• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nvidia rtx 3080 einbauen

Weil es vorne nur mini Lüfterschlitze hat, so wie die meisten Gehäuse auf dem Markt. Das taugt ab einer gewissen Watt Zahl der verbauten Hardware einfach nicht mehr, mit Mesh kommt wesentlich mehr Luft rein und es wird dadurch sowieso deutlich leiser, da die Lüfter niedriger drehen können und trotzdem mehr Luft ins Gehäuse blasen.

naja, ich hab dieses Gehäuse und kann mich nicht beschweren. mein 6700k bleibt bei ca 55° im sommer und die 2080 Super bei ca 65° und das alles bei fast lautlosen Lüftern außer bei der graka, die hört man ein wenig raus wenn sie 50% Lüftergeschwindigkeit hat und das alles bei 4K gaming.

Hab vorne, hinten, oben und unten ein Lüfter..

Ich würde empfehlen noch zu warten. Zum einen auf die neuen AMD CPUs und zum anderen zumindest auf die Nvidia GPUs mit ordentlich RAM
Für Valorant lohnt sich ein Upgrade nicht.

Servus,

wenn dein PC den Tausch von Komponenten erlaubt, würde ich erst mal schauen wie viele FPS deine CPU bringt, und ob du damit zufrieden bist.

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zum oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen, findest du dazu eine "Kurzanleitung":
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum
Im Fall der Fälle kann man den Unterbau, oder was du sonst noch möchtest, immer noch tauschen.

Zur Grafikkarte, sollte eine RTX3070 etwas schneller sein als eine RTX2080Ti, finde ich das für WQHD zu viel.
Da würde ich Stand heute eine RX 5700XT oder RTX2070 Super empfehlen, diese Karten müssen im Preis fallen, falls die RTX3070 wirklich so viel leistet.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück