News Geforce RTX im Handheld-PC: Nvidia soll laut Gerüchten an einem Einstieg arbeiten

Interessant das neue Geschäftsfelder sondiert werden. Eventuell für den Fall das die KI Blase doch mal platzt.

Die Frage ist dann halt die Preisgestaltung eines solchen Handhelds.

Der MSI Handheld mit Intel Hardware ist der teuerste am Markt derzeit aber nicht mal der Schnellste.
Eine Nvidia Konsole hätte ich zwar mehr gefeiert aber ein Handheld klingt auch schon mal spannend
Da braucht man nur die Nintendo Switch zu erwerben.
 
Ich glaube nicht wirklich dass man das mit Intel CPU umsetzen wird.
Gerade bei den Platzverhältnissen zwei Dies? Zudem dürfte man bei der Anbindung an den Speicher wohl auch starke Kompromisse eingehen müssen. Auch bei der Kühlung wird man deutlich mehr Aufwand stecken müssen. Und das alles im Handheld was auch möglichst lange mit der Batterie auskommt.
 
Ich hatte alle zum Testen, geblieben ist das Deck mit Dual Boot von Windows über eine SD Karte, benötige ich kaum aufgrund meiner zu verfügung stehender Hardware. Zum Arbeiten unterwegs benutze ich je nach Programm aber lieber mein MacBook oder Laptop, zuhause den Stand PC. Andere Launcher am Steam Deck ist eigentlich nicht das Riesen ding mit dem Heroic Launcher bzw. Dual Boot.
Abgesehen von deinem Dual Boot das ich in Win 11 ja nicht brauche, ich habe eh alle auf einmal, ist die Performance des Decks einfach zu langsam. Für viele Spiele und ältere reicht es aus, aber für neuere fehlt es an Leistung. Das ist auch schon ein Grund. Ein Apple Gerät außer höchstens iphone kommt mir nie ins Haus, ein 400€ LapTop von Lenovo mit 6Kernen reicht für die nächsten 6 Jahre locker und kann alles was ich brauche, Apple ist pure Abzocke und mehr auch nicht. Aber wie gesagt, viel Spaß mit dem Deck.
 
Mit Intel glaube ich nicht. Intel hat eigene Grafikprodukte und APUs und hat hier wenn Interesse ganz selbst AMD konkurrenz zu machen.
 
Ähm weil die Deck als erster rauskam, Sie war damals konkurrenzlos. Heute sieht das anders aus. Legion Go und Asus Rog Ally sind einfach die besseren Produkte...

Es sind die schnelleren Produkte und haben höhere Display-Auflösungen. Ob sie insgesamt besser sind, ist dann doch stark subjektiv.

...und verkaufen sich verdammt gut.
Kannst du da ein paar Verkaufszahlen nennen?


Bin Besitzer von Legion Go, nie im Leben würde ich an den Deck denken, abgesehen vom OLED Display des Deck hat es nur Nachteile.

Schön, wenn die Vorteile des Legion Go dir wichtiger sind als die Vorteile des Steam Deck OLED... aber keines der beiden Geräte hat (abseits der Displaytechnik) NUR Nachteile.

Beim Steam Deck OLED schätze ich
- die Akkulaufzeit, besonders bei weniger hardwarefordernden Spielen (etliche Indiespielen und ältere Spiele halten 6 - 10 Stunden mit einer Akkuladung durch)
- das deutlich geringere Gewicht (640 g... das Legion Go wiegt mit 854 g ein sattes Drittel mehr)
- das zweite Touchpad (bei Point&Click-Adventures stelle ich unterschiedliche Sensibilität ein und kann den Cursor durch Verwendung beider Touchpads gleichzeitig schnell als auch präzise steuern)


Auch ein Grund warum ich die Deck ignoriert habe, ist STEAM OS, ich möchte Windows 11 und viele andere sehen es auch so.

Schön für dich, viele sehen es aber auch anders.

Nochmals, 97% Der Steam Nutzer sind Windows OS Systeme und genau so wird sich das später auch bei den Handhelds verbreiten.
Wann ist denn dieses "später" nach deiner Einschätzung? Noch dieses Jahrzehnt?
 
Manchmal bin ich echt Dankbar dafür das ich keinen Zeit zum Verschwenden habe.

Wie ist die Definition von Verwendung. Wenn man grade etwas us gewohntheit tut, weil einem nix bessere einfällt. Dann Verschwendet man Zeit.

Diese Games vor sich hin spielen hab ich komplett gestrichen.

Ich nehm mir für einige Games im Jahr die Zeit genieße sie und dann ist auch gut.
 
Die zu erwartenden Gewinne sind nur Peanuts im Vergleich zu den KI Erlösen. Das Geld kann da kaum die Motivation sein.
 
Es sind die schnelleren Produkte und haben höhere Display-Auflösungen. Ob sie insgesamt besser sind, ist dann doch stark subjektiv.


Kannst du da ein paar Verkaufszahlen nennen?




Schön, wenn die Vorteile des Legion Go dir wichtiger sind als die Vorteile des Steam Deck OLED... aber keines der beiden Geräte hat (abseits der Displaytechnik) NUR Nachteile.

Beim Steam Deck OLED schätze ich
- die Akkulaufzeit, besonders bei weniger hardwarefordernden Spielen (etliche Indiespielen und ältere Spiele halten 6 - 10 Stunden mit einer Akkuladung durch)
- das deutlich geringere Gewicht (640 g... das Legion Go wiegt mit 854 g ein sattes Drittel mehr)
- das zweite Touchpad (bei Point&Click-Adventures stelle ich unterschiedliche Sensibilität ein und kann den Cursor durch Verwendung beider Touchpads gleichzeitig schnell als auch präzise steuern)




Schön für dich, viele sehen es aber auch anders.


Wann ist denn dieses "später" nach deiner Einschätzung? Noch dieses Jahrzehnt?
Zuerst mal, ein Handheld sowie Heute gab es damals für die Masse nicht, Valve hat ein Massenprodukt gestartet und somit die großen Kunden fürs erste erreicht, es gab damals ja keine alternative. Wenn also, auf PC Desktop und LapTops zusammen Windows auf einen Prozent von 97 kommt, dann wird das mit den Handhelds später nicht anders aussehen. Was glaubst du warum sich fast alle einen Windows Rechner kaufen und nicht Linux oder Mac? Die Asus Rog Ally und Legion Go sind erst neu erschienen. Die sind paar Monate alt, erst jetzt kommen die Windows Handhelds auf den Markt. Die Rog Ally hat sich schätzungsweise über 500tausend mal verkauft, so geht man aus und auch die LegionGo soll gefragt sein. Jetzt kommt eines von MSI, später eins von Microsoft selbst.

Was die Performance angeht, so sind beide Geräte mit dem Z1 Extreme einfach viel Schneller als das Steam Deck, das kannst du über Youtube und Tests einfach nachschlagen.

Ich supporte den Deck einfach nicht, STEAM ist auf dem PC Monopol und es ist einfach gut, das es Konkurrenz gibt, was besser für den Kunden ist. Allein meine Bibliothek auf Epic/EPlay/UConnect ist Riesig, deshalb direkt Windows Handheld.

Was MS hier nachholen muss, ist ein Windows 11 optimiert für Handhelds, zwar sind die eigenen GUI von Asus sehr gut umgesetzt, aber hier muss Microsoft sicherlich auch seinen Senf dazu geben. Die von Legion Go hat auch noch besserungsbedarf, aber da bin ich zuversichtlich

Ich habe den alten Deck gehabt (geliehen) und nicht den OLED Deck, die Legion Go spielt einfach in einer anderen Liga, einfach ein Hammer Handheld.
 
Gerade bei den Platzverhältnissen zwei Dies? Zudem dürfte man bei der Anbindung an den Speicher wohl auch starke Kompromisse eingehen müssen. Auch bei der Kühlung wird man deutlich mehr Aufwand stecken müssen.
Zwei Dies auf einem Package durch EMIB nehmen kaum mehr Platz weg als ein einzelner Die und auch die Kühlung tangiert das kaum.
Die Frage ist nur warum Intel mit den aktuellen GPU Ambitionen überhaupt mit machen sollte. Bei der damaligen Kombi mit Vega sah das noch anders aus.
Sie haben darüber gesprochen, aber noch nichts Fertiges raus gegeben.
 
Zwei Dies auf einem Package durch EMIB nehmen kaum mehr Platz weg als ein einzelner Die und auch die Kühlung tangiert das kaum.
Die Frage ist nur warum Intel mit den aktuellen GPU Ambitionen überhaupt mit machen sollte. Bei der damaligen Kombi mit Vega sah das noch anders aus.
An EMIB habe ich nicht gedacht. Wobei ich dann ineffizienzen erwarte die man dann irgendwie kompensieren muss. Glaube daher nicht dass das eine sinnvolle Lösung ist auch wenn die machbar wäre.
 
Wenn also, auf PC Desktop und LapTops zusammen Windows auf einen Prozent von 97 kommt, dann wird das mit den Handhelds später nicht anders aussehen.
Der Windows-Anteil wird auch im Handheld-Formfaktor über die Jahre steigen... aber 97 Prozent ist absolut utopisch.
Dafür läuft SteamOS mit Proton bereits viel zu gut und wird ständig weiter verbessert.

Mittlerweile sind fast die Hälfte der "Top 20.000"-Steam-Spiele getested und davon sind 83,2% als spielbar (oder "verifiziert" eingestuft. Und je höher die Spielequalität ist, um so höher sind sowohl der Anteil der getesteten Spiele als auch der Kompatibilitäts-Anteil.

Fast Dreiviertel der "Top 5.000"-Steam-Spiele ist getested und davon sind 86,0% als spielbar (oder "verifiziert" eingestuft. Bereits 90 Prozent der "Top 1.600"-Steam-Spiele ist getested und davon sind 87,4% als spielbar (oder "verifiziert" eingestuft:

steam_deck_2024-03b.png

Es gibt also mehr als genug gute Spiele, die auf dem Steam Deck problemlos laufen. Mit neueren Proton-Versionen und stärkerer "Steam Deck 2"-Hardware werden noch etliche tausend Spiele hinzukommen.

Was die Performance angeht, so sind beide Geräte mit dem Z1 Extreme einfach viel Schneller als das Steam Deck, das kannst du über Youtube und Tests einfach nachschlagen.

Immer abhängig von den Einstellungen und besonders der Mindest-Akkulaufzeit, die man erreichen möchte.
 
Beim Steam Deck geht es nicht um die Performance sondern um die unglaublichen Möglichkeiten, gepaart mit einer perfekten UI und perfekten Controls für nahezu alle Spiele. Was bringt mir brachiale Leistung in einem Handheld wenn ich 60 Prozent der Spiele die ich gern im Bett zocken würde nicht spielen kann weil sie eine Mausähnliche Eingabeoption voraussetzen? Ich hab auf dem Steam Deck schon X Stunden in Games wie Stronghold, Rimworld oder diversen anderen Games verbracht. Wie soll das mit einem ROG Ally funktionieren ohne eine Maus anzuschließen? Das Gesamtpaket ist beim Steam Deck einfach der Hammer und die Leistung im Anbetracht des Stromverbrauchs absolut ausreichend. Mit nem Ally schafft man zum Beispiel auch keine 4 Stunden am Stück Lies of P, wozu ich das Deck die letzten Tage gern genutzt habe. Das 90hz OLED ist ein Traum und ich konnte ehrlich gesagt in den letzten Monaten nicht einen Kritikpunkt finden. Akku ist Bombe, Emulatoren laufen bis zur WiiU hin alle absolut perfekt und die Spiele sind direkt in die UI integriert sodass man nicht einmal merkt, dass man gerade emuliert. Spiele aus dem Epic Store lassen sich übrigens auch problemlos zocken.
 
Der Windows-Anteil wird auch im Handheld-Formfaktor über die Jahre steigen... aber 97 Prozent ist absolut utopisch.
Dafür läuft SteamOS mit Proton bereits viel zu gut und wird ständig weiter verbessert.

Mittlerweile sind fast die Hälfte der "Top 20.000"-Steam-Spiele getested und davon sind 83,2% als spielbar (oder "verifiziert" eingestuft. Und je höher die Spielequalität ist, um so höher sind sowohl der Anteil der getesteten Spiele als auch der Kompatibilitäts-Anteil.

Fast Dreiviertel der "Top 5.000"-Steam-Spiele ist getested und davon sind 86,0% als spielbar (oder "verifiziert" eingestuft. Bereits 90 Prozent der "Top 1.600"-Steam-Spiele ist getested und davon sind 87,4% als spielbar (oder "verifiziert" eingestuft:
Was hat das damit zutun? Warum ist der Anteil von Windows, das ja als OS nochmals Geld kostet immer noch mit 97% Marktanteil, dein Vergleich ist ja nicht auf Handhelds beschränkt sondern auch auf den PC. Warum kauft sich keiner einen PC mit Linux? Ich kann dir das schnell beantworten, denn Windows ist A) Bei den Gamern immer noch die erste Wahl und B) Durch Windows von verschiedenen Hersteller ein Massenmarkt entsteht der für Kunden eine große Auswahl an Alternativen bietet.
Genau so, wird das auch bei Handhelds passieren. Wenn du glaubst, dass Steam Deck allein gegen alle anderen Marken mithalten kann, was Preis und Leistung angeht, dann kannst du es glauben, aber ich glaube das sich die Handhelds mit Windows mit absoluter Mehrheit durchsetzen werden, genau wie auf den PC.

Proton gibst ja auch auf den PC, aber dein Vergleich mit so vielen Spielen hingt, denn es gibt bei Linux gerade für den Otto Normal User das locker um die über 90% der Nutzer sind, immer wieder Hindernisse die man selbst lösen musst. Darauf hat die Mehrheit keine Lust. Ich hab selbst linux, einfach das Teil ist Geil für Spielereien und funkt auch super, aber vieles muss man erforschen, googlen und selbst erledigen, während Windows eben meist immer direkt funktioniert, weil es immer supportet wird.

Nochmals, wenn deine Statistik bei den Handhelds aufgehen würde, dann wäre das auf den PC schon lange passiert, denn es gibt keinen Unterschied zwischen PC und Handheld. Wenn ich Steam GUI möchte auf meinen LegionGo, dann starte ich Big Picture und gut ist.

Wären alle Launcher direkt im SteamOS integriert und auch andere Hersteller SteamOS Handhelds verkaufen würden, dann wäre ich bei deiner Aussage und die Chancen wären Groß, aber so wie es im Moment den Anschein hat wie Steam Deck (SteamOS) SOLO vs Asus/MSI/Lenovo/Microsoft und zig andere Marken + No Name Marken (Windows11) dann musst du einfach zugeben das es in Zukunft der Marktanteil bei Windows Handhelds wieder eine deutliche Mehrheit geben wird. Das ist einfach leicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück