Nvidia: SLi für AMD

winpoet88 schrieb:
Wie auch immer SLI abgefragt bzw. freigeschaltet wird..:D...ich freue mich jedenfalls, dass auf den AMD 9xx Chipsätzen SLI endlich wieder möglich ist und ich dafür nicht extra ein MB mit dem NV980 Chipsatz kaufen muss ! (welcher sowieso nur ein umgeschriebener NV780 Chipsatz ist !).:schief:

Greets Winpo8T

Ich finde es auch prima. So ist man als Nvidia Multi- GPU Nutzer nicht mehr nur an Intel gekettet

AW: Nvidia: SLi für AMD

Für mich durchaus auch sehr interessant. Brauche für den Bulldozer oder SB sowieso ein neues Board.
Falls es ein AMD wird, könnte ich mir zu meiner bestehenden 460 noch günstig eine 2. dazustecken,
und spare mir einiges auf eine schnellere neue Einzelkarte.
Dachte eigentlich an eine HD6970, und hätte die 460 zum PhysX-Knecht degradiert.

Jetzt müssen sie bei nVidia nur im Treiber den Mischbetrieb von Radeons & Geforce wieder freischalten.
Das mit den gepatchten Treibern funktioniert ja auch nicht überall problemlos.
Allerdings hab ich da weniger Hoffnung. Die wollen ja ihre eigenen Karten verkaufen.

Ah ja. Und da Nvidia ja nun SLI offiziell für AMD Boards freigegeben hat, müsste es ja dann auch für die 8er Chipsätze kommen. Ist aber komischerweise nicht der Fall....

Und warum ist mein Argument "kein SLI auf 8xx Boards ohne Hack" sinnfrei???? Das ist eine Tatsache, oder gibt es einziges Board mit 8er Chipsatz bei dem SLI ohne Hack funktioniert? Wenn ja dann zeig es mir....

Zu 1: Ich versteh dich einfach nicht, was hat das eine mit dem anderen zu tun? NV erlaubt SLI für die neuen Chipsätze,
was hat das mit den alten zu tun? Den Rest hat Skysnake schon richtig gesagt.

Zu2: Ich versteh dich wieder nicht. Hab ich doch geschrieben. Nochmal: Dein Argument ist sinnfrei, weil damit es ohne Hack ginge, müsste NV das erlauben. NV erlaubt es nicht, also braucht man einen Hack. Da beisst sich die Katze in den Schwanz..

Nochmal anders:
Natürlich gibt es kein 8er Board, bei dem Sli ohne Hack läuft, aber das hat doch nichts mit dem Chipsatz zu tun,
sondern mit NVs fehlender Erlaubnis für die 8er. Der Hack zeigt ja eben auf, dass es einfach möglich ist, darauf SLI laufen zu lassen.

Oh ja, Nobodys Anleitung ist natürlich die Referenz.
"Der eine Chip berechnet im Sli/CF die gerade Bildzeilen, während der Chip der zweiten Karte die ungeraden Zeilen berechnet. " (meistens) falsch, das war das alte 3DFX-SLI

"Im 2D-Betrieb jedoch schleift die 3D-Grafikkarte das Signal einfach nur durch." Häh??? Das waren die alten
3DFX-Zusatzkarten...

" fragt der Treiber den Chipsatz ob er Sli zertifiziert ist" Stimmt so einfach nicht.

Der Hack funktioniert komischerweise ohne BIOS Modifikation, was wenn man deine Argumenation zu Grunde legt, sprich das alles im BIOS geregelt wird, gar nicht möglich wäre.

Ich versteh dich einfach nicht, schon wieder. Was hat schon wieder das eine mit dem anderen zu tun?

Natürlich funktioniert der Hack ohne Bios-Modifikation. Die Abfrage, die der Treiber startet, wird vom Hack
abgefangen und mit ja beantwortet. Noch bevor sie das Bios erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
hfb schrieb:
Zu 1: Ich versteh dich einfach nicht, was hat das eine mit dem anderen zu tun? NV erlaubt SLI für die neuen Chipsätze,
was hat das mit den alten zu tun? Den Rest hat Skysnake schon richtig gesagt.

Zu2: Ich versteh dich wieder nicht. Hab ich doch geschrieben. Nochmal: Dein Argument ist sinnfrei, weil damit es ohne Hack ginge, müsste NV das erlauben. NV erlaubt es nicht, also braucht man einen Hack. Da beisst sich die Katze in den Schwanz..

Nochmal anders:
Natürlich gibt es kein 8er Board, bei dem Sli ohne Hack läuft, aber das hat doch nichts mit dem Chipsatz zu tun,
sondern mit NVs fehlender Erlaubnis für die 8er. Der Hack zeigt ja eben auf, dass es einfach möglich ist, darauf SLI laufen zu lassen.

Oh ja, Nobodys Anleitung ist natürlich die Referenz.
"Der eine Chip berechnet im Sli/CF die gerade Bildzeilen, während der Chip der zweiten Karte die ungeraden Zeilen berechnet. " (meistens) falsch, das war das alte 3DFX-SLI

"Im 2D-Betrieb jedoch schleift die 3D-Grafikkarte das Signal einfach nur durch." Häh??? Das waren die alten
3DFX-Zusatzkarten...

" fragt der Treiber den Chipsatz ob er Sli zertifiziert ist" Stimmt so einfach nicht.

Ich versteh dich einfach nicht, schon wieder. Was hat schon wieder das eine mit dem anderen zu tun?

Natürlich funktioniert der Hack ohne Bios-Modifikation. Die Abfrage, die der Treiber startet, wird vom Hack
abgefangen und mit ja beantwortet. Noch bevor sie das Bios erreicht.

Gähn! Keine Lust mehr! Bleibe du bei deiner Meinung, ich bleibe bei meiner und Gut ist. Ich weiß noch aus einem früheren Thread, dass du dich bei diesem Thema für Allwissend hältst....

Zuletzt bearbeitet:

1. intel schreibt bei den Sockel 1155 Chipsätzen nie von 16x/16x sondern immer von 8x/8x bei SLI und CF - hier wird also von seiten intels nichts angepriesen was nicht vorhanden ist. Lediglich die Boardhersteller die einen Brückenchip verbauen schreiben von 16x/16x. Wobei das auch korrekt ist, denn einige scheinen hier nämlich die Funktionsweise des nF200 nicht zu verstehen.

Aber es ändert nichts daran, dass der NF200 Chip nur mit 16 Lanes an die CPU angebunden ist, denn das ist technisch so festgelegt. Intel will ja seine High End Systeme verkaufen, sonst könnten sie den Kram ja einmotten, wenn der Mittelklassesockel schon alles kann.
Trotzdem ist das für den Multi GPU User murks.
Oder er nimmt eine Multi GPU Karte, davon gibts ja welche.

2. gibt es Messungen (gabs sogar in der PCGH) das eine 16x/16x anbindung über einen nF200 beim Sockel 1156/55 schneller ist als die 8x/8x Anbindung - wenn auch nur geringfügig

Ja, 2-3%, also praktisch nicht zu merken, dann kann man sich den Brückenchip und dessen (Mehr)Kosten gleich schenken.
DAs sieht aber bei nativen Lanes nicht anders aus, da sind es 5%. Stellt sich die Frage, wozu es PCIe 2.0 gibt oder wozu 3.0?
Der gemeine Gamer wird davon nichts merken.

Oder er nimmt eine Multi GPU Karte, davon gibts ja welche.
Die haben dann effektiv aber auch wieder nur jeweils 8 Lanes, es sei denn Sie bekommen die selben Daten...

Ist also nur eine suboptimale Lösung. Sparst dir im Endeffekt nur die Latenz vom NF200 Chip, das wars, alle anderen Probleme bleiben bestehen...

Aber es ändert nichts daran, dass der NF200 Chip nur mit 16 Lanes an die CPU angebunden ist, denn das ist technisch so festgelegt.

macht aber nichts, da der nF200 Daten mit 16x empfängt und das selbe Datenpacket dann 2x mit 16x an beide GPUs weiterschickt. Die schlechtere Leistung gegenüber "echten" 2x 16x besteht nur durch die Latenz.

mfg

Latenz ist immer schlechter, und wenn eben nicht genau die gleichen Daten an die GPU gehen, dann biste wieder bei 8 Lanes Bandbreite im Schnitt.

macht aber nichts, da der nF200 Daten mit 16x empfängt und das selbe Datenpacket dann 2x mit 16x an beide GPUs weiterschickt. Die schlechtere Leistung gegenüber "echten" 2x 16x besteht nur durch die Latenz.

mfg

Also ich persönlich würde für Multi GPU immer ein Board mit nativem x16 x16, und vor allen Dingen ohne NF200 nehmen.

Auf jeden Fall gut, wenn man die Hersteller mehr untereinander mischen kann. Das belebt das Geschäft.

Zurück