RTX2060 DX11 Abstürze

lopo1989

Schraubenverwechsler(in)
hallo liebe Leute,
Ich habe aktuell ein System für mein Sohn was mir kopfschmerzen bereitet.
allgemein geht es darum dass jede Dx11 Anwendung abschmiert mit Bilderfehlern im Game (Pixelartige Partikel weiß/grau/schwarz in LegoCity Undercover und Schwarze dreiecke in Wreckfest) 3dMark und Fortnite mit Dx12 sind nicht betroffen und zeigen keine Anzeichen von Grafischen fehlern oder Abstürze.
Im Ereignisprotokoll sind viele Fehler zu sehen. Im Zuverlässigkeitsverlauf kommt bereits ein Fehler mit der Datei nvlddmkm.sys nach Systemstart vor und vor jedem Starten von Lego City.
Ich habe bereits mit DDU im abgesicherten Modus und verschiedenen Treibern ausprobiert und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis.
getestete Treiber: 472.12 Standard, 536.23 DCH/WHQL, 546.33DCH/WHQL alles Game
Ready Treiber
Mit altem System lief alles wunderbar, nie ärger gehabt.
Ich kam noch nicht dazu die alte GPU im System zu testen.
Sämtliche Hardwaretreiber habe ich bereits geändert bzw. aktualisiert und sogar bereits Windowstreiber, Boardtreiber und Chipherstellertreiber getestet.
Windows habe ich bereits 2 mal Inplace installiert.
Aus Erfahrung weis ich sollte dies genügen.

habt Ihr eventuell weitere Lösungen parat?
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung

folgendes ist aktuell Verbaut:
I7-8700
z390 Asrock Phantom Gaming SLI, Bio: 4.30
HyperX DDR4 2x 8GB 3000Mhz Dualchannel XMP1
RTX2060 von Palit
Samsung 860 500GB Sata
Seagate 2TB HDD
Windows 10 Pro 22H2

Altes System nur Unterschied:
I7-3770
H77 DS3H Gigabyte
Crucial ddr3 2x 8GB 1600Mhz
GTX970
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ist keiner mehr im forum?
Hat niemand einen rat?
Aktuell habe ich die gtx970 wieder verbaut.
Er zeigt zwar im Zuverlässigkeitsverlauf den selben fehler (immer nur nach "windows-updates"), aber kein weiteres Spiel ist bisher ausgefallen.

Ist hier von einem Defekt der rtx 2060 auszugehen?

Wäre für Antwort sehr dankbar.
 
Dann wird es Zeit...
Bis jetzt läuft die gtx970 ohne abstürze.
Ob die rtx 2060 defekt ist?
Aber warum nur in dx11 und nicht in dx12?
Man steckt nicht drin....
Temperaturen passen.
Windows läuft gut, abgesehen von Input Verzögerungen mit der 2060, welche bei der 970 nicht auftreten.

Der Zuverlässigkeitsverlauf scheint aber auch nicht das wahre zu sein....
Während der "Windows Updates" treten häufig Fehler auf, welche ich so laut bildschirm nicht bestätigen kann....
Z.b. bluescreen oder wiederholte updateversuche
Schon seltsam....
 
Da musst du wohl Stück für Stück ausschließen. Am vielversprechendsten erscheint mir die 2060 mal in einem anderen Rechner zu testen, wenn da das Gleiche auftritt ist die Sache klar. Ansonsten muss man kleinteilig alle uefi Einstellungen und Treiber durchprobieren, vom RAM bis zu pcie.
 
Ich würde z. B. mal schauen, wie pcie eingestellt ist, wenn es auf Auto steht , stell es mal auf pcie 3.0, was die 2060 meiner Erinnerung nach maximal unterstützt.

Ansonsten würde ich die Karte mal zum Test underclocken/undervolten und schauen, ob das einen Einfluss auf das Fehlerbild hat.

Vielleicht kann jemand anderes noch sagen, ob/wie man vram testet, bei mir war das noch nie nötig.
 
Zurück