• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nvidia rtx 3080 einbauen

Wotariel

Kabelverknoter(in)
Hi Leute ich habe schon länger vor meine Grafikkarte zu erneuern und mit der 3080 habe ich jetzt einen gefunden mit der ich dann für längere Zeit meine ruhe haben werde. Ich weiß nur nicht ob ich noch was in meinem PC upgraden muss damit sie auch richtig funktioniert. Der PC wird eigentlich nur zum spielen benutzt (im Moment sehr viel Valorant) aber auch Story Games wie Metro Exodus. Er ist ein fertig PC deswegen weiß ich nicht ob alle wichtigen Komponenten vorhanden sind.

Komponenten:

ASRock H110M-DVS R3.0
CPUIntel Core i7-6700, 4x 3.40GHz
RAM16GB DDR4
HDD1TB
SSD256GB
GrafikNVIDIA GeForce GTX 980 (Desktop), 4GB GDDR5
BetriebssystemWindows 10 Home 64bit
Original 360 Watt Desktop-PC Netzteil für Asus G11CB (Foto im Anhang)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 49
Hmm also in dem PC wäre die 3080 etwas zu viel des Guten.
Du spielst vermutlich in FullHd oder?
Bei höheren Auflösungen bist du sehr wahrscheinlich im CPU Limit.

Eine 3060 oder 2060 Super wird da vermutlich völlig ausreichen...

Servus,

sollten sich die Leistungsangaben zu den neuen Grafikkarte bestätigen, finde ich selbst eine RTX3070 für WQHD zu "viel".

Da würde ich eher auf sinkende Preise der RX 5700XT oder RTX2070/2080 Super spekulieren.
Beim Netzteil würden dann auch 550 Watt reichen *klick*.

Einen Monitor mit 240Hz würde ich nur kaufen wenn du in Wettkämpfen Shooter spielst, ansonsten bist du mit 144Hz sehr gut beraten *klack*.

Gruß, Lordac

wenn du dir schon ne neue Graka und Monitor kaufen willst, würde ich den ganzen Rest gleich mit ersetzen durch neue Hardware. Und das als Eigenbau. Fertig PC´s sind meist ranzig und machen oft Probs beim aufrüsten.

Nochmals vielen dank für die schnellen Antworten. Also ist eine 3080 zu viel für 1440p (4k würde ich eh nie fürs zocken nutzen da ich meistens Shooter spiele). Also wenn ich dann eine 3070 kaufen würde müsste ich also nur mein Netzteil upgraden. Oder muss auch noch meine CPU austauschen?

Ja, wäre auch meine wahl gewesen. Aber du könntest noch ein bissel warten, da in nächster Zeit auch neue CPU´S von AMD kommen, die bestimmt günstiger und gleichwertig sind wenn nicht sogar besser.

Und hat einen miesen Airflow.

Danke für die Antwort aber wenn dann bitte mit alternativen. Und ich habe mich für eine 3070 entschieden und die ist etwas kleiner.

Zum Beispiel:

https://geizhals.de/fractal-design-...t-fd-ca-mesh-s2-bko-tgd-a1972759.html?hloc=de

Und hat einen miesen Airflow.

Zum Beispiel:

https://geizhals.de/fractal-design-...t-fd-ca-mesh-s2-bko-tgd-a1972759.html?hloc=de

und wes wegen ?

Weil es vorne nur mini Lüfterschlitze hat, so wie die meisten Gehäuse auf dem Markt. Das taugt ab einer gewissen Watt Zahl der verbauten Hardware einfach nicht mehr, mit Mesh kommt wesentlich mehr Luft rein und es wird dadurch sowieso deutlich leiser, da die Lüfter niedriger drehen können und trotzdem mehr Luft ins Gehäuse blasen.

Zurück