News Nvidia: "RTX 4090 ausverkauft" - trotzdem heftiger Absturz bei Geforce-GPUs

eigentlich ist es genau anders herum: es wurden extra weniger Karten produziert, um durch die künstliche Verknappung die Preise stabil zu halten bzw. noch weiter in die Höhe zu treiben
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Deswegen hatte ich ja auch extra "unter anderem" geschrieben. Sie wussten, dass sie weniger Karten brauchen um den gewünschten Effekt zu erhalten und mussten natürlich einkalkulieren, dass sowieso der der Kartenmarkt absacken wird ansonsten hätten die jetzt zu viele Karten rumliegen. ;)

Die sollen ruhig weiter abstürzen, so kann dass nicht weiter gehen !!

Völliger Blödsinn. Glaube mir das willst du nicht.

Wenn ich mir deine Sig angucke hab ich eine Ahnung wo der Wind herkommt, komischer Weise wünschen sich immer nur AMD´ler dass Nvidia abstürzen soll etc. und was weis ich. Ich habe noch nicht einmal gelesen dass das aus der "Nvidia Ecke" kommt.
Nagut dennoch wünschen solltest du dir so ein Blödsinn nicht, denn AMD ist genausowenig ein Samariter wie Nvidia. Sieh dir die Preise für die CPU´s an und was sie leisten, das ist einfach kein Stück besser als Intel und dabei sind sie noch ne Ecke langsamer. Ebenso würde AMD wenn sie könnten und entsprechende Produkte haben euch das Geld aus der Tasche ziehen, müssen aber noch den Ball flach halten mit dem massiven Rückstand. Na fühlst dich schon getriggert? Gut!

Schlimmer wäre ein Monopol aber was erzähle ich dir, du willst dein Bashing ja betreiben und wirst mir schon hier als Antwort entsprechend weiteren Quatsch auftischen.

Ausverkauft ist gut alleine 239 Angebote bei eBay Kleinanzeigen und was weiß ich wieviel noch auf eBay?????
Wiederverkäufern ungenutzte Neuware abzukaufen ... führt erst so richtig zum Problem der Überteuerung - diese Karten zählen darum nicht, außer sie würden zur UVP weiterverkauft. Was auf eBay ist also immer uninteressant und nicht vorhanden.

Die Angst vorm Buyout.
Das wäre natürlich interessant zu wissen, wieviele die 4090 gekauft haben aus der Angst ihr Modell nicht mehr zu bekommen - oder nur um mehrere hundert Euro teurer - ohne vielleicht sogar auf eine schnellere Karte angewiesen gewesen zu sein.

Die 4090 war anfangs noch näher an der UVP - ist mir aber im Moment zu weit davon entfernt, um auch nur in der Vorstellung eine kaufen zu wollen.

So teure Grafikkarten die mit mehr als 5% über der UVP daherkommen, sollte man Kaufhemmung gegenübertreten. Bei 10% über UVP mit totale Ablehnung - zumindest wenn man sie für Gaming will. - Ist aber nur meine Herangehensweise.

Die 4080 würde ich auch bei UVP verweigern, die kommt bei mir erst bei 150€ unter UVP in den kaufbaren Bereich - aber zum Glück brauch ich sie nicht - somit kann ich sogar sagen - ich kauf sie erst bei 800... und beschreite damit den Pfad utopisch niedriger Preisvorstellungen, deren Rückkehr ich für unwahrscheinlich halte.

Das ist kein Geheimnis, Intel kriegt es ja auch hin
Intel habe ich, sorry, ganz übersehen. - Liegt wohl daran, dass bei mir Intel nie eine Rolle spielt. Gibt sowieso genug Intelkäufer, zu dieser Masse will ich nicht dazugehören.

ich meinte damit die GPUs, nicht CPUs
ich weiß - aber blau bleibt blau - ich hab noch nie was von Intel gekauft - warum sollte ich also deren GPUs plötzlich mögen.

Früher als ATI noch ATI war... War mein Credo...

Die CPU von AMD - die GPU von Nvidia und die Regel hat sich nicht verändert - auch nicht nachdem AMD ATI gekauft hat. War ja nicht meine Idee, dass sie GPUs auch verkaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so witzig hier.

Zu Ampere Release - PAPERLAUNCH - gibt keine Karten - Nvidia doof.
Zu Ada Release - künstlich verknappt, gibt trotzdem welche zu kaufen - die will anscheinend keiner - Nvidia doof.

Herrlich. :lol:
ja ja, der Neid, der Neid! Schon zum zweiten Mal (nach 3090) hat Nvidia die Krone erobert, und diesmal noch brillianter, und die Leute sind verrrückt nach diesen Karten und kaufen die Regale leer, damals, und jetzt wieder. :bier:

Naja wie gut intel GPUs inklusive der Treiber hinbekommt haben wir ja gesehen... Aber offensichtlich liegt halt der Fokus der Hersteller auf unterschiedlichen Bereichen.
Davon war ja auch nicht die Rede.
Arc ist mit den Treiberproblemen nach wie vor keine Kaufempfehlung
Aber Intel hat die technische Skalierung von Raytracing aufgrund besser integrierter RT Hardwareeinheiten ähnlich wie Nvidia umgesetzt, weshalb sie in Raytracing theoretisch ganz ok da stehen.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass nvidia genug 4090 rumfliegen hat. Aber der Shop auf 'nicht lieferbar' steht.
nvidia tactics. die alte 3000er Serie soll noch teuer verkauft werden.

Aber Intel hat die technische Skalierung von Raytracing aufgrund besser integrierter RT Hardwareeinheiten ähnlich wie Nvidia umgesetzt, weshalb sie in Raytracing theoretisch ganz ok da stehen.

Das habe ich ja in meinem zweiten Satz geschrieben, dass der Fokus der Hersteller auf anderen Bereichen liegt. Bei AMD mit RDNA 3 lag er auf der Einführung des Chipletansatzes, wie dann die Raytracing Leistung im Vergleich ist, wird man nächsten Monat sehen.
Bei Nvidia lag der Fokus nochmal einen Monolithen einzuführen und die Leistung in alle Bereichen anzutreiben.
Und bei intel wird man sehen, wie sie sich nächstes Jahr mit funktionierenden Treibern einordnen, so sind sie aktuell keine Konkurrenz für die beiden etablierten.

Das habe ich ja in meinem zweiten Satz geschrieben, dass der Fokus der Hersteller auf anderen Bereichen liegt. Bei AMD mit RDNA 3 lag er auf der Einführung des Chipletansatzes, wie dann die Raytracing Leistung im Vergleich ist, wird man nächsten Monat sehen.
deshalb schrieb ich, dass es kein RT Geheimnis gibt, sondern unterschiedliche HW Implementierungen.
Ob das am Chipletansatz liegt, oder an anderen Gründen ließe sich hier nur spekulieren
Bei Nvidia lag der Fokus nochmal einen Monolithen einzuführen und die Leistung in alle Bereichen anzutreiben.
Auch im Falle eines Chiplets: die bessere Implementierung gab es schon in Ampere und hätte es auch in ein Chipletdesign geschafft.
Aber ja, Nvidia hat wohl vor Jahren den Fokus geändert
Und bei intel wird man sehen, wie sie sich nächstes Jahr mit funktionierenden Treibern einordnen, so sind sie aktuell keine Konkurrenz für die beiden etablierten.
ich gehe bei Intel davon aus, dass man abwartet bzw sich hauptsächlich auf DX12/Vulkan konzentriert bis DX11 und Co ihre Relevanz verlieren bzw man genug Rohleistung mitbringt.
Viele Resourcen in alte APIs zu investieren ist ein fragwürdiges Investment.

hoffentlich geht NieWieder nicht zu schnell pleite sonst kommt unser AMD noch auf so wahnsinnige preis ideen wie der mit der lederjacke

hoffentlich geht NieWieder nicht zu schnell pleite sonst kommt unser AMD noch auf so wahnsinnige preis ideen wie der mit der lederjacke

Die Ryzen 7000 Preise hast Du aber gesehen, oder? AMD bepreist auch so hoch es geht, völlig normal für Unternehmen die erfolgreich wirtschaften möchten.

Naja Nvidia hat mit allem gerechnet, nur nicht mit dem schnellen Ende des doch so erfolgreichen Mining und die Gier der Menschen. In meiner Immobilienwelt würde man das als "Blase" bezeichnen, welche nun geplatzt ist.

Wenn ich lese das Nvidia nicht mit der Gier der Menschen rechnet muß ich ja schon ein bisschen....schmunzeln?

Die Ryzen 7000 Preise hast Du aber gesehen, oder? AMD bepreist auch so hoch es geht, völlig normal für Unternehmen die erfolgreich wirtschaften möchten.
Bei AMD haben auch die Athlon 64 FX CPU´s schon 1000 Euro gekostet. Unternehmen sind halt nicht die "Guten" oder die "Bösen", es gibt keine guten Samariter. Wenn eine Firma ein Knallerprodukt hat wird es auch zum entsprechendem Preis verkauft. Das ist das logischte was es gibt.
Der Preis für die Ryzen Prozessoren wurde bei den ersten Gens so angelegt dass man Intel, zum ersten mal seit Jahren, wieder Marktanteile abluchsen kann. Hat auch funktioniert.

Das war abzusehen. Gerüchten zufolge soll Radeon Group die GPU noch abgespekt haben und ein feauture wurde komplet gestrichen. Der Markt schreit nach günstigen produkten und kleinere stückzahlen werden zur norm.

Die Goldgräber zeiten sind vorbei! Keine Mondpreise mehr!

Es ist so witzig hier.

Zu Ampere Release - PAPERLAUNCH - gibt keine Karten - Nvidia doof.
Zu Ada Release - künstlich verknappt, gibt trotzdem welche zu kaufen - die will anscheinend keiner - Nvidia doof.

Herrlich. :lol:
Fazit = NVidia doof
Da kann man viele Zeilen sparen .
Wen die Situation so ist wie im Bericht dann müsste ja alles grossartig laufen?
Lager ist voll, keine Lieferprobleme resultiert in fallende Preise.
Was stimmt nicht?

Zurück