News Geforce RTX 5090 Founders Edition nicht mehr bei Nvidia erhältlich - was ist da los?

Na dann fackelt be denen wenigstens nix mehr ab. Eine win win Situation 😎✌️
Du weißt aber schon das einige AMD Karten bzw Boardpartner den Stecker ebenfalls nutzen?

Unter anderem ihre offiziellen Workstation GPUs
AI PRO 9700

Auch Intel benutzt den Anschluss bei ihren Workstation GPUs

Der Anschluss ist mittlerweile Industrie Standard und wird so schnell nicht verschwinden.. ist sogar offiziell in den ATX3.1 Specs .

Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch das AMD ihn bei ihrer nächsten Generation ebenfalls nutzen wird
Im Sommer gabs die 5090 FE oft genug verfügbar, längst war glaub ich eine Woche sogar. Also wer eine wollte hat auch eine bekommen
Ja es gab immer wieder Mal Drops.. die sind aber meist fix ausverkauft gewesen..

Wirklich Bestand hatte die FE eigentlich auch nur als man costums ebenfalls zur UVP oder darunter bekommen hat.

Die FEs sind optisch Tschick.. aber der Kühler ist zu knapp bemessen meiner Meinung nach

Geht ihnen etwa langsam die Käufer aus oder ist die mal wieder ausverkauft und haben sie dann aus dem Sortiment kurzfristig genommen ?

Denke mal das die meisten die eine wollten schon längst eine haben werden. Ne unendliche Nachfrage kann es ja nicht geben . Sonst würde die rtx 4090 ja noch immer so begehrt sein das es noch immer viele hinter dieser GPU her rennen. Finde es gut das ich keine solche Leistung brauche . Sonst wäre ich auch so einer der sich für Richtung 3000 € solch eine GPU holen wollen würde .

Ahja. Ich dachte die wären sowieso immer nur ein paar Sekunden beim Launch verfügbar. Hab die FE in den letzten Jahren gefühlt noch nie verfügbar gesehen auf der NVIDIA Seite, darum bin ich dann letzten Endes sowieso immer auf EVGA ausgewichen und im Nachgang sogar froh darüber. Ich trauere dem Laden immer noch nach bei den Garaks :D

Schade, die FE der RTX 5090 war relativ einzigartig. Ich hätte nicht gedacht, dass sich knapp 600W mit einer kompakten Zweislotkühlung abführen lassen. Ein echtes Meisterwerk.

Geht ihnen etwa langsam die Käufer aus oder ist die mal wieder ausverkauft und haben sie dann aus dem Sortiment kurzfristig genommen ?

Die FE wurden bisher immer recht zügig zurückgefahren, da muß man nicht irgendwelche komischen Gründe erfinden.

Bei der 5090 meiner Meinung nach absolut unbrauchbar… außer mit nem Wakü Block :daumen:

Wieviele Zweislotdesigns, die so kompakt sind, gibt es denn sonst noch?

Schade, die FE der RTX 5090 war relativ einzigartig. Ich hätte nicht gedacht, dass sich knapp 600W mit einer kompakten Zweislotkühlung abführen lassen. Ein echtes Meisterwerk.

Die FE wurden bisher immer recht zügig zurückgefahren, da muß man nicht irgendwelche komischen Gründe erfinden.

Also meine verbaucht auch ohne UV keine 600. Du bist zu klug und bist zu informiert um das so zu schreiben und auch so zu meinen. Die 5090 ist effizient insbesondere dann wenn man etwas UV betreibt und/oder das PT runterschraubt. Aber das weist du ja selber. Ich sehe in der Regel eher maximal 450.

Dass die FE nicht mehr verfügbar ist, ist aus Kundensicht echt müll. Ich hätte als ich meine 5090 gekauft habe gerne gerne eine FE gehabt. Aber es gab nie welche, jedenfalls nicht ohne den Einsatz irgendwelcher Bots.

Gefühlt ist das zweislotdesign nur ne Machbarkeitsstudie.
Gescheit sinnvoll ist das einfach nicht!
Gut umgesetzt aber bleibt einfach suboptimal.

Die ganze Karte ist einfach super heiß.
Ob das sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt wage ich zu bezweifeln….
Ich würde um die 5090FE einen großen Bogen machen.

Denke mal das die meisten die eine wollten schon längst eine haben werden. Ne unendliche Nachfrage kann es ja nicht geben
Die Nachfrage dürfte fast unendlich sein..
Die FE wurde von Nvidia immer zur UVP verkauft..
Und wenn nicht von Spielern gekauft dann von den Chinesen und jedem der irgendwelche KI Berechnungen macht.

Wahrscheinlich ist einfach der Hersteller Kontrakt ausgelaufen und man hat nicht nachbestellt weil es mittlerweile costums zur UVP gibt..

Weil die FE war immer das Prestige Objekt mit dem Nvidia sagen konnte "guck die Karten gibt's ja auch zur UVP"

AMD hat auch nur bei Release den Rabatt gegeben damit ausgewählte modelle begrenzt zur UVP verfügbar waren.. und danach eigentlich nie wieder..

Gefühlt ist das zweislotdesign nur ne Machbarkeitsstudie.
Gescheit sinnvoll ist das einfach nicht!
Gut umgesetzt aber bleibt einfach suboptimal.

Die ganze Karte ist einfach super heiß.
Ob das sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt wage ich zu bezweifeln….
Ich würde um die 5090FE einen großen Bogen machen.
Per se ist das 2Slot Design cool.. aber eher als optischer Hingucker .. als "Special Edition"

aber ich stimme dir zu das die Karte einfach super heiß am rande ihrer Kühlkapazität läuft .
Das ist auf dauer weder für den Chip noch für den Vram gut..

Die Karte geht eher ins Temperatur als ins 575w Powerlimit und drosselt sich dabei selbst.. lässt wahrscheinlich sogar einige Prozentpunkte Leistung dabei auf der strecke.

Bei der FE ist untervolt schon Pflicht.. OC fast fahrlässig ..
während es bei den costums eher optional ist.
Ich zb lass den UV Scheiß.. einfach weil ich kein Bock auf Instabilität habe.

Und auch die 575+w muss man erstmal in Spielen erreichen.. das höchste was ich bisher gesehen habe waren 530watt ingame... Und dann war wirklich alles eingeschaltet PT, FG und haste nicht gesehen. +320mhz Core und +2000mhz Vram

So 400-450watt sind eher Standart beim zocken.
Eigentlich erreicht die Karte ihr powerlimit nur unter Benchmarks

Die RTX 5090 FE wurde letzte Woche wieder per E-Mail mit Prio Zugang beworben. Ich hab zugeschlagen und das Ding kam innerhalb von 4 Tagen. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um einen Abverkauf handelt und damit das Lager/die Läger gespült wurden. Vielleicht kommt ja doch eine 5090 Super oder Ti? Einige Dinge sprechen aber dagegen… Die Leistung liegt schon bei 600 Watt und der Kühlkörper ist in einem bahnbrechenden 2-Slot Design und die Karte liegt mit Cyberpunk mit 4x Framegeneration und Pathtracing bei gut belüftetem Big Tower bei ca. 75°C. Was willst Du da noch rausholen. Ebenso der Chip mit 750 Quadratmillimeter bei 4 Nanometern. Da hat selbst NVIDIA in einem Interview mitgeteilt, dass die Grenzen des machbaren erreicht wären, jedenfalls wenn man die Karten noch bezahlbar machen möchte. Außer sie schaffen es dass Fertigungsverfahren auf 3 und dann 2 Nanometer zu reduzieren.

Denke mal das die meisten die eine wollten schon längst eine haben werden. Ne unendliche Nachfrage kann es ja nicht geben . Sonst würde die rtx 4090 ja noch immer so begehrt sein das es noch immer viele hinter dieser GPU her rennen.
Die RTX 4090 ist immerhin noch so begehrt, dass man für eine gebrauchtes gut erhaltenes Modell immer noch 1800 € oder mehr bekommt:

Da hat selbst NVIDIA in einem Interview mitgeteilt, dass die Grenzen des machbaren erreicht wären, jedenfalls wenn man die Karten noch bezahlbar machen möchte. Außer sie schaffen es dass Fertigungsverfahren auf 3 und dann 2 Nanometer zu reduzieren.
Mein Ausbildungsmeister hat damals gesagt das ISDN Kanalbündelung mit 16kB/s das Maximum sind was man aus einer Kupferdoppelader raus holen kann.
Hört Nvidia auf zu forschen und entwickeln ? Nein oder ? Allein die Gerüchte um ein Super Refresh zeigen doch das es noch weiter geht. Ja irgendwann wird es physikalische Grenzen geben , Gatter- oder Chipgrösse, aber dann kommt halt ein Multi Chip Ansatz, Software "Tricks" wie FG oder irgendwas ganz neues.

Freu mich für dich und deine neue 5090 FE. Das wird aber nicht die letzte Karte sein die jemals gebaut wird selbst wenn du das gerne glauben möchtest :schief:

Mein Ausbildungsmeister hat damals gesagt das ISDN Kanalbündelung mit 16kB/s das Maximum sind was man aus einer Kupferdoppelader raus holen kann.
Hört Nvidia auf zu forschen und entwickeln ? Nein oder ? Allein die Gerüchte um ein Super Refresh zeigen doch das es noch weiter geht. Ja irgendwann wird es physikalische Grenzen geben , Gatter- oder Chipgrösse, aber dann kommt halt ein Multi Chip Ansatz, Software "Tricks" wie FG oder irgendwas ganz neues.

Freu mich für dich und deine neue 5090 FE. Das wird aber nicht die letzte Karte sein die jemals gebaut wird selbst wenn du das gerne glauben möchtest :schief:
Hast schon recht, vielleicht hab ich ein bisschen zu schwarz gemalt. NVIDIA ist ein immer wieder innovierendes Unternehmen und wird sicher was neues bringen. Wir werden sehen was da noch kommt. Übrigens, mein Ausbildungsmeister war von ähnlichem Schlag 😁.

So 400-450watt sind eher Standart beim zocken.
Eigentlich erreicht die Karte ihr powerlimit nur unter Benchmarks
Ich erreiche in diversen Spielen regelmäßig die 600W. Aktuell z.B. F1 25 oder Warhammer 40K Space Marine 2. Selbst sowas wie Forza Horizon 5 knackt regelmäßig die 500W. Deine 400 bis 450W sehe ich erst mit Undervolting auf 0,89V regelmäßig.

Im Moment gibt es die Karte wieder im Boarderlands4 Bundle für die anvisierten 2099,- bei Nvidia
1758257199987.png

Zurück