News Nvidia RTX Spark Superchip: "Eine neue Ära des PCs" beginnt

Gaming mit Windows on ARM hat sich nicht sonderlich gut entwickelt, wie ich finde. Du brauchst mit einem ARM Windows einen Emulator, wie beim Snapdragon, damit das einigermaßen klappt. Steam für ARM Windows? Gott weiß wann! Da NVIDIA für diese Plattform eine eigene Ubuntu-based Distri bereitstellt, wird der Weg wohl eher über Linux zum Zocken gehen.
Das erste halbe Jahr dürfte n Krampf werden.
Das war bei Apple mit dem M1 aber nicht anders. Hat rund n halbes Jahr gedauert, bis die Software drauf lief, weil das halt ne massive Umstellung von den Intel Chips zu Apple Silicon war.
Große Firmen wie Adobe haben das eher hinbekommen. Kleine Anbieter mit vielleicht 1-2 Programmen, die auch auf Windows und Mac liefen, haben ne Weile gebraucht. Bis zu 6 Monate habe ich gewartet, bis Apple Silicon bei diversen Programmen kompatibel war - nicht nur auf dem Papier, sondern auch mit kleinen und großen Bugs.

Sollte dies aber via Linux umgesetzt werden, wird das viel schneller laufen.
Apple hat ein geschlossenes System, die Updates dauerten entsprechend ewig bis die da auch veröffentlicht wurden. Linux geht viel schneller.

Nvidia hebt hervor, dass es sich ausschließlich um Consumer-Produkte handeln soll, welche sowohl Content Creator als auch Spieler ansprechen sollen.
Seit wann ist ein Consumer, für den die Mac-Clones gedacht sein sollen, ein aktiver KI-Dev?

KI-Devkits haben zudem andere RAM-Configs.
Ja, bla (nicht auf Euch bezogen, das Marketinggewäsch). Ok, dann erklärt mir bitte die bis zu 128 GiB Ram?

Nvidia N1X und N1: Sehr viel schneller Systemspeicher​

Die Systeme, welche auf dem Nvidia RTX Spark Superchip basieren, werden auf bis zu 128 GiB LPDDR5X-Systemspeicher mit bis zu 8.000 MT/s für CPU und Grafikeinheit zurückgreifen können: Beim Nvidia N1X sollen so 16 bis 128 GiB, beim Nvidia N1 hingegen 8 bis 64 GiB geboten werden.
Mir würde aktuell, bis auf ML/DL in KI, kein anderer Anwendungsfall für 128 GiB Ram einfallen.

Und ja, ich war schon auf diversen Konferenzen und Messen, wo sich die armen KI.-Entwickler mit den langsamen MacBooks für KI-Showcases rumquälten (aber immerhin 128 GiB Ram).

Nvidia hebt hervor, dass es sich ausschließlich um Consumer-Produkte handeln soll.
Die Zielgruppe sind vorerst keine Geräte im Niedrigpreissegment, nicht bei den aktuellen RAM Preisen und der erwähnten 32GB Mindestkonfiguration.

Eine Desktop 5070 und 32GB DDR5 RAM werden momentan gar nicht für Preise im Bereich von 1300 Euro angeboten. Hier muss man zu Geräten ab 2000 Euro und mehr greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bla (nicht auf Euch bezogen, das Marketinggewäsch). Ok, dann erklärt mir bitte die bis zu 128 GiB Ram?

Mir würde aktuell, bis auf ML/DL in KI, kein anderer Anwendungsfall für 128 GiB Ram einfallen.

Und ja, ich war schon auf diversen Konferenzen und Messen, wo sich die armen KI.-Entwickler mit den langsamen MacBooks für KI-Showcases rumquälten (aber immerhin 128 GiB Ram).
Bis zu ist normal. Das gibt nur die Konfigurationen vor, welche möglich sind.
Wird wie bei Apple sein - da kannste dir entsprechend die Konfiguration aussuchen - MacBook Pro bis 36 oder 48GB, Mac Studio bis 96GB whatever.

Das Ding richtet sich nicht nur auf Gamer aus, sondern auch auf Content Creator und Prosumer.
Und gerade die können den extra RAM gebrauchen - vor allem, wenn lokal irgendwelche AI-Modelle laufen sollen (nicht nur LLM, da könnte es auch viel interessantes Zeug geben im Bereich Generative AI und Videoschnitt etc.).

Ist ja auch nicht verkehrt wenn die Consumer endlich mal Hardware kriegen die was kann - angesichts der Bedenken alles in der Cloud zu machen, gewinnen lokale Anwendungen immer mehr an Bedeutung - während alle auf Adobe&co. sauer sind bei deren Preissprüngen für Abos.

Für 2800 € kaufe ich mir sowas bestimmt nicht. Da kann man auch AMD oder INTEL mit ner RTX kaufen und ist viel billiger dran. So bei 1200-1400 € wird es interessant.
Für den Preis kriegst du aber nur VRAM Krüppel. Du musst schon 4000€ oder mehr ausgeben, um ausreichend VRAM in einem Laptop zu bekommen. Unter 24 GB würde ich, mit Blick auf die kommende Konsolen-Generation, nichts mehr kaufen.

Da lobe ich mir RTX Spark. Selbst eine Konfiguration mit 32 GB wird mehr als genug VRAM bieten.

Wird für mich erst interessant, wenn diese SoCs mir mehr FPS pro € bieten als mein Gaming-PC, den ich auf AMD CPU und GPU fahre. Und sollte unter Linux laufen. Ab Win11 kommt mir kein Microsoft-Schrott mehr auf meine privaten Rechner.

Alle paar Jahre fällt jemanden (wieder) auf, dass RISC Prozessoren für bestimmte Anwendungen total schnell sind und bringt seine Produkte auf den Markt.

Wir erinnern uns an den Vobis PC mit DEC Alpha Prozessor :)
Technologisch seiner Zeit weit vorraus, aber trotzdem ein Flopp.
alpha5000_advert-4251867152.jpg

EIn paar Jahre später hat uns Hewlett-Packard mit seinen HP Visualize Workstations auf PA-RISC Prozessor basis beehrt.
hp-a5983a-visualize-b2000-workstation-3__90109.1570122150-3221398220.jpg

Alles sehr leistungsfähige Geräte, aber aufgrund der kompatibilität nur für einen Nischenmarkt geeignet.

Selbst Intel musste einsehen, dass das Geschäft sich nicht lohnt und hat sich von seiner ARM Architektur (Xscale Prozessoren) getrennt.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen...

Erst mit Smartphones hat der ARM Prozessor sich im Consumer Bereich verbreitet, die Effizienz stach Kompatibilität und Universalität.

Im Desktopbereich sellt sich aber für Consumer die Frage nach dem Nutzen, auf jeden Fall kann man nach der bewegten Geschichte nach der x-ten RISC Ankündigung nicht mehr laut "Yeah!" schreien.

Immerhin haben die stärkeren Varienten genug Videospeicher ;)
Ich bin mal gespannt in welche Richtung sich das nVidia Geschäft entwickelt.

Zum Artikel: Nvidia kopiert hier also Apple. Ich mag Apple zwar nicht, aber da würde ich mir 10x lieber einen Mac kaufen.
Wer hier wohl wen kopiert ;) - siehe oben.
Apple ist recht spät in das RISC Geschäft eingestiegen und hat sich dann wie Mediatek, Freescale und Samsung auch eine CPU-Architektur von ARM Ltd. schustern lassen.

Auch jetzt über 5 Jahre nach Einführung der Apple M-Serie laufne immer noch nicht alle Anwendungen auf den Mac Rechnern...

Wir erinnern uns an den Vobis PC mit DEC Alpha Prozessor :)
Technologisch seiner Zeit weit vorraus, aber trotzdem ein Flopp.
Anhang anzeigen 1525012
Ja, damit hatte ich damals auch geliebäugelt. Leider ist es wieder mal an der Software gescheitert, die richtige Killer-App gabs einfach nicht.
Zum Artikel: Nvidia kopiert hier also Apple. Ich mag Apple zwar nicht, aber da würde ich mir 10x lieber einen Mac kaufen.
Wer hier wohl wen kopiert ;) - siehe oben.
Apple ist recht spät in das RISC Geschäft eingestiegen und hat sich dann wie Mediatek, Freescale und Samsung auch eine CPU-Architektur von ARM Ltd. schustern lassen.
Richtig, der erste Tegra von Nvidia war bereits 2008 draußen, Apple ist erst 2020 auf dem ARM Zug aufgesprungen.

Ehrlich gesagt freue ich mich auf die Consumer-Hardware.
Wir haben für unser KI-Projekt einen DGX Spark bereits gekauft und da unser Projekt durch ist, ist der frei zur Nutzung. Den als Power-Workstation mit Windows - why not?

Genug Leistung hat das Teil allemal und Gaming ging unter Linux als Test auch schon, auch wenn der Treiber schon recht alt ist. Wäre eine gute Apple-Konkurrenz.

Klingt mindestens mal alles interessant. Größte Frage bleibt, ob sich Windows on ARM endlich gut schlägt und Spiele darunter auch laufen, da habe ich so meine Bedenken.
Zum Preis: APU's lassen die sich halt vergolden, war ja bei Strix Halo auch schon so. Immerhin sind hier schon mehr Modelle von verschiedenen Herstellern angekündigt, als es bis heute von Strix Halo gibt, das könnte die Konkurrenz beleben. Günstig wirds trotzdem nicht, ist halt Nvidia.
Interessant finde ich noch die Energieeffizienz, immerhin ist das hier quasi ein Shrink von Blackwell auf TSMC 3Nm, mal sehen wie gut das am Ende skaliert. Nvidia spricht für den N1X mit 6140 Cores von RTX5070 Laptop (4608 Cores) Leistung, bei wohlgemerkt 80W TDP für die ganze N1X APU.

Die Zielgruppe sind vorerst keine Geräte im Niedrigpreissegment, nicht bei den aktuellen RAM Preisen und der erwähnten 32GB Mindestkonfiguration.

Eine Desktop 5070 und 32GB DDR5 RAM werden momentan gar nicht für Preise im Bereich von 1300 Euro angeboten. Hier muss man zu Geräten ab 2000 Euro und mehr greifen.
Ganz so schlimm ist es nicht, ein kurzer Blick zu Geizhals zeigt, dass die Kombi 5070 + 32Gb DDR5 ab 1500€ zu haben ist. Da ist auch effektiv mehr Speicher dabei, weil die GPU ja ihren eigenen Vram hat, wenn auch nur 8Gb.
Für 2000€ gibts sogar schon ne 5070Ti mit immerhin 12 Gb Vram, sollten die genannten Preise für die N1 ungefähr hinkommen, muss man für ca. 5070 Laptop Leistung schon 3k auf den Tisch legen, aus gaming Sicht wahrscheinlich quatsch, aber wer weiß, wie hoch die Preise im Herbst sind, erst dann startet ja der N1. Bei neuen Geräten ist der teure Speicher natürlich voll eingepreist, während am Markt ggf. noch ältere Geräte günstiger zu haben sind. Einen Luxusaufschlag für den effizienteren N1X gibt es aber zu 100%, P/L-Maschinen werden das sicher nicht.

Ganz so schlimm ist es nicht, ein kurzer Blick zu Geizhals zeigt, dass die Kombi 5070 + 32Gb DDR5 ab 1500€ zu haben ist.
Herstellungsverfahren, Effizienz, Geräteklasse, Unified Mem-Arch (für große Sprachmodelle), Bildschirm, Audio, Verarbeitung, Design, Portabilität usw, hier gehört wesentlich mehr dazu, als nur die reinen Hardwaredaten bei vergleichbaren Geräten, hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Da ist auch effektiv mehr Speicher dabei, weil die GPU ja ihren eigenen Vram hat, wenn auch nur 8Gb.
Ja, das ist korrekt, aber für LLM's ist das wenig brauchbar.
Für 2000€ gibts sogar schon ne 5070Ti mit immerhin 12 Gb Vram, sollten die genannten Preise für die N1 ungefähr hinkommen, muss man für ca. 5070 Laptop Leistung schon 3k auf den Tisch legen, aus gaming Sicht wahrscheinlich quatsch
Jemand der nur ein günstiges Gerät sucht und es lediglich an seinen Desktop Monitor anschließt, wird mit weniger portablen und effizienten Geräten glücklicher sein.

Der reine Hardware-Vergleich greift somit zu kurz, da die Systeme für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke und Qualitätsansprüche gebaut sind.

Revolution wäre wenn ein Grafik Chip normale Software könnte.. Tensor dann auch... Dann würden Windows auf 128 Tensor laufen und mit 700 GB pro Sekunde starten ..haha.. und shadee berechnen dauert nur noch 0.1 Sekunden...

Wenn ich den Jensen nur sehe bekomme ich Plaque, wenn ich den labern höre Wut....keine Ahnung warum. KI,KI,KI,KI blablablabla. Preise dieser Dinger sind natürlich Nvidia typisch mal wieder :kotz:
.......Für 2000€ gibts sogar schon ne 5070Ti mit immerhin 12 Gb Vram, sollten die genannten Preise für die N1 ungefähr hinkommen,
Finde den Fehler :ugly:

Gaming mit Windows on ARM hat sich nicht sonderlich gut entwickelt, wie ich finde.
Gab ja quasi nur den Snapdragon X von Qualcomm und die haben sich genau nichts gekümmert um da was durchzudrücken. Nvidia hat hier eine ganz andere Position softwareseitig, die kündigen schon mehr Notebooks an als Strix Halo bis heute hat. Der ganze CUDA Stack läuft drauf, außerdem arbeiten sie direkt mit den Softwareherstellern bzw Anticheat herstellern zusammen.
Welchen? Die 5070Ti Laptop hat 12GB...

Kein Unix support, rein für Windows ARM ausgelegt.
Wird sicher genauso gut angenommen wie Windows ARM mit Qualcomm
Ein weiteres in sich geschlossenes System. Wird MS freuen nur ob das auch für Nutzer wirklich Vorteile bringt bezweifle ich sehr. Nicht Posix kompatibel Hardware ist für mich ein wenig wie die Konsolen Lösung . OS gebundene Hardware ist meiner Meinung keine Lösung.

Zurück