Nvidia RTX 3000: Nur Geforce RTX 3090 offiziell mit SLI-Support

Zur API ja, das sollte ja gehen, wenn der Treiber oder die Firmware alles richtig machen. Der Ansatz mit CFR ist gar nicht so verkehrt, mehrere Gpus auf niedrigerer Auflösung an einem Bild rendern zu lassen und das dann zu hoher Auflösung zusammenzulegen, grob gesagt. Es wird zwar sicher noch ein weiter Weg, nicht-auflösungsabhängige Berechnungen gut zu verteilen, um die Skalierung zu verbessern, aber es ist ein Anfang, von dem man als SLI-Nutzer sicher profitieren kann.
 
Im professionellen Bereich gab es sogar Engines, die CAD auf mehreren GPUs rendern und zusammenführen konnte. Das sah im Debugmodus (jede GPU gibt ihr Bild aus) ziemlich abgefahren aus, weil jeder Quadrant einen Teil der CAD-Daten enthielt :D

Aber ist eben eben eine spezielle Engine. Werden wir leider bei Games nicht sehen.
 
Im professionellen Bereich gab es sogar Engines, die CAD auf mehreren GPUs rendern und zusammenführen konnte. Das sah im Debugmodus (jede GPU gibt ihr Bild aus) ziemlich abgefahren aus, weil jeder Quadrant einen Teil der CAD-Daten enthielt :D

Aber ist eben eben eine spezielle Engine. Werden wir leider bei Games nicht sehen.
Letztens habe ich dieses Spiel gesehen, welches 2 Spielwelten gleichzeitig Rendern soll. Das könnte man bestimmt gut auf SLI optimieren :D
 
Sorry, aber das ist es mir echt nicht wert, nur darüber nachzudenken... 1 von 5 Spielen schafft mehr als 50%

Anhang anzeigen 1332244Anhang anzeigen 1332246
Du verlinkst irgendwelche Tests aus dem Netz bei denen die Systemkonfigurationen noch nicht mal wirklich dabei stehen und erwartest von meinem System Zuhause das es so gelaufen ist wie in den Tests aus dem Netz, die es übrigens auch in unterschiedlichen Performance Skalierungen gibt... :lol:

Also es scheint dich ja wirklich zu Ärgern das es Leute gibt bei denen SLI auch noch wirklich gut funktioniert hat!

Und ja wenn du Tests raus suchst bei denen eine CPU genutzt wird die nur 16 Lanes insgesamt für die Karten bereit stellen kann braucht man sich auch nicht wundern das es nicht so klappt...

Nochmal bei SLI muss wirklich alles Perfekt sein sonst kriegst du die Performance nicht die du willst, du musst auf die Systemkonfig achten, die Kühlung muss ausreichend dimensioniert sein, du musst die aktuellsten Treiber bzw passenden Treiber haben, du musst SLI Bits anpassen, deine SLI Verbindung muss mit der schnellst möglichen Verbindung gekoppelt sein und und und...

SLI ist nicht Plug and Play und ich habe zu hauf Tests und Benchmarks aus dem Netz gesehen die sich nicht mit meinen Ergebnissen gedeckt haben, oft unter den Performance die ich gesehen habe!
 
2x 3090 mit NVLink gibt dir ebenfalls 48GB Verfügbaren Speicher in diesen Anwendungen.

Steigerung um 100% gibt es nicht?
Hier kürzen 2x 2080 TI die Renderzeit auf 26 Sekunden von 52 bei einer Grafikkarte runter. Das sind doch 100% oder?

In Rechenanwendungen die keinen Anspruch auf Echtzeit und Latenzen haben ist die Auslastung beliebig vieler Grafikkarten/Shadereinheiten meist einfacher. Da sind Multi-GPU-Setups eher Regel als Ausnahme.

Problem ist nur der Speicher: Jede Recheneinheit muss Zugriff auf die gleichen Daten haben. Da SLI die Karten kommunizieren lässt, sie aber nicht vereint, gibt es in den meisten Anwendungen keinen gemeinsamen Speicher.
Dass Blender Cycles und scheinbar auch VRay mit SLI den Speicherpool zusammenführen ist schon toll. Redshift & Co. können das nicht – dafür kann es die Szene so splitten, dass zusätzliche Daten im RAM gepuffert werden können wodurch die Größe der Szene auf der GPU praktisch auch nicht begrenzt ist.
 
Du verlinkst irgendwelche Tests aus dem Netz bei denen die Systemkonfigurationen noch nicht mal wirklich dabei stehen und erwartest von meinem System Zuhause das es so gelaufen ist wie in den Tests aus dem Netz, die es übrigens auch in unterschiedlichen Performance Skalierungen gibt... :lol:

Also es scheint dich ja wirklich zu Ärgern das es Leute gibt bei denen SLI auch noch wirklich gut funktioniert hat!

Und ja wenn du Tests raus suchst bei denen eine CPU genutzt wird die nur 16 Lanes insgesamt für die Karten bereit stellen kann braucht man sich auch nicht wundern das es nicht so klappt...

Nochmal bei SLI muss wirklich alles Perfekt sein sonst kriegst du die Performance nicht die du willst, du musst auf die Systemkonfig achten, die Kühlung muss ausreichend dimensioniert sein, du musst die aktuellsten Treiber bzw passenden Treiber haben, du musst SLI Bits anpassen, deine SLI Verbindung muss mit der schnellst möglichen Verbindung gekoppelt sein und und und...

SLI ist nicht Plug and Play und ich habe zu hauf Tests und Benchmarks aus dem Netz gesehen die sich nicht mit meinen Ergebnissen gedeckt haben, oft unter den Performance die ich gesehen habe!
Oftmals wird vergessen daran zu denken, dass SLI auch in Punkto Effizienz problematisch ist; doppelte Leistungsaufnahme auf GPU-Seite ohne doppelte Performance...
...deshalb waren die Notebooks mit sowas wie 750m SLI (ja, hat Lenovo wirklich gebracht) auch der letzte Unsinn.
 
SLI mit PCIe 4.0 wird schon mal mega teuer, da man ja auch noch die passende Plattform brauch um wirklich alles rauszuholen was geht.

Also, bleibt ja nur ein sTRX4 Plattform wo auch alleien für Mainboard und CPU so 1700€ fällig werden.:ugly:

Aber ein Test so einer Plattform wäre echt mal was!:-D
 
Du verlinkst irgendwelche Tests aus dem Netz bei denen die Systemkonfigurationen noch nicht mal wirklich dabei stehen und erwartest von meinem System Zuhause das es so gelaufen ist wie in den Tests aus dem Netz, die es übrigens auch in unterschiedlichen Performance Skalierungen gibt... :lol:

Also es scheint dich ja wirklich zu Ärgern das es Leute gibt bei denen SLI auch noch wirklich gut funktioniert hat!

Und ja wenn du Tests raus suchst bei denen eine CPU genutzt wird die nur 16 Lanes insgesamt für die Karten bereit stellen kann braucht man sich auch nicht wundern das es nicht so klappt...

Nochmal bei SLI muss wirklich alles Perfekt sein sonst kriegst du die Performance nicht die du willst, du musst auf die Systemkonfig achten, die Kühlung muss ausreichend dimensioniert sein, du musst die aktuellsten Treiber bzw passenden Treiber haben, du musst SLI Bits anpassen, deine SLI Verbindung muss mit der schnellst möglichen Verbindung gekoppelt sein und und und...

SLI ist nicht Plug and Play und ich habe zu hauf Tests und Benchmarks aus dem Netz gesehen die sich nicht mit meinen Ergebnissen gedeckt haben, oft unter den Performance die ich gesehen habe!
Nö, mich ärgert das nicht, aber es scheint dich so hart zu triggern, dass es dir eine Textwall mit teils arrogantem O-Ton wert zu seien scheint, statt mir einfach kurz Fakten zu verlinken, die das Gegenteil belegen, bei denen ich dann auch meine Aussage revidieren kann...
Wenn es in den Tests tatsächlich zu einem PCI Bandbreiten Bottleneck kam, frage ich mich warum es bei dem mit Abstand fordernsten Game dann doch 76% Leistungsplus gibt, mit selbem Testsystem... Ist nämlich alles aus dem selben Artikel, bis auf der 1070 Test.




SLI ist nicht Plug and Play und ich habe zu hauf Tests und Benchmarks aus dem Netz gesehen die sich nicht mit meinen Ergebnissen gedeckt haben, oft unter den Performance die ich gesehen habe!

Und wer bist du, dass ich dir glauben bzw. deiner Weisheit huldigen muss, dafür alle Redaktionen und Erfahrungsberichten missbillige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte auch mal sli gehabt mit den 2 urtitans also die ersten. Sowas wie Company of Heros opposing Front ist ja bekannt dafür gut bei sli zu sein. Allerdings brachte es mir dennoch nichts. Maximale fps stiegen was ja an sich gut gewesen war. Im Gegenzug sank allerdings die Durchschnitts fps und ganz besonders die minumun fps. Ich war entsetzt gewesen. Ich hatte mir ja eh sli vorgestellt gehabt,mal zu nutzen. Darum hatte ich ja auch ein 850 Watt Netzteil mit zugelegt gehabt. Es gab auch ein sli Profil für das Spiel. Die 6 GB der jeweiligen gpus war damals ja ebenso nicht wenig gewesen.

Sollte eigentlich die beste voraussetzung gebaut haben. Allerdings brachen die fps immer wieder ein. Es machte keinen Spaß weil es sich nie wirklich flüssig angefühlt hatte. Ich steckte die geschenkte Gtx titan wieder raus und diese landete in meinem 2 PC. Jedoch sah ich dann das for Gtx 1060 die selbe Leistung bei weniger Stromverbrauch geschafft hatte. Damit begann ich die titan zu ersetzen. Die anderen titan wich der Gtx 1050 ti.

Ich schwor seid dem nie mehr sli zu verwenden. Es kommt halt nicht nur auf die maximalen fps an mir sind die minumun fps am allerwichstigsten.
 
Um auch mal meine Leidensgeschichte zu erzählen... Ich hatte mal 2x GTX 770. Das war damals schon echt cool weil viele Spiele noch mit SLI skaliert haben. Dann kam das Problem mit den 2GB Grafikspeicher und es war nicht mehr so Lustig. Hab eine 770 wieder für 80% des Kaufpreises verkauft und bin später mit der 970 glücklich geworden.
 
So viel ich weiß, addiert sich der Speicher bei 2 Karten zumindest bei Nvidia mittlerweile. Das SLI wurde ja weiter entwickelt, Meiner Meinung nach leider zu spät.
Darüber weiß ich nichts. Haste einen Link? Aber selbst dann.
Man müsste 2x 699€ = 1398€ ausgeben und bekäme dann +20-70% mehr GPU-Leistung bei doppelter Leistungsaufnahme, doppelter Wärmeentwicklung, erhöhtem Kühlbedarf, erhöhter Lautstärke, doppeltem Platzbedarf und hätte obendrein noch Mikroruckler und je nach Spiel überhaupt keine Kompatibilität. Da kannste im Falle von RTX3080 SLI lieber gleich die RTX3090 nehmen, bekommst 4GB mehr VRAM, hast nur grob den halben Stromverbrauch und das Ding läuft insgesamt viel sauberer und wahrscheinlich etwa gleich schnell. Zumal SLI die Tensor-Cores (RayTracing und DLSS) nicht kombinieren kann, sprich da wäre die RTX3090 deutlich überlegen. Ich sehe SLI rein als Spielerei, wenn evtl mal 2 gleiche GPUs vom Laster gefallen sind und man zufällig das passende Netzteil, Gehäuse und Mainboard hat. Dann kann man es ja mal ausprobieren. Aber kaufen würde ich für's gleiche Geld lieber die fettere Karte (RTX3090 oder Titan Ampere). Absolut Sinnvoll, dass man das Feature bei den 'normalen' Consumerkarten einspart.
Es wird keine TITAN geben, Jensen hat ziemlich deutlich gesagt dass die 3090 die neue Titan ist. Macht bei der Speichergröße auch Sinn.
Wer wirklich eine 48 GB GPU braucht, soll sich eine A100 holen.
Wo hat er das denn gesagt? Klar kommt ne Titan Ampere.

Er sagte in seiner Keynote lediglich, dass sie überrascht waren wieviele Leute Geld für eine RTX2080Ti und Titan RTX ausgegeben haben und dass sie den Bedarf unterschätzt hätten. Daher bringen sie die RTX3090 als semiprofessionelle Karte als Speichermonster für einen relativ moderaten Preis für moderne Titan-Verhältnisse. Aber die Titan kommt mit sicherheit später auch noch. Vollausbau und 48GB VRAM. Preis sicherlich um die 2499$, denn 24GB Extraspeicher und der Vollausbau kostet ja keine 1500$ mehr zur RTX3090. Die Titan RTX lag auch bei 2499$. Denke also das könnte da bleiben. Der Preis muss per se nicht steigen. Aber sie werden jetzt erstmal die RTX3090 an den Mann bringen, denn die dürfte ja auch ordentlich reinknallen und ist auch schneller als die Titan RTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber SLI ist und bleibt, wenn der Leistungszuwachs in Spielen mit zwei Karten nicht deutlich zunimmt nur ein überteuertes Feature.
Hängt aber auch von der Spieleindustrie ab. Wenn Spiele nicht stärker auf SLI optimiert werden.
SLI ist ein für Gaming quasi totes Feature, nVidia hat es Treiberseitig mehr oder wenigher beerdigt und mit DX12 den Spieleentwicklern überlassen ob sie es anbieten wollen. Da es für die allermeisten Gamer vollkommen uninteressant ist, gerade weil man in dem von Dir skizzierten Szenario eigentlich immer besser fährt, statt einer zweiten alten Karte lieber eine neuere schnellere zu kaufen, die einem mit nur wenig Aufpreis praktisch immer mehr Leistung und weniger Ärger bringt, wären Entwickler schön blöd, dafür auch nur einen Euro extra auszugeben,. für den man nichts zurückbekommt.
SLI ist ein tolles Feature (gewesen) um zwei der dicksten Karten zu bündeln uund damit Benchmarks zu rocken oder im professionellen Bereich, nicht aber in Spielen. Ich hatte folgende Karten als 2xSLI Kombis, ich weiss daher wovon ich rede: 680 (4GB Version), Titan Classic, Titan Xm, 1080ti. Danach hatte ich die Schnauze voll.

Ich habe diese Konzept von "ich kaufe zwei schwache Karten statt einer starken" nie verstanden.

SLI war doch schon vor 5 Jahren Murks.
Macht nach meiner Erfahrung auch keinen Sinn, da man mit einer schnelleren einfach besser fährt. Es hat nur Sinn gemacht die dicksten Karten mit viel Speicher zu bündeln, weil es eben keine schnellere Einzelkarte mehr gibt. Und selbst das hat bald aufgehört in Spielen Sinn zu machen.

So viel ich weiß, addiert sich der Speicher bei 2 Karten zumindest bei Nvidia mittlerweile. Das SLI wurde ja weiter entwickelt, Meiner Meinung nach leider zu spät.
Kann man so nicht pauschal sagen. Es muss nicht notwendigerweise so sein, es hängt aber von der SLI Implementierung ab. Wenn treiberseitiges, klassisches AFR SLI zum EInsatz kommt, müssen auch bei nVIdia meines Wissens nach wie vor alle Daten doppelt vorgehalten werden. Wenn ein Spieleentwickler mit DX12 da selbst Hand anlegt, dann kann das auch wohl teilweise vermieden werden. Jedenfalls ist das mein letzter Kenntnisstand. Aber jeder Spiele-Entwickler, der da aktuell Zeit und Geld investiert, den bewundere ich zwar, gleichzeitig würde ich aber an seinem Geisteszustand zweifeln.

nVidia hat in meinen Augen das Einzig Richtige gemacht: Es nur auf der 3090 anzubieten für Benchmark-Freaks, Enthusiasten und den professionellen Anwendungsbereich und die normalen Gamer gar nicht erst in Versuchung zu führen sich damit rumzuärgern.
 
Darüber weiß ich nichts. Haste einen Link? Aber selbst dann.
Man müsste 2x 699€ = 1398€ ausgeben und bekäme dann +20-70% mehr GPU-Leistung bei doppelter Leistungsaufnahme, doppelter Wärmeentwicklung, erhöhtem Kühlbedarf, erhöhter Lautstärke, doppeltem Platzbedarf und hätte obendrein noch Mikroruckler und je nach Spiel überhaupt keine Kompatibilität. Da kannste im Falle von RTX3080 SLI lieber gleich die RTX3090 nehmen, bekommst 4GB mehr VRAM, hast nur grob den halben Stromverbrauch und das Ding läuft insgesamt viel sauberer und wahrscheinlich etwa gleich schnell.

Wenn ich mich recht entsinne kommt es auf dem Rendermodus an.
Mit AFR hat man die meisten mehr FPS aber auch die meisten Nachteile (wie praktisch nur 50% Speicher und Mikroruckler )
Mit ~Split Frame Rendering wird jedes Bild von beiden Karten gleichzeitig berechnet.
Auch damals das Tilebased Rendering der Kyro Karten berechnetet die Bilder anders.
SFR soll aber dafür nicht so viele FPS bringen und war daher bei Benchmarks unbeliebt.

Gebe nun ab an Onkel Google bzw. an User die da mehr Wissen haben. :D
 
Zumal da auch die Hardware Hersteller Geld sich sparen.Denn da was zu infestieren,kostet auch Nvidia Geld.Das was sie dann entweder an bessere Preise weiter geben können oder bessere Grafikkarte anbieten die auch mehr sinn macht.

Damals als SLI noch mehr oder weniger die Anfangszeiten dastanden,war z.b die 6000 serie.2x 6600 gt ergaben eine gt 7600 bzw etwas besser als diese Grafikkarte.Sobald man da allerdings sowas wie Kantenglättung oder sowas dazuschaltete,dann brach die Leistung ein.Das hatte mein Bruder gehabt.Da er eine 6600 gt hatte und ich aufgerüstet ,da ich allerdings ebenfalls ne 6600 gt gehabt hatte,dachte er ,probiere ich halt mal aus.Was freilich sehr ernüchternd gewesen war,denn Team fortress 2 naja,es lief zwar,aber man konnte dennoch nicht alle Details auf maximum stellen,da es dann angefangen hatte zu ruckeln.Auch Anzeigefehler kamen da ebenso hervor.Bei etwas niedrigere settings war allerdings alles gut gewesen.Mit ner 7600 gt,da hätte er allerdings alles auf Maimum stellen können ,ohne Ruckler oder Grafikfehler gehabt zu haben.
Also so richtig begeistert sah er überhaupt nicht aus.Nach einigen Monaten später ,ging eine der beiden gt 6600 kaputt.Er rüstete dann letzes endes dann doch die GPU auf.Seid dem hat er ebenso niemals sli gehabt.Einige Jahre später habe ich es mit den ur Titan ebenso gemacht.Als ich ihm das sagte das einige meienr spiele die fps gleich geblieben sind und nur das eine Company of heroes Game davon Profitiert hatte,da sagte er drauf,wundert mich nicht.Macht ja auch kaum sinn.Er sah da halt mehr nachteile als Vorteile.Als ich das meiner mutter erzählt hatte mit mehr stromverbrauch und so,um Gottes willen,musst aufpassen das der pc nicht abraucht und den höheren stromverbrauch den kannst du uns darum auch zahlen.Da gebe ich ihr ja auch recht.
Aber das thema hat sich ja dann eh von selbst gelöst als ich sli dann am nächsten Tag aufgelöst hatte.Ich habe also es nur 1 Tag drinnen gehabt.Diese hat mir völlig gereicht.Ich bin froh kein sli mehr zu haben.

Seid dem ist auch der Grafikkartenanforderung gleich geblieben.Inzwischen könnte ich sogar mit ner rtx 3050 zocken und hätte sogar mehr leistung bei weniger Stromverbrauch.
Wie es mit ner rtx 3040 aussieht und ob die ebenso die gtx 1060 schlagen kann,das werden wir ja schon sehen.Und wie viel strom diese GPU brauchen wird,ich hoffe ja auf 52 Watt oder weniger.Denn das wäre ja doch sehr interessant.Denke mal die rtx 3040 wird die selbe Leistung wie die gtx 1060 haben,aber um ein vielfaches an weniger Strom.Das ich mal in die untere Ecke der GPU Reihe ankommen würde,hätte ich mir damals echt niemals vorstellen können.Aber so ist es halt ,wenn die Zeit vergeht und sich ansonsten nichts verändert.
 
Nö, mich ärgert das nicht, aber es scheint dich so hart zu triggern, dass es dir eine Textwall mit teils arrogantem O-Ton wert zu seien scheint, statt mir einfach kurz Fakten zu verlinken, die das Gegenteil belegen, bei denen ich dann auch meine Aussage revidieren kann...
Wenn es in den Tests tatsächlich zu einem PCI Bandbreiten Bottleneck kam, frage ich mich warum es bei dem mit Abstand fordernsten Game dann doch 76% Leistungsplus gibt, mit selbem Testsystem... Ist nämlich alles aus dem selben Artikel, bis auf der 1070 Test.

Revidieren muss ich da gar nichts, ich bin kein Hardware Redakteur sondern nur Nutzer eines solchen Systems. Leider kannst du es ja nicht beurteilen weil du wie gesagt immer noch nicht die Performance Live gesehen hast..., darüber hinaus scheinst du dich aber auch nicht wirklich viel bzw professionell mit SLI Systemen auseinander gesetzt zu haben, sondern holst dir deine Quellen nur aus Tests anderer User...
Wer sagt denn das 76% in diesem Game das Maximum ist?
Da geht vielleicht noch mehr, nur mit dem Testsystem ist man nicht höher gekommen...

Und nein ich fange jetzt nicht an 2-3 Jahre alte Screenshots und Videos rauszuholen nur weil du es einfach nicht glauben kannst...
P.s.: Nicht jeder will dich anlügen... denk mal drüber nach!
 
Offizielles Bild zur RTX 3090 Founders Edition SLI-Brücke:
geforce-rtx-30-series-nvlink-product-shot-630-d.jpg


Quelle: nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090/
 
Wundert mich, dass Nvidia den Support nicht endlich ganz gestrichen hat. SLI ist im Jahre 2020 einfach nur tot und völlig irrelevant. Multi-GPU wird erst wieder eine Rolle spielen, wenn GPUs auf Chiplet Basis ähnlich wie Zen 2 das Licht der Welt erblicken.
 
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass der USB-C Anschluss für VR Headsets heimlich still und leise verschwunden ist?
Laut Berichten im Netz war die Implementierung für VR Headsets schlicht zu teuer...
 
Zurück