Ich wäre mir da nicht so sicher, schliesslich könnte man ja argumentieren das man sehr wohl zwei Karten in einem System betreiben kann und darf. Jetzt sagt man beispielsweise ich nehme die eine GPU zum Arbeiten(AMD-FireGL) und die andere zum Spielen (Nvidia).
Das war z.B. unter Vista nicht möglich.
Die Antwort lautet nein, siehe auch News und das genau, denke ich, ist der rechtsproblematische Punkt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solch ein Verhalten rechtlich legitim ist.
Natürlich ist das rechtlich legitim. Es ist die technologie von Nvidia und wenn sie morgen PhysX erst ab einer GT300 freischalten, ist das ihre Entscheidung.
Und den Gewinn erhält man ja auch, wenn man sich eine Geforcekarte kauft.
Weniger, wenn man die Hauptkarte vom Konkurrenten ATI kommt. Warum sperren denn ATI und Nvidia jeweils die gegnerischen Mainboards bei SLI/Crossfire aus? Logisch: Um auch mit Mainboardchipsätzen zu verdienen.
64Bit war und ist heute noch sehr innovativ, von daher würde ich nicht so verallgemeinernd sprechen. Aber egal, anderes Thema.
Das ist die Innovation, die ich mit "ausgetrampelten Wegen" meinte. Ein Risiko ala Atom einzugehen und eine komplette neue Käuferschichte und damit einen komplett neuen Markt zu schaffen, so ein Risiko ist AMD/ATI noch nie gegangen (zumindest fällt mir nichts ein).
Siehe auch PhysX/CUDA: Nvidia hat mit CUDA ein komplett neues Produkt entwickelt, was so im Endeffekt niemand brauchte und niemand kaufen wollte. Da haben sie dann entsprechend ordentlich Geld zu investieren, um dieses Produkt zu vermarkten und im Endeffekt einen neuen Markt zu eröffnen. ATI ist dann erst irgendwann hinterher getrottet. Genauso auch bei PhysX. Und das unterscheidet eben den Marktführer vom Underdog: Letzterem reicht es dem Marktführer Marktanteile ab zu nehmen, Ersterer muss neue Kundenkreise erschließen. Und solange der Underdog genau das nicht tut, bleibt er immer der Underdog.
Um es also mal konkret auf den Fall zu beziehen: Nvidia KANN eben PhysX auf ihre GPUs limitieren (PhysX ist laut Heise die am meisten genutzte Physikengine), AMD MUSS ihre Physikschnittstelle frei geben, um diesen Vorsprung irgendwie zu verkleinern. Wobei ihnen natürlich auch der Marktanteil auf dem GPU-Markt fehlt.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Nvidia-Deutschland verspricht, dass PhysX läuft, wenn ne aktuelle Geforce im System steckt.
Richtig, das tut es ja auch. Steckst du eine oder mehrere Nvidia-GPUs in deinen PC hast du PhysX. Das ist alles was sie versprechen, nicht mehr, nicht weniger. Und das halten sie auch.
Mischbestückung hin oder her, man kann nicht vom Kunden verlangen, dass er aus dem Nichts die Erkenntnis hat, dass es nicht funktioniert. Entweder der Hersteller schließt es explizit aus oder muss dafür sorgen, dass es klappt.
Natürlich muss sich auch der Kunde informieren. Man muss sich auch informieren, dass eine i7-CPU nicht in ein AM2-Board passt - hast du da schonmal einen Hinweis gesehen, dass es nicht auf einen AM2-Sockel passt? Nein? Warum wohl: Weil mit der Angabe "1366" klar ist: 1366 only. Und genauso ist auch der Nvidia-Text zu verstehen. Wenn man davon abweichen will (z.B. eine AM3-CPU auf einen AM2-Sockel), muss man sich eben weitergehend informieren.
Und nebenbei funktioniert es ja auch, wenn man ne AMD-Graka mit ner Ageia-Karte kreuzt, obwohl es nicht versprochen wird.
Und was auch nebenbei nichts zur Sache beizutragen hat
Hier steht, will ich PhysX, brauche ich ne nVidia GPU zur Berechnung.
Eben, nimmst halt ne GeForce und gut. Kein Problem.
Da steht aber auch nicht, dass neben der PhysX-Berechnung auch gleichzeitig die Grafik berechnet wird. Als dummer Mensch komme ich auf die Idee, mir noch ne GraKa für die Grafikausgabe zu kaufen.
Applaus, nach völlig verqueren Grammatik"experimenten" zeigst du jetzt eindeutig, wie populistisch und billig das ganze Gelaber wegen "Betrug" ist
Man kann einfach nicht annehmen, dass ein nicht explizit aufgeführter Punkt automatisch funktioniert.
Und noch ein Wort zur Ehrlichkeit, ich vermute mal das wenigstens 90% der User die im Begriff solch herzloser Aktionen wie jetzt dieser von nVidia ohnehin nicht mal im Traum ein GeForce Karte zur Physikberechnung gekauft hätten und freuen sich nur das es neues Wasser auf die Fanboymühlen gibt.