Nvidia RTX 3000: Nur Geforce RTX 3090 offiziell mit SLI-Support

An alle, die SLI falsch als "nutzlos" hinstellen: Ihr vergeßt vollkommen den Kontext, und SLI war damals definitiv nicht nutzlos!

Als damals noch die meisten im Jahr 2007 mit 1024x768 auf einem TFT spielten, hatten HisN und ich bereits einen 30" Monitor mit 2560x1600 von Dell stehen. Die größten Karten waren damals 6800 GTX und dann die folgende 7800 GTX, wo ich mit SLI eingestiegen bin. Das machte den großen Unterschied von unspielbar zu spielbar. Woher stammt wohl der Spruch "Can it run Crysis"? Das kam von so Leuten wie uns, die hier ohne SLI mit 15-20 FPS rumdümpelten, und mit SLI wurden daraus bei der Auflösung fast 30-35 FPS. Das es heute witzlos ist, wenn die Engines hier schon 70-90 FPS liefern, sollte doch klar sein. Damals konnte ich kein Gothic 3 mit ebenso 20 FPS ohne SLI mit diesem Monitor spielen. Mit SLI das gleiche Spiel, da hatte ich dann 40 FPS. So ging es damals mit dem meisten Spielen auf dieser Auflösung.

Genau das gleiche in Grün mit Nvidia 3D-Vision und mit 120-144 Hz bzw. 60 Hz in 3D. Metro 2033 im Jahr 2010. Das war ohne SLI nicht spielbar in 3D. An sich eine coole und geile Idee, mit der Shutterbrille in 3D zu spielen, die Schockeffekte in Metro waren damals wirklich ein geiler Scheiß, ich bin öfters erschrocken im Spiel vom Stuhl gefallen. Hier habe ich sogar übergangsweise mal mit einer
AMD Radeon HD 5970 beholfen, als eine der GTX 280 im SLI bei mir verstorben ist. Das Crossfire hat wunderbar hier sogar mit 3D Vision funktioniert, und ich konnte ebenso Just Cause 2 in 3D prima geniesen. Irgendwann hatte ich dann sogar 3x GTX 580er drin, die jahrelang bis zum Release von Maxwell mit einer GTX 980 ausgetauscht wurde. Und erst ab dann mit den folgenden Titans bis zur 2080TI war alles immer ausreichen performant, so daß man auf SLI verzichten konnte. Ebenso darf man nicht vergessen, daß sich FHD und WQHD erst eine Weile brauchten, bis sie sich durchsetzten. Die meisten Leuten spielten lange mit 1024x768 und dann mit 1240x1024, weil das die nativen TFT-Auflösungen waren.

Klar hört sich heute eine Steigerung von 70%-80% im SLI nicht mehr spektakluär an. Wenn die Spiele schon mit 50-60 FPS anfangen, ist das auch keine Kunst mehr. Aber damals mit nur 15-20 FPS auf 2560x1600 wirken sich 80% mehr schon dramatisch aus, man hatte eben dann 30-35 FPS, und das machte damals den Unterschied von spielbar zu unspielbar. Heute schaffen die meisten Spiele selbst bei 4k und abgespeckten Einstellungen trotzdem spielbare Frameraten.

Ich muß ganz klar sagen, ich finde es arg schade, daß SLI und heute NV-Link dann so vernachlässigt wurde und wird, als die Microruckler in den Fokus der Aufmerksamkeit kamen. Es gibt leider bis heute keine gescheite Alternative, um Grafik entsprechend zu skalieren. Meiner Meinung nach gibts doch nicht besseres und einfacheres , wenn man die Grafikleistung braucht, einfach noch eine Karte reinzustecken, und es wird deutlich schneller. Klar, für Rendering und DL/ML wird NV-Link gebraucht und ist prima skalierend nutzbar, weil man hier die Mikroruckler bei reinen Berechnungen ignorieren kann. Aber gerade für RT wäre es so ein geiles Feature, wenn es ohne Mikroruckler nutzbar wäre, und man es für das Spielen mit mehreren Karten skalieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt für was der Typ spielt doch eh nur Gta V und RDR 2 in ´´Full HD´´ mit 12 fps und wird nicht leid das jahrelang zu sharen als ob es wenn interessieren würde und noch meinen es wäre in irgendeiner From realistisch.

Vram alles zu wenig 8gb reicht bei keinem spiel bla blubb darf man natürlich auch nicht vergessen man bekommt ja 24 voll in einem spiel damit kann man alle andere auch nicht mehr spielen mit weniger. :lol:
 
Zurück