Nvidia RTX Mobile: Notebook-Grafikkarten sind stark untertaktet

Du kannst ja mal versuchen eine Vega ins Notebook zu packen, das geht aber nicht, weil viel zu ineffizient.
Es gibt Notebooks mit Vega, das Helios 500 z.B.

Außerdem basieren die APU´s sowie das MacBook auf einer Vega GPU.

Die Benchmarks vom Luxx sind doch eindeutig. Ihr redet euch hier einen Kram zusammen.
Screenshot (212).png Screenshot (211).png Screenshot (210).png Screenshot (209).png
Wer zur Hölle interessiert sich denn für die 20 Watt weniger TDP? Das Teil muss zum spielen eh an die Steckdose.

Die Benchmarks vom Luxx sind doch eindeutig. Ihr redet euch hier einen Kram zusammen.
.

Das sind doch unterschiedliche Gaming Notebooks mit denen verglichen wird, sogar von einem anderen Hersteller...

Die untersch. TDP interessiert dann, wenn es zu einem Vergleich kommt.

Dass dich das nicht interessiert ist klar.
Als ob Turing bei gleicher TDP nur 10% schneller wäre.

Überall nur GEFORCE RTX 2080 (oder 1060, ...) alles ohne "Notebook" dran. Also nicht zu unterscheiden. Nicht mal in den technischen Daten (die ich zur Verdeutlichung in den Zitaten eingefügt habe).

Das was du sagst, "ist ja notebook, weiß man ja", gilt eben für 95% (oder mehr) der Käufer meiner Meinung nach nicht. Und das ist der Punkt, der mich ärgert. Hätte man das M dran gelassen, fair, so Kundenverarschung wie Analogkäse mit Käse zu bewerben. :)
Ich verbessere mich:
Das was du sagst, "ist ja notebook, weiß man ja", gilt eben für einen Teil der Käufer meiner Meinung nach nicht. Und das ist der Punkt, der mich ärgert. Hätte man das M dran gelassen, fair, so Kundenverarschung wie Analogkäse mit Käse zu bewerben. :)

Ich hoffe, das ist als Diskussionsgrundlage akzeptabel.

95% oder mehr Käufer wissen beim Kauf eines kompakten Notebooks nicht, das sich in ihrem räumlich begrenztem Notebook 2 bis 3cm Chassis bspw. eine GTX 1080 Notebookvariante steckt/verlötet ist statt einer Desktop GTX 1080 Karte?
Es geht nicht um die Karte (vom Platz - unterhalt dich doch mal mit jemandem der von Rechnern nicht begeistert ist, die wissen nicht wie groß irgendeine Karte ist, nichtmal was überhaupt in nem Rechner drin ist) sondern um die Leistungswerte der Karte. Geb ich GTX2080 ein, find ich was? Die Notebookkarte? Geb ich GTX980M ein, find ich was? Die Desktopkarte?

Aber auf das willst du dich ja nicht einlassen.

Die Vergangenheit mit differierenden Namensgebung zwischen Mobil und Desktop hat schon vorher wiederlegt das es so wäre, wie er sagt.
Die Vergangenheit mit dem Zusatz M zeigt, dass du mir nicht glaubst dass ich es für unfair halte, wenn man zwei gleich benannte aber eigentlich unterschiedliche Karten mit demselben Namen bezeichnet? Ich fand die Namensgebung einer 980M fair (in meinem "Rechner" werkelt übrigens eine 9XXM). Und bei der 1060/2080... finde ich es nun nicht mehr fair.

Es ist schlicht so, das bestimmte Personen sich früher daran störten genauso wie heute, es hat sich nichts geändert, das alles ändert allerdings nicht an dem Fakt das nVidia genauso AMD jeweils unterschiedliche Spezifikationen veröffentlichte für den Einsatzzweck Notebook oder Desktop.
Das kann schon sein, aber das hat ja nix mit mir zu tun. Und wenn das bei AMD so war/ist, gibt's dieselbe Kritik mit denselben Argumenten von mir. Ich hoffe von dir auch dieselbe Vehemenz was das Abwiegeln angeht. ;-)

Ich halte nicht von frei erfunden 'Fakten' die als Argumentation dienen sollen, darum kann ich die 'über 95%' nicht ernst nehmen.
Hab ich ja aben umformuliert, kannst gerne einen für dich realistischen Prozentsatz einfügen. Um deine Argumentation aber zu untermauern, müssten es schon 0% sein, dann wüsste jeder, dass die Karte zwar den gleichen Namen, aber unterschiedliche Leistung hat. Dann wäre es tatsächlich egal. Es gibt aber auch Leute, die kennen nicht mal den Unterschied zwischen Onboardgrafik und Grafikkarte, da wären die 0% schon sehr gewagt.

Leider ist das dein einziges Argument, "weiß ja eh jeder, daher ist es egal". Darf ich da nach den "Belegen" und "Quellen" fragen, oder wird es dann so albern wie in dem freesync-gsync Thread?
Insofern wär es mir eigentlich ganz recht, wenn du einmal darauf eingehst, dass es an sich nicht ok ist, unterschiedliche Hardware vom selben Hersteller gleich zu bezeichnen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)

Erzählst du das Gleiche auch den Leuten bei der unter 400€ Vega64 und über 700€ Radeon7 bei genauso wenig Geschwindigkeitsvorteil wie bei Turing?
Das hab ich nicht kapiert, ging aber auch nicht an mich, glaube ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch unterschiedliche Gaming Notebooks mit denen verglichen wird, sogar von einem anderen Hersteller...

Ja das steht auch in dem Artikel, klar wird Turing schneller sein bei selber TDP. Nur hat das kaum Relevanz. Verglichen werden vergelichbare Modelle, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das jemand sich sein Notebook nach der TDP aussucht :lol:

Hardware Luxx schreibt sogar noch vor dem Test dass ein Vergleich nur grob möglich ist...

Das Problem ist dass die Modelle eben nicht vergleichbar sind..

Im Test von Notebookcheck.com gibt es vergleichbare Geräte, dann ist die 2080 in Battlefield auch 35% schneller als die 1080...

Du musst eben ein Notebook von der gleichen Serie nehmen...

Ja aber was soll ich da jetzt relativierendes sehen?
Mobile GeForce RTX 2060, RTX 2070 & RTX 2080 im Performance-Test - Notebookcheck.com Tests
Ich sehe das die Produkte mit GTX Chip stand heute deutlich günstiger sind ohne nominell lamgsamer zu sein, ja sogar teils deutlich schneller.

Die Schenker Geräte sind auch weder besonder dünn, noch besonders leicht oder sonst was.
Ich sehe ja einen sinnvollen Einsatzzweck für ne 2060/2070 gedrosselt in einem sehr dünnen und leichten Gerät der eben wie ein MacBook die Mobiliät in den Vordergund stellt.
Dafür gibt es sicher einen Markt, aber die Turingchips in den Gaminglaptops stellen quasi keinen mehrwert dar und kostetn deutlich mehr!

Der Schenker mit 2060 kostet 2300Euro, der vom Luxx getestet MSI 1400 Euro und hat dann auch noch mehr Vram.
Beide verwenden ein FHD Display. Wenn es um die Gamingleistung geht ist der MSI schneller.
idealo - Produktuebersicht

Das ist doch der entscheidende Punkt, nicht dass du irgendwo eine RTX Karte im Benchmark vorne siehst. Wer bezahlt denn bitte 800Euro mehr für weniger Leistung?
Passt dir nicht? Anderes Modell? Kein Problem, das ist das selbe Modell wie getstet nur mit RTX statt GTX
ASUS ROG Zephyrus S GL504GV-ES087T, Notebook schwarz, Windows 10

Sind dann nur 400 Euro Aufpreis für weniger Leistung. Top!:daumen:
Auch nicht Vergleichbar? Richtig das Display beim teuren Gerät ist nämlich sogar kleiner. Suprise suprise.
Dann doch lieber 43Cm Diagonale.
MSI GE75 8SE-047 Raider, Notebook schwarz, FreeDOS
Hupps, schon 600 Euro teuer. Selber Prozessor, selber Ram, selbes Modell, selbes Display anderer Grafikchip, weniger Vram und langsamer.

Jetzt bin ich mal gespannt wie du dir das schönsaufen willst....

Ja aber was soll ich da jetzt relativierendes sehen?

Lel, du bist schon so ein Spezialist.
Die RTX 2070 Mobile hat laut Techpowerup eine TDP von 115 Watt(Abweichungen je nach Notebook verschieden) und ist in Battlefield 5 (synthetische Benchmarks können ja kaum relevant sein) knapp 10% vor der 1080 mit 150 Watt TDP.

Die 2080 ist in dem Bench bei gleicher TDP dann gut 30% schneller, etwas weniger als die Differenz der Desktop Version.

Die Synthetischen Benchmarks mitgenommen liegt der leistungsunterschied bei knapp 30%.

Timespy 35% und in 3DMark 16%.

Die 2070 ist 30 bis 40% effizienter... als Pascal und die 2080 bei selber TDP knapp 30% schneller und du willst mir weiss machen du siehst keinen nominellen Unterschied?

Stattdessen kommst du wieder mit dem Preis.
Ja, teuer na und? Aber ich kann mir schon denken dass du dir das nicht leisten könntest, das ist ja der primäre Grund warum du so rumheulst.

Du verwechselst wieder Leistung mit dem Preis.

Dafür gibt es sicher einen Markt, aber die Turingchips in den Gaminglaptops stellen quasi keinen mehrwert dar und kostetn deutlich mehr!

Der Mehrwert ist doch in dem Test von Notebookcheck.com klar ersichtlich.
Dass man eine 2080 kaufen sollte um 30% flotter unterwegs zu sein als mit der 1080 ist ja wohl klar.

Das wird dir eine 2070 mit 115 Watt TDP nicht liefern können und die MaxQ Modelle schon gar nicht.
Der Schenker mit 2060 kostet 2300Euro, der vom Luxx getestet MSI 1400 Euro und hat dann auch noch mehr Vram.

Ne 1060? Klar dass der nur 1400 kostet.
Schenker ist aber immer teuer...
Passt dir nicht? Anderes Modell? Kein Problem, das ist das selbe Modell wie getstet nur mit RTX statt GTX

Dein Link ist wohl falsch.. 2060 vs 1060 ist eine ordentliche Mehrleistung...

Davon abgesehen sind die RTX Notebooks erst in den Markt gestartet.
Da jetzt anzufangen Preise zu vergleichen hat sowieso wenig Sinn.

Auf den ersten Blick sehe ich 2070 Notebooks ab 1750 und Notebooks mit 2060 ab 1379 Euro..., aber gut deine Vergleiche sind sowieso immer bewusste Irreführung.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder für ein Prütt zusammengeschrieben wird!

Keine Pascal für 80W TDP lag besser, von den Taktraten.
Meine GTX1070 im Laptop hatte eine 115W TDP, statt der 150W der FE.
Die Mobile GTX1080 hatte 150W.

Die Max Q Modelle waren Sondermodelle mit weiter gesenkter TDP für Thin Geräte!

Darüber hinaus sind die Taktraten von 80-150W angegeben. Der typischen Boost für 150W, wie bei der GTX1080 Mobile liegt also am oberen Ende, dessen was angegeben wurde und damit nur 10% hinter der Desktop Karte, wie ich schon auf Seite 1. geschrieben habe.

Jetzt kann gerne mal jeder nachlesen, auch die 1080 Mobile lag 10% hinter der 1080 Desktop. Damit wird auch die 2080 Mobile wieder mit 30-40% vor der 1080 Mobile liegen.

Das wird ganz klar mit Abstand das Beste sein, das wir in nächster Zeit in Laptops zu sehen bekommen.
Ich hoffe das Navi nicht in Polaris Fußstapfen treten wird, bezüglich Performace pro Watt! Ansonsten wird es weiter nichts von AMD in die Klasse schaffen können.

Das ist kompletter Bullshit, da die jeweiligen Nachfolger schneller sind.
Vermeintlich, denn wie jeder gut informierte user weiß, hat Nvidia die Bezeichnung angepasst/ verschoben. Vergleicht man nach Preis sieht man das die Karten kaum schneller sind.

Na dann zeige mal bitte Laptop-Vergleichstest wo nach TDP selektiert und verglichen wird...^^
Viel mehr interessiert, wie überall in diesem Bereich, wie viel Leistung man für sein Geld bekommt. Bei Laptops kommen dann noch Kriterien wie Gewicht, Lautstärke, Mobilität etc.. mit dazu.

Dein Link ist wohl falsch.. 2060 vs 1060 ist eine ordentliche Mehrleistung...
Weil das 1070 Leistungs -und vor allem Preisniveau ist, weshalb dieser Vergleich Humbug ist. Nvidia hat hier die Namensgebung dahin angepasst, so dass man die GPUs als leistungsstärker vermarkten kann, siehe Desktop. Das wweisst du ganz genau und wurde auch schon zu Genüge festgestellt also warum stellst du Dich da jetzt so dumm? Die 1070 ist genau so schnell und hat mehr RAM. Die Modelle aus 2018 mit diesen GPUS sind deutlich günstiger und gleich schnell und die Akkulaufzeit unterscheidet sich nicht. Warum also um Himmelswillen sollte man das 2019 Modell nehmen, wenn sogar in dem Test explizit erwähnt wird das es nich an den RT features bei der 2060 liegen kann??? Macht Null Sinn.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Weil das 1070 Leistungs -und vor allem Preisniveau ist, weshalb dieser Vergleich Humbug ist. Nvidia hat hier die Namensgebung dahin angepasst, so dass man die GPUs als leistungsstärker vermarkten kann, siehe Desktop. Das wweisst du ganz genau und wurde auch schon zu Genüge festgestellt also warum stellst du Dich da jetzt so dumm? Die 1070 ist genau so schnell und hat mehr RAM. Die Modelle aus 2018 mit diesen GPUS sind deutlich günstiger und gleich schnell und die Akkulaufzeit unterscheidet sich nicht. Warum also um Himmelswillen sollte man das 2019 Modell nehmen, wenn sogar in dem Test explizit erwähnt wird das es nich an den RT features bei der 2060 liegen kann??? Macht Null Sinn.^^

Richtig, das ist auch das einzigste was ich gesagt habe ursprünglich. Man sollte zum Vorgängermodell greifen, der Aufpreis lohnt nicht. Die "alten" Modelle sind günstiger und besser.
Ein Grund warum sich die Turings auch kaum absetzen gegenüber den Pascals ist das Turing mehr noch als Pascal Temperaturabhängig ist. Sieht man auch gut an DHE Designs der Reihe quasi null Mehrleistung bieten gegenüber einer Referenz aus der Pascal Baureihe.

Verglichen werden vergelichbare Modelle, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das jemand sich sein Notebook nach der TDP aussucht :lol:
Nun, direkt nach der TDP hab ich mir meins nicht ausgesucht, aber ich habe geschaut, dass das Verhältnis von Kühlung/TDP passt :D
Mein Notebook (Ryzen 5 2500U + RX560X) hat die gleiche Kühlung wie ein Intel-Pendant mit i7 8750H+GTX1060, dadurch konnte ich davon ausgehen, dass es nicht zu Thermal throttling kommt.
Da das Notebook auch noch mit einem 135W Netzteil ausgeliefert wird, wird wohl die volle TDP ausgereizt. Sprich RX560X 80W und Ryzen 5 2500U zwischen 15 und 25W, da habe ich aber noch nicht weiter nachgeforscht :ugly:
Achja, Chassis ist das Acer Nitro 5

Wer sich einen Laptop mit Max Q Nvidia aussucht, sucht auch nicht die maximale Latop GPU Leistung sondern ein schickes, dünnes Gerät.

Für den Einsatz dann sicher auch ein gutes Gerät. Da stimmt dann auch die Verhältnismäßigkeit. Ich sehe nur keinen Sinn darin statt einem Brocken einen teureren Brocken für mehr Geld da hinzustellen wegen 20 Watt weniger an der Dose....

Na dann zeige mal bitte Laptop-Vergleichstest wo nach TDP selektiert und verglichen wird...^^

Notebookcheck.com 2080 vs 1080, mit jeweils gleicher TDP 30% schneller von Gurdi verlinkt.
Hat er wohl übersehen.

Viel mehr interessiert, wie überall in diesem Bereich, wie viel Leistung man für sein Geld bekommt.

Wenn es bei der Preis Diskussion auch geblieben wäre, hätte ich mich ja gar nicht eingemischt.
Gurdi meint aber auch die Leistung wäre generell schlechter, was ja Bullshit ist.

Ich sehe das die Produkte mit GTX Chip stand heute deutlich günstiger sind ohne nominell lamgsamer zu sein, ja sogar teils deutlich schneller.

Lel, und dann will er nur eine 20Watt geringere TDP sehen, obwohl im Schenker eine Desktop CPU verbaut ist und ein stromhungrigeres Display.

Die 2060 hat 80 Watt TDP, die 2070 115 Watt und die 2080 150 Watt TDP.

Die 1070 120 Watt und die 1080 150 Watt.

Laut Notebookcheck.com ist die 2070 bei vergleichbaren Geräten leicht schneller als die 1080, bei 35 Watt weniger TDP.

Er vergleicht ständig Äpfel mit Birnen.

Das groteske ist, dass er echt ein 2300 RTX 2060 Notebook von Schenker mit einem günstigen MSI vergleicht und RTX 2060 Notebooks aber schon jetzt für den gleichen Preis wie alte 1070 Notebooks verfügbar sind.

Er sieht natürlich knapp 1000 Euro Aufpreis.
Ich sehe nur keinen Sinn darin statt einem Brocken einen teureren Brocken für mehr Geld da hinzustellen wegen 20 Watt weniger an der Dose....

Wie kommst du auf 20 Watt?
Das sind alles untersch. Geräte.

Laut Notebookcheck liegt die 2080 Max Q fast gleichauf mit der 1080 und das bei halb soviel TDP...

Zuletzt bearbeitet:
? Verstehe die AUssage nicht.

Mein nicht Max Q Laptop (mit einer GTX1070) damals, war weder extrem klobig, noch zu schwer, aber ich bin auch mit fast 2m und wenn ich gerade viel Sport mache bis zu 108kg nicht unbedingt der Maßstab.

Aber mir war ein 17,3 Zoll Gerät nicht zu groß. Auch ein 18Zoll Gerät wäre für mich interessant gewesen.
Da ich damals viel unterwegs war und keinen normalen PC mit mir schleppen konnte, ich aber Abends doch immer in der Nähe einer Steckdose war, war es für mich genau das richtige.

Wie immer zeigt sich, es gibt mehr, als die eigenen Nutzungsgewohnheiten! ;)

Wie kommst du auf 20 Watt?
Wie wärs wenn du den Luxx Link auch mal lesen würdest.
Screenshot (212).png

? Verstehe die AUssage nicht.

Mein nicht Max Q Laptop (mit einer GTX1070) damals, war weder extrem klobig, noch zu schwer, aber ich bin auch mit fast 2m und wenn ich gerade viel Sport mache bis zu 108kg nicht unbedingt der Maßstab.

Aber mir war ein 17,3 Zoll Gerät nicht zu groß. Auch ein 18Zoll Gerät wäre für mich interessant gewesen.
Da ich damals viel unterwegs war und keinen normalen PC mit mir schleppen konnte, ich aber Abends doch immer in der Nähe einer Steckdose war, war es für mich genau das richtige.

Wie immer zeigt sich, es gibt mehr, als die eigenen Nutzungsgewohnheiten! ;)

Sagt ja auch keiner, aber die Geräte die man bisher sieht sind weder deutlich kleiner, noch sonderlich schneller noch günstiger.

Wie wärs wenn du den Luxx Link auch mal lesen würdest.

I'm Schenker steckt eine Desktop CPU, das stromhungrigere Display.
Das ist nicht vergleichbar wenn ich wissen will wie sich die GPUs unterscheiden.
Steht auch im HWL Test drinnen...

Lies auch mal deine eigenen Links.

DAnn nimm doch die MSI Geräte, die sind absolut identisch bis auf die GPU, hab ich doch oben verlinkt. 600 Euro Aufpreis.....

Zurück