zur jeweiligen Vorgängergeneration.

Mal abwarten, auch was AMD macht.

Wieso das denn bitte, du hast doch schon eine 2080TI, willst du unbedingt soviel Geld als EA ausgeben ohne zu warten was überhaupt für Customs kommen oder Big Navi.

Das würde dem Geld verbrennen nahe kommen und mit deiner Leistung sollte man definitiv noch ein paar Monate weit kommen.

Schmeiß diesem Verein das Geld doch nicht so in den Rachen :schief:

Einfach gucken was renommierte Seiten und Magazine sagen :)

Vllt wirds ja auch Fermi 2.0 nur mit mehr Leistung.

Wieso sollte die Leistungsaufnahme interessieren? Solange die Karte die Schnellste auf dem Markt ist, ist es sowas von egal. Kühlbar sind auch 400 Watt, nur eben nicht mit 2 Slot 2 Lüfter.
Big Navi wird die 3090 nie im Leben schlagen, selbst die optimistischsten Leaks haben nichts dergleichen verlauten lassen.
AMD wird wieder mit der 80er konkurrieren und klar, wenn das die Leistungs- und/oder Preisregion ist die einen interessiert ist es wohl klug zu warten, aber nicht bei der 90er.
Ich werde auch nur warten um zu sehen was die später kommenden High End Customs leisten.

Wieso sollte die Leistungsaufnahme interessieren? Solange die Karte die Schnellste auf dem Markt ist, ist es sowas von egal. Kühlbar sind auch 400 Watt, nur eben nicht mit 2 Slot 2 Lüfter.
Big Navi wird die 3090 nie im Leben schlagen, selbst die optimistischsten Leaks haben nichts dergleichen verlauten lassen.
AMD wird wieder mit der 80er konkurrieren und klar, wenn das die Leistungs- und/oder Preisregion ist die einen interessiert ist es wohl klug zu warten, aber nicht bei der 90er.
Ich werde auch nur warten um zu sehen was die später kommenden High End Customs leisten.

Also das seh ich anders, teils sogar als falsche Aussage.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...50-Prozent-schneller-als-RTX-2080-Ti-1354243/
Der "leak" von Nvidea bzw deren Hochrechnung von Big Navi anhand der Xbox S X kam auf 40-50% Mehrleistung ggü der 2080ti, was in einer Gewichtsklasse mit der 3090 liegt.
Dabei hat Nvidea aber 4608 Shader und 430mm als Grundlage für Big Navi herangezogen. Das waren nur Hochrechnungen, aber das dürfte ungefähr hinkommen.
In Echt sinds ja 505mm² und 5120 Shader. Vllt erleben wir eine Wakü version, mit 350 Watt, die án der 3090 vorbeizieht :ugly:

Das steht so nicht im Text. Das ist deine Interpretation.

...Nvidia begegnet dem "Endgegner" Physik mit Innovationen beim Platinen- und Kühlerdesign, welche den kolportierten Aufpreis der Founders Edition nachvollziehbarer erscheinen lassen; 100 US-Dollar respektive Euro mehr sollen dafür fällig werden....

Also das klingt für mich recht eindeutig. Wobei da (natürlich) s o l l steht.

Also das seh ich anders, teils sogar als falsche Aussage.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...50-Prozent-schneller-als-RTX-2080-Ti-1354243/
Der "leak" von Nvidea bzw deren Hochrechnung von Big Navi anhand der Xbox S X kam auf 40-50% Mehrleistung ggü der 2080ti, was in einer Gewichtsklasse mit der 3090 liegt.
Dabei hat Nvidea aber 4608 Shader und 430mm als Grundlage für Big Navi herangezogen. Das waren nur Hochrechnungen, aber das dürfte ungefähr hinkommen.
In Echt sinds ja 505mm² und 5120 Shader. Vllt erleben wir eine Wakü version, mit 350 Watt, die án der 3090 vorbeizieht :ugly:

Den Leak kannte ich noch nicht, hört sich aber sehr unwahrscheinlich an. Es ist nicht einmal bekannt ob 7nm+ oder doch wieder 7nm genutzt wird. Wird wieder 7nm genommen, verdoppelt sich die TDP glatt bei Verdopplung der Shader, macht 450 Watt + stark erhöhtem Takt, Plus schnellerem und mehr Speicher = einiges mehr als 450 Watt.
Also da müssten die Architekturverbesserungen ja enorm sein, dass diese Karte auch nur irgendwie in einen kühlbaren Bereich kommt.

Zurück