News Nvidia: "RTX 4090 ausverkauft" - trotzdem heftiger Absturz bei Geforce-GPUs

ich meine in einem video gehört zu haben, dass die 50k 4090 bisher verkauft haben, die zahl kann nur geforce sein und oder auch datacenter mit einbeziehen mit quadro karten. glaube das war jayztwocent oder techtechpotato. und bei den verkäufern sind halt scalper mit bei die denken die können noch damit was absahnen.

Wird Zeit für eine echte Mainstream-Grafikkarte. RTX 4060 für nur knappe 1000€. Das sollte helfen. ;)

Ganz wichtig, als Volksgrafikkarte bei Bild bewerben

Dasselbe machen die Autokonzerne jetzt auch bei der drohenden Rezession. Das Hochpreis-Segment wird ja trotzdem gekauft, Leute die sich gerade so ein kleines Auto leisten können kaufen erst mal keins. Mercedes stellt z.B. komplett um auf Luxus-Karren.

Ampere kaum zu bekommen? Laut Steam HW Umfrage liegt man gleichauf mit Turing. Und weeeeiiit vor RDNA2.

Zitat bitte. Soweit ich mich erinnere sagte Jensen dass die Preise vorerst nicht sinken werden. Das ist eher eine Analyse als ein Statement was er tun wird. Nvidia ist nicht allein am Markt, die Mitbewerber könnte ja jetzt "fluten" und mit günstigen Preisen Marktanteile abnehmen. Wir werden sehen.

Das Problem ist halt auch oft die Leute schreien nach Konkurrenz, nach AMD mit vergleichbarer Leistung und besseren Preisen aber greifen dann doch wieder zu Team Grün, sie wollen die Konkurrenz nur um sich eine günstigere GeForce zu kaufen. Sei es wegen irgendwelchem Treiberproblem Hörensagen, GSync, DLSS oder was auch immer.

Hier müsste ein Umdenken stattfinden wie seinerzeit nach dem Wechsel von FX zu Ryzen.. Die Leute müssten auch bereit sein Radeon zu kaufen wenn diese vergleichbar gut sind

Nvidia hat halt den Knall nicht gehört und denkt das geht so weiter.
Zum Glück sind noch nicht alle Menschen völlig kopflos, wenn man auf Geizhals/idealo schaut sind mehr als genug 4090/4080 verfügbar, also wird der überteuerte Mist ja doch von einem guten Teil der Gamer im Regal liegen gelassen

Ganz wichtig, als Volksgrafikkarte bei Bild bewerben
[...]
He, der war geklaut! :fresse:
Wenn schon, dann richtig: mit Deppen-Bindestrich.
Volks-Grafikkarte

Über 50% Gewinnmarge mag für einige Branchen viel klingen – meist können einzigartige/innovative Produkte im Premiumsegment aber immer mit sehr hohen Preisen/Margen starten. Und das müssen sie irgendwie auch, damit die teuren Köpfe die sich das ausdenken sich auch lohnen.

Auverekauft ist kein Maßstab, ausverkauft ist Marketing-Gelabere. Trabant war auch immer ausverkauft. Das heißt erstmal nur, dass die Nachfrage höher war als die bescheidene Stückzahl und erst recht hat das nicht bedeutet, dass ein Trabant gut war.

LOL, die Überschrift sagt wenig aus: RTX 4090 ausverkauft
Denn wie viele es waren, die Info gibt es nicht.
*Spekulatius an*
Wenn z.B.: in DACH nur 200 GPUs zu Verfügung standen, wäre das einfach, das die RTX 4090 ausverkauft ist.
*Spekulatius aus*
Daher hilft dieser Beitrag gar nicht.

Der Text passt nicht zum Bild:

Der Umsatz im Q3-2022 ( "das am 30.10 ...endete) lag bei 7,1 MRD USD der Rest ist "Trend" (so wie das Bild schreibt)
Weiterhin wird von 1,57 MRD in Vergangenheit gesprochen, dass ist aber Zukunft. Aktuell hat man 3,2 MRD Umsatz generiert ( im like-2-like vergleich)

vielleicht lese ich es auch falsch :D

War doch genau so zu erwarten.
Der ganz große Run war eine Folge des Mining-Booms. Der ist nun vorbei und entsprechend sinkt sie Nachfrage ganz erheblich.

Insofern wundert es mich EXTREM, dass Nvidia meint, sie könnten die Preise der 4090 und 4080 durchsetzen.

Meine Prognose: Die Teile werden sich so schlecht verkaufen wie die Ryzen 7000er.

Wirklich "nötig" ist eine 4090 nur für eine Handvoll von Spielen in 4K Auflösung. Gleiches gilt für die 4080.
Nur, wer bereits eine 3080/6800XT oder schneller hat, der setzt einen Haken bei FSR oder DLSS und sagt sich:
"Die 1500-2000€ spare ich mir."

Und ganz ehrlich: Der Gegenwert, den man für einen Umstieg von der letzten Generation auf die neue bekommt, ist zu vernachlässigen.

Am Ende ist einfach schon die letzte Generation gut genug. Die Situation ist vergleichbar mit dem Markt für Mobiltelefone, nur zwingt mich bei einer Grafikkarte nicht nach 2 Jahren ein alter Akku zum Wechsel.

Ich würde mich als Besitzer einer 6900 XT und Custom WaKü durchaus als Enthusiasten bezeichnen und habe noch keine Sekunde ernsthaft über die 4090 nachgedacht.

Das anspruchsvollste Spiel, dass ich aktuell spiele, ist Dying Light 2 und das läuft butterweich.

2200€ (Wasserblock muss drauf, da kaum Airflow mit 2 Radiatoren), damit ich statt 80 eben 144FPS habe....nö danke.

Nvidias potentielles Kundenklientel ohne Miner schrumpft bei solchen GPU preisen gewaltig!
Ich hab keine Ahnung wie die Ausbeute beim AD102 Chip aussieht oder wie viele Chips oder Karten die auf Lager haben, aber ich denke Nvidia hätte mit niedrigeren Preisen und höherem Absatz, langfristig mehr Erfolg gehabt.

"4090 ausverkauft"

Und? Jensen? Willste dafür nen Keks das du dir genau überlegt hast wie du das Angebot extra für die Mitteilung verknappst? Hat 2020 gut geklappt ne. Nur doof das man täglich easy an ne 4090 kommt wenn man vorhat sinnlos zu viel zu bezahlen. Ohne Mühe. Ohne Bot. Nur ein bisschen suchen. Ist nicht wie 2020 wo man extra früh aufstehen musste.

Heißt halt nicht das die Karte mega begehrt ist. Nur das es zu wenige gab und man eh genau weiß das ein gewisser Prozentsatz sowieso zuschlägt wenn man was Neues released. Die können ganz genau sagen wie viele Leute so ein Teil haben wollen. Und dann wird da einfach knapp drunter rausgehauen. Ergebnis: "Ausverkauft". Soll dem Rest dann suggerieren "Seht zu das ihr den heißen Scheiß kauft, egal wie teuer, sonst kriegt ihr vielleicht keine"

Verkaufspsychologie erstes Semester. Die Angst vorm Buyout. Widerstrebt halt der Grundregel des Kapitalismus: "Verkäufe über alles"
Auf Deutsch: Jeder kriegt was. Jeder der wollte hat ne 3000er bekommen. Jeder der wollte auch ne PS5. Jeder der will bekommt nen Tesla\Audi\insert Peenverlängerung here. Man will aber nicht das die Kunden wieder lernen Geduld zu haben und sich dem "haben will sofort" ergeben. Dann überdenken die vielleicht noch entscheidungen^^

Das die Kurse nach Coronawahnsinn nen Dämpfer kriegen ist überall so. Nur schreien in der Wirtschaft jetzt viele panisch rum, weil sie offensichtlich denken das a) nach 2 sehr besonderen Sales Jahren es so weiter geht b) sie wohl am Honigtopf des Steuerzahlers schlecken können. Hebel wie üblich: Arbeitsplätze (die sie dann trotzdem abbauen).

Das nennt sich Normalisierung.

PS: Lasst endlich Karstadt verrecken. Nach der 20. Insolvenz in 3 Jahren die der Steuerzahler wegen 3 Verkäuferinnen und 20000 Managern\Consultants bezahlen soll reichts langsam. Kaufhäuser braucht keine Sau. Löst das KaDeWe aus und macht den Rest endlich dicht.

Nvidia hat ja mit einem sinkenden Absatz gerechnet und haben unter anderem deswegen auch weniger 4090 produziert als sie könnten. Also nichts unerwartetes nach den Boomingjahren der Pandemie und des Minings.
eigentlich ist es genau anders herum: es wurden extra weniger Karten produziert, um durch die künstliche Verknappung die Preise stabil zu halten bzw. noch weiter in die Höhe zu treiben. NV hat kein Interesse daran, die TOP Karte zu einem für alle erschwinglichen Preis anzubieten, wenngleich das sicher kein Problem wäre.
Wer eine neue Karte will soll gefälligst richtig viel Geld abdrücken ... :daumen2:

Das ist ein Trend also eine Prognose von NVIDA.
Das FY23 in der Grafik muss doch ins Auge springen.
Trends wie auch die Berichte findet ihr hier:
NVIDIA Corporation - Financial Reports

Nachtrag:
Ich glaube gerade das ich mit meiner Aussage falsch liege.
Wir sind ja in FY23 und der Report ist auch aus Q3.
(Knoten im Kopf)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Nvidia hat mit allem gerechnet, nur nicht mit dem schnellen Ende des doch so erfolgreichen Mining und die Gier der Menschen. In meiner Immobilienwelt würde man das als "Blase" bezeichnen, welche nun geplatzt ist.
das ist doch sehr fraglich, denn: dass das Mining vielleicht ganz schnell 'platzen' könnte haben ja sogar die Spatzen von den Dächern gerufen.

Zurück