News Nvidia RTX Spark Superchip: Was geht beim Gaming?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auf der Computex 2026 hat Nvidia-CEO Jensen Huang den Nvidia RTX Spark Superchip auch als Spiele-Plattform inszeniert und 100 Fps in WQHD versprochen. Die reale Leistung dürfte aber eher der einer Geforce RTX 5070 Laptop GPU entsprechen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia RTX Spark Superchip: Was geht beim Gaming?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Oh! Games müsse angepasst werden damit sie nativ laufen oder über eine Kompalitätsschicht. Kernel Anti-Cheat läuft auch nicht.
Klingt doch sehr vielversprechend was Windows da zeigt. Aber es sind ja noch ein paar Tage um Windows on Arm zu optimieren.
 
Oh! Games müsse angepasst werden damit sie nativ laufen oder über eine Kompalitätsschicht. Kernel Anti-Cheat läuft auch nicht.
Klingt doch sehr vielversprechend was Windows da zeigt. Aber es sind ja noch ein paar Tage um Windows on Arm zu optimieren.
Echt mal... was ein Rotz.
Magst du kurz mal die Benchmarks unter Cachy zeigen, oder unter Redhat? Da läufts sicher nativ mit der doppelten Leistung, gell?

Spaß beiseite.
Warum musst du daraus wieder einen Schmutzthread machen? Das war doch wohl klar, da Windows on ARM erst sein anderthalb Jahren überhaupt halbwegs forciert wurde. Ich mein, Linux hat zwanzig Jahre gebraucht um ansatzweise so spielbar zu werden wie Windows. Da sind anderthalb Jahre auf der anderen Seite echt nichts gegen.
 
Echt mal... was ein Rotz.
Ja oder nicht?
Magst du kurz mal die Benchmarks unter Cachy zeigen, oder unter Redhat? Da läufts sicher nativ mit der doppelten Leistung, gell?
Nö warum auch? Aber von Windows, läuft einfach, wird das doch vorausgesetzt oder nicht? Sprich was unter anderen OS als Windows Quark ist ist doch auch bei Windows Quark. Btw eine weitere Windows Distribution. Das wird für einige schwierig wenn die Auswahl steigt.
P.S.: ich habe weder Cachy noch Redhat.
 
Angesichrs der spekulierten Preisspanne glaube ich nicht, dass "Gamer" die Zielgruppe sind - ganz abgesehen davon, dass der CEO ja kürzlich offiziell kundgetan hat, dass nVidias CPUs gar nicht für Menschen, sondern ausschließlich für KI Agenten bestimmt sind... :lol:

Aber ernsthaft, wer ein "Gaming-Notebook" ab 2.500 € aufwärts sucht, ist ganz sicher mit herkömmlichen Windows-Modellen besser bedient, dafür bekommt man schließlich schon Geräte mit einer RTX 5080 mobile, gegen die der "KI Agenten-Chip" in Spielen keine Chance haben dürfte...

LG N.
 
Angesichrs der spekulierten Preisspanne glaube ich nicht, dass "Gamer" die Zielgruppe sind - ganz abgesehen davon, dass der CEO ja kürzlich offiziell kundgetan hat, dass nVidias CPUs gar nicht für Menschen, sondern ausschließlich für KI Agenten bestimmt sind... :lol:

Aber ernsthaft, wer ein "Gaming-Notebook" ab 2.500 € aufwärts sucht, ist ganz sicher mit herkömmlichen Windows-Modellen besser bedient, dafür bekommt man schließlich schon Geräte mit einer RTX 5080 mobile, gegen die der "KI Agenten-Chip" in Spielen keine Chance haben dürfte...

LG N.
Korrekt, es ist wirklich nicht einfach den "Superchip" irgendwie vernünftig einzuordnen. (Hier auch an die Redaktion: warum übernehmt ihr so einen Marketing-Käse?) Mir würde keine Zielgruppe einfallen ausser nat. Tech Renommisten.
 
Ich will nen Kampf Halo Strix vs RTX Spark. dafür sind ja diese chips gedacht LLM KI Bros die nebenbei was spielen wollen (werden aber die spark cpu und arm übersetzung nen strich durch rechnung machen). Aber ne bandbreitenkastrierte 5070 tut im Herzen weh. Zumindest hat die dann genug Speicher für 4K und 8K Texturen. Für gute 3000€+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass diese Plattform nicht für Gamer gemacht wurde. Aber welcher Mehrwert entsteht für diese Wahnsinns-Preise (2500-5000), und zwar gegenüber gleich teueren x86 Geräten? KI lokal laufen lassen, kann es doch alleine nicht sein. Dann noch etliche Kompatibilitätsfragen.... Ich finde dazu eigentlich keine ordentlichen Aussagen. Gebt mir gerne Bescheid, wenn ihr mehr wisst. Vielen Dank.
 
Mir ist schon klar, dass diese Plattform nicht für Gamer gemacht wurde. Aber welcher Mehrwert entsteht für diese Wahnsinns-Preise (2500-5000), und zwar gegenüber gleich teueren x86 Geräten? KI lokal laufen lassen, kann es doch alleine nicht sein. Dann noch etliche Kompatibilitätsfragen.... Ich finde dazu eigentlich keine ordentlichen Aussagen. Gebt mir gerne Bescheid, wenn ihr mehr wisst. Vielen Dank.
Na ganz einfach. Erstmal natürlich eine viel bessere Energieeffizienz. Und dann hast du einfach nie wieder Probleme mit dem VRAM, da der Hauptspeicher schnell genug und sehr viel davon vorhanden ist.
 
nVidia weis was für eine alternativen Realitäts Blase sitzen und es sich schön reden. Die interessiert doch nur noch der Ai rotze und wie man den letzten cent aus den leuten hinaus leiern kann.

Die gaming sparte interessieren sie 0 weil es nicht genügent abwirft. der Superchip ist so was von super unlukrativ für oto normal verbraucher weil das ding halt nicht 100 FPS für 1440p hin bekommt wenn man die Rasterisierte Leistung nimmt.

Da dieser Verein die benchmarks schuldig geblieben ist gehe ich davon aus dass diese zahl ne reihne PR zahl is um die leute zu triggern das ding ihnen förmlich aus den händen der virtuellen laden theke zu reisen.

nvidia vergesst es. Ihr macht aktuell nix gescheites auser irgend ne müll zu machen der vielleicht in ca.. 10 Jahren also irgend wann 2035/36 vielleicht für uns in bereich gaming relevant werden könnte. Falls Ai da nicht alles übernommen hat.
 
Das Instressiert mich auch, aber Wie schnell starten Programme... oder werden Beenden , Z.B Unity , brauch der immer noch Ewig zum Datein Fusseln, und Shader rechnen und datein Suchen.. etc ... Ich könnte Ram laufwerk machen.. das nervt das nicht mehr so
 
Ich würde sofort die 5090 gegen den Superchip eintauschen, und etwas weniger Gamingleistung in Kauf nehmen :D

Ich find das echt cool, dass man bei solcher Hardware nicht auf gaming verzichten muss.
 
Wenn man liest, dass diese Plattform eigentlich schon vor gut einem Jahr fertig gewesen sein soll und es nur an Windows on ARM liegt, dann ahne ich Böses.
 
Meh. Es ist klar, dass sich diese Maschinen nicht an Spieler richten. 128 GB DDR5 kosten im Moment mehr als eine Desktop RTX 5070, von daher denke ich ist klar wo die Reise preislich hingeht.

Ich frage mich nur, für wen genau es dann ist. Wirklich nur für Leute, die unbedingt große KI Modelle lokal laufen lassen wollen? Und die benutzen dann Windows on Arm? Ich weiß ja net...
 
Spark ist a r m echt blöd das das deutsch wort dazwischen grätscht
jedes spiel muss auf diese Architektur umgeschrieben werden da reicht es nicht aus einfach einen compiler zu nutzen da arm viele x86 befehle nicht kann.
Die folge nvidia muss dies als Konsolenhersteller je spiel portieren somit ist das mehr ein Werbe Gimmick
zumal man auf nvidia Portierung angewiesen ist.
auf den Geräten läuft nur cuda das mit arm code compiled wurde für den snapdragon chip.
faktisch muss man als Entwickler die Anwendung erst für dieses gerät schreiben.
Da spart man nix ein und als client für cloud eignet sich das system auch nicht besser als eine browser Erweiterung auf jeden laptop den es derzeit gibt.

Folglich macht nvidia das gerät für gaming Portierung für windows on arm um die spiele zu portieren.
Das kann man sich schenken da dies komplett fehlschlagen wird.
Nvidia ist aber nicht Dumm der Ausweg ist intel razer lake mit blackwell als spark 2 irgendwann 2027 mit x86
Das könnte sich als alternative zur Konsole durchsetzen.
Das tritt gegen amd halo Serie in handhelds an

Das blöde ist das spark die blackwell gb205 auf nur noch 215w drückt bei stolzen 3,0ghz mit 48sm
das sind theoretisch dann 27tf die kaum bis gar nicht genutzt werden können real dürfte das ding bei grob 160w tbp landen
Dis könnte mit intel razer lake chip bei 180w effektiv genutzt werden.

ich sehe diese Serie sehr skeptisch, als arm system macht es keinen Sinn so eine starke igp zu nutzen
Die ai Modelle brauchen lediglich ram da reicht ein gb207 (24sm) völlig aus.
Ne npu von intel wäre da deutlich sinniger nur läuft dann cuda nicht.
ne zwickmühle für nvidia, ai PC habe ich vorhergesagt.
Statt auf windows 12 und Konsolen pc macht man lieber eine eigene Konsole auf.
jetzt hängt es primär von den game studios ab ob diese auf nvidia spark portieren.
Den in ai Anwendungen wird sich das gar nicht durchsetzen man sehe sich die Projekte in gitub an was man mit llm erreichen kann
Den Leuten fehlen daten worauf man trainiert. und wenn hat man ein Stromproblem oder zu viel zeit über mehr als Spielen damit ist es nicht sinnvoll nutzbar.

Die ai blase ist faktisch geplatzt. diese computex beweist das extrem gut.
 
128 GB DDR5 kosten im Moment mehr als eine Desktop RTX 5070, von daher denke ich ist klar wo die Reise preislich hingeht.
Es geht runter bis 8GB Modelle, keiner wird genötigt 128GB zu kaufen
Warum musst du daraus wieder einen Schmutzthread machen? Das war doch wohl klar, da Windows on ARM erst sein anderthalb Jahren überhaupt halbwegs forciert wurde. Ich mein, Linux hat zwanzig Jahre gebraucht um ansatzweise so spielbar zu werden wie Windows. Da sind anderthalb Jahre auf der anderen Seite echt nichts gegen.
Vor allem ist das Produkt ja noch gar nicht draußen, Tee trinken, warten und dann urteilen.
 
Für mich läuft die Entwicklung langfristig auf eines von drei Szenarien hinaus:

1. ARM verdrängt x86 komplett, Microsoft, Nvidia und Co. ziehen das jetzt gnadenlos durch. Wenn die Effizienz und Leistung stimmt, stirbt x86 im Gaming Bereich über die nächsten 5 bis 10 Jahre langsam aus.

2. x86 bleibt der uneingeschränkte Gaming King, ARM schafft den Durchbruch im Desktop bzw Gaming Bereich nicht, weil die Emulation zu viel Leistung frisst und native Ports ausbleiben.
ARM bleibt dann eine reine KI , Office Nische.

3. Die große Fragmentierung wo sich PC Gaming bzw der Markt spaltet. Entwickler müssen für zwei völlig verschiedene Architekturen entwickeln oder optimieren. Als Folge höhere Spielepreise, schlampige Portierungen und Probleme bei Anti Cheat Software, wie im Artikel schon angedeutet.
 
Zurück