Überall nur GEFORCE RTX 2080 (oder 1060, ...) alles ohne "Notebook" dran. Also nicht zu unterscheiden. Nicht mal in den technischen Daten (die ich zur Verdeutlichung in den Zitaten eingefügt habe).
Das was du sagst, "ist ja notebook, weiß man ja", gilt eben für 95% (oder mehr) der Käufer meiner Meinung nach nicht. Und das ist der Punkt, der mich ärgert. Hätte man das M dran gelassen, fair, so Kundenverarschung wie Analogkäse mit Käse zu bewerben.
Ich verbessere mich:
Das was du sagst, "ist ja notebook, weiß man ja", gilt eben für einen Teil der Käufer meiner Meinung nach nicht. Und das ist der Punkt, der mich ärgert. Hätte man das M dran gelassen, fair, so Kundenverarschung wie Analogkäse mit Käse zu bewerben.
Ich hoffe, das ist als Diskussionsgrundlage akzeptabel.
95% oder mehr Käufer wissen beim Kauf eines kompakten Notebooks nicht, das sich in ihrem räumlich begrenztem Notebook 2 bis 3cm Chassis bspw. eine GTX 1080 Notebookvariante steckt/verlötet ist statt einer Desktop GTX 1080 Karte?
Es geht nicht um die Karte (vom Platz - unterhalt dich doch mal mit jemandem der von Rechnern nicht begeistert ist, die wissen nicht wie groß irgendeine Karte ist, nichtmal was überhaupt in nem Rechner drin ist) sondern um die Leistungswerte der Karte. Geb ich GTX2080 ein, find ich was? Die Notebookkarte? Geb ich GTX980M ein, find ich was? Die Desktopkarte?
Aber auf das willst du dich ja nicht einlassen.
Die Vergangenheit mit differierenden Namensgebung zwischen Mobil und Desktop hat schon vorher wiederlegt das es so wäre, wie er sagt.
Die Vergangenheit mit dem Zusatz M zeigt, dass du mir nicht glaubst dass ich es für unfair halte, wenn man zwei gleich benannte aber eigentlich unterschiedliche Karten mit demselben Namen bezeichnet? Ich fand die Namensgebung einer 980M fair (in meinem "Rechner" werkelt übrigens eine 9XXM). Und bei der 1060/2080... finde ich es nun nicht mehr fair.
Es ist schlicht so, das bestimmte Personen sich früher daran störten genauso wie heute, es hat sich nichts geändert, das alles ändert allerdings nicht an dem Fakt das nVidia genauso AMD jeweils unterschiedliche Spezifikationen veröffentlichte für den Einsatzzweck Notebook oder Desktop.
Das kann schon sein, aber das hat ja nix mit mir zu tun. Und wenn das bei AMD so war/ist, gibt's dieselbe Kritik mit denselben Argumenten von mir. Ich hoffe von dir auch dieselbe Vehemenz was das Abwiegeln angeht.
Ich halte nicht von frei erfunden 'Fakten' die als Argumentation dienen sollen, darum kann ich die 'über 95%' nicht ernst nehmen.
Hab ich ja aben umformuliert, kannst gerne einen für dich realistischen Prozentsatz einfügen. Um deine Argumentation aber zu untermauern, müssten es schon 0% sein, dann wüsste
jeder, dass die Karte zwar den gleichen Namen, aber unterschiedliche Leistung hat. Dann wäre es tatsächlich egal. Es gibt aber auch Leute, die kennen nicht mal den Unterschied zwischen Onboardgrafik und Grafikkarte, da wären die 0% schon sehr gewagt.
Leider ist das dein einziges Argument, "weiß ja eh jeder, daher ist es egal". Darf ich da nach den "Belegen" und "Quellen" fragen, oder wird es dann so albern wie in dem freesync-gsync Thread?
Insofern wär es mir eigentlich ganz recht, wenn du einmal darauf eingehst, dass es an sich nicht ok ist, unterschiedliche Hardware vom selben Hersteller gleich zu bezeichnen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Erzählst du das Gleiche auch den Leuten bei der unter 400€ Vega64 und über 700€ Radeon7 bei genauso wenig Geschwindigkeitsvorteil wie bei Turing?
Das hab ich nicht kapiert, ging aber auch nicht an mich, glaube ich zumindest.