Nvidia RTX 3000 mit Kühlungsproblem? Was zu heiße Geforces für den Release bedeuten

B

big-maec

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn mann auf beiden Seiten bestückt und kühlt dann muss man ja von einer 4-5 fachen Slotbreite ausgehen.
 
Also wenn mann auf beiden Seiten bestückt und kühlt dann muss man ja von einer 4-5 fachen Slotbreite ausgehen.

Kannst du von Oben überhaupt kühlen? Was für ein Mainboard muss man dann haben? Ich habe z.B. einen Noctua D14 und zwischen ihm und der Graka sind 2mm Abstand.
Natürlich habe ich auch ein mATX Motherboard das 9 Jahre alt ist.
 
Leute, wir haben 3.000 °C da draußen und nach allem was bisher bekannt ist, liegt die TDP der neuen Nvidia-Karten um einiges höher als bei den aktuellen Modellen. Natürlich werden die heißer. Aber ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass Nvidia Grafikkarten mit unzureichenden Kühlern auf den Markt bringt. Die Bordpartner werden es richten, wie so oft. Und ich hätte wirklich nichts gegen ausladende Triple-Slot-Kühler. Ich habe nie verstanden, warum man selbst hitzige High-End-GPUs unbedingt in einen Dual-Slot-Kühler quetschen muss. Wer über 1.000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben kann, der hat auch sicher 200 Euro für ein vernünftiges Gehäuse übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange SLI noch ein häufiges Thema war, konnte man eben aufgrund vieler Mainboards nicht einfach einen x Slot dicken Kühler bauen, weil sonst kein Mensch mehrere davon verbauen kann. Inzwischen ändert sich ja, da können es ruhig auch 4 Slots mit normal großen Lüftern werden.
Aber wen interessierts, Wasserblock drauf und die Temperaturen sind kein Problem mehr.
 
Leute, wir haben 3.000 °C da draußen und nach allem was bisher bekannt ist, liegt die TDP der neuen Nvidia-Karten um einiges höher als bei den aktuellen Modellen. Natürlich werden die heißer. Aber ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, dass Nvidia Grafikkarten mit unzureichenden Kühlern auf den Markt bringt. Die Bordpartner werden es richten, wie so oft. Und ich hätte wirklich nichts gegen ausladende Triple-Slot-Kühler. Ich habe nie verstanden, warum man selbst hitzige High-End-GPUs unbedingt in einen Dual-Slot-Kühler quetschen muss. Wer über 1.000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben kann, der hat auch sicher 200 Euro für ein vernünftiges Gehäuse übrig.

Gehäuse kauft man sich auch nicht jeden Tag oder mit jeder Aufrüstung einer Grafikkarte. Viele Gehäuse sind eher auf das Aussehen ausgerichtet und nicht auf eine gute Luftzufuhr. Es gibt bestimmt auch Menschen die für ihr Geld die größte Leistung wollen und deswegen am Gehäuse sparen wollen. Welchen Sinn hat es eine RTX 2060S zu kaufen und ein Gehäuse für 200€, wenn man sich dafür eine RTX2070S kaufen könnte und ein Gehäuse für einen 50er!
 
Ich habe nie verstanden, warum man selbst hitzige High-End-GPUs unbedingt in einen Dual-Slot-Kühler quetschen muss. Wer über 1.000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben kann, der hat auch sicher 200 Euro für ein vernünftiges Gehäuse übrig.

Wer so viel Geld für eine Graka ausgeben kann, hat eventuell mehr als ausschließlich die Graka im Rechner^^
Bei mir z.b. ist jeder PCIe-Slot belegt. Und ich würde mir noch einen weiteren wünschen, aber da meinen ja die Hersteller das ein M.2-Slot wichtiger wäre, selbst bei einem System das 80 PCIe-Lanes bietet und genau aus diesem Grund angeschafft wird :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so viel Geld für eine Graka ausgeben kann, hat eventuell mehr als ausschließlich die Graka im Rechner^^
Bei mir z.b. ist jeder PCIe-Slot belegt. Und ich würde mir noch einen weiteren wünschen, aber da meinen ja die Hersteller das ein M.2-Slot wichtiger wäre, selbst bei einem System das 80 PCIe-Lanes bietet und genau aus diesem Grund angeschafft wird :-(
z.B. zweiGrafikkarten.:D Aber da braucht man sowieso schon fast immer ne Wakü. Also sollen sie ruhig dickere Karten bauen, wenn man keinen Platz hat, muss man eben ein dünneres Modell nehmen. Oder den Wasserblock verbauen.
Was ist denn da alles drin, dass es die ganzen anderen Slots belegt?
 
z.B. zweiGrafikkarten.:D Aber da braucht man sowieso schon fast immer ne Wakü. Also sollen sie ruhig dickere Karten bauen, wenn man keinen Platz hat, muss man eben ein dünneres Modell nehmen. Oder den Wasserblock verbauen.
Was ist denn da alles drin, dass es die ganzen anderen Slots belegt?

Is nichts weltbewegendes, eine zusätzliche USB3-Karte, eine Power-Over-eSATA-Karte und eine Hyper M.2 für 4 weitere M.2 SSDs.
Aber da sieht man mal wie "wenig" wirklich gesteckt werden kann, und wenn dann noch eine 3-Slot-Karte den nächsten Slot verdeckt, bleiben noch genau zwei Steckplätze übrig. Das ist doch beknackt.
 
Solange SLI noch ein häufiges Thema war, konnte man eben aufgrund vieler Mainboards nicht einfach einen x Slot dicken Kühler bauen, weil sonst kein Mensch mehrere davon verbauen kann. Inzwischen ändert sich ja, da können es ruhig auch 4 Slots mit normal großen Lüftern werden.

Kannst du auch ohne SLI nur schwer, so ein Tripple Slot Luftkühler wiegt schon ordentlich was, bei Quad Slot will ich erst gar nicht anfangen daran zu denken.
Bei 1,5kg Kühlmasse aufwärts biegen sich längere Karten im Slot schon ordentlich durch, da müsste man sich dann auch schon langsam Gedanken machen wie man die Karten zusätzlich stabilisiert bekommt, das dies eben nicht passiert.
Luftkühler haben halt irgendwann auch auf Grund ihrer Gewichts gewisse Grenzen, in der Form wie sie im Gehäuse hängend verbaut werden.

Oder wie du schreibst muss dann schon gleich Richtung Kompaktwasserkühlung für die Graka, oder eine richtige Wasserkühlung denken. ;)
 
Ich kann mich an den Anfang meiner Wakü-Zeit erinnern, wo man noch 1-Slot-Blenden für die Grakas nachordern konnte, weil sie TATSÄCHLICH nur einen Slot gebraucht haben (2x DVI hat man auf ein Slot bekommen^^).
DA konnte man seinen Rechner noch richtig zuknallen mit Steckkarten und SLI hat nicht vollständig alle Slots verdeckt.
 
Von miraus können die auch sowas wie nen cpu kühler unter die Graka packen, ich hab nix mehr zusätzlich drin! Soka mittlerweile extern, kann ruhig dick und FETT werden. Dann würde der Lüfter vorne mal richtig Sinn machen! =)
 
Ein ordentliches Gehaeuse kann einen erheblichen Mehrwert bieten und ueberlebt ab uns zu doch einige Komponentengenerationen.
Kühlkonzept, Kabelmanagement, etc...
btw. Danke fuer die persoenliche Note.
 
Es gibt bestimmt auch Menschen die für ihr Geld die größte Leistung wollen und deswegen am Gehäuse sparen wollen. Welchen Sinn hat es eine RTX 2060S zu kaufen und ein Gehäuse für 200€, wenn man sich dafür eine RTX2070S kaufen könnte und ein Gehäuse für einen 50er!
Dave meinte die HighEnd-Modelle für 1000 Euro und aufwärts.

Wer soviel Geld für eine Grafikkarte ausgibt spart normalerweise auch nicht am Gehäuse.
Und dann guckt man logischer Weise auf alles und nicht nur das Design.
 
Zurück