Man musste nur wissen, wann die "Drops" (Nachlieferungen) stattfinden, dann ging das - abseits der Mining- und Corona-Booms - ziemlich einfach.wollte schon ein paar generationen lang ne nvidia fe kaufen, aber war nie verfügbar
MfG
Raff
Man musste nur wissen, wann die "Drops" (Nachlieferungen) stattfinden, dann ging das - abseits der Mining- und Corona-Booms - ziemlich einfach.wollte schon ein paar generationen lang ne nvidia fe kaufen, aber war nie verfügbar
Du weißt aber schon das einige AMD Karten bzw Boardpartner den Stecker ebenfalls nutzen?Na dann fackelt be denen wenigstens nix mehr ab. Eine win win Situation![]()
Ja es gab immer wieder Mal Drops.. die sind aber meist fix ausverkauft gewesen..Im Sommer gabs die 5090 FE oft genug verfügbar, längst war glaub ich eine Woche sogar. Also wer eine wollte hat auch eine bekommen
Die FE sind so schöne Karten![]()

Geht ihnen etwa langsam die Käufer aus oder ist die mal wieder ausverkauft und haben sie dann aus dem Sortiment kurzfristig genommen ?
Bei der 5090 meiner Meinung nach absolut unbrauchbar… außer mit nem Wakü Block![]()
Schade, die FE der RTX 5090 war relativ einzigartig. Ich hätte nicht gedacht, dass sich knapp 600W mit einer kompakten Zweislotkühlung abführen lassen. Ein echtes Meisterwerk.
Die FE wurden bisher immer recht zügig zurückgefahren, da muß man nicht irgendwelche komischen Gründe erfinden.
Wieviele Zweislotdesigns, die so kompakt sind, gibt es denn sonst noch?
Wieviele Zweislotdesigns, die so kompakt sind, gibt es denn sonst noch?
Macht für Nvidia überhaupt keinen Sinn weil genau die nix von Scalperpreisen haben, die verdienen immer gleich viel.
Die Nachfrage dürfte fast unendlich sein..Denke mal das die meisten die eine wollten schon längst eine haben werden. Ne unendliche Nachfrage kann es ja nicht geben
Per se ist das 2Slot Design cool.. aber eher als optischer Hingucker .. als "Special Edition"Gefühlt ist das zweislotdesign nur ne Machbarkeitsstudie.
Gescheit sinnvoll ist das einfach nicht!
Gut umgesetzt aber bleibt einfach suboptimal.
Die ganze Karte ist einfach super heiß.
Ob das sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt wage ich zu bezweifeln….
Ich würde um die 5090FE einen großen Bogen machen.
Optik und Nutzen kann man trennenBei der 5090 meiner Meinung nach absolut unbrauchbar… außer mit nem Wakü Block![]()

Die RTX 4090 ist immerhin noch so begehrt, dass man für eine gebrauchtes gut erhaltenes Modell immer noch 1800 € oder mehr bekommt:Denke mal das die meisten die eine wollten schon längst eine haben werden. Ne unendliche Nachfrage kann es ja nicht geben . Sonst würde die rtx 4090 ja noch immer so begehrt sein das es noch immer viele hinter dieser GPU her rennen.
Mein Ausbildungsmeister hat damals gesagt das ISDN Kanalbündelung mit 16kB/s das Maximum sind was man aus einer Kupferdoppelader raus holen kann.Da hat selbst NVIDIA in einem Interview mitgeteilt, dass die Grenzen des machbaren erreicht wären, jedenfalls wenn man die Karten noch bezahlbar machen möchte. Außer sie schaffen es dass Fertigungsverfahren auf 3 und dann 2 Nanometer zu reduzieren.

eine hatte ich damals ergattern können, die 2080 super fe. die war wunderschönMan musste nur wissen, wann die "Drops" (Nachlieferungen) stattfinden, dann ging das - abseits der Mining- und Corona-Booms - ziemlich einfach.
MfG
Raff
bei den anderen generationen hab ich eher sporadisch danach gesuchtHast schon recht, vielleicht hab ich ein bisschen zu schwarz gemalt. NVIDIA ist ein immer wieder innovierendes Unternehmen und wird sicher was neues bringen. Wir werden sehen was da noch kommt. Übrigens, mein Ausbildungsmeister war von ähnlichem SchlagMein Ausbildungsmeister hat damals gesagt das ISDN Kanalbündelung mit 16kB/s das Maximum sind was man aus einer Kupferdoppelader raus holen kann.
Hört Nvidia auf zu forschen und entwickeln ? Nein oder ? Allein die Gerüchte um ein Super Refresh zeigen doch das es noch weiter geht. Ja irgendwann wird es physikalische Grenzen geben , Gatter- oder Chipgrösse, aber dann kommt halt ein Multi Chip Ansatz, Software "Tricks" wie FG oder irgendwas ganz neues.
Freu mich für dich und deine neue 5090 FE. Das wird aber nicht die letzte Karte sein die jemals gebaut wird selbst wenn du das gerne glauben möchtest![]()
Ich erreiche in diversen Spielen regelmäßig die 600W. Aktuell z.B. F1 25 oder Warhammer 40K Space Marine 2. Selbst sowas wie Forza Horizon 5 knackt regelmäßig die 500W. Deine 400 bis 450W sehe ich erst mit Undervolting auf 0,89V regelmäßig.So 400-450watt sind eher Standart beim zocken.
Eigentlich erreicht die Karte ihr powerlimit nur unter Benchmarks