Nvidia PCAT ausprobiert: Grafikkarten-Leistungsaufnahme-Messtool der nächsten Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia PCAT ausprobiert: Grafikkarten-Leistungsaufnahme-Messtool der nächsten Generation gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia PCAT ausprobiert: Grafikkarten-Leistungsaufnahme-Messtool der nächsten Generation
 
Heute scheint Nvidia "Tool-Tag" zu sein.

Das Mini-PCB bietet Platz für drei 8-Pol-Buchsen, welche eingangsseitig vom Netzteil und ausgangsseitig an die Grafikkarte kommen.

Nicht schlecht. Hatte mich schon gefragt, wie die den Strom messen wollen, der nicht vom PCIe Slot kommt.
Und die 3x 8pin reichen ja auch für 3090 OC Karten und sehr starke 2080Ti OC Modelle.

Eine USB-Verbindung stellt sicher, dass sich alle Daten abgreifen und auf Wunsch in Protokolldateien schreiben lassen - sehr praktisch, um live abzulesen, welche Last sich wie auswirkt

Praktisch. :)

edit:

Und wie kommt das Tool bitte an die GPU Power einer Navi Karte ran??

Ist es denn dem Tool nicht egal, welche Karte da in den PCIe Slot und an die 3x 8pin gesteckt werden ?


edit:

was interessante Detailbetrachtungen sowie gezielte Netzteilempfehlungen ermöglicht.

Na da bin ich ja mal gespannt, was ihr zu einer 3090 ohne weiteres OC so sagt, dazu ein 24/7 Stromspar-9900k. :D
Reichen 650W, oder nicht ?
Ich meine, ja(gerade ein gutes von BeQuiet).
Mal schaun, was ihr dazu meint.


edit:

Offenbar ist die GPU/Chip Power nicht zuverlässig - und das ausgerechnet bei der RTX 2070S

Schade und natürlich "toller" Vorführeffekt. ;)
Leicht peinlich.

edit:

PCGH wird sich die Geforce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 selbstverständlich haargenau ansehen und auch mit PCAT konfrontieren. Freuen Sie sich auf einen heißen September mit Messungen, so weit das Auge reicht!

Na klar ! ;) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ihr es nicht mit den Softwarelösungen verglichen habt.

Haben wir natürlich - die Bilder zeigen aber reine PCAT-Logs.
Der Artikel wäre deutlich länger, wenn es da nicht eine andere Großbaustelle gäbe, die all meine Überstunden frisst.

Und wie kommt das Tool bitte an die GPU Power einer Navi Karte ran??

Was die GPU-Power angeht, muss PCAT natürlich auch auf die APIs zurückgreifen. Dafür benötigen wir's aber nicht - sondern für das praktische Loggen aller Versorgungsleitungen in Quasi-Echzteit. :-)

Beste Grüße,
Raff
 
Interessantes Tool, wobei die Aufbereitung noch ein paar Fehler / Unschönheiten enthält. Die Wattangabe der TBP mit 222000 W ist im ersten Moment irritierend. Sind aber wohl mW, Alternativ fehlt das Komma.
Und die bereits genannte FPS-Auswertung.

Damit kann man nun also auch die Spannungsspitzen auslesen? Die finde ich nämlich nicht unspannend. Ist unschön wenn das Netzteil einfach ausschaltet, weil man etwas zu knapp kalkuliert hat und die Spannungsspitzen die Schutzschaltung auslösen.
[EDIT] Bei einer Intervalle von 100ms wohl nicht, schade. [/edit]

Wenn die GPU-Only-Werte auch nur halbwegs korrekt sind, muss NVIDIA ja richtige Stromfresser auf ihren PCBs haben. Der Speicher wird es wohl nicht sein, da sind sich ja beide einig - 8GB GDDR6 mit 1750MHz @ 256Bit.
Oder gibts ein Unterschied zwischen AMD und NVIDIA was als GPU-Only ausgegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir natürlich - die Bilder zeigen aber reine PCAT-Logs.
Der Artikel wäre deutlich länger, wenn es da nicht eine andere Großbaustelle gäbe, die all meine Überstunden frisst.

Beste Grüße,
Raff
Ich hoffe ja doch, dass das gar keine so andere Baustelle ist, sondern die hier erhobenen Daten sich mit denen der "Baustelle" ergänzen bzw vergleichen lassen
 
Ich denke Gauss seine Frage bezieht sich eher wie das Tool die Bordpower errechnet wenn die AMD Karte dafür keine Sensoren aufweist.

So weit ich weiß, ist das nicht die reine Core Power, sondern Core Power + Wandlerverluste (bei AMD Karten). An die Core Power von Nvidia Karten selbst kommt PCAT auch nur nur über APIs ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"PCGH wird sich die Geforce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 selbstverständlich haargenau ansehen und auch mit PCAT konfrontieren. Freuen Sie sich auf einen heißen September mit Messungen, so weit das Auge reicht!"

Naja, wenn es funktioniert, dann kann es ja auch von Nvidia kommen. Allerdings vertraut man hier eher der PCGH Redaktion als den grünen oder roten Wichten, ihr macht das schon. :D
 
Nvidia-Messtool, Nvidia-Software: Paranoiker ziehen nun womöglich eine Augenbraue hoch. Wie eingangs erwähnt, hat Nvidia ein Interesse daran, dass die Energieeffizienz von Grafikkarten fair ermittelt wird.
Mmmh, ich will mich ja jetzt hier nicht als Paranoiker outen, aber ich sehe hier schon einen klitzekleinen Interessenskonflikt. Daher würde ich den folgenden Satz mal umschreiben:

Wie eingangs erwähnt, hat Nvidia ein Interesse daran, dass die Energieeffizienz von Grafikkarten "fair" ermittelt wird.

Für mich in puncto Integrität in einer Liga mit:

Wie eingangs erwähnt, hat Bayer ein Interesse daran, dass die Schädlichkeit von Glyphosat "fair" ermittelt wird.

Wie eingangs erwähnt, hat VW ein Interesse daran, dass die Stickoxidemissionen von PKWs "fair" ermittelt werden.

Wie eingangs erwähnt, hat Boing ein Interesse daran, dass die Flugsicherheit der 737 Max "fair" ermittelt wird.


Ich sage nicht per se, dass nVidia hier Schummelsoftware oder -hardware produziert hat. Aber das verwenden von nVidia-Tools untergräbt halt die Validität eines unabhängigen Tests in ähnlicher Form wie es ein von nVidia bezahlter Test tun würde.
 
Spannender als pcat finde ich ja fast das Latenz Tool das nvidia hat, ausführliche Infos dazu hat Steve von gamers Nexus heute gebracht.

Trotzdem interessant was die Karten so verbrauchen.
 
Mmmh, ich will mich ja jetzt hier nicht als Paranoiker outen, aber ich sehe hier schon einen klitzekleinen Interessenskonflikt. Daher würde ich den folgenden Satz mal umschreiben:

Wie eingangs erwähnt, hat Nvidia ein Interesse daran, dass die Energieeffizienz von Grafikkarten "fair" ermittelt wird.

Für mich in puncto Integrität in einer Liga mit:

Wie eingangs erwähnt, hat Bayer ein Interesse daran, dass die Schädlichkeit von Glyphosat "fair" ermittelt wird.

Wie eingangs erwähnt, hat VW ein Interesse daran, dass die Stickoxidemissionen von PKWs "fair" ermittelt werden.

Wie eingangs erwähnt, hat Boing ein Interesse daran, dass die Flugsicherheit der 737 Max "fair" ermittelt wird.


Ich sage nicht per se, dass nVidia hier Schummelsoftware oder -hardware produziert hat. Aber das verwenden von nVidia-Tools untergräbt halt die Validität eines unabhängigen Tests in ähnlicher Form wie es ein von nVidia bezahlter Test tun würde.

Bedenken würde ich hier nicht haben da die Hardware des Tools recht einfach nachzuprüfen ist und nur Messdaten im CSV Format auspuckt. Ähnliche Hardware hat PCGH bereits genutzt, Igor's Lab hat sich sowas bereits selbst gebaut mit eigener Software um ähnlich wie mit Nvidias Software Spannungen/Verbrauch mit anderen Messwerten wie z.B. FPS zu überlagern und auch Gamers Nexus hat sich ähnliche Tools/Software dafür gebaut.

Bedenken könnte man vielleicht bei der Software haben, aber da die Hardware die Messdaten im CSV Format ausspuckt könnte man sich auch eine eigene Software schreiben oder das ganze sogar einfach per Excel auswerten.

Großes Thema bei GPUs (wenn die Leistung der GPUs ähnlich ist) ist immer der Verbrauch und da gibt es je nach Redaktion unterschiedliche Messmethoden. Die einen messen an der Steckdose und vergleichen Gesamtsystem mit Onboard GPU mit Gesamtsystem+extra GPU, andere nehmen einfach die Softwarewerte, wieder andere nehmen Pauschal 75W für PCIe und addieren drauf was per Strommesszange an den PCIe Kabeln gemessen wurde und wieder andere bauen sich eigene Tools zum messen. Mit Nvidias Lösung hat man jetzt eine einheitliche Messmethode für alle geschaffen die mit sich selbst vergleichbar ist.
 
Im Bios der Grafikkarte konnte man ja das Powerlimit der einzelnen Stromanschlüsse festlegen. Folglich muss das ja auch gemessen werden. Ist das ein ähnlicher Schaltungsaufbau wie das in einer Grafikkarte verbaut ist ?
 
Zurück