Nvidia: SLi für AMD

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Nvidia: SLi für AMD

You Asked for It, You Got It: SLI for AMD « NVIDIA

Im Blog von Nvidia machte Tom Petersen darauf aufmerksam das es in Zukunft Mainboards von AMD geben wird auf denen man SLI betreiben kann.
Im Blog Eintrag geht Tom Petersen darauf ein das man SLI bisher nur für Intel CPU's lizensiert hat, da diese bisher eher die Gamer angesprochen hätten. Da aber von Usern immer wieder SLI für AMD gefordert wurde, sei man nun darauf eingegangen und war der Meinung das die Zeit grade optimal wäre um dies anzubieten.
SLI wird es laut dem Blog zuerst für die Chipsätze 990FX,990X und 970 geben.

AW: Nvidia: SLi für AMD

Klingt interessant, gerade im Hinblick auf Bulldozer, der ja mit diesen Chipsätzen laufen wird und dann hat man ja doch einen Grund, eben die neuen AMD Chipsätze zu nehmen anstatt die alten.

Klingt interessant, gerade im Hinblick auf Bulldozer, der ja mit diesen Chipsätzen laufen wird und dann hat man ja doch einen Grund, eben die neuen AMD Chipsätze zu nehmen anstatt die alten.

Was natürlich aufgrund der Kosten sowieso nicht die Masse ansprechen wird. Wer Geld für 2 Mittel oder Hochklassige GPU's, ein ausreichend starkes Netzteil, sowie einer Rechenstarken CPU hat wird sicherlich nichtam Board sparen. Ist zumindest meine Meinung.

Was natürlich aufgrund der Kosten sowieso nicht die Masse ansprechen wird. Wer Geld für 2 Mittel oder Hochklassige GPU's, ein ausreichend starkes Netzteil, sowie einer Rechenstarken CPU hat wird sicherlich nichtam Board sparen. Ist zumindest meine Meinung.
Jap , lieber ein P/L gutes AMD System als so ein Intel Ding ( habe selber Intel ).
Auch wenn ich glaube das man nicht unbedingt Intel ( teuer ) mit SLI / CF ( 2 Grafikkarten also auch teuer ) asoziieren kann.

Jap , lieber ein P/L gutes AMD System als so ein Intel Ding ( habe selber Intel ).
Auch wenn ich glaube das man nicht unbedingt Intel ( teuer ) mit SLI / CF ( 2 Grafikkarten also auch teuer ) asoziieren kann.

Du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden glaube ich. Es ging um die Boards und das aufrüsten von AM3 auf Am3+.

das wäre doch mal wieder en grund mehr auf AMD zu gehen, statt wie bisher Intel zunehmen, hoffen wir mal das der BD auch ein kracher wird.:hail:

Nvidia lässt sich ja auch von AMD die Lizenz bezahlen, das schlägt sich natürlich komplett auf den Preis durch, daher ist davon auszugehen, dass ein 990FX Brett teurer ist als ein 890FX Brett.
Der Vorteil ist aber, dass man eine bessere Anbindung hat als z.B. beim 1155, wo die CPU ja immer mit 16 Lanes angebunden ist, egal ob SLI fähig oder NF200 Chip oder sonst was.

Damit ist meine AMD-Nvidia-SLI-Combo bei Bulldozer endlich gesichert :)

Der Gewinn für beide Firmen wird zwar gering bleiben, aber dass sie sich wohl geeinigt haben und auch den Wunsch das Gamerkunden umgesetzt haben, das ist doch schön zu sehen.

@FM100:
Ich denke mal für Nvidia gibt es hier die größten Gewinne zu holen. SLI jetzt auf allen Plattformen. Für AMD ist das eher ein Bekenntnis in Richtung der User. Sie mussten nun Lizenzen kaufen und Crossfire wird wohl auch nicht mehr so viel verkauft wie zu Zeiten vor SLI für AMD. Gründe liegen ja auf der Hand.
Insofern muss man AMD den Schritt hoch anrechnen. An Nvidia lags bestimmt nicht. :)

Hoffe dies gilt auch für den 890FX Chipsatz, man braucht ja nur die Lizenz dafür. :D

najo, solange man als nicht sli-nutzer auch boards ohne das zeuch kaufen kann und ned die für einen persönlich dann sinnlose lizens mitblechen muss, isses ja voll ok. wär nur blöd, wenn man generell für die lizens zahlen müsst, obwohl man nen "billig" board kauft (eins mit 16/8 lanes zum bsp - cf fähig waren die ja auch, nur halt ned unbedingt sooo geeignet).

Was ich mich frage, warumm haben sie es erst wieder abgeschafft?
Ich hatte damals bei meinem Athlon (ca 4-5 Jahre her..gg) ein SLI-Gespann, waren glaub ich zwei TI4200...
Naja mal sehen was noch so kommt.

MFG Watchy

Vllt weil AMD der Meinung war das sie jetzt, wo sie selbst Grafikkarten vertreiben, so mehr Marktmacht im Grafiksegement gewinnen können?

@FM100:
... Für AMD ist das eher ein Bekenntnis in Richtung der User. Sie mussten nun Lizenzen kaufen und Crossfire wird wohl auch nicht mehr so viel verkauft wie zu Zeiten vor SLI für AMD. Gründe liegen ja auf der Hand.
Insofern muss man AMD den Schritt hoch anrechnen. An Nvidia lags bestimmt nicht. :)

Vllt weil AMD der Meinung war das sie jetzt, wo sie selbst Grafikkarten vertreiben, so mehr Marktmacht im Grafiksegement gewinnen können?

Nvidia lässt sich ja auch von AMD die Lizenz bezahlen

Die Entscheidung trifft nicht AMD, und AMD zahlt auch nichts.

NVidia entscheidet, die Lizenz anzubieten, und die Boardhersteller entscheiden, die Lizenz zu kaufen oder auch nicht.

Die Chipsätze bringt aber AMD raus. Was die Boardpartner damit machen ist denen ihre Sache. Aber SLI wird ja in die Chipsätze integriert. Und da geht es AMD was an. Du hast also Unrecht afaik.

NVidia entscheidet, die Lizenz anzubieten, und die Boardhersteller entscheiden, die Lizenz zu kaufen oder auch nicht.

Das bezweifle ich stark das die Entscheidung auschließlich bei den Boardherstellern liegt, denn dann würde es wohl längst SLI auf Platinen mit AMD Chipsatz geben. Da hat AMD schon ein kräftiges Wort mitzureden.

mfg

Zurück