Nvidia RTX 3000: Nur Geforce RTX 3090 offiziell mit SLI-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia RTX 3000: Nur Geforce RTX 3090 offiziell mit SLI-Support gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia RTX 3000: Nur Geforce RTX 3090 offiziell mit SLI-Support
 
Prinzipiell hätten die sich das auch dort sparen können - die Vergangenheit hat doch gezeigt, das Multi-GPU nach wie vor nicht zufriedenstellend funktioniert.
 
Gerade bei "günstigeren" Karten wäre es ein Feature gewesen, das interessant geworden wäre.
Aber nein.
Mein man schon überlegt, dass man 150%+ Mehrkosten hat (2. Graka, größeres Netzteil, anderes Mainboard)
für im Schnitt vielleicht 50% Mehrleistung.

In der Vergangenheit haben Bekannte von mir sich immer eine Graka geholt, und dann später wenn die verwendete Modellreihe günstiger wurde, eine zweite Karte.

Aber wenn man sich SLI vom Preis-Leistungs Verhätnis anschaut ist die Funktion weder gerechtfertigt, noch sinnvoll.

Aber gerade bei der 3080er Serie hätten Sie damit vielleicht mehr Kunden angesprochen, denen
a) die 3090 zu teuer
aber
b) langfristig zwei 3080er als annehmbar erscheinen.

Aber SLI ist und bleibt, wenn der Leistungszuwachs in Spielen mit zwei Karten nicht deutlich zunimmt nur ein überteuertes Feature.
Hängt aber auch von der Spieleindustrie ab. Wenn Spiele nicht stärker auf SLI optimiert werden.
 
Gerade bei "günstigeren" Karten wäre es ein Feature gewesen, das interessant geworden wäre.
Aber nein
Hä nein. SLI macht man nur mit den dicksten Karten. Abgesehen davon hättest du beim RTX3080 SLI nur 10GB VRAM verfügbar und das wäre in Verbindung mit eventuellen Mikrorucklern wohl niederperformanter, ineffizienter (600-700W oder so), ggf teurer und platzverschwenderischer als eine einzelne RTX3090. Bei SLI gilt: entweder ganz oder gar nicht.
 
Ich stelle mir das gerade vor...
2x RTX3090 FE...
6 Slots belegt... :ugly:
Och, mit Wasserblöcken geht das noch. Dann ist im riesigen Case auf dem riesigen Mainboard wenigstens was.:devil:
Hä nein. SLI macht man nur mit den dicksten Karten. Abgesehen davon hättest du beim RTX3080 SLI nur 10GB VRAM verfügbar und das wäre in Verbindung mit eventuellen Mikrorucklern wohl niederperformanter, ineffizienter (600-700W oder so), ggf teurer und platzverschwenderischer als eine einzelne RTX3090. Bei SLI gilt: entweder ganz oder gar nicht.
Ich hoffe immer noch auf die flächendeckende Umsetzung von CFR, sonst ist meine Spieleauswahl aber recht SLI-freundlich, zumindest in den Titeln, wo ich die extra Power wirklich brauche.
 
Gerade bei "günstigeren" Karten wäre es ein Feature gewesen, das interessant geworden wäre.
Aber nein.
Mein man schon überlegt, dass man 150%+ Mehrkosten hat (2. Graka, größeres Netzteil, anderes Mainboard)
für im Schnitt vielleicht 50% Mehrleistung.

In der Vergangenheit haben Bekannte von mir sich immer eine Graka geholt, und dann später wenn die verwendete Modellreihe günstiger wurde, eine zweite Karte.

Aber wenn man sich SLI vom Preis-Leistungs Verhätnis anschaut ist die Funktion weder gerechtfertigt, noch sinnvoll.

Aber gerade bei der 3080er Serie hätten Sie damit vielleicht mehr Kunden angesprochen, denen
a) die 3090 zu teuer
aber
b) langfristig zwei 3080er als annehmbar erscheinen.

Aber SLI ist und bleibt, wenn der Leistungszuwachs in Spielen mit zwei Karten nicht deutlich zunimmt nur ein überteuertes Feature.
Hängt aber auch von der Spieleindustrie ab. Wenn Spiele nicht stärker auf SLI optimiert werden.

Theoreitsch ja, aber das hat doch nie funktioniert. Günstiger und mit deutlich weniger Problemen kommt man weg, wenn man einfach eine alte gegen eine neue Karte tauscht. Bei der 3090 geht es natürlich nicht, weil es nichts stärkeres gibt. Außerdem sind dort mit 24GB die Vorzeichen etwas besser.
 
Prinzipiell hätten die sich das auch dort sparen können - die Vergangenheit hat doch gezeigt, das Multi-GPU nach wie vor nicht zufriedenstellend funktioniert.
Kompletter Schwachsinn. Die RTX 3090 wird von vielen Hobby Grafikdesignern im CGI/VFX Bereich angewendet werden und dort bedeutet SLI häufig eine 2x Steigerung. Die RTX 3090 ist eben nicht nur eine Gaming Grafikkarte.
 
Gibt es zu SLI mit Ampere noch keine weiteren Infos? Was ist mit dem neuen Rendermodus? Kommt der dann offiziell?
Ich hoffe mal es wird auch 2 Slot RTX 3090 geben, ansonsten wird das nämlich schwierig mit SLI ohne Riserkarten. :hmm:
 
Kompletter Schwachsinn. Die RTX 3090 wird von vielen Hobby Grafikdesignern im CGI/VFX Bereich angewendet werden und dort bedeutet SLI häufig eine 2x Steigerung. Die RTX 3090 ist eben nicht nur eine Gaming Grafikkarte.
Die können auf die Titan mit 48GB warten.
Ob du jetzt 2x 3090 oder 1x Titan für 3000€ kaufst... Die Titan nutzt den doppelten Speicher und macht wohl weniger Probleme als ein SLI Verbund. Und eine Steigerung um 100% gab's mit SLI noch nie. SLI war immer schon relativ ineffizient. Deshalb ist es auch quasi tot.
 
SLI ein Enthusiasten-Feature sei, welches sich am besten mit 24 GiByte pro GPU nutzen lasse.

Die RTX 3080 ist solo schon unterdimensioniert mit ihren 10GB VRAM.
Im SLI wäre der Effekt nochmal wesentlich größer.

In der Vergangenheit haben Bekannte von mir sich immer eine Graka geholt, und dann später wenn die verwendete Modellreihe günstiger wurde, eine zweite Karte.

Echt!?
Ich kenne genau zwei Personen, die je SLI hatten... und einer davon hat dies schon bald einem Jahrzehnt nicht mehr.

Die können auf die Titan mit 48GB warten.

48GB erscheint mir schon ziemlich viel.
Wenn es wirklich eine Titan geben wird (sieht momentan noch nicht danach aus), dann wohl mit weniger VRAM.
 
Gibt es zu SLI mit Ampere noch keine weiteren Infos? Was ist mit dem neuen Rendermodus? Kommt der dann offiziell?
Ich hoffe mal es wird auch 2 Slot RTX 3090 geben, ansonsten wird das nämlich schwierig mit SLI ohne Riserkarten. :hmm:
Ich hoffe mal, dass CFR offiziell kommt, der Performanceschub ist zwar der Vorgehensweise geschuldet nicht so hoch wie bei AFR, aber es bietet an und für sich keine Nachteile bei den Frametimes. Für den vernünftigen Einbau "muss" man sowieso auf Wakü setzen, für Luft ist der Verbrauch der Einzelkarten einfach zu hoch, da wird die obere zu heiß und bremst. Oder es setzen sich die Boards mit 4 Slot-Abstand wieder durch, wäre mir auch recht, ich hab so eins.
 
Ich habe diese Konzept von "ich kaufe zwei schwache Karten statt einer starken" nie verstanden.

SLI war doch schon vor 5 Jahren Murks.

Naja, ich dachte mir vor zig Jahren auch mal: "He das hört sich gut an, nimmst das System so, daß noch ne zweite Graka reinpaßt, wenn die Leistung zuwenig wird, dann schiebst halt nach." Hat sich aber nie verwirklicht, da gibt es dann auch die Karte nicht, die willst, kannst gleich ne neue einbauen, bzw. der Recher wird dann eh ausgetauscht.
 
Wenn die Leistungsdaten einer 3090 stimmen, dann verstehe ich den bedarf für SLI nicht.
Bevor es Spiele gibt die einen sinnvollen nutzen dafür hätten (wenn überhaupt) wird es ja eh wieder eine neue Serie geben und würde gleich wieder obsolet werden. Theoretisch müsste sie ja sogar genug Leistung für eine Pimax 8KX haben.
 
Die können auf die Titan mit 48GB warten.
Ob du jetzt 2x 3090 oder 1x Titan für 3000€ kaufst... Die Titan nutzt den doppelten Speicher und macht wohl weniger Probleme als ein SLI Verbund. Und eine Steigerung um 100% gab's mit SLI noch nie. SLI war immer schon relativ ineffizient. Deshalb ist es auch quasi tot.
2x 3090 mit NVLink gibt dir ebenfalls 48GB Verfügbaren Speicher in diesen Anwendungen.

Steigerung um 100% gibt es nicht?
Hier kürzen 2x 2080 TI die Renderzeit auf 26 Sekunden von 52 bei einer Grafikkarte runter. Das sind doch 100% oder?
 
Wenn die Leistungsdaten einer 3090 stimmen, dann verstehe ich den bedarf für SLI nicht.
Bevor es Spiele gibt die einen sinnvollen nutzen dafür hätten (wenn überhaupt) wird es ja eh wieder eine neue Serie geben und würde gleich wieder obsolet werden. Theoretisch müsste sie ja sogar genug Leistung für eine Pimax 8KX haben.
Nicht ohne Grund wird die Karte als Semi-professionelle Karte beworben. Dort ist die Leistung immer zu gebrauchen.
 
SLI hat sich noch nie gelohnt. Man denkt zwar 'uh irgendwann packe ich ne zweite rein' aber das bringt's echt nicht. Viele Spiele unterstützen das nicht vernünftig, man bekommt ggf Mikroruckler des Todes, die Leistungsaufnahme und die Temperatur im Gehäuse steigen massiv an, man braucht ein dickeres Netzteil und am Ende ist das ganze kaum schneller als mit einer neuen modernen GPU. SLI bringt, wenn es denn läuft so 50% Mehrleistung, aber kommt mit vielen Nachteilen.
 
Zurück