Nvidia: Pressekonferenz samt Livestream am 06. Januar um 05:00 Uhr morgens - mit "Gaming Innovations"

AW: Nvidia: Pressekonferenz samt Livestream am 06. Januar um 05:00 Uhr morgens - mit "Gaming Innovations"

Aber die Monitor"e" kommen doch erstmal nur von Asus. Also ziemlich unspannend, oder gabs da jetzt was anderes bzgl Einstieg der anderen Monitorhersteller.

Da ist noch immer STand erst ab Q3. Alles davor sind nur Einzelprodukte, wo dann auch fraglich ist, ob die überhaupt bei uns erhältlich sein werden.
..

Liest du eigentlich auch die Newsartikel die du kommentierst ?

Die Werbetrommel für G-Sync wurde zwar erneut äußerst umfangreich gerührt, neu war allerdings nur die aktualisierten Terminpläne: Frühestens im zweiten Quartal sollen Displays, die G-Sync unterstützen, verfügbar sein. Die Ausnahme macht das bereits von uns begutachtete Asus-Display, das bereits in Kürze im Handel stehen soll. Zu den weiteren Anbietern entsprechender Monitore im zweiten Quartal 2014 gehören BenQ mit zwei verschiedenen Displays sowie Philips, AOC und ViewSonic mit jeweils einer Variante.
Displays mit Nvidias G-Sync kommen später - ComputerBase

Oder hast du einen Doppelgänger der sich auch Skysnake nennt ?

Ps: Nvidia hat nie frühere Termine versprochen. Erstes Halbjahr war die Aussage !

AW: Nvidia: Pressekonferenz samt Livestream am 06. Januar um 05:00 Uhr morgens - mit "Gaming Innovations"

Und, das sind nur ankündigungen. Wann das dann wirklich kommt ist wieder was ganz anderes. Vor einigen Wochen, als Gsync so stark gehyped wurde, hatte man sich von Seiten der Hersteller dazu geäußert, das es Q3 wird, bis die Dinger wirklich am Markt verfügbar sind. Darauf beziehe ich mich.

Was bringt mir en Monitor, der angekündigt wird, oder vielleicht sogar erscheint am letzten Tag des Q2. Man sollte hier immer mit der nötigen Skepsis dran gehen, vor allem wenn schon vorher gesagt wurde, das es sich selbst in 2014 sehr hinziehen wird, also Q3, weils sogar noch später, bis die PRodukte verfügbar sind.

Das Zeug dauert halt einfach seine Zeit. Da kannste nicht mal eben sagen: "Oh komm, wir machen das jetzt 3 Monate früher"

Das ist das typische Marketingblabla. Da wird aus nen Paperlaunch/Vorstellung am letzten Tag des Q2 ne Verfügbarkeit in Q2 gemacht, aus dem dann die Leute in Foren nen Verfügbar in Handel am ersten Tag von Q2 machen.

Jetzt klar, warum ich auf das Q2 nicht so viel gebe?

Nein, ich finde du trollst nur.

1920x1080 ist Augenkrebs in seiner reinsten Form, einfach nur Steinzeit.
Proprietäre Technik und x-Sync sind beides Begriffe die mich eher kalt lassen, auserdem hab ich seit über 8 Jahren kein V-Sync mehr aktiv, also warum sollte G-Sync mich zum Geld ausgeben überzeugen?

Wenn Tearing entstehen sollte ist entweder die Hardwarekonstellation veraltet und nicht mehr ausreichend oder irgendwelche Configs, Treiber oder Einstellungen falsch definiert.

zB. Triple Buffering: hilft auch manchmal enorm auch wenn es mehr Rechenaufwand bedeutet.

Wie wären mal neue Lösungsansätze und nicht immer das hingefake von Problemen wodurch in geraumer Zeit wieder neue Probleme entstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich finde du trollst nur.
Weil ich mich an das halte was die entsprechenden Firmen gesagt haben, und nicht überscheumenden Optimismus walten lasse?

Du kannst gern auf den Beginn von Q2 warten, aber viel sehen wirste da nicht.

1920x1080 ist Augenkrebs in seiner reinsten Form, einfach nur Steinzeit.
Ach, echt? Und warum haben dann sehr viele immer noch FHD-Monitore? Und warum senden nicht alle TV-Sender in FHD, wenn es doch so "Steinzeit" ist?

Wenn Tearing entstehen sollte ist entweder die Hardwarekonstellation veraltet und nicht mehr ausreichend oder irgendwelche Configs, Treiber oder Einstellungen falsch definiert.
Ich habe das Gefühl, Du weißt nicht, was Tearing ist. Tearing kann auch bei der neuten Hardware, der richtigen Config, den besten Treibern und Einstellungen auftreten.

Du kannst gern auf den Beginn von Q2 warten, aber viel sehen wirste da nicht.

Deine Vermutung hat nicht mal eine Stunde Bestand :

Produktdetails Asus VG248QE NVIDIA G-SYNC EDITION - ATELCO Computer

Natürlich noch early Adopter Preise. Aber die Wahrscheinlichkeit das wir bis Q3 warten müssen um gut 5 verfügbare G-Sync Panels zu haben tendiert gegen null. G-Sync ist noch schneller am Markt als Mantle, das ist die eigentliche Bombe. Kosten sind für uns NVidia Nutzer nebensächlich, wir wollen Qualität :daumen:

[...] Kosten sind für uns NVidia Nutzer nebensächlich, wir wollen Qualität :daumen:
Und mit dieser Aussage hast du dich (für mich) für sämtliche Diskussionen in denen es um AMD oder nVidia geht leider Disqualifiziert.
Eigentlich schade. :(

Ach, echt? Und warum haben dann sehr viele immer noch FHD-Monitore? Und warum senden nicht alle TV-Sender in FHD, wenn es doch so "Steinzeit" ist?

Ich habe das Gefühl, Du weißt nicht, was Tearing ist. Tearing kann auch bei der neuten Hardware, der richtigen Config, den besten Treibern und Einstellungen auftreten.

sorry schau kein tv und tearing bekommt man bei moderner Hardware auch weg, wenn man weis wo man hinfassen muss und welche einstellung sich auf andere inwiefern auswirken können. hardware sollte natürlich auch aufeinander abgestimmt werden, hard- und softwareseitig.

auserdem is die usa zb komplett lwl ausgebaut und 8k fähig und wir gurken noch mit kupferdrähten und dsl6000 teilweise rum, ist für die meisten halt noch neuland :D

Ja, tut mir leid John. Auf Facebook wären wir vielleicht Freunde geworden.....
Ne tut mir leid, ich adde keine Leute, die ich nicht schon mal im RL getroffen hab.
Und da ich nicht beim alljährlichen nvidia-fanboytreffen aufkreuze und auch sonst noch nie in der Nähe von Hamburg war, trifft das wohl eher nicht zu. *duckundweg* :fresse:

Wie schwachsinnig diese Aussage vorher war muss dir ja hoffentlich keiner mehr erklären, oder?

Doch John, das müsstest du mir erklären. G-Sync, PhysX, DS, ein funktionierendes 3D und nicht nur ein angkündigtes 3D ! All das sind so Sachen die Spielqualität ausmachen. Dafür zahlt der NV User gerne einen höheren Preis. Das ist Realität und keine Flosskel, denn gemessen an ihrer reinen Fps Leistung sind NV Karten teuer, zumindest ab Midrange... Das ist aber für zwei Drittel der diskreten Grakakäufer nebensächlich, sie zahlen vermutlich gerne... Natürlich fällt jemandem mit einer HD 6870 im Rechner das schwer zu verstehen. Das akzeptiere ich natürlich :daumen:

Natürlich noch early Adopter Preise. Aber die Wahrscheinlichkeit das wir bis Q3 warten müssen um gut 5 verfügbare G-Sync Panels zu haben tendiert gegen null. G-Sync ist noch schneller am Markt als Mantle, das ist die eigentliche Bombe. Kosten sind für uns NVidia Nutzer nebensächlich, wir wollen Qualität :daumen:

für den Preis würde ich mir eher nochmal den holen --> Asus PB278Q 68,6 cm LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

jedem das seine, wenn man sich net so gut auskennt muss man halt bisl mehr zahlen, heist aber nicht das es ein vorteil dadurch hätte.

hab mir zb auch 20x ne r9 290 gekauft und alle auf die r9 290x geflashed, die restlichen 19 gingen so schnell weg :D

Und du hast schon gelesen, das ich ASUS ausgeklammert habe, und die ganze Zeit von ANDEREN Anbietern gesprochen habe. Das NAchrüstkit gabs ja für ASUS schon zu kaufen. Die anderen Hersteller werden sich nach deren Aussage nur bis Q3 Zeit lassen. Es gab deswegen ja auch schon Diskussionen, das entweder ASUS nen Exklusivdeal hat für den Anfang, oder Sie warten, bis es nen ASIC gibt statt nem FPGA für GSync. Von Q2, insbesondere dem Anfang, sollte man daher nicht ausgehen. Lass es von mir aus die letzte Woche von Q2 sein, aber vorher rechne ich nicht mit einer breiten Verfügbarkeit von mehr als 1-3 Monitoren abseits von ASUS.

Und noch was allgemeines zu GSync:
Laut CB 179€ Aufpreis für GSync. :ugly::stupid:

Da kann ich mir aber viel GPU von kaufen. Ob sich das wirklich lohnt bei dem Preis? GSync ist ja eigentlich nur ne Notlösung. Für ~180€ bekomm ich aber ne deutlich schnellere GPU.

Ist das nicht sogar fast das Doppelte/50% mehr als man erwartet hat? So ~100-120€ sind mir im Hinterkopf. Teils wurden ja auch 70€ oder so genannt.

EDIT:
So, ich verfasse den Post nochmal neu, bin viel zu viel auf etwas eingegangen, was nichts mit der angeblich "besseren Qualität" von nVidias Mikrochips zu tun hatte.

Originalpost:
G-Sync: gibts noch nicht, ist aber in der Tat ganz interessant. Aber einen neuen Monitor deswegen? Vergiss es.
PhysX: Joa, die geschätzten 2 Spiele die es im Jahr gibt, in denen man wirklich davon profitiert sind mir einfach zu wenig. (Hatte mal nen Mod Treiber und ne 2. Karte von nVidia um PhysX auszuprobieren)
DS: Mir persönlich wurst. Da kauf ich lieber gleich ein höher aufgelösten Monitor.
3D gibts auch bei AMD. Nutze ich aber nicht, interessiert mich auch nicht die Bohne. (afaik war man 2011 ~gleich auf, wie es heute aussieht, weiß ich nicht)

Außerdem fällt das alles für mich unter zusätzlichem Schnickschnack. Genau so wie True Audio und besseres Multimonitor Gaming und so was.

Qualität bei einem Mikrochip ist ob er stabil läuft und ob er lange genug lebt.
Und du willst mir nicht wirklich erzählen, dass die Mikrochips von AMD minderwertig und deshalb nur weniger Geld wert wären, oder?
Das ist der oben gemeinte Schwachsinn.

PS: Lass meine Steinzeithardware in Ruhe. Immerhin hat die schon 3 Jahre aufm Buckel. (Soviel zu dem ach-so minderwertigen Chip.)
Immerhin hab ich es geschafft den damaligen Preis-Leistungssieger bei fps/euro zu kaufen. Hätt ich ne 560 hätt ich auser einigen euro weniger auf dem Konto bis heute nicht mehr davon gehabt.

Das was du genannt hast, sind alles zusätzliche Features.
Das hat nichts mit der Qualität einer Grafikkarte, genauer gesagt eines Mikrochips zu tun.
Die Aussage: "nVidia hat bessere Qualität" ist darauf bezogen einfach Schwachsinn. Die Mikrochips von Intel, AMD, Via, IBM,... sind qualitativ alle ziemlich gleich gut. Sie laufen stabil und leben in der Regel länger als man sie nutzt.

War im Diskussionstechnisch ein schwerer Fehler auf diese billige Ablenkung reinzufallen und sie damit als Erklärung für die Aussage, dass nVidia "qualitätiv hochwertigeren " Chips produziert anzuerkennen. Wobei das eben nur auf ein subjektiv besseres gesamt Spielerlebnis weiterleitet aber eben nicht die angeblich bessere Qualität der Chips erklärt. (erklären kann)

Zuletzt bearbeitet:

In 4 Wochen, bei guter Verfügbarkeit, kostet er 450 Euro. Und in 4 Monaten, wenn die Konkurrenz anrückt kostet er eben nur noch 400 Euro. Das sind dann gut 100 Euro mehr. Ja das ist happig, aber meine Nerven wären es mir wert. FullHD, erträgliche Pixeldichte und G-Sync -> Hurra, endlich ist der Aufrüstzwang deutlich gemindert :hail: (von 1440p aus gesehen). Ich warte eigentlich nur noch auf Downsampling Ergebnisse / Berichte. Wenn das gut hinhaut dann ist er früher oder später gekauft. Ohne DS ist's natürlich zu mager mit FullHD....

Edit:

John:
Außerdem fällt das alles für mich unter zusätzlichem Schnickschnack. Genau so wie True Audio und besseres Multimonitor Gaming und so was.
Das sind keine Alleinstellungsmerkmale ! Guten Sound gibt's mit Soundkarten und trippleHead funzt auch mit NV.

AMD's 3D ist Tot, DS funktioniert eingeschränkt, PhysX und G-Sync geht gar nicht !

Edit 2: @ John: Ich sprach nicht von Chipqualität. Ich sprach klar und deutlich von Qualität im allgemeinen. Gemeint ist in erster Linie natürlich Bildqualität. Ob ein GPU Chip 3 oder 4 Jahre hält ist doch unerheblich .... Fast wertlos ist er dann in jedem Fall.

Edit 3: John, deine Art Postings weit im Nachhinein zu verändern und sinngemäß um zu bauen ist unter aller Sau. So kann man wirklich nicht diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:

Entscheidend ist hauptsächlich die Architektur.

Als Beispiel genommen mal die APUs von AMD:

NorthBridge is in die CPU gewandert und somit fallen Bussysteme weg, die immer der Engpass 2er Punkte sind.

Dadurch das die IGPU auch mit in der Einheit sitzt, teilen sich CPU und IGPU die Caches.

Heist Kommunikationsanfragen und hin und her schicken bleibt erspart. Auserdem muss die eine nicht drauf warten bis die veränderten Daten zurückkommen, sondern liest einfach selbst aus dem gleichen Cache.

So da ja in der Softwareentwicklung immer alles komplexer und komplizierter wird, wird eigtl nur noch Middleware programmiert. Dadurch ist die Umstellung der Software auf die neue (bessere) Architektur sehr langsam. Durch die PS4 wird hoffentlich in naher Zukunft das ein wenig beschleunigt.

Solche modernisierten Altlasten wie G-Sync, bremsen da dann doch schon den Fortschritt. Bis jetzt alles auf die neue Architektur hin optimiert wurde oder neues Entwickelt dauert das dann doch schon Jahre.

Aber an ein paar Beispielen konnte man deren Überlegenheit schon erahnen, Crysis 3 mit auf AMD ausgerichteter/unterstützter Entwicklung zeigte den Bulldozer ebenwürtig zu den i5/i7 CPUs.

Der von Microsoft eingebunden 64bit Befehlssatz, ist auch der AMD64er, weil dieser zu den Intel64er noch weiter Befehlssätze hat und diese die Softwareoptimierung enorm erleichterten.

Persönlich hab ich den Eindruck das zur Zeit NV auf Leistung aus ist und alte Middleware mitzieht und anpasst, wobei AMD sehr stark Zukunftsorientiert ist und der private Markt durch die Serverchipproduktion stets mit getragen wird, in der Hoffnung in naher Zukunft wieder ein Quantensprung zu präsentieren.

Ich hab den originalpost extra drin gelassen, damit niemand heult. Aber egal.

Kosten sind für uns NVidia Nutzer nebensächlich, wir wollen Qualität :daumen:
So eine Aussage platziert sich irgendwo zwischen Provokation und Trolling.
Als ob AMD-Nutzern Qualität egal wäre oder bewußt darauf verzichten müßten :schief:
Und als ob AMD-Nutzer nicht auch das nötig Geld haben könnten.
Solche Aussagen sind einfach nur :daumen2:

G-Sync, PhysX, DS, ein funktionierendes 3D und nicht nur ein angkündigtes 3D !
Wäre mir neu, das AMD 3D nur angekündigt hätte und das 3D-Rendering auf AMD-GPUs noch nicht funktioniert :schief:

All das sind so Sachen die Spielqualität ausmachen.
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, ein gutes Spiel braucht keine gute Grafik.
Wenn Du also Grafikfeatures braucht, um ein Spiel gut zu finden, dann tust Du mir Leid.

Dafür zahlt der NV User gerne einen höheren Preis. Das ist Realität und keine Flosskel, denn gemessen an ihrer reinen Fps Leistung sind NV Karten teuer, zumindest ab Midrange... Das ist aber für zwei Drittel der diskreten Grakakäufer nebensächlich, sie zahlen vermutlich gerne... Natürlich fällt jemandem mit einer HD 6870 im Rechner das schwer zu verstehen. Das akzeptiere ich natürlich :daumen:
Das glaube ich Dir aufs Wort.

So eine Aussage platziert sich irgendwo zwischen Provokation und Trolling.
Als ob AMD-Nutzern Qualität egal wäre oder bewußt darauf verzichten müßten :schief:
Und als ob AMD-Nutzer nicht auch das nötig Geld haben könnten.
Solche Aussagen sind einfach nur :daumen2:[...]
Setz ich am Besten sofort auf die Ignore.
Du siehst oben ja was raus kommt, wenn man das so wie ich erst später macht und sich provozieren lässt. :( Er hat sein Ziel erreicht und ich war blöd genug ihm dabei zu helfen.

Zurück