nVidia SLI Board + DDR3 oder X48 DDR3

Jinjiro

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich suche ein neues mainboard mit SLI weil ich evtl. eine zweite Ultra reinkommen wird.

Ausserdem möchte ich auch gleich DDR3 haben, die Frage ist lohnt sich DDR3 mehr mit nVida Chipset die neuen oder mit X48 (nur mit eneir Ultra da mir ATI nicht ins Haus kommt) und dann eben nur eine Grafikkarte. Zu was würdet ihr greifen so anfang Frühling baue ich um erstmal ist ein neues Case+Wakü drann meint ihr es kommen neue mobos raus oder nicht ?.

Allgemein was bringt höhere Geschwindigkeiten SLI+DDR3 oder X48+DDR3.

Bitte postet eure Erfahrung in PCGAMESHardware war leider noch kein test bezüglich DDR3 und SLI oder auch nicht Triple SLI oder X48 warscheinlich gibt es noch zu wenig mainboards mit X48 oder den neuen SLI viele haben ja noch zusätzlich DDR2
 
Ja nun bisher gibt es ja auch noch keine SLI Boards mit DDR3,das neue 790i wird dann DDR3 Unterstützung haben und soll wohl Anfang März verfügbar sein..obwohl ich lieber etwas später rechnen würde!
Ob die 790i Boards genauso"schlecht" sein werden(Hitzkopf,+nicht so OC freudig) ist noch nicht abzusehen und werden dann wohl erste Tests zeigen!
Die X48 Boards werden wohl wieder mal gut werden obwohl soviel ich weiß die einzige Neuerung zu den X38 Boards die offizielle FSB 400 Unterstützung sein wird,weiß ich aber nicht ganz so genau!
In jedem Fall solltest Du Dich nicht für SLI entscheiden ein Intel Board nehmen,wenn doch bleibt Dir nix übrig aber warte dann lieber aufs 790i!
Desweiteren sollen in der 2ten Jahreshälfte die DDR3 Speicherpreise massiv fallen und mit etwa 10% Unterschied an DDR2 angepaßt werden!
 
Ok danke für die Information hoffentlich dann ist es wohl erstmal besser ab zu warten und nach Sommer sich ein neues System zusammen zu bauen.

Was ist an dem Gerücht war das Intel X38 SLI bzw. Intel X48 SLI kommen wird ?

X38 unterstützt auch FSB400 das allerdings inoffiziel P35 ebenfalls. Ich sehe nicht wirklich eine Verbesserung zum X48 ich dachte dort wird sich dann auch erstmals richtig der teuere DDR3 Speicher lohnen ist da etwas drann wird da noch etwas kommen, warum zeigt Intel kaum Interesse an DDR3 dann würden auch endlich mal schon etwas früher die DDR3 Preise fallen. Warum zeigt intel kein Interesse an SLI warum dauert alles so lange die brauchen mal ordentlichen Nachwuchs in der Enticklungsabteilung dann passieren auch nicht solche Fehler wie der X38 nicht schneller als der Vorgänger X48 auch nicht besser als der Vorgänger was soll das ? ich habe so langsam das Gefühl das der X48 der selbe ist wie der X38 nur mit anderem namen die verarschen die Kunden und verkaufen die X48 boards bald mit teuren Preisen dabei kann man beim X38 mit der selben Leistung rechnen stimmt das so oder gibt es weitere Vorteile in Sachen performance.
 
Nun,also solltest Du wirklich noch Zeit und Geduld haben und SLI wollen mi DDR3 dann warte auf jedenfall mal die 790i Boards ab! Solltest Du noch mehr Zeit haben ja warte bis Sommer es ist abzusehen das DDR3 massiv billiger wird!
Jop auch mein P35 Blitz hat mit dem neuen Bios FSB 400 Unterstützung-und bisher sind mir auch keine weiteren Vorteile bzgl. der X48 Boards bekannt-allerdings werden das wohl trotzdem wieder gute Boards werden,bin dann zumindest auf das kommende ROG Board von Asus gespannt,das sind immer schöne Teile!
Einen Vorteil mit FSB 400 konnte ich noch nicht ausmachen,gar nicht eigentlich,auch andere Tests wie z.B. bei PCGH bestätigen das,nun viel. ändert sich da noch was keine Ahnung!
Was falsch ist ist das Intel kein Interesse an DDR3 hat-im Gegenteil sogar sehr-Intel arbeitet jetzt mit den Speicherherstellern zusammen um die Sache voran zu treiben...die Speicherhersteller sollen günstigere DDR3 Speicher herstellen in der Massenproduktion im Gegenzug soll Intel die PC Hersteller Subventionieren damit diese auf DDR3 umsteigen..was auch so langsam der Fall ist! Wie gesagt warte mal noch ein wenig...!
Auch stimmt nicht das Intel kein Interesse an SLI zeigt-sehr,sehr wohl sogar...wie Du ja schreibst möchte Intel SLI für seine Boards X38 u. X48 haben...der Quertreiber ist Nvidia,die die Chiplizens an Intel nicht rausrücken wollen! Es liegt auf der Hand warum...Nvidia würde massive Marktanteile verlieren da SLI das einzige Kaufargument für ein Nvidia Board ist...!! Nun was da irgendwann wie bei rauskommt steht in den Sternen,denn die machen da schon ewig rum!
Nun klar das X38 u. X48 wird sich in Sachen Performance bestimmt nicht unterscheiden wenn dann nicht großartig...die Hersteller wollen Geld verdienen darum gehts da so ab....allerdings sind Intel Boards wenigstens konstant gut im gegensatz zu Nvidia Boards,die sollten in Ihrer Mainboard Entwicklungsabteilung wirklich mal frischen Wind reinbringen...nach 3Board Generationen immer der selbe Scheiß kann ja nicht angehen,man sieht ja nicht mal Bemühungen-bisher...ich hoffe es ändert sich mit dem 790i...obwohl da auch schon wieder Gerüchte im Umlauf sind das dieser Chip ebenfalls solch ein Hitzkopf ist...wir werden sehen!
Wie gesagt wenn Du Zeit und Muße hast warte noch ein wenig,wenn nicht schlag zu und hol das günstigste und beste was Du kriegen kannst...ist nur blöd das der Markt zur Zeit so schnell lebig ist....!
Gruß
 
Also Nehalem kommt ende 2008 richtig ? Der wird dann ein Speicher-Controller für Triple-Channel-DDR3-SDRAM verfügen, in Verbindung mit (DDR3-1600)-Speichermodulen liegt die maximale theoretische Bandbreite dann bei rund 38,4 GB/s und damit gegenüber dem heutigen Stand über 50 Prozent höher lol.

Dann habe ich noch genug Zeit.

Die neuesten boards werden dann wohl erstmal P45 und G45/G43 sein doch auch da gibts nicht sehr viel neues.
 
Stimmt man kann auch auf den Nehalem warten...aber auch da wird das "Wettrüsten" wohl weitergehen so das man wieder warten kann;)!Ach und das Nehalem Ende 08 kommt wage ich sehr zu bezweifeln,der wird sich mit Sicherheit um einiges nach hinten verschieben!
Ich hol mir halt immer irgendwie das neuste und verkaufe es dann halt schnell wieder möglichst ohne großen Wertverlust"! Ist schon Wahnsinn wie kurzlebig der Markt gerade ist,,,kaum gekauft schon wieder alt...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück