Ich finde, es ist ein schwerer strategischer Fehler von nVidia PhysX nicht auf Radeons einfach freizugeben, und bei der DX11-Portierung nicht auch Radeons einfach mit auf die Unterstützerliste zu setzen.
Warum ?!
Weil in den nächsten Jahren Physik zum nächsten "pushenden" Spieleelement werden wird, da die Grafik mittlerweile einen Grad erreicht hat, von dem aus weitere, "atemberaubende" Steigerungen wi im Falle von Crysis nur noch mit endlos viel mehr an Grafikleistung erkauft werden kann, ergo werden sich kommende Spiele optisch nicht mehr so deutlich unterscheiden wie bisher gewohnt, statt dessen wird man mit realistischer, gameplayrelevanter Physik punkten können - in Verbindung mit sehr guter Grafik.
Und damit vernünftige Physik von den Entwicklern eingebaut wird benötigt es vernünftige Physik-APIs/Standarts, ergo wird darum nun mit den frei programmierbaren (aber bei allen DX11-GPUs vereinheitlichten) Shadern ein regelrechter Kampf um den vorherschenden Physikstandart ausgefochten werden.
nVidia hat sich mit PhysX eine sehr sehr mächtige (ich würde sagen schlicht "beste" ) Physik-Engine eingekauft, die - RICHTIG - gameplayrelevant in ein Spiel eingebaut verdammt viele Möglichkeiten bietet, aber wenn sie nur auf ~50-60% der Grafikkarten läuft (den GeForces) und damit die gute Häfte aller Spieler/Spielekäufer ausschließt wird kein Entwickler so bescheuert sein und sein Spiel so zu programmieren, dass die "tolle neue Spielephysik" bei der Häfte der potenziellen Kundschaft ganz einfach nicht (flüssig!) läuft.
nVidia verschenkt hier imo eine Riesenchance. Sie haben eine voll funktionsfähige Engine, die derzeit eigentlich jeder anderen (auch Havok) um einiges voraus ist, man könnte JETZT den auch künftigen Standart mit der eigenen Engine setzen - einfach via DX11 auch auf Radeons lauffähig machen und auch erlauben, und schon könnte PhysX in 1-2 Jahren für einen wahren Durchbruch sorgen, wo jedes neue Topspiel mit ultrarealistischer PhysX-Gameplay-Physik (mhh.. blödes Wort

) daher kommt, aber nein, sie machen es nicht .....
Statt dessen wird sich bald eine "Alternative" herausbilden, M$ scheint mir hier einer der typischen Verdächtigen für zu sein ..... in ~2 Jahren hat nVidia den Zug verpasst und in Richtung Redmond abfahren lassen, dann wird PhysX langsam aber sich in die Bedeutungslosigkeit abdriften aufgrund mangelnder, "sinnvoller" Verbreitung in den Spielen, ohne AMD im Boot wird nämlich PhysX weiter außer aufgesetzten Partikelspielereien nicht viel mehr auf den Bildschrim zaubern, weil alle ernsthaft das Gameplay beeinflussenden Physik-Implementierungen direkt die Radeons-Besitzer aussperren würden ......
Ich hab echt keine Ahnung, was nVidias Strategie in dieser Angelegeheit ist, erwarten die ernsthaft, dass wenn die nur auf "stur" schalten und PhysX weiter als GeForce-only Feature anpreisen, dass dann die Spieler massenhaft nur noch GeForces kaufen ?! Damit das funktioniert, müsste man einige Entwickler finanziell "überzeugen"trotz erwähnter Radeon-Problemstellung Physx weiter aus dermaßen zu implementieren, dass es wirklich als ernsthaftes Feature in Frage kommt. Und ob das funktioniert wage ich mal zu bezweifeln, nVidia könnte hier ganz böse auf die Nase fallen, wenn sie sich nur abschoten .......
Zugegeben: Mir gefällt PhysX sehr sehr gut, und ich sehe es durchaus als sinnvolles Feature, da ich WEISS, was die Engine wirklich kann, insofern unterstütze ich mit dem Kauf gerne auch die Verbreitung von Physx-Systemen, aber sie sollten sich echt mal für die Radeons öffnen, denn die Power von PhysX kann nur den Weg in die Spiele finden, wenn Radeons nicht ausgepserrt sind und die Entwickler sich endlich mal mit dem PhysX-SDK austoben können, und nicht mehr auf Kompatibilität achten müssen.
Hier mal, was PhysX geiles leisten kann:
YouTube - NVIDIA PhysX Fluid Demo