War doch genau so zu erwarten.
Der ganz große Run war eine Folge des Mining-Booms. Der ist nun vorbei und entsprechend sinkt sie Nachfrage ganz erheblich.
Insofern wundert es mich EXTREM, dass Nvidia meint, sie könnten die Preise der 4090 und 4080 durchsetzen.
Meine Prognose: Die Teile werden sich so schlecht verkaufen wie die Ryzen 7000er.
Wirklich "nötig" ist eine 4090 nur für eine Handvoll von Spielen in 4K Auflösung. Gleiches gilt für die 4080.
Nur, wer bereits eine 3080/6800XT oder schneller hat, der setzt einen Haken bei FSR oder DLSS und sagt sich:
"Die 1500-2000€ spare ich mir."
Und ganz ehrlich: Der Gegenwert, den man für einen Umstieg von der letzten Generation auf die neue bekommt, ist zu vernachlässigen.
Am Ende ist einfach schon die letzte Generation gut genug. Die Situation ist vergleichbar mit dem Markt für Mobiltelefone, nur zwingt mich bei einer Grafikkarte nicht nach 2 Jahren ein alter Akku zum Wechsel.
Ich würde mich als Besitzer einer 6900 XT und Custom WaKü durchaus als Enthusiasten bezeichnen und habe noch keine Sekunde ernsthaft über die 4090 nachgedacht.
Das anspruchsvollste Spiel, dass ich aktuell spiele, ist Dying Light 2 und das läuft butterweich.
2200€ (Wasserblock muss drauf, da kaum Airflow mit 2 Radiatoren), damit ich statt 80 eben 144FPS habe....nö danke.