nVidia präsentiert erste eigene CPU-Entwicklung

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
nVidia präsentiert erste eigene CPU-Entwicklung

attachment.php
Wie Computer Base berichtet, gab es am Ende der nVidia-Pressekonferenz noch eine Überraschung. Hinter dem "Project Denver" hat nVidia in den letzten Jahren das erste CPU Projekt des Unternehmens versteckt. Zusammen mit ARM ist hierbei eine CPU für unterschiedliche Märkte entstanden.

Hinter "Denver" verbirgt sich eine ARM-CPU in Verbindung mit einer nVidia GPU. Beide Komponenten sollen unterschiedliche Aufgaben erfüllen sich dabei aber auch ergänzen.

Während die ARM-Komponente einen effizienten Umgang mit Energie gewährleisten soll, wird die GPU für die rechenintensiven Aufgaben benutzt. nVidias Planungen zufolge soll die Plattform in nahezu allen Geräteklassen eingesetzt werden. Von kleinen Notebooks bis hin zu Servern.

Weitere Details zum "Project Denver" wurden nicht bekannt gegeben, sind aber in den kommenden Monaten zu erwarten.

attachment.php

Quelle: Nvidia präsentiert erste eigene CPU-Entwicklung - 05.01.2011 - ComputerBase

AW: nVidia präsentiert erste eigene CPU-Entwicklung

Es bleibt interessant. Mal sehen, was Nvidia hier schafft.

Vielleicht haben wir bald einen 3. namenhaften CPU Anbieter und können uns auf einen richtigen Krieg freuen der vor allen den Usern zu Gute kommt.
Allerdings glaube ich dass eines der drei Unternehmen dabei untergehen wird. DIes hat schon der Grafikkartenmarkt gezeigt vor Jahren...

Ist halt alles eine Frage der Software.
Einen flinken ARM based 4-8 Kern + GPU zubauen wird sicherlich nicht die Hürde, aber man braucht halt Software, damit Ottonormal damit auch was anfangen kann.
Und Software ist geduldig, dass kennen wir ja alle.
Wenn ich da an nur an das PC Only Spiel "Starcraft II" denke, was kaum mehr als ein oder max. zwei Kerne nutzt. :-S
Wie wird das erst wenn man dann auch noch auf ARM optimieren soll...

Auf der anderen Seite, die idTech 5 für Rage läuft ja auch auf PC, Mac, XBox und PS3 ...

mal sehen was uns da erwartet
vieleicht ist´s für die preise nicht ganz schlecht wenn da nvidia bei cpu´s mitmischt

Schauen wir mal ... was drauß wird und vorallem wann :)

Mit SandyBridge wird wohl Intel erstmal den mobilen Markt abgrasen (vermutlich restlos ;)).

War eigentlich schon lange abzusehen
Wenn intel in den Grafik Markt will, dann ist klar das nvidia auch in den CPU Markt will.

Ich hoffe nur das mein Horrer Szenario nie geschehen wird: Irgendwann nur noch komplette Systeme aus CPU, GPU und Chipsatz von einem Hersteller AMD, Intel oder nvidia und kombinationen wären nicht mehr möglich *schauder*

Naja... für den Netbookmarkt/Tabletmarkt und Smartphones ja nett, aber sonst für uns uninteressant, da die CPU nicht x86-kompatibel ist und somit keine gewöhnlich PC-Software drauf läuft. Es gibt ja schon kaum Spiele die für PC und Mac entwickelt werden, da werden die Entwickler wohl kaum noch Arbeit in die Entwicklung für ARM-basierte Systeme stecken.

Ich möchte meinen das mit den nächsten Konsolen schon geklärt wird wieviel Kerne es braucht für die kommende PS3/Xbox Dekade.

Ab dann könnte von heut auf morgen 4-12 Thread Optimierung in Games stattfinden.

mal schaun was die Zukunft bringt. Windows 8 soll ja auch auf ARM laufen.
und mit dem Tegra wird man ja, da Dualcore bei Tablets (Honeycomb) erwünscht ist, diesen Markt schön erobern
aber ich glaube nicht wirklich das man über kurz oder lang mit Intel oder AMD konkurrieren kann

höchstens im Tablet markt, aber Server ? oder Desktops? hab da noch meine Zweifel
bin aber gespannt, wie sich ein reiner GPU-bauer im CPU-markt schlägt
Auch so gut wie ein reiner CPU-bauer mit seiner aktuellen IGP-Generation?
wäre ja sehr überraschend^^

Das Problem was NV hat ist aber, dass sie nur ARMs bauen können und keine normalen x86 / x64 CPUs, weil weder Intel wird ihnen ihr x86 Patent leihen oder AMD/ATI ihr x64 Patent, weil davon haben ja beide nischt^^ Und egal ob Windows 8 ARM unterstütz, dass wird meiner Meinung nach nur was für MS vereinfachen, dass sie dann sagen können, dass sie verschiedene Versionen haben von Windows: Mobile/Smartphone Edition, Tablet PC Edition, Netbook Edition, Home, Enterprise, Ultimate.
Egal was für CPU kann dann halt alles. Aber die normale Software wird halt weiter x86/64 bleiben.

ABER man weiß ja nie was kommt^^

PS: Hat NV eigentlich aktuelle Chipsätze draußen für AMD und Intel?

Es könnte auch ein x86 Software Emulator dabei sein, der halt recht langsam dann ist, aber die Sachen lauffähig macht.

Wenn ich bedenke das Texas Instuments ab 1988 bis zur Auflösung 1997 auch Prozessoren fertigen ließ.
Cyrix später Cyrix/IBM, angefangen mit CoProzessoren Cyrix286 bis in die Pentium Klasse hinein Cyrix 6x86MX.

Aufgrund der eigenen Architektur kam es häufig zu Problemen mit Mainboards und Anwendungssoftware, was Cyrix einen eher schlechten Ruf einbrachte. Es war eine lange Totgeburt...

Vielleicht haben wir bald einen 3. namenhaften CPU Anbieter und können uns auf einen richtigen Krieg freuen der vor allen den Usern zu Gute kommt.
Allerdings glaube ich dass eines der drei Unternehmen dabei untergehen wird. DIes hat schon der Grafikkartenmarkt gezeigt vor Jahren...

Nein. Ohne X86 Lizens keine normale CPU Produktion.(ARM Only)Man versucht sich ein zweites Standbein zu schaffen. Cool :daumen:

Das ist sehr fraglich, ob das eine eigene CPU-Entwicklung ist. Da & da vielleicht ein paar Änderungen am Design, aber mehr auch nicht. Ich sehe jetzt nicht in absehbarer Zeit, dass sich ARMs Design sich flächendeckend durchsetzen kann. Aber natürlich grenzt sich nVidida gerne von x86 ab.

finde ich gut mal sehen was nVidia gegen AMD und Intel ausrichten kann, uns nutzer kann es nicht genug Konkurenz geben und damit tiefe Preise.

Ich glaube nicht, dass solch eine Entwicklung zwangsläufig ist. Es hätte auch gut sein können, dass anstatt nVidia irgend ein anderer Investor 3dfx aufgekauft hätte. Dann gäbe es heute noch 3 Hersteller. Genauso wäre es auch möglich gewesen, dass STI einen weiteren Kyro-Chip entwickelt hätte. Die Kyro-Chips waren ja nicht schlecht damals.

Jedenfalls wäre es falsch zu behaupten, dass am Ende immer nur zwei Hersteller überleben können.

Für nVidia wird das ja auch nur ein zweites Standbein sein. Die Entwicklung von Chipsätzen ist ja weggefallen. Da ist ein Ersatz bestimmt willkommen.
Ich glaub aber auch nicht, dass nVidia den Chip komplett selbst entwickelt hat. Und von einer Konkurenz zu x86-Chips braucht man auch nicht sprechen. Aller höchstens im Mobil-Sektor kann nVidia Intel und AMD damit Konkurenz machen. Aber dort muss sich nVidia gegen die ARM-Konkurenz anderer Hersteller durchsetzen, was sicher verdammt hart wird. Immerhin sind die ARM-CPUs anderer Hersteller schon etabliert.

Ich denke also, dass das ganze ein Rohrkrepierer wird.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, ARM CPUs hat nVidia ja auch schon in der Vergangenheit, soweit ich weiß zumindestens seid 2009 hergestellt (nVidia Tegra), damit ist das nicht unbedingt bahnbrechend neu...

Meiner Meinung nach hätte nVidia 2009 die Chance nutzen, die pleitegehende CPU Schmiede Transmeta aufkaufen und deren Efficeon Architektur weiterentwickeln sollen; ein sehr stromsparender (>10W TDP) 256 Bit CPU, der darauf ausgelegt ist andere CPU Architekturen effizient emulieren zu können; wenn nVidia sich rangehalten hätte hätte ein Nachfolger im x86 Modus locker mit dem ATOM konkurrieren, gleichzeitig aber auch einen ARM Modus bieten können- und nVidia hätte dafür nichmal eine X86 Lizenz gebraucht

Zurück