Nvidia RTX Mobile: Notebook-Grafikkarten sind stark untertaktet

SFVogt

Geht es nach Threadtitel hier um Nvidia oder AMD? Macht es einen Tatbestand weniger verwerflich, wenn es andere auch machen? Nein! Weswegen ich hier diese Querverweise auf AMD überhaupt nicht nachvollziehen kann, als ob es das was hier moniert wird in irgend einer Weise besser machen würde...^^

MfG

SFVogt

Geht es nach Threadtitel hier um Nvidia oder AMD? Macht es einen Tatbestand weniger verwerflich, wenn es andere auch machen? Nein! Weswegen ich hier diese Querverweise auf AMD überhaupt nicht nachvollziehen kann, als ob es das was hier moniert wird in irgend einer Weise besser machen würde...^^

MfG
Ja das sehr treffliche AMD Notebook Beispiel hat doch Gurdi ins Spiel gebracht, dem User welchen du für seine guten Beiträge sehr oft gedankt hast. Warum ist jetzt aber falsch sich darauf zu beziehen?! Weil wir festgestellt haben das nicht nur nVidia diese Praktik betreibt, sondern auch AMD? Es geht euch also nicht um die vermeintlich undurchsichtige Namenspraktik, welche zu verurteilen wäre, sondern ausschließlich um die nVidia Verurteilung für jenes Vorgehen?! Sorry, das wusste ich nicht.

Zumal, besser macht es das nicht, sollte man sich daran stören, allerdings zeigt es das es eine herstellerübergreifende Praxis ist und seit Jahren absolut nichts Neues. Wie gut so eine Notebook Grafikkarte performt, liegt in letzter Entscheidung auch nur am Wohlwollen des Notebook Herstellers, welche in der Summe gesehen bisher nur wenige neue Geräte veröffentlicht haben (keine Konkurrenz, keine eingepegelten Preise) um irgendein Fazit predigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, hier geht es doch um Nvidia und nicht AMD, warum sollte AMD etwas an dem Verhalten von Nvidia in irgend einer Weise besser machen und warum sollte hier in dem Thread jetzt genau AMD thematisiert werden? Dieser unnötige Nebenkriegsschauplatz ändert Null an der in der News getroffenen Feststellung.^^ Warum also zeigt ihr bzw. du und deine "Sidekicks" Schaffe und Co., wie du es so schön nennst, immer wieder auf AMD, wenn es doch hier um Nvidia geht. Ist das so eine Art "die haben das aber auch... gemacht" Kinder -/Schulhof Rhetorik? :devil:

MfG

Nochmal, hier geht es doch um Nvidia und nicht AMD, warum sollte AMD etwas an dem Verhalten von Nvidia in irgend einer Weise besser machen und warum sollte hier in dem Thread jetzt genau AMD thematisiert werden? Dieser unnötige Nebenkriegsschauplatz ändert Null an der in der News getroffenen Feststellung.^^ Warum also zeigt ihr bzw. du und deine "Sidekicks" Schaffe und Co., wie du es so schön nennst, immer wieder auf AMD, wenn es doch hier um Nvidia geht. Ist das so eine Art "die haben das aber auch... gemacht" Kinder -/Schulhof Rhetorik? :devil:

MfG
Ist das hier so eine Art "Wir haten/bashen hier ausschließlich nVidia und AMD lassen wir außen vor" Kinder -/Schulhof Rhetorik? :devil: :devil:

Nein das ist hier der "Nvidia RTX Mobile: Notebook-Grafikkarten sind stark untertaktet" -THREAD!
Was AMD macht juckt nicht, ich will das hier lesen und mich darüber austauschen, weil ich zum Beispiel zwischen der GTX 1070 und der aktuellen schwanke aber nicht sicher bin ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Da helfen die ganzen Fingerzeige auf AMD Null weiter.^^

MfG

Nein das ist hier der "Nvidia RTX Mobile: Notebook-Grafikkarten sind stark untertaktet" -THREAD!
Was AMD macht juckt nicht, ich will das hier lesen und mich darüber austauschen, weil ich zum Beispiel zwischen der GTX 1070 und der aktuellen schwanke aber nicht sicher bin ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Da helfen die ganzen Fingerzeige auf AMD Null weiter.^^

MfG
Die ganzen Namensdiskussionen ebenfalls überhaupt nicht, gestört hat es dich allerdings nicht und beteiligt hast du dich ebenfalls. Über was regst du dich also künstlich auf was du selbst mit gefördert hast?!

Wenn du wissen willst ob sich irgendein Mehrpreis rechnet, solltest du vielleicht erstmal abwarten bis es eine aussagekräftige Menge an Notebooks mit Turing in den Handel geschafft hat und entsprechende Tests der Geräte online sind, nur dann machen Preis Leistungs Vergleiche Sinn. Denn wie du ja jetzt weißt, die Leistung kann von Notebook zu Notebook unterschiedlich ausfallen.

Komme mal wieder zurück zum Thema. Die Tests und Vergleiche die es schon gibt deuten darauf hin, dass die Feststellung aus der News, die neuen GPUs seien vom max. Takt weiter weg von den Desktop-Pendants als ihre Vorgänger, zutrifft.

MfG

Das was dich hier seitenlang so stört an nVidia mit der Namensgebung passiert genauso bei AMD, das Notebook hatte dein Sidekick 'Gurdi' ins Spiel gebracht, wo man feststellen kann computerbase: "Während AMDs Vorgabe für das Desktop-Modell ab Werk 165 Watt Leistungsaufnahme für die GPU (Total Graphics Power, TGP) vorsieht, beträgt das Maximum für die Variante im Acer Helios 500 laut AMD nur noch 120 Watt. Das sind nochmals 15 Watt weniger, als das Desktop-Modell mit dem alternativen zweiten BIOS und der Einstellung „Power Save“ im Grafiktreiber allein für die GPU veranschlagt." Wo bleibt da deine (und Gurdi's) Diskussion über Kundenverarsche von AMD, schließlich ist die Radeon Vega 56 ohne weitere Kennzeichnung ohne extra Namen im Notebook um 45W gedrosselt und erreicht nicht die Desktop Karten Leistung. Das hast du merkwürdigerweise zum dritten Mal 'überlesen' und weißt ja gar nicht um was es geht. Deine Wahrnehmung und Kritikfähigkeit ist augenscheinlich doch rein selektiv veranlagt in Richtung nVidia. Stichwort Doppelmoral :rollen:
Ehrlich gesagt hab ich das hier von dir zusammengefasst mehrfach lesen müssen und im Thema auch drüber gelesen, weil ich dazu überhaupt kein Hintergrundwissen hab.
So wie ich dich und den verlinkten Artikel verstanden hab, ist die Karte gedrosselt. Jedoch hab ich nirgendwo eine Herstellerbezeichnung zur Karte, also den Namen in der tech Spec gefunden, da es die noch nicht gibt oder da nicht dabei steht. Sofern das dann am Ende so ist, finde ich das genauso bei AMD Kundenverarsche. Punkt. Und jetzt? Wie andere schon gesagt haben, bessert das irgendwas am Thema? Ich stelle da auch AMD überhaupt nicht als besser da, nirgendwo. Überhaupt nicht. Das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz, den du gerne aufmachen willst.
(Ich hoffe die Verteidigung von dir, was AMD angeht, folgt jetzt unmittelbar (kurz nachdem du mir bitte den Link zum AMD Notebook mit der techn. Spec zur GraKa gepostet hast (die Desktop-Karte hoffe ich dann selbst zu finden), immerhin habe ich das soeben - sofern dort keine Unterscheidung im Namen erfolgt - genauso kritisiert.)

Und, warum ist mein Sidekick gurdi, wieso nicht DaStash, und wieso überhaupt? Wieso soll ich mir eigentlich irgendwelche Aussagen von jemand anderem von dir andichten lassen? *kopfkratz*

Viel Spaß bei der Beweisführung deiner Verschwörungstheorie bei der weit und breit öffentlichen Kommunikation aller Fakten, sogar unabhängig geprüft von Dritten. Nur komisch das du AMD bei gleichem Vorgehen unbeabsichtigt ignorierst und ausblendest, gelle.
Nö, nur nicht begriffen, da ich mit TDP - immer noch - nicht wirklich was anfangen kann. Verminderte Leistungsaufnahme hab ich aber zumindest verstanden. Ist trotzdem ein Nebenkriegsschauplatz. Die Amis sind böse, ok, nicht sooo böse, da China und Rußland auch so sind (kannst du nach belieben durchtauschen oder andere Länder einsetzen). Sorry, das erkläre ich schon meinen Kindern, dass das gar nix hilft (mit so und so hat aber auch gemacht, nicht mit Ländern, falls du sonst dazu noch einen Beweis/Quelle forderst). Die verstehen das schon (die kleinsten Beiden mit 4 und 6).

Vielleicht machst deinen Selektiv-nVidia-Filter mal raus und suchst nach genanntem Radeon Vega 56 Notebook ... dann kannst du in deinem nVidia Schreiben einfach den Adressat gegen AMD tauschen und abschicken. Wenigstens einmal bisl Arbeit gespart, viel Glück ;)
Das ist halt nicht der Fall. Ich kaufe im Zweifel nvidia, weil ich da gute Erfahrungen gemacht habe (aber im maximal 270€ Bereich). Umso mehr ärgert mich, wenn die sich dann so verhalten. Bei Intel - AMD hättest du einen Punkt, da kaufe ich lieber AMD (weil mir Intel immer zu teuer war, und AMD da früher und zum Glück jetzt wieder das bessere P/L-Verhältnis hatte/hat. Ich weiß, dass willst du nicht wahrhaben, aber an sich finde ich nvidia gut (aber nicht in allem immer, z.B. bei der Preisgestaltung im top-Leistungsbereich - daher kauf ich da nicht - als auch hier bei der Namensgebung, warum traue ich mich aber nicht mehr zu sagen). Leider passt das nicht in den Weltbild: 1) Wer nvidia kritisiert, muss 2) AMD-Fan sein. Und hat damit direkt 3) inhaltlich unrecht. Falls er doch 4) recht haben sollte, ist er ein 2) AMD-Fan, und damit unglaubwürdig. Beweisführung abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir festgestellt haben das nicht nur nVidia diese Praktik betreibt, sondern auch AMD? Es geht euch also nicht um die vermeintlich undurchsichtige Namenspraktik, welche zu verurteilen wäre, sondern ausschließlich um die nVidia Verurteilung für jenes Vorgehen?!
Nö, bei mir ist das jedenfalls nicht so.

Zumal, besser macht es das nicht, sollte man sich daran stören, allerdings zeigt es das es eine herstellerübergreifende Praxis ist und seit Jahren absolut nichts Neues.
Kannst du das bitte belegen, Links und Zitat der tech Specs? Wenn es schon so lange von vielen (mehreren) Herstellern gemacht wird, dann poste das bitte. Nvidia hatte ich schon erledigt. Jetzt bitte die anderen Hersteller. Ist jahrelange Praxis, dann muss das auch zu finden sein. Ich weiß, hier hörst du wieder den nvidia-bash, aber nein, ich hab das so wie du behauptest einfach bisher nur von nvidia mitbekommen. Dein TPD-AMD Beispiel ist insofern ja auch noch nicht belegt (aber wie gesagt, mich stört das genauso, wenn es dort so gemacht wird).

allerdings zeigt es das es eine herstellerübergreifende Praxis ist und seit Jahren absolut nichts Neues.
Kannst du das bitte belegen, Links und Zitat der tech Specs? Wenn es schon so lange von vielen (mehreren) Herstellern gemacht wird, dann poste das bitte. (...) Ist jahrelange Praxis, dann muss das auch zu finden sein.
Ich glaube da kommen keine Zitate oder Quellen, die das belegen, mehr...

Ich glaube da kommen keine Zitate oder Quellen, die das belegen, mehr...
Ich hatte das AMD Vega 56 Notebook glaube zweimal verlinkt, wenn du diese Verlinkung nicht sehen willst, brauch ich es auch nicht ein drittes mal verlinken ;)

Clevo P870DM3-G (Z170) Notebook inkl. i9-9900K: GTX 1080 8GB GDDR5X (190W) vs RTX 2080 8GB GDDR6 (150W)

https://abload.de/img/img_20190307_234812sbje0.jpg

https://abload.de/img/z1709900k2080_hwujjz1.png

Zum Vergleich der Superposition Benchmark, beide Karten laufen Standard, die 1080 taktet meist 1770MHz und die 2080 nur 1650MHz bei maximierten Lüftern (für die Vergleichbarkeit) bei identischem System und Grafikkarten Kühlkörper.

GTX 1080 : 6439 Punkte https://abload.de/img/z1709900k1080zfk63.png

RTX 2080 : 7909 Punkte https://abload.de/img/z1709900k2080vzj5o.png +23%

Time Spy Vergleich: HWinfo offenbart das die RTX 2080 auf knapp über 150W eingebremst wird, die GTX 1080 genehmigt sich bis zu 50W mehr.

Result

GTX 1080 : 6903 Graphics Score https://abload.de/img/z1709900k1080_tstlj47.png

RTX 2080 : 9304 Graphics Score https://abload.de/img/z1709900k2080_ts3wjnl.png +34%

Die RTX 2080 ist permanent im 150W Powerlimit wie GPUz vom Time Spy Durchlauf zeigt, die Karte benötigt ein ~190W VBIOS.

https://abload.de/img/z1709900k2080_gpuzjukti.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das AMD Vega 56 Notebook glaube zweimal verlinkt, wenn du diese Verlinkung nicht sehen willst, brauch ich es auch nicht ein drittes mal verlinken ;)
Meinst du das? Acer Helios 500: Bekannte Radeon RX Vega 56 mit 120 statt 165 Watt TGP - ComputerBase
Entgegen erster Vermutungen steht mittlerweile fest: Im Gaming-Notebook Acer Helios 500 mit Desktop-CPU AMD Ryzen 7 2700 steckt keine mobile Radeon RX Vega 56, sondern ebenfalls die aus dem Desktop-PC bekannte GPU. Den Unterschied macht die maximal genehmigte Leistungsaufnahme, die ComputerBase jetzt von AMD erfahren hat.
Das ist ein Beleg für deine dauernd vertretene Theorie, dass andere Hersteller auch Hardware verbauen, deren Name sich nicht unterscheidet, obwohl sich deren Hardware unterscheidet?
Oder für - danach hab ich leider nicht gefragt - für dein Thema, dass dieselbe Graka bei anderen Specs betrieben wird?
Mir gings darum, dass du mir das irgendwo belegen kannst, dass eine GraKa - z.B. von AMD - mit demselben Namen wie die Desktopversion eingebaut wird, aber gar nicht dieselbe Hardware ist. Den Beleg, den du mit dem AMD Notebook geliefert hast, ist keiner dafür, sondern das Gegenteil. Nämlich das die dort eingebaute der Desktop-Version entspricht. Einfach mal fett markiert. Du hattest aber behauptet, das wäre bei allen Herstellern jahrelange Praxis. Wahrscheinlich meinst du, dieselbe Hardware einbauen, aber diese technisch zu limitieren. Das ist aber nicht das, wovon ich geredet habe.
Außerdem, und das jetzt als Frage (weil ich mich damit tatsächlich überhaupt nicht auskenne), kann man die limitierte Graka eigentlich wieder auf die normalen Werte umstellen (was natürlich die Akkulaufzeit verkürzen würde, nehme ich an)?

Bei AMD per Powerplay auf jeden Fall ;)
Ich hab meiner Vega 56 so schon 400W+ genehmigt.

Da muss man "nur" in der Registry was ändern, das ist NICHT im BIOS hinterlegt.
Zumindest im Desktop.
Vermutlich müsste man die Notebookkarte erstmal flashen, je nachdem, was alles freigegeben ist.

Das ist ein Beleg für deine dauernd vertretene Theorie, dass andere Hersteller auch Hardware verbauen, deren Name sich nicht unterscheidet, obwohl sich deren Hardware unterscheidet?
Oder für - danach hab ich leider nicht gefragt - für dein Thema, dass dieselbe Graka bei anderen Specs betrieben wird?
Man könnte behaupten 'Hardware Unterschiede' und 'andere Specs' umschreiben das gleiche Thema: Die Grafikleistung ist nicht gleich trotz identischem Namen. Das siehst du zweifelsfrei an dem Beispiel mit der Notebook Version der Radeon Vega 56 genauso wie bei der GeForce RTX 2080 in Notebooks.

Mir gings darum, dass du mir das irgendwo belegen kannst, dass eine GraKa - z.B. von AMD - mit demselben Namen wie die Desktopversion eingebaut wird, aber gar nicht dieselbe Hardware ist. Den Beleg, den du mit dem AMD Notebook geliefert hast, ist keiner dafür, sondern das Gegenteil.
Die physische Hardware der Vega 56 in dem Notebook, also der Chip samt Shader etc. Konfiguration und Speicher ist gleich, habe ich nie etwas anderes behauptet.

Nämlich das die dort eingebaute der Desktop-Version entspricht. Einfach mal fett markiert.
Nein 'entspricht' eben nicht der Desktop Version, weil sie ohne die gleichen TDP / Power Limit Grenzen auch nie die gleichen Taktfrequenzen auf Dauer erreichen wird und somit nie die Desktop Karten Leistung erreicht, von der schlechteren Kühlung mal abgesehen ist höchstwahrscheinlich auch die Spannungsversorgung der Vega 56 Notebook nicht so stark ausgeprägt wie bei der Desktop Version.

Wahrscheinlich meinst du, dieselbe Hardware einbauen, aber diese technisch zu limitieren. Das ist aber nicht das, wovon ich geredet habe.
Das ist genau das worüber du dich die ganze Zeit (nur) bei nVidia aufregst: obwohl identische Hardware (GPU Konfiguration, Speicher etc) vorhanden, wird die RTX 2080 aufgrund der schlechteren thermischen Gegebenheiten je nach Notebook in ihrer Verlustleistung (TDP) mehr oder weniger limitiert und erreicht dadurch nicht die gleichen Taktraten wie auf einer Desktopkarte, ergo nicht die gleiche Leistung trotz identischem Namen. Ist 1:1 das gleiche Spiel mit der Vega 56 im Notebook. Nur bei nVidia scheint es dich zu stören, bei AMD scheinst du das nicht wahr haben zu wollen und beharrst dennoch auf "der Desktop-Version entspricht".

Außerdem, und das jetzt als Frage (weil ich mich damit tatsächlich überhaupt nicht auskenne), kann man die limitierte Graka eigentlich wieder auf die normalen Werte umstellen (was natürlich die Akkulaufzeit verkürzen würde, nehme ich an)?
Das TDP / Power Limit zu erhöhen und damit höhere Taktfrequenzen zu ermöglichen macht nur dann Sinn, wenn die Notebook Kühlung entsprechende Reserven hat, ist das nicht der Fall, wird die Karte permanent vom Temperatur Limit gebremst. In meinem Notebook könnte die RTX 2080 mehr als 150W vertragen, da ich weit entfernt bin von kritischen Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das worüber du dich die ganze Zeit (nur) bei nVidia aufregst: obwohl identische Hardware (GPU Konfiguration, Speicher etc) vorhanden, wird die RTX 2080 aufgrund der schlechteren thermischen Gegebenheiten je nach Notebook in ihrer Verlustleistung (TDP) mehr oder weniger limitiert und erreicht dadurch nicht die gleichen Taktraten wie auf einer Desktopkarte, ergo nicht die gleiche Leistung trotz identischem Namen.
Also, ich habe das anders verstanden. Die Hardware wäre nicht identisch und nicht nur wegen der um sie verbauten Komponenten nicht gleich (die dann limitieren).

Ist die Hardware (GPU/VRAM) aber, mal von dem Anwendungszweck entsprechend angepasstem PCB und Bestückung elektronischer Bauteile abgesehen.

Desktop 215W (nVidia) vs Notebook 150W (Clevo)... unterscheidet sich in der TDP / Power Limit Grenze und der damit auf Dauer erreichbaren Taktfrequenzen.

attachment.php

Ich versuche in nächster Zeit ein entsprechendes VBIOS für meine Notebook RTX 2080 zu bekommen mit einem höherem Power Limit. Mit um die 200W dürfte die Notebook RTX 2080 fast identische Ergebnisse liefern wie Desktop Variante. Das dies möglich ist zeigt bereits an anderer Notebook Enthusiast:

Result

Anhänge

• rtx2080_desktop_notebook.jpg
    rtx2080_desktop_notebook.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Jeweils selbe Clevo RTX 2080 Grafikkarten in gleichem Notebook Gehäuse und ähnlicher Hardware Konfiguration, CPU und VGA Takt variiert:

Prema VBIOS OC (Powerlimit?) vs Area 51M VBIOS OC (200W) vs Clevo Stock VBIOS (150W)

Result

Fazit: Eine Notebook RTX 2080 kann in geeignetem Notebook Gehäuse und ohne künstliche VBIOS Fesseln mit einer Desktop RTX 2080 gleichziehen. Dabei besteht derzeit noch die Limitierung, das nVidia die Notebook Turing Karten per VBIOS auf max 2100MHz Takt gelocked haben soll. Premamod arbeitet daran dies auszuhebeln.

1041211d1555168426-nvidia-rtx-mobile-notebook-grafikkarten-sind-stark-untertaktet-screenshot_20190413_1b1kl5.jpg

Anhänge

• screenshot_20190413_1b1kl5.jpg
    screenshot_20190413_1b1kl5.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zurück