nVidia präsentiert erste eigene CPU-Entwicklung

AW: nVidia präsentiert erste eigene CPU-Entwicklung

Emulieren von anderen Architekturen hat in der Geschichte noch nie funktioniert. Egal von welchem Hersteller. Intel ist mit Larrabee ja auch gnadenlos gescheitert.

Die Transmeta Efficeon CPUs waren damals bei äquivalentem Verbrauch im x86 Modus auf einem Leistungsniveau mit ULV Pentium Ms; da hätte noch einiges daraus werden können...

In auf ihre Architektur optimierten Anwendungen waren sie teils sogar weit schneller

Intel ist mit Larrabee ja auch gnadenlos gescheitert.

Was wollte man denn mit Larrabee emulieren?

Interessant, da hat Nvidia keine x86 Lizenz, drum steigen sie bei ARM ein.
Die Idee ansich ist nicht schlecht.
Natürlich hat ARM als RISC-Architektur einen entscheidenden Nachteil gegenüber den x86 CPUs mit CISC Architektur.
Aber im Endeffekt ist CISC nichts anderes als eine vorgeschaltete Funktionseinheit, die die komplexen Befehle in
RISC-Befehle übersetzt. Die eigentlichen Berechnungen verlaufen trotzdem wieder im RISC-Verfahren,
selbst in aktuellen CPUs wie dem Core I7 oder dem Phenom II.
Das macht z.B. Intel seit dem Pentiom Pro, vorher waren die CPUs stattdessen mikroprogrammiert,
was sich jedoch als Bremse herausstellte.

AMD ist Mitbesitzer von Globalfoundries und die haben ebenfalls eine ARM-Lizenz.
Nun stelle man sich vor, man baut einen multicore ARM (RISC) Prozessor mit beispielsweise
64 Kernen und entwickelt eine eigene "x86-kompatible" Funktionseinheit, welche ebenfalls
CISC in RISC übersetzt. So bräuchte man keine x86-Lizenz, weil man ja die Intel
Funktionseinheit bzw. deren Funktionsweise nicht kopiert oder nur leicht abgeändert
einsetzt, sondern eine komplette Eigenentwicklung.
Dann könnte man ohne Angst vor Intel und Tauschabkommen eigene x86-kompatible
CPUs entwickeln, die in jedem Windows-Rechner laufen.

Könnte so etwas oder ähnliches evtl. Nvidias Vorhaben sein ?

Zuletzt bearbeitet:

@Superwib: Die wollten die Shader Software-Emulieren, oder so. Auf jedenfall war das Konzept bei Larrabee mit einer Emulation zu arbeiten für die Grafik und daher x86 Kerne einsetzen zu können, die dann den entsprechenden Funktionsumfang bieten.

@Minotaur:
Meines wissens nach ist das Patent aber so gehalten, das jedwede Art um x86 zu erzeugen patentiert ist. Also sprich das zu grunde liegende Konzept und nicht die Implementierung.

Meines wissens nach ist das Patent aber so gehalten, das jedwede Art um x86 zu erzeugen patentiert ist. Also sprich das zu grunde liegende Konzept und nicht die Implementierung.

Dann braucht man auch für einen x86 Emulator eine Lizenz?

Kann ich dir nicht genau sagen. Eventuell bezieht sich das Patent nur auf Hardware und nicht auf Software, bzw wird dies freigestellt. Wie gesagt Performance kannste da normal nicht erwarten bei Emulationen, die sind bisher eben noch immer schief gegangen.

Wie gesagt Performance kannste da normal nicht erwarten bei Emulationen, die sind bisher eben noch immer schief gegangen.

Wie gesagt: die Transmeta Efficeons waren in x86 Anwendungen bei ähnlichem Stromverbrauch (angeblich) etwa gleich schnell wie damals aktuelle ULV Pentium M CPUs...

Die Efficeons und ihre Vorgänger, die Transmeta Crusoes waren aber auch ganz besondere Chips, da sie von Anfang an primär/ausschließlich darauf ausgelegt wurden andere Prozessorarchitekturen, insbesondere x86 möglichst effizient und flexibel zu emulieren

Das kann man auch nicht wirklich mit Larrabee vergleichen, Larrabee ist zudem doch eher ein GPU oder zumindestens als solcher gedacht und das ist doch etwas anderes

Zuletzt bearbeitet:

Sobald sie Konkurrenz fähig werden könnten, würde nVidia eh geschluckt werden. Wetten?

Trotz teils wesentlich höherer Leistung und sogar Windows Unterstützung (bei IA64/Itanium) konnte sich bisher kein nicht-x86 Chip in Desktop PCs durchsetzen auch wenn ernsthaft versucht wurde sie in Desktop PCs zu etablieren (IA64, PPC, Alpha,...), daher würde ich mir nicht allzu viel erwarten

Allerdings scheint der Chip dabei einen gänzlich neuen Ansatz zu verfolgen; alle anderen eben genannten CPUs waren Hochleistungs CPUs, die über proffessionelle High-End Workstations kommend den Desktop erobern sollten, dabei sind sie aber an der vielfalt kompatibler Programme, vor allem für Endbenutzer gescheitert; nVidias CPUs dagegen kommen vom Handys und vor allem Tablet PCs, speziell für letztere gibt es dann auch Windows 8 und sicher auch eine ganze Reihe an (Windows) Programmen, die den Chip wirklich endbenutzer Desktoptauglich machen könnten- so der Plan...

Sobald sie Konkurrenz fähig werden könnten, würde nVidia eh geschluckt werden. Wetten?
Zu was konkurrenzfähig?

Zu anderen ARM CPUs?
Hier ist nVidia schnon jetzt an der Spitze dabei, die Tegras gehören zu den schnellsten ARM CPUs überhaupt

Und von wem sollten sie jetzt geschluckt werden?

Intel, IBM, etc. Hätten alle genug Kohle zum schlucken. Für nVidia auf der anderen Seite gibts eigentlich nichts was Sie verdauen können und nur irgendwie Sinn machen würde.

IBM? Vielleicht...

Intel hätte nVidia vermutlich schon aufgekauft wenn sie nicht irgendeinen Grund hätten das nicht zu tun (Kartellrechtliche Probleme im Bezug auf IGPs, Chipsätze,...?), wäre vermutlich etwas effektiver als Larrabee gewesen...

Naja, was nicht ist kann ja noch kommen. Intel würds wahrscheinlich sogar richtig reinlaufen, wenn AMD mit den Bobcats richtig derb aufschlägt und in einem Jahr mal 20-40% Marktanteil bekommen würde. Dann hätten Sie nämlich ne Rechtfertigung nVidia zu kaufen, schmeisen dann im Jahr danach dann die neuen Chips raus und können wieder Eier schauckeln gehen und schön die Preise bestimmen, weil se mit nVidia dann auch gute GPUs bauen.

Dann braucht man auch für einen x86 Emulator eine Lizenz?

Ich weis zwar auch nicht, ob man für einen x86 Emulator eine Lizenz braucht, aber als CPU-Hersteller würde Ich da auf Nummer sicher gehen. Angenommen nVidia würde eine ARM-CPU mit einem x86-Emulator herstellen - Intel würde doch sofort eine Patentklage einreichen. Soweit Ich weis gibt es auch noch keinen ARM-Chip von nVidia, der x86 emulieren kann. Wahrscheinlich genau aus dem oben genannten Grund.
Daher nehm Ich mal an, dass das x86 Patent sowohl die hardwareseitige als auch die softwareseitige Erzeugung betrifft.

@Superwip: Mag zwar sien, dass die Tegra-Chips zu den schnellsten gehören, aber das nützt denen auch nichts wenn die Konkurenz einfach weiter verbreitet und besser etabliert ist. Was ARM-CPUs angeht ist der Wettbewerb sehr hart, da es viele Konkurenten gibt.

Prinzipiell sollte jeder CPU jeden anderen emulieren können, die Frage ist nur, wie leistungsfähig das ganze dann ist...

Der Emulator ist ja nur eine Software, x86 Emulatoren gibt es ja unter anderem auch für PPC, Alpha und die genannten Transmeta Crusoe und Efficeon CPUs wobei die letzteren beiden ja auch von vornherein primär dafür gebaut wurden um x86 zu emulieren...

ich betone dabei nochmal:
A 2004-model 1.6-GHz Transmeta Efficeon (manufactured using a 90-nm process) had roughly the same performance and power characteristics as a 1.6-GHz Intel Atom from 2008 (manufactured using a 45-nm process).[24] The Efficeon included an integrated Northbridge, while the Atom requires an external Northbridge chip (reducing much of the Atom's power consumption benefits).
Quelle: Wikipedia

Wenn man sich zB mal vor Augen hält, für wie viele alte Gaming Systeme es Emulatoren gibt:

Commodore64/128
Amiga
Atari
8080A (rischtisch is n Intel Prozi mit Wahnsinnigen 2 MHz und ganzen 40-pin)
Sega
Nintendo

Diese Games bzw Emulatoren sind sogar legal als Freeware zu bekommen... MAME | Multiple Arcade Machine Emulator

Und wenn ich in die Gegenwart schaue wirds zum Teil zwar nicht mehr Legal (und diese Systeme nenne ich jetzt auch nicht), unterstreicht aber die Aussage von

Superwip:
Prinzipiell sollte jeder CPU jeden anderen emulieren können, die Frage ist nur, wie leistungsfähig das ganze dann ist...

Na klar kann jede CPU eine andere Emulieren, sind ja alles Turing-Maschinen :ugly: Das hat ja auch NIE jemand angezweifelt. Aber Performance ist eben entscheidend bei der Sache.

Aber Performance ist eben entscheidend bei der Sache.

Genau; aber wenn ein Transmeta Efficeon in 90nm -im x86 Modus- 2004 bei ahnlichem Stromverbrauch und ähnlicher TDP schon so schnell war wie ein ATOM... wie schnell könnte dann ein mit nVidia Millionen weiterentwickelter Efficeon in moderner 40 oder 32nm Bauweise sein?

Ich denke, es sollte durchaus ein CPU drinnen sein, der dann ber ähnlichem Stromverbrauch mindestens einem AMD Fusion entspricht -im x86 Modus- aber mit der Möglichkeit auch jede andere CPU Architektur zu emulieren, etwa ARM oder PPC, mit einer überlegenen Leistung in auf die native Architektur optimierten Programmen, und leistungsstarker nVidia IGP...

Daher bin ich jedenfalls der Meinung, dass die Efficeon Architektur im Vergleich zu ARM die bessere Wahl gewesen wäre

aber das system ist für games ja net so geeignet denn wenn ein Siel sehr CPU lastig ist dann ????

aber das system ist für games ja net so geeignet denn wenn ein Siel sehr CPU lastig ist dann ????

Welches System meist du jetzt?

ARM CPUs allgemein?
Den nVidia Tegra (2) im speziellen?
Den in dieser News angekündigten nVidia "Denver" ARM CPU mit völlig unbekannter Leistung die aber deutlich über klassischen ARM CPUs liegen sollte?
Oder gar den Efficeon?

Zurück