Das was dich hier seitenlang so stört an nVidia mit der Namensgebung passiert genauso bei AMD, das Notebook hatte dein Sidekick 'Gurdi' ins Spiel gebracht, wo man feststellen kann
computerbase:
"Während AMDs Vorgabe für das Desktop-Modell ab Werk 165 Watt Leistungsaufnahme für die GPU (Total Graphics Power, TGP) vorsieht, beträgt das Maximum für die Variante im Acer Helios 500 laut AMD nur noch 120 Watt. Das sind nochmals 15 Watt weniger, als das Desktop-Modell mit dem alternativen zweiten BIOS und der Einstellung „Power Save“ im Grafiktreiber allein für die GPU veranschlagt." Wo bleibt da deine (und Gurdi's) Diskussion über Kundenverarsche von AMD, schließlich ist die Radeon Vega 56 ohne weitere Kennzeichnung ohne extra Namen im Notebook um 45W gedrosselt und erreicht nicht die Desktop Karten Leistung. Das hast du merkwürdigerweise zum dritten Mal 'überlesen' und weißt ja gar nicht um was es geht. Deine Wahrnehmung und Kritikfähigkeit ist augenscheinlich doch rein selektiv veranlagt in Richtung nVidia. Stichwort Doppelmoral
Ehrlich gesagt hab ich das hier von dir zusammengefasst mehrfach lesen müssen und im Thema auch drüber gelesen, weil ich dazu überhaupt kein Hintergrundwissen hab.
So wie ich dich und den verlinkten Artikel verstanden hab, ist die Karte gedrosselt. Jedoch hab ich nirgendwo eine Herstellerbezeichnung zur Karte, also den Namen in der tech Spec gefunden, da es die noch nicht gibt oder da nicht dabei steht. Sofern das dann am Ende so ist, finde ich das genauso bei AMD Kundenverarsche. Punkt. Und jetzt? Wie andere schon gesagt haben, bessert das irgendwas am Thema? Ich stelle da auch AMD überhaupt nicht als besser da, nirgendwo. Überhaupt nicht. Das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz, den du gerne aufmachen willst.
(Ich hoffe die Verteidigung von dir, was AMD angeht, folgt jetzt unmittelbar (kurz nachdem du mir bitte den Link zum AMD Notebook mit der techn. Spec zur GraKa gepostet hast (die Desktop-Karte hoffe ich dann selbst zu finden), immerhin habe ich das soeben - sofern dort keine Unterscheidung im Namen erfolgt - genauso kritisiert.)
Und, warum ist mein Sidekick gurdi, wieso nicht DaStash, und wieso überhaupt? Wieso soll ich mir eigentlich irgendwelche Aussagen von jemand anderem von dir andichten lassen? *kopfkratz*
Viel Spaß bei der Beweisführung deiner Verschwörungstheorie bei der weit und breit öffentlichen Kommunikation aller Fakten, sogar unabhängig geprüft von Dritten. Nur komisch das du AMD bei gleichem Vorgehen unbeabsichtigt ignorierst und ausblendest, gelle.
Nö, nur nicht begriffen, da ich mit TDP - immer noch - nicht wirklich was anfangen kann. Verminderte Leistungsaufnahme hab ich aber zumindest verstanden. Ist trotzdem ein Nebenkriegsschauplatz. Die Amis sind böse, ok, nicht sooo böse, da China und Rußland auch so sind (kannst du nach belieben durchtauschen oder andere Länder einsetzen). Sorry, das erkläre ich schon meinen Kindern, dass das gar nix hilft (mit so und so hat aber auch gemacht, nicht mit Ländern, falls du sonst dazu noch einen Beweis/Quelle forderst). Die verstehen das schon (die kleinsten Beiden mit 4 und 6).
Vielleicht machst deinen Selektiv-nVidia-Filter mal raus und suchst nach genanntem Radeon Vega 56 Notebook ... dann kannst du in deinem nVidia Schreiben einfach den Adressat gegen AMD tauschen und abschicken. Wenigstens einmal bisl Arbeit gespart, viel Glück
Das ist halt nicht der Fall. Ich kaufe im Zweifel nvidia, weil ich da gute Erfahrungen gemacht habe (aber im maximal 270€ Bereich). Umso mehr ärgert mich, wenn die sich dann so verhalten. Bei Intel - AMD hättest du einen Punkt, da kaufe ich lieber AMD (weil mir Intel immer zu teuer war, und AMD da früher und zum Glück jetzt wieder das bessere P/L-Verhältnis hatte/hat. Ich weiß, dass willst du nicht wahrhaben, aber an sich finde ich nvidia gut (aber nicht in allem immer, z.B. bei der Preisgestaltung im top-Leistungsbereich - daher kauf ich da nicht - als auch hier bei der Namensgebung, warum traue ich mich aber nicht mehr zu sagen). Leider passt das nicht in den Weltbild: 1) Wer nvidia kritisiert, muss 2) AMD-Fan sein. Und hat damit direkt 3) inhaltlich unrecht. Falls er doch 4) recht haben sollte, ist er ein 2) AMD-Fan, und damit unglaubwürdig. Beweisführung abgeschlossen.