Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

Das ist "mal wieder" typisches Nvida-Geschäftsgebahren, was nur absolute Nvida-Fanboys wirklich gutheißen können. Jeder normaldenkende Mensch fasst sich an seinen Kopf, wenn er liest, mit welchen herangezogenen Argumenten versucht wird, dieses Vorgehen als legitim oder gut darzustellen. Nvidia schießt sich damit selbst ins Bein und verhindert wieder, dass PhysX mehr Verbreitung findet.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Wie man merkt, führt eine Diskussion mit entsprechenden ad absurdum.

Wobei es schon eine Leistung ist, solch eine kundenfeindliche Politik noch gut zu heißen. Nun gut, als Masochist... :ugly:

Edit: Wobei man dazu sagen muss, dass jeder Unternehmer solch eine Aktion als legitim bezeichnen würde. Das sich dies aber dennoch gegen den Kunden richtet, ist nicht zu leugnen!

Echt? Ich habe da nur ein Plastekäppchen drauf, damit die Schmiere nicht zu sehr verdreckt und das Teil nicht durch Regen gespült wird.
Ja, das ist der andere Grund. Aber es wird wirklich auch als ne Art "Polsterung" betrachtet. Genauso darfst du auch nicht mit einer abnehmbaren Kupplung herumfahren, wenn du die nicht nutzen willst (also z.B. Fahrt zum Hänger-hohlen).

das darf doch BMW nicht machen die geht doch einen scheiß dreck an was ich bei mir stehen habe, ich hab für das Auto bezahlt und das gehört mir, wer verzählt denn sowas und wenn dann soll BMW ihren M3 in sich sonst wo rein schieben der R8 ist um längen besser, auch wenn ich M3 gut finden aber bei sowas ist ende.

hier und im späteren beitrag "ich kann nicht glauben das die BMW das machen, wo her hast du die info" sieht man doch das er es wirklich ernsthaft geglaubt und nicht als beispiel verstanden hat :lol: er ist warscheinlich gerade beim nächsten bmw-händler und beschwert sich :D

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel: Wie toll ist eigentlich EAX 5.0, wenn ich es über meinen Realtek-Onboard-Sound ausgebe und die X-Fi nur als Slave drin ist? Na? ;)
Falsche Verdrehung des guten Beispiels. ;)

Richtig wäre: Wie toll ist der exklusive EAX-5.0-Superbass-Effekt noch, wenn ich nur den Bass über die X-Fi laufen liesse, die vier normalen Kanäle aber über den Realtek onboard sound?

Richtig wäre: Wie toll ist der exklusive EAX-5.0-Superbass-Effekt noch, wenn ich nur den Bass über die X-Fi laufen liesse, die vier normalen Kanäle aber über den Realtek onboard sound?
Jupp, ich denke jetzt haben wir alles mehrfach durchgekaut. Am Ende ist es eh Nvidias Entscheidung und wir haben nur als Kunden darauf Einfluss. Da ich denke der Anteil derer, die sich extra für Physik ne GF neben ihrer Radeon kaufen würden, eher gering ist, wird es für NV (außer imagetechnisch) keine Nachteile mit sich bringen. So far... :(

Was meinst du wohl was passiert, wenn morgen Hein Blöd sich viel Geld gespart hat, weil er Radeon/GeForce-Kombi hat und darauf auch PhysX laufen lässt und das Spiel stürzt ab. Wer ist dann schuld?
Niemand, wenn sie es nicht offiziell unterstützen. So wie bei PC-Spielen und Notebook-VGAs auch. Muss man hier echt 10 mal dasselbe schreiben bevor das hier kapiert wird.

Früher wurde z.B. Windows2000 von Spielen ausgesperrt (Age of Empire), obwohl das Spiel mit manueller Installation problemlos lief. Genauso wie auch ATI Crossfire nicht auf nForce-Boards erlaubt. Das sind halt Marketingentscheidungen, die es immer schon gab (eben auch bei ATI wie gesagt), immer noch gibt und auch immer geben wird. [...]
Diese Entscheidungen sind kundenfreundlich, weil es eben NICHT künstlich beschränkt wird, so wie jetzt gerade von nv.

Möchtest du also demnächst bei jeder Grafikkarte einen Waschzettel ala Medikamente haben, wo drauf steht mit was genau und mit wem genau?
Das sind zwar Details um die wir hier diskutieren, aber nv hat doch schon auf den Graka Kartons Beschreibungen von SLI und was man dazu braucht.

Sie formulieren es genau richtig.
Wieso ist dann diese Diskussion entstanden und warum gibt es eine News dazu, wenn der Sachverhalt deiner Meinung nach so klar ist?

s.o. Aus einer nicht explizit erwähnten Kombi kann man keine "muss funktionieren" machen.
Da kannst du dich drehen wie du willst, der Text von nv ist ungenau. "Muss funktionieren" hat auch keiner gesagt, es war eben toll, dass es funktioniert hat. Ein Mainboard Hersteller gibt auch nicht alle RAM Module an, die in einem Board laufen. Dennoch laufen auch andere Module in den Board und werden nicht künstlich vom Hersteller unfunktional gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich wieder einen Grund mehr keine nVidia zu kaufen, was die in letzter Zeit so alles abziehen :nene: von mir bekommen die nicht mein Geld, bleibe dann lieber bei ATI und verzichte auf den Physix Müll :daumen2:

Ganz im Ernst,wenn interessiert jetzt noch großartig Cuda und Stream.
Nvidia macht zwar ganz toll Marketing für Cuda und PhysX, aber das wird auch nicht helfen.Die Sachen sind dank Direct X 11 tot.
Cuda wird dank Direct Compute verschwinden und PhysX auch wenn es nicht portiert wird.
Welcher Programmierer wird noch in Zukunft auf eine Insellösung setzen,wenn er mit Direct Compute alle Karten ansprechen kann.So viel kann Nvidia garnicht zahlen.

Niemand, wenn sie es nicht offiziell unterstützen. So wie bei PC-Spielen und Notebook-VGAs auch. Muss man hier echt 10 mal dasselbe schreiben bevor das hier kapiert wird.
Ich errinnere dich beim ersten "Ich mische Nvidia und ATI GPUs und alles stürzt ab"-Thread an deine Worte ;)

Diese Entscheidungen sind kundenfreundlich, weil es eben NICHT künstlich beschränkt wird, so wie jetzt gerade von nv.
Also war es von MS kundenfreundlich ein Spiel (AoE) an ihr neues OS zu bündeln, damit dieses neue OS sich besser verkauft? Spätestens hier zeigt sich, dass du die ganze Sache einfach nicht objektiv betrachtest - ob jetzt aus können oder wollen, kann ich nicht beantworten.

Und genauso ist es auch bei ATI mit Crossfire, die das auch nur auf bestimmten Chipsätzen erlauben.

Wieso ist dann diese Diskussion entstanden und warum gibt es eine News dazu, wenn der Sachverhalt deiner Meinung nach so klar ist?
s.o. - weil es eben Leute gibt, denen geht es darum, dass ganze gezielt miss zu verstehen.

Aus einem Text "funktioniert nur bei PCs mit Geforce" ein "funktioniert auch garantiert mit einem Radeon/S3/Intel und Geforce Gemisch" ist einfach lächerlich. Sieht man ja auch daran, was da für krude Begründungen kamen und noch krudere Beispiele ;)

Da kannst du dich drehen wie du willst, der Text von nv ist ungenau. "Muss funktionieren" hat auch keiner gesagt, es war eben toll, dass es funktioniert hat. Ein Mainboard Hersteller gibt auch nicht alle RAM Module an, die in einem Board laufen. Dennoch laufen auch andere Module in den Board und werden nicht künstlich vom Hersteller unfunktional gemacht.
Ein Mainboardhersteller gibt IMMER eine liste mit unterstützten Rammodulen heraus. Wenn du ein anderes hast: Pech, kein Support. Jetzt gibt auch Nvidia keinen Support mehr für Physx bei ner Radeon. Wenn du das willst, musst du eben beim 185.x-Treiber bleiben, kriegst halt keinen aktuellen Treibersupport mehr. Oder kaufst dir ne Geforce. Jenachdem.

Nö, denn du lässt das Bild ja komplett von der Radeon rendern und nicht nur 4/5 ;)

...
s.o. - weil es eben Leute gibt, denen geht es darum, dass ganze gezielt miss zu verstehen.

Aus einem Text "funktioniert nur bei PCs mit Geforce"...

Wenn ich ne ATI und ne GeForce im PC habe, dann entspricht dieser PC obiger Bedingung, denn er hat ne GeForce.

...ein "funktioniert auch garantiert mit einem Radeon/S3/Intel und Geforce Gemisch" ist einfach lächerlich. Sieht man ja auch daran, was da für krude Begründungen kamen und noch krudere Beispiele ;)

"Von einem funktioniert garantiert auch mit" habe ich nicht gesprochen (wenn 's jemand anderes getan hat, dann habe ich es nicht gelesen).

Da es aber vorher funktioniert hat und nun seitens nVidias unterbunden wird macht sich nVidia einfach nur lächerlich.

Zurück