Nvidia teasert Geforce Ampere Founders Edition: Spezialkühler, Airflow, 12-Pol-Strombuchse und mehr

Bild Artikel am 02.09.2020
Nachdem trotz allen Warnungen seitens des Messesicherheitsexperten und der Feuerwehr doch der Computer
mit der 3090 eingeschaltet wurde, musste es zu diesem Unglück kommen.
Die Feuersbrunst die aus dem Computer schoss konnten erst 30 Menschen der Feuerwehr bekämpfen.
Die Zahl der Toten steigt stündlich. Der Pressesprecher von Nvidia wird immernoch vermisst und neben
zahlreichen verlusten von Leuten der Fachpresse und vielen Influenzern befürchtet man das schlimmste.
Lisa S. hatte noch gestern auf einer Pressekonferenz davor gewarnt, doch keiner nahm sie ernst.....
:devil::devil::devil::devil::devil::devil:

Vergiss aber nicht vorher deine Wärme Isolierhandschuhe zu tragen :lol:
Die 3090 soll laut Gerüchten ein heißes Eisen werden.

300-320 Watt Standardleistung. Sicher gibt es im Treibernemü dann noch den Regler für 350 Watt.
Und wenn dann noch OC Karten erscheinen, fallen mit 99,99% Wahrscheinlichkeit auch die 400 Watt.
Nicht umsonst soll man sich ein 850 Watt Netzteil besorgen, weil diese Jungs sicher auch noch einen 250 Watt Intel-Prozessor verwenden. :-))
Mit den anderen Komponenten ist man somit schon bei 700 Watt, zumindest im Benchmarktest.
Und da man ja nur bis maximal 80% sein Netzteil belasten sollte, also gar nich tmal so dumm, um über ein passendes Netzteil nachzugrübeln.
Einfacher ist es da wohl, wenn man sich schon vorab Gedanken über Sinn und Unsinn solcher Hardwarekomponenten macht.
Ich schaue mich bei ca. 200 Watt mit flüsterleiser Kühlung um, basta.
Muss zu meinem AMD 3700X 65W mit Brocken 3 bei max. 1 Sone passen.
Im Fractal-Gehäuse hört man davon quasi nichts.
Da brauche ich kein ("Poor Vega"^^) 400 Watt OC Gebläse.

Irgendwie sehe ich den Aufbau bei dem die Nvidia ihre Warmluft dort auswirft, wo hochwertige CPU Kühler ansaugen und muss mit dem Kopf schütteln.

Dann denk ich, ist doch kein Problem, dann dreh den ganzen Luftstrom um, dann wird an der Vorderseite nicht vom Mesh angesaugt, sondern ausgespuckt. Hat man im Winter einen schönen Heizlüfter, aber dafür greifen keine der Staubfilter mehr.

Vermutlich kommen bald Gehäuse bei denen man die Graka Vertikal an der Front einbaut. Dann sieht man die Graka auch besser von vorn, anstatt nur die schmale Oberseite durch die Seitenscheibe.

Das Prinzip ist doch recht ähnlich zur Sapphire Vega56 Pulse, die Hitze wird hinten hochwärts (wenn sie nicht vert. montiert ist) ausgeworfen, aufgrund dieser Position vom CPU Luftkühler angesaugt. Ich denke das ist grundsätzlich nicht schlechter als die Hitze gegen Mobo und Seitenwand zu blasen wo sie sowieso zum Teil wieder von der Karte angesaugt wird und letztendlich auch durch den CPU (Luft-)Kühler geblasen wird, weil sie sich in beiden Konstellationen eh im Case befindet.

Bild Artikel am 02.09.2020

Denk an meinen Kaffee ! ;)

PS: So wie ich das jetzt sehe, werd' ich da nur je 1x8 Pin von den 2 Schienen mit je 2x 8Pin Versorgung brauchen, was dann auf den 12Pin geht.
Sollte also locker reichen, mit den 650W(also das Netzteil BeQuiet StraightPower11 Gold).

Ein Neues hol' ich mir nicht.

edit:

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so toll schaut das net aus, aber he, der Kartellkumpel von AMD hatte ja noch die Nerven seinen letzten großen Release mit Blowern anzureichern, das war schon irgendwie 2010 Style. Da ist das Kühlkonzept von Nvidia schon besser, und mal schauen was das Neue so bringt. Mal den Test hier abwarten, kommt ja auch bald (hoffe ich).

Gespannt bin ich auf die Leistung/Lastaufnahme und wie das eben dann zu kühlen wird.

Den 12pin Stecker versteh ich aber noch immer nicht.

Egal ob proprietär oder nicht - mehr Leistung als 2x8Pin darf er sich nicht ziehen wenn ein 2x8Pin Adapter vorgesehen ist den diese müssen sich dennoch an die Spezifikationen halten (auch wenn sie mehr liefern könnten).

Der Stecker kann leistungsfähiger sein, der Adapter begrenzt (von der Spezifikation) natürlich auf 2x8 Pin. Ist eigentlich logisch. D.h. die Karte darf nicht mehr ziehen also durch 2x8 Pin vorgegeben.

Die Gaming-Leistung wird darüber entscheiden, wie das Verhältnis aussieht. Jedoch bedeutet eine höhere Abwärme zweifellos eine höhere Stromrechnung und verhindert kompakte Lösungen bei Gehäuse und Grafikkartenkühler.

Wir haben ja von der Konkurrenz schon gelernt, was es bedeutet, Karten am technischen Limit zu betreiben, um Konkurrenzfähig zu bleiben. Ich hoffe, dass man auch hier durchaus die Effizienz gewahrt hat im Sinne eines - wer überproportional mehr leistet, darf auch 250W+ nuckeln :D

Mal gespannt wie gut das funktioniert, das eigenwillige Design wird den ein oder anderen Rechner vor Probleme stellen vom Aufbau her.
Auch wenn der hintere Lüfter auf die Platine bläst, scheint mir nur die Vaporchamber zum abführen und weiterleiten an den hinteren Bereich recht grenzwertig.

Das Video wirkt auf mich eher peinlich erklärend als wirklich informativ.
Das die density ein Problem ist dürfte wohl keine bahnbrechende Erkenntnis sein. Das Design ist sicher hoch interessant aber ob es auch so effektiv ist wie vollmundig versprochen muss es erstmal beweisen und zwar außerhalb von Open Case Szenarien. Dicke Towerkühler können den oberen Lüfter stark blockieren, zudem stört er den Airflow nach hinten heraus, vor allem wenn man keine AIO hat. Der Platzbedarf der Karte tut sein übriges, da kann man nicht mal gerade sich den Steckplatz aussuchen.

320Watt sind wirklich schwer abzuführen aus einem Gehäuse, man muss fast zwingend schauen das die Lüfter keine "verbrauchte" Luft ansaugen, zudem mussen die outtakes die Fördermenge auch schaffen die man Ihnen da zuschaufelt.

Du meinst Lisa warnte hier vor der Verwendung älterer AMD-Hardware um den Umsatz von RDNA2 anzukurbeln? ;-)

Anhang anzeigen 1098954
Fast :D
Erst wenn alles was noch dieses Jahr erscheinen soll getestet wurde werde ich mich entscheiden wer mein Geld bekommt.
eine xx70 für 600 Tacken werde ich allerdings nicht kaufen. Das Sparschwein für Bastelangelegenheiten ist gut gefüllt,
das heist aber noch lange nicht das ich es aus dem Fenster werf und eine (höchstwarscheinlich) Überteuerte Nvidia
GK kaufe. Abwarten und Kaffee mit Milch Trinken :P.

Ich hoffe auf custom Designs, welche einen dicken kühler auf der Rückseite haben, ansonsten bleibt nur wakü. 350w +x% gehobenes powerlimit. Das kann man auch mit einem dicken Tripleslot Design nicht komfortabel kühlen.

Der Stecker kann leistungsfähiger sein, der Adapter begrenzt (von der Spezifikation) natürlich auf 2x8 Pin. Ist eigentlich logisch. D.h. die Karte darf nicht mehr ziehen also durch 2x8 Pin vorgegeben.

Warum sollte er leistungsfähiger sein, 2x 8 Pin hat effektiv 2x3 12 V, der 12 Pin wird nicht mehr als 6x 12 V haben und zusätzlich aber weniger Massepins. Hört sich wie eine Märchenstunde an.

Das die density ein Problem ist dürfte wohl keine bahnbrechende Erkenntnis sein. Das Design ist sicher hoch interessant aber ob es auch so effektiv ist wie vollmundig versprochen muss es erstmal beweisen und zwar außerhalb von Open Case Szenarien.

Yep.

Ich bin auch schon gespannt, wie die FE vs. den Customs abschneiden wird, was das Kühlkonzept angeht und eben auch in geschlossenen(aber gut belüfteten) Gehäusen. Auch mit Towerkühler.
Bei mir bläst zwar der obere Lüfter immer noch reichlich frischluft zu, wo sich dann die Abluft der GPU mit vermischen würde, aber ich werd' mal schauen, wie sich das auswirkt. Tests werden's zeigen.
Vorher wird eh nix bestellt.

Gibt sicher auch geile Customs. :daumen:

edit: Könnte ja auch noch der Fall sein, dass die FE bei weitem nicht so gut kühlt, wie die Customs.
Ich denke da gerade an den einzelnen Speicherchip(je Seite) der unten Richtung PCIe Slot liegt.
Da wird man diesmal schon genauer hinsehen müssen.

Raff und Igor werden das schon regeln ! :D :daumen:

Immer her mit den Tests!

Warum sollte er leistungsfähiger sein, 2x 8 Pin hat effektiv 2x3 12 V, der 12 Pin wird nicht mehr als 6x 12 V haben und zusätzlich aber weniger Massepins. Hört sich wie eine Märchenstunde an.

Hat nichts mit "Märchenstunde" zu tun. Der neue Stecker wird voraussichtlich in der Praxis für einen Bereich von schätzungszweise 400 - 500 W spezifiziert werden; was es konkret wird, wird man abwarten müssen.
Gemäß Igors veröffentlichten Specs hat der Stecker eine Pro-Pin-Belastbarkeit von bis zu 9,5 A, die man aber wohl nicht dem Anschluss als Gesamtleistung zuschreiben können wird, denn das wären (theoretisch) kumulierte 684 W.
Zudem wird die Verkabelung hierbei auf 16AWG ausgelegt sein, während der aktuelle Standard nur 20AWG vorsieht, was insbesondere bei Billig-Y-Split-Kabeln mehr als fragwürdig ist.

Dass es jedoch eine Übergangsphase gebene muss, ist klar und dementsprechend ist auch nachvollziehbar, dass NV einen Adapterstecker beilegt, der die Lösung des Y-Kabel-Problems unterläuft, denn hier könnten Anwender im worst case weiterhin ein einzelnes Bilig-Y-Kabel an den Adapterstecker heranführen, aber schlussendlich liegt dass im Verantwortungsbereich des Anwenders.

@Hannesjooo: Ist ja auch sinnvoll, wenn man sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen will. Hat man keinen Grund sich vorab auf nVidia festzulegen, sollte man min. bis zum Release von AMD (sowie den ersten Benchmarks) abwarten, denn erst dann kann man tatsächlich vergleichen.
Das einzige, was einem hier (zumindest etwas) die Suppe versalzen könnte: man muss bei AMD ggf. auf Custom-Designs gar noch länger warten, denn hier wird es vorerst anscheinend nur ein Referenz-Design von AMD geben, dass die Hersteller dann analog der Radeon VII als Resale-Produkt vertreiben können. Wie schnell die mit Custom-Lösungen nachziehen werden, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@gerX7a

Wenn die Pin-Anzahl gleich ist, dann muss aber der Kabelquerschnitt der Netzteile geändert werden und das halte ich für eine Märchenstunde, das wird nicht passieren. Die Karte wird keine 400 - 500 W verbrauchen, das wäre kaum noch zu kühlen.
Der 12 Pin ist vielmehr wegen der Bauhöhe gewählt worden, das diese hochkannt eingelötet wird, mehr wird nicht dahinter stecken. Bei 400 - 500 W wäre übrigens die Karte mehr als ineffizient. Bei Fertigungsshrinks ist es aber meistens das Gegenteil, die Karten haben mehr Potenzial bei gleichbleibender oder fallender Leistungsaufnahme und nicht umgekehrt. Der Verbrauch wird mal wieder eines der Gerüchte zu zuschreiben sein, diese sich nicht bewahrheiten werden.

Zurück