Nvidia teasert Geforce Ampere Founders Edition: Spezialkühler, Airflow, 12-Pol-Strombuchse und mehr

Der Kühler soll 100 Taler kosten. Umso besser der Kühler, umso teurer die Graka. Galt immer für die Customs. Vielleicht bedeutet das aber auch, daß eine MSI Gaming X dann nicht teurer als eine FE ist. Oder, dass günstigere Kühllösungen günstiger als die FE sind.
Letztendlich ist das aber egal, da noch kein Preis bekannt ist.
Wenn eine 3070 wirklich die geleakte Leistung für 600 Taler bringt und gute Customs nicht teurer sind, finde ich das mehr als fair.

Eine Frage an die Redaktion, werdet ihr die 3000er Serie mit DLSS (3.0) im Standard Test den Parcour absolvieren lassen ? oder schaltet ihr das ab?

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Neuer Tag, neue Leaks oder Teaser...

Finde es schon spannend was da kommen wird, aber ich habe persönlich keine Notwendigkeit zum Aufrüsten und vor Ende des Jahres eh nicht, da AMD auch noch irgendwas im petto hat.

Im Endeffekt werde ich mir erst einmal eine PS5 holen, wenn ich denn glück habe, das ich eine zum Release erhalten kann - dann kommt erst Anfang nächsten Jahres der PC dran, evtl. sogar dann komplett mit Unterbau und GPU - vorher defenitive nicht (Positive ist dann auch, das sich Preise und Verfügbarkeit dann eingependelt haben werden).

Den Leak kannte ich noch nicht, hört sich aber sehr unwahrscheinlich an. Es ist nicht einmal bekannt ob 7nm+ oder doch wieder 7nm genutzt wird. Wird wieder 7nm genommen, verdoppelt sich die TDP glatt bei Verdopplung der Shader, macht 450 Watt + stark erhöhtem Takt, Plus schnellerem und mehr Speicher = einiges mehr als 450 Watt.
Also da müssten die Architekturverbesserungen ja enorm sein, dass diese Karte auch nur irgendwie in einen kühlbaren Bereich kommt.

Das war auch kein echter Leak sondern eine Nvidea interne Hochrechnung anhand der Eckdaten der PS5 und Xbox.

Was dir hingegen geläufig sein sollte ist die Präsentation von RDNA2 anfang des Jahres. Quintessenz daraus ist 2/3 Stromverbrauch ggü RDNA1
Somit wird aus der dopppelten 5700XT(2x220w) eine 290 Watt Karte :)

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch kein echter Leak sondern eine Nvidea interne Hochrechnung anhand der Eckdaten der PS5 und Xbox.

Was dir hingegen geläufig sein sollte ist die Präsentation von RDNA2 anfang des Jahres. Quintessenz daraus ist 2/3 Stromverbrauch ggü RDNA1
Somit wird aus der dopppelten 5700XT(2x220w) eine 290 Watt Karte :)

Dann hast du immer noch nicht deine Taktsteigerung und wie wir alle schon seit langer Zeit wissen ist diese hinsichtlich Stromverbrauch ziemlich teuer, das mehr an Speicher und der schnellere Speicher fehlt auch noch, da würde AMD sich trotzdem in Richtung 400 Watt bewegen.
Dass das eine Hochrechnung von Nvidia ist behauptet er auch nur, daran habe ich eher meine Zweifel.
Und hier reden wir dann nur von einem schnöden Referenzdesign, dass im Gegensatz zu Nvidia diese Generation, gar nicht das Ziel hat mit den besseren Customs zu konkurrieren.

Wieso das denn bitte, du hast doch schon eine 2080TI, willst du unbedingt soviel Geld als EA ausgeben ohne zu warten was überhaupt für Customs kommen oder Big Navi.
Sagte ja nicht, dass ich die FE nehme? Bei Turing kamen die Customs auch zeitgleich und AMD hat kein DLSS :/

Das würde dem Geld verbrennen nahe kommen und mit deiner Leistung sollte man definitiv noch ein paar Monate weit kommen.

Schmeiß diesem Verein das Geld doch nicht so in den Rachen :schief:

Einfach gucken was renommierte Seiten und Magazine sagen :)

Vllt wirds ja auch Fermi 2.0 nur mit mehr Leistung.
Vielleicht, hätte, könnte, würde...ich weiß schon was ich mache und wenn mir die 3090 nicht zusagt, dann hole ich sie mir nicht, aber aktuell ist sie extrem interessant.
Ist doch meine Sache, wie viel Geld ich für mein Hobby ausgebe und erst recht, was ich überhaupt mit meinem Geld anstelle.

Verstehe ich nicht. Du hast doch schon ne 2080Ti und kennst die Leistungsdaten der 3090 - also in wie weit die sich letztlich wirklich von der 2080Ti absetzen kann - noch garnicht.

Sie wird doch am 01.09 gezeigt? Glaubt ihr Nvidia schmeißt die auf den Markt und im Anschluss findet die Keynote statt?

Und dieser Adapter müsste genauso mindestens [...]

Wenn du meinst du hast was gefunden, was nVidia's Ingenieure sowie deren Rechtsabteilung übersehen haben, schreibe ihnen doch eine Mail. Ich würde jedoch annehmen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich unter einer Promille liegt. ;-)

Darüber hinaus zum Thema Standards: Der mit PCIe 2.0 auf 8 Pins erweiterte Stecker zur Stromversorgung sonstiger Peripherie ist im immer noch aktuellen ATX-Standard 2.4 nicht spezifiziert und dennoch bieten alle Netzteile seit vielen Jahren entsprechende Connectors.
Ebenso ist im PCIe-3.0-Standard die Verwendung von zwei 8-Pin-Stromanschlüssen nicht spezifiziert, was bspw. dazu führt, dass entsprechende Karten kein offizielles PCIe-Logo auf der Verpackung tragen dürfen. *)
Entsprechend bewegen sich Karten wie eine RTX 2080 Ti oder Radeon VII grundsätzlich außerhalb der PCIe-Spezifikation. ;-) Gemacht wird es trotzdem, weil es gängige Praxis ist und nicht umsonst finden sich entsprechende Netzteilempfehlungen auf den Karten, so bspw. zur Sapphire Radeon VII mit minimal einer 650+ W PSU, empfohlen dagegen gar eine 750 W PSU für diese GPU.

Schlussendlich: Wie TheEndOfTheWorld bereits skizzierte, was das größte Ampere-Modell tatsächlich zieht und was die eigentliche Spezifikation des vorgesehenen 12-Pin-Connectors definiert, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

*) Ob das in PCIe 4.0 mittlerweile nachgezogen wurde ist unklar, da die Spezifikation nicht frei zugänglich ist und während des Standardisierungsprozesses interessierte sich kaum ein Medienvertreter für diesen Umstand, da zwei 8-Pin-Connectors schon seit gefühlten Ewigkeiten gängige Praxis sind. Ich habe das mal vor einiger Zeit zu recherchieren versucht, konnte jedoch keine verlässliche Antwort auf die Frage zu 2x 8-Pin im PCIe-4.0-Standard finden.

Dann hast du immer noch nicht deine Taktsteigerung und wie wir alle schon seit langer Zeit wissen ist diese hinsichtlich Stromverbrauch ziemlich teuer, das mehr an Speicher und der schnellere Speicher fehlt auch noch, da würde AMD sich trotzdem in Richtung 400 Watt bewegen.
Dass das eine Hochrechnung von Nvidia ist behauptet er auch nur, daran habe ich eher meine Zweifel.
Und hier reden wir dann nur von einem schnöden Referenzdesign, dass im Gegensatz zu Nvidia diese Generation, gar nicht das Ziel hat mit den besseren Customs zu konkurrieren.

Naja 16GB Speicher sind da schon drin... wie viel Mehrverbrauch 16 oder 18Gbps GDDR6 ggü 14Gbps hat weiß ich nicht. Ich schätze 20 Watt bei 16GB.
Also sind wir bei 310 Watt für 5120 Shader 16GB Speicher mit 16Gbps und 1800 Avg Clock

Der Boost-Takt wird vermutlich relativ gering ausfallen sobald alle Shader ausgelastet werden.
Das Fertigungsverfahren wurde noch mal so um 10% optimiert.
Die 25Watt können sich schon in 100MHz Mehrtakt niederschlagen.

Mit 7% IPC verbesserung kommt man dann auf 140% der 2080ti. vermutlich 20% schneller als die 3080 und 10% langsamer als die 3090.
Nur die Zeit wirds zeigen :ka:

Find ich lustig - nach deinen realitätsbefreiten Behauptungen [...]

Du hast zuerst impliziert, dass nVidia sich hier technisch und/oder haftungsrechtlich auf dünnes Eis begeben würde. Und das ist einfach Unsinn. In diesem Kontext hier bist dann wohl eher du derjenige, der große Reden schwingt.
Und wenn du schon jemanden der Lüge bezichtigst, dann solltest du diese schon klar benennen oder hast du Angst, dass man dir diese Behauptung um die Ohren haut?

Euch ist aber schon bewusst das es hier lediglich um ein Referenzdesign geht ?

Baut ihr euch alle das Referenz-Zeugs ein ?

Ich bin viel gespannter was die ganzen Boardpartner so raushauen.

Das Nvidia Teil wird sowieso zu laut.
Wakü und nen 12pin Schniedel xD werden wohl alles andere als "hübsch"

Bin gespannt, aber Referenz werde ich, so lang ich mit Luft kühle, auf keinen Fall nutzen.

Wenn du meinst du hast was gefunden, was nVidia's Ingenieure sowie deren Rechtsabteilung übersehen haben, schreibe ihnen doch eine Mail. Ich würde jedoch annehmen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich unter einer Promille liegt. ;-)

Kannst du mich bitte kurz aufklären: Sprichst von der selben Rechtsabteilung die die GTX 970 mit "4GB VRAM" abgenickt hat? Danke schon mal im Voraus :daumen:

Hat nichts mit "Märchenstunde" zu tun. Der neue Stecker wird voraussichtlich in der Praxis für einen Bereich von schätzungszweise 400 - 500 W spezifiziert werden; was es konkret wird, wird man abwarten müssen.
Gemäß Igors veröffentlichten Specs hat der Stecker eine Pro-Pin-Belastbarkeit von bis zu 9,5 A, die man aber wohl nicht dem Anschluss als Gesamtleistung zuschreiben können wird, denn das wären (theoretisch) kumulierte 684 W.
Zudem wird die Verkabelung hierbei auf 16AWG ausgelegt sein, während der aktuelle Standard nur 20AWG vorsieht, was insbesondere bei Billig-Y-Split-Kabeln mehr als fragwürdig ist.

Dass es jedoch eine Übergangsphase gebene muss, ist klar und dementsprechend ist auch nachvollziehbar, dass NV einen Adapterstecker beilegt, der die Lösung des Y-Kabel-Problems unterläuft, denn hier könnten Anwender im worst case weiterhin ein einzelnes Bilig-Y-Kabel an den Adapterstecker heranführen, aber schlussendlich liegt dass im Verantwortungsbereich des Anwenders.

@Hannesjooo: Ist ja auch sinnvoll, wenn man sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen will. Hat man keinen Grund sich vorab auf nVidia festzulegen, sollte man min. bis zum Release von AMD (sowie den ersten Benchmarks) abwarten, denn erst dann kann man tatsächlich vergleichen.
Das einzige, was einem hier (zumindest etwas) die Suppe versalzen könnte: man muss bei AMD ggf. auf Custom-Designs gar noch länger warten, denn hier wird es vorerst anscheinend nur ein Referenz-Design von AMD geben, dass die Hersteller dann analog der Radeon VII als Resale-Produkt vertreiben können. Wie schnell die mit Custom-Lösungen nachziehen werden, bleibt abzuwarten.

Da würde ich nicht unbedingt drauf wetten. Es kommt hier auf verschiedene Faktoren beim Stecker an.

- Hersteller
- Kontaktqualität (Max. Strombelastung pro Pin)
- Kontaktanzahl
- Kabel Durchmesser

Dazu kommt noch dass die verlöteten Boardconnectors meistens höhere Belastbarkeit haben als die Wtb/Wtw crimps.

Bei Molex (dem Erfinder und Lizenzgeber) ist bei 8,5A (Standard-crimps) schluss - für 2pol Stecker. Bei 12 Pins sind es nur noch 5,5A...
Gibt zwar noch spezial Crimps mit 10,5A aber da ist mit 12 Pins auch bei 8,0A schluss.

Andere Produzenten mögen da sicher andere Specs. haben, aber die werden vermutlich nicht stark abweichen.

Das wären dann wenn ich richtig gerechnet habe ca. 396W-576W unter optimalen Bedingungen bei Vollbestückung. Ohne Sicherheitsmarge, bei 12V AWG18. - AWG16 ist nicht Spezifiziert (zu groß).

Wie ?
Da ich vorn nur 2 Frontlüfter in Größe 200mm habe und dahinter nix, bis zu CPU/GPU.
Sieht dann bei mir so aus:

Anhang anzeigen 1098949

Wobei dann auch egal ist, ob der Luftstrom von unten nach oben, oder umgekehrt geht, da ich ja 2 Frontlüfter übereinander habe(je 200mm), die reichlich Luft da reinpusten. :)
[...]

Weiss nich recht... wenn ich mir das so anschaue, sollten die die Luft nicht eher nach draußen befördern? :schief:

Wieso das denn bitte, du hast doch schon eine 2080TI, willst du unbedingt soviel Geld als EA ausgeben ohne zu warten was überhaupt für Customs kommen oder Big Navi.

Das würde dem Geld verbrennen nahe kommen und mit deiner Leistung sollte man definitiv noch ein paar Monate weit kommen.
Warum, das Ding hat 24 GB VRAM. Das würde mich für meine DL ML Tests mit Cuda schon sehr reizen.
Schmeiß diesem Verein das Geld doch nicht so in den Rachen :schief:
Eine RTX Titan kostet 2799 €, eine RTX 5-8000 noch mehr, da sind doch $ 1400 wirklich ein Schnäppchen. ;)

Warum, das Ding hat 24 GB VRAM. Das würde mich für meine DL ML Tests mit Cuda schon sehr reizen.

Das kann ich natürlich nachvollziehen. Aber ich hätte lieber noch eine weitere Option, eine 3090 die weniger VRAM hat, z.B. 16GB, und dafür günstiger ist.
Ich spiele auf einem 4K OLED TV und sehe aktuell nicht, für was mehr als 16GB brauche. Wenn ich sie brauchen sollte in Zukunft, gibt eh schon wieder eine neue GPU Generation...

Zurück