Nvidia RTX Super mit drei Device-IDs pro GPU, geflashte Karten im Handel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia RTX Super mit drei Device-IDs pro GPU, geflashte Karten im Handel?

Von der RTX 2060 Super und der RTX 2070 Super existieren einem Bericht zufolge mehr Varianten, als es eigentlich geben sollte. Für jede der GPUs gibt es drei statt einer Device-ID. Womöglich flasht Nvidia ältere Turing-Grafikkarten um, um den Bedarf an Super-Grafikkarten zu decken oder Lagerbestände zu leeren. Ob ein zurückflashen möglich ist, ist leider noch nicht bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia RTX Super mit drei Device-IDs pro GPU, geflashte Karten im Handel?

Naja überraschend ist das nicht, war doch logisch wo sollen die Bestände auch von heute auf morgen her kommen.

Und wie haben sie die 2080 Super gezaubert?
An der BIOS These glaube ich nicht, Shaders werden bei nvidia in der Maschine aktiviert/deaktiviert und das BIOS hat nur zugriff auf das Power Management(voltage, Auslastung, limits, etc ) aber nicht teile in der GPU.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren Belehren.

Bei AMD konnte man schon mal die Shaders per BIOS Flash/Mod freischalten aber bei nvidia ging das soweit ich mich erinnern kann noch nie, auch in der zeit vor BIOS certificate Checks.

Ich vermute das die unterschiedlichen Device-IDs eine ganz andere Bedeutung haben, vermutlich haben die Chips der Super eine größere ASIC Schwankung und der Treiber/BIOS kann es entsprechend korrigieren damit auch der Lappen Chip stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia GeForce RTX 2080 Super
1E81

Nvidia GeForce RTX 2080 A-Chip
1E87

Nvidia GeForce RTX 2080 Non-A-Chip
1E82

Nvidia GeForce RTX 2070 Super Duper AAA -Chip
1E84

Nvidia GeForce RTX 2070 Super A-Chip
1EC7

Nvidia GeForce RTX 2070 Super Non-A-Chip
1EC2

Nvidia GeForce RTX 2070 A-Chip
1F07

Nvidia GeForce RTX 2070 Non-A-Chip
1F02

Nvidia GeForce RTX 2060 Super Duper AAA-Chip
1F06

Nvidia GeForce RTX 2060 Super A-Chip
1F47

Nvidia GeForce RTX 2060 Super Non-A-Chip
1F42

Sind wohl die "Super Duper AAA" Versionen :D oder "Super Duper A+²"

Als ob es NVidia bei der Marge juckt ob sie 100€ weniger Umsatz bei einer GPU machen. Hauptsache weg mit dem "Müll" :lol:

6800 GT zu 6800 Ultra

Nur ein Beispiel ;-)

?
6800GT und die Ultra waren fast identisch zueinander, nur die Ultra hat höhere Taktraten.

Bei nvidia kann man zb. aus einer 670 keine 680 machen, man kann zwar das 680 BIOS auf einer 670 flashen und sie wird dann auch als 680 erkannt, trotzdem werden nur die Taktraten, Fans und das Power Target usw. übernommen ( also in etwa alles drumherum ), da wie gesagt das BIOS von nvidia nicht mehr enthält.

Bei AMD hat das BIOS vollständigen zugriff auf die GPU und man konnte mehrere Generationen lang die Grafikkarten auf ein höheres Modell flashen.
Vor allem bei denn ersten revision, die späteren hatten oft ein Lock drin.
Natürlich hat das auch nicht immer geklappt, weil die deaktivierten Shaders bei einigen Grafikkarten tatsächlich Defekt waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück